PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Versuch Teil 2

Nobody is Perfect
15.02.2009, 15:17
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/Gartenhaus.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71728)

Hallo,

jetzt der 2. Versuch mit HDR.
Diesmal habe ich mir nur ein Objekt vorgenommen, das ging auch besser zu bearbeiten, aber so ganz gefällt es mir noch nicht.

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß
Tobias

amateur
15.02.2009, 15:23
Hallo,

die Halos an den Kanten sind grausam. Mal die Regler nicht bis zum Anschlag stellen. Mit welcher Software hast Du das wie gemacht?

Viele Grüße

Stephan

Nobody is Perfect
15.02.2009, 15:43
Ich habe das mit Photmatix gemacht, so sah es mir noch am besten aus :shock:.

Ich kann dann mal noch eine 2. Version erstellen, wo ich es nicht so extrem machen.

Danke und Gruß
Tobias

Oldy
15.02.2009, 15:47
Ich finde das fürchterlich. HDR ist etwas anderes. Entschuldige meine Offenheit.
Vermutlich hast du schon in der Vorbereitung einen oder mehrere Fehler gemacht. Beschreibe doch mal, wie du vorgegangen bist, angefangen von den Fotos (Anzahl, Blendenstufen) incl. Belichtungswerten bis zu den Einstellungen in Photomatix.

lg
Uwe

likeit
15.02.2009, 17:11
mal ganz ehrlich versuch Dich mal einbischen mehr am Fotografieren denn am bearbeiten,
ich mein das nicht böse, aber das hat mit einem Foto mehr wenig zu tun,

einzig die Türe schaut ja interessant aus, aber der der Rest, hm---:(

nicht böse gemeint Liebe Grüße Claudia

Nobody is Perfect
15.02.2009, 19:02
Ich werde es versuchen nächstes mal besser zu machen.
Ist halt eines meiner ersten HDR Fotos.
Ich habe 3 Fotos mit 0,7 Blendstufen gemacht, meht geht ja leider nicht autom. an der Alpha 300.
Und da ich ein nicht so gutes Stativ habe, wollte ich die Blendstufen nicht manuell nach jedem Bild nachstellen, aber das sollte ich vielleicht mal versuchen.

In Photomatix habe ich die Stärke auf 100, Farbsättigung auf 59, Helligkeit -3, Mikrokontrast 0, Farbtemp. auf 4.

Ich habe gestern ein paar andere Bilder eingestellt, wo ein kompletter Marktplatz mit Rathaus etc. zu sehen war und das war auch nicht so gelungen, deshalb habe ich heute mal ein Motiv versucht, wo nicht so viel zu sehen war.

Aber wirklich danke für die Offenheit, dafür habe ich das Bild ja eingestellt, um Kritik zu erhalten, damit ich es das nächste mal besser mache.

Danke Euch.

Gruß
Tobias

Oldy
15.02.2009, 19:22
Und da ich ein nicht so gutes Stativ habe, wollte ich die Blendstufen nicht manuell nach jedem Bild nachstellen, aber das sollte ich vielleicht mal versuchen.
Warum sollte man so etwas tun? So etwas geht meist schief.
Das mit den 3 Bildern in 0.7 Blendenstufen ist schon in Ordnung. In welchem Modus war deine Kamera während der automatischen Belichtungsreihe?
Stelle doch mal die drei Rohbilder in die Galerie, damit man das Ausgangsmaterial beurteilen kann. Ich fürchte, du hast irgendwo einen Kardinalfehler gemacht, so viel kann man bei vernünftigen Ausgangsmaterial eigentlich gar nicht verkehrt machen.
Im Übrigen: Stärke 100 in PM ist definitiv zu viel. Hier ist weniger mehr.

lg
Uwe

Tommyknocker
15.02.2009, 21:24
Ich persönlich find ja jetzt 3 Belichtungen mit je 0,7 Unterschied nicht wirklich gutes Ausgangsmaterial.
Probier das mal mit 2 Belichtungen mit je 2 Unterschied, wenn du nicht kompletter Grobmotoriker bist, dann sollte da auch die Kamera nicht so sehr verwackeln, das es ein gutes Program nicht wieder zusammenrechnen könnte.
Und nur mit Photomatix (o.ä.) ist m.M. nach noch kein gutes Bild entstanden, da muss im Photoshop (o.ä.) schon noch nachbearbeitet werden.

Oldy
15.02.2009, 22:11
Ich persönlich find ja jetzt 3 Belichtungen mit je 0,7 Unterschied nicht wirklich gutes Ausgangsmaterial.
Probier das mal mit 2 Belichtungen mit je 2 Unterschied
Für HDR / DRI? :shock:
Doch nicht wirklich, oder?
... dann sollte da auch die Kamera nicht so sehr verwackeln, das es ein gutes Program nicht wieder zusammenrechnen könnte.
Also verwackelte Bilder kann eigentlich kein Programm wieder zusammenrechen, da diese meist mit Unschärfen daherkommen. Nicht deckungsgleiche Bilder können von einigen Programmen wieder sauber übereinander gelegt werden, so das korrekt berechnet werden kann.
Im übrigen fotografiert er mit einem Stativ und automatischen Belichtungsreihen. Wo soll denn da eine ggf. vorhandene Grobmotorik zum tragen kommen, wenn er während der Belichtungsreihe die Hand weder an Stativ noch Kamera hat???:?:

verwundert
Uwe

amateur
15.02.2009, 22:51
In Photomatix habe ich die Stärke auf 100, Farbsättigung auf 59, Helligkeit -3, Mikrokontrast 0, Farbtemp. auf 4.

