PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbein mitschleppen?

hlenz
15.02.2009, 17:57
Mal (wieder) ne dumme Frage :crazy::
Wie transportiert Ihr eigentlich Euer Einbeinstativ, wenn Ihr keinen Rucksack habt, an den man es anschnallen kann?
Die Dreibeine haben ja die Möglichkeit einen Gurt anzubringen, aber so ein Einbeinstativ hat bloß diese kleine Handschlaufe.
Hat jemand eine clevere Lösung, wie man da einen Schultergurt o.ä. dranbastelt?

Harald

alberich
15.02.2009, 18:03
stativtasche

z.B. sowas... (http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=10942)

Jens N.
15.02.2009, 18:08
An meinem Einbein (Mafrotto 134B, ein ziemlich altes Teil) ist oben eine kleine Öse, dort habe ich einen Karabiner eingehakt, an dem ein Gurt befestigt ist. Unten habe ich den Gurt einfach ums Bein gelegt und mittels einer Schnalle die Schlaufe geschlossen. So habe ich einen Tragegurt am Einbein und trage es wie einen Bogen an der Schulter.

Metzchen
15.02.2009, 18:12
Ich habe mein Manfrotto 681B einfach am Gürtel baumeln - einfach die Handschlaufe durch den Gürtel und um den Stativkopf (234)...;)

hlenz
15.02.2009, 18:18
Ich habe mein Manfrotto 681B einfach am Gürtel baumeln - einfach die Handschlaufe durch den Gürtel und um den Stativkopf (234)...;)

:top:
Dacht' ich mir's doch, dass es eine simple, geniale Lösung gibt, auf die ich bloß nicht komme. :)

Irmi
15.02.2009, 19:15
Ich habe einen Stativgurt von Optech, damit kann ich das Einbein wie eine Flinte schräg auf dem Rücken tragen, oder auf die Schulter hängen. Hab ich mal günstig gebraucht gekauft.

http://www.optechusa.com/product/detail/?PRODUCT_ID=50&PRODUCT_SUB_ID=&CATEGORY_ID=7

TRIPOD STRAP - ORIGINAL VERSION
Unten über der Tabelle kann man die Befestigung am Dreibein sehen. Die Schlaufen kann man so eng einstellen, daß es für´s Einbein auch paßt.
Funktioniert super und behindert nicht beim laufen.

About Schmidt
15.02.2009, 19:35
Bei meinem Giottos war eine Umhängtasche dabei, die ich noch nie gebraucht habe. Meist ist mein Einbein unter dem Rucksack und wenn nicht hängt es an der Kamera :lol: und ich trage es mit der Kamera über der Schulter und trotz des Gewichts meist mit Fassung ;)

Gruß Wolfgang

topaxx
16.02.2009, 02:58
Mit Schlüsselringen und am unteren Ende mit einem Velcro-Streifen habe ich mir einen ausgedienten Taschegurt an meinem MA691 befestigt und kann es bei Nichtnutzung bequem über der Schulter tragen:

Hier im Foto zu sehen (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44030&)

hlenz
16.02.2009, 10:10
Aah, Schlüsselringe sind auch ne gute Idee! :top:

hlenz
16.02.2009, 10:11
...und ich trage es mit der Kamera über der Schulter und trotz des Gewichts meist mit Fassung ;)

Nee, das trau ich mich dann doch nicht. ;)

cdan
16.02.2009, 10:19
Durch die Schlaufe und den gepolsterten Griff benutze ich es oft als Spazierstock. Sonst wird es einfach an Rucksack oder Tasche befestigt.

cat_on_leaf
16.02.2009, 10:23
Nee, das trau ich mich dann doch nicht. ;)

So transportiere ich sogar regelmässig mein 2,8/300 mit Kamera dran. Überhaupt kein Problem.

hlenz
16.02.2009, 10:31
Durch die Schlaufe und den gepolsterten Griff benutze ich es oft als Spazierstock. Sonst wird es einfach an Rucksack oder Tasche befestigt.

Diese Möglichkeit fehlt mir halt am Slingshot 200.
Als Stock, klar, wenn man gerade beim Fotografieren ist, aber sonst vermeide ich mit 40 noch gern den Eindruck von Gebrechlichkeit. :D

WinSoft
16.02.2009, 13:39
Aah, Schlüsselringe sind auch ne gute Idee! :top:
Mit einem solchen ziehe ich meine Leica R9 + DMR aus der Tasche... Nix Kameragurt... Seit vielen Jahren optimal...