100 ist viel zu viel. Farbsättigung schon grenzwertig, aber den Microkontrast stellt man oft etwas höher (aber bitte auch nicht bis zum Anschlag), weil genau auf die Details in den Texturen ist man ja aus.

Viele Grüße

Stephan

Nobody is Perfect
15.02.2009, 22:51
Das sind die original Bilder...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC07057.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71788) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC07058.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71789) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC07059.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71790)

Ich denke, ich muss da noch viel ausprobieren.

Ich hatte es schon mal probiert, in 2 Blendstufen, manuell zu stellen, aber da verwackeltet die Kamera so sehr, das es dann garnicht mehr geht.
Es müsste ein Fernauslöser geben, wo man sowas alles einstellen kann...

Danke für die gute Kritik und die Anregungen.

Gruß
Tobias

Tommyknocker
15.02.2009, 23:13
Für HDR / DRI? :shock:
Doch nicht wirklich, oder?
Ja selbstverständlich. Ein normalbelichtetes Bild, dann eines mit -2 Belichtungsstufen und eines mit +2 Belichtungsstufen. Alles drunter ist doch viel zu wenig...
Oft mach ich auch noch ein viertes und fünftes Bild dann mit nochmal +/-2.

Also verwackelte Bilder kann eigentlich kein Programm wieder zusammenrechen, da diese meist mit Unschärfen daherkommen. Nicht deckungsgleiche Bilder können von einigen Programmen wieder sauber übereinander gelegt werden, so das korrekt berechnet werden kann.
Im übrigen fotografiert er mit einem Stativ und automatischen Belichtungsreihen. Wo soll denn da eine ggf. vorhandene Grobmotorik zum tragen kommen, wenn er während der Belichtungsreihe die Hand weder an Stativ noch Kamera hat???:?:

verwundert
Uwe

Ich glaube, Du verstehst da etwas ein wenig falsch. Verwackelte Bilder kommen von langen Belichtungszeiten, aber doch nicht beim Verstellen der Kamera zwischen den einzelnen Belichtungen. Ich habe auch nicht von verwackelten Bildern geschrieben, sondern von einer verwackelten Kamera ;)

Die von mir genannte Grobmotorik kommt daher, wenn man eben nicht die Belichtungsreihe der Kamera benutzt, sondern die Belichtungszeit von Hand einstellt.
Natürlich kann nix verwackeln, wenn nix die Kamera berührt. Es bezog sich ganz allein auf die mögliche "Verstellung" der Kamera inkl. Stativ, wenn man zu grob zwischen den Bildern die Belichtung verstellt.

Das er mit der automatischen Belichtungsreihe fotografiert, hab ich sehr wohl gelesen und die sind m.M. nach mit +/-0.7 einfach zu gering.

Bitte meinen Post nochmal lesen...

Zu den Ursprungsbildern:

Die sind einfach im Umfang zu ähnlich, da kann kein HDR-Bild entstehen, ist ja kaum ein höherer Dynamikumfang vorhanden.
Mach die gleichen Bilder noch einmal, aber mit mehr Belichtungsunterschied.

HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=789762#post789762) hab ich soeben auf Wunsch einiger Forenmitglieder ein Tutorial geschrieben, wie ich meine HDR-Bilder mit QTPFSGUI und Photoshop erstelle.

Nobody is Perfect
15.02.2009, 23:25
Die Anleitung ist Klasse.
Ich werde das noch mal in Ruhe probieren, auch mit den +/- 2 Belichtungsreihen.
Schade das die Alpha 300 nur 0,7 kann, das ist ein bisschen wenig, aber darüber hatte ich mich vor dem Kauf gar nicht informiert :-(.

Ich werde es dann auch noch einmal mit QTPFSGUI Probieren, jedoch kam ich da nicht so richtig mit zurecht.

Aber das Bild sieht echt Klasse aus, so wie es sein muss :top:

Wenn ich dann wieder etwas habe stelle ich es hier noch mal ein.

Danke und Gruß
Tobias

Tommyknocker
15.02.2009, 23:35

Auch die automatische Belichtungsreihe mit +/-2 der 700er ist eher unnütz, da man ja auf dem Auslöser bleiben muss, bis die Kamera die Reihe durch hat.
Geht doch nix über ein vernünftiges Stativ und ne halbwegs ruhige Hand beim Einstellen ;)

amateur
16.02.2009, 02:04
Auch die automatische Belichtungsreihe mit +/-2 der 700er ist eher unnütz, da man ja auf dem Auslöser bleiben muss, bis die Kamera die Reihe durch hat.

Möchte ich so nicht stehen lassen. Man kann mit einer Belichtungsreihe schon oft brauchbare Ergebnisse erzielen und die Deckungsgleichheit der gezeigten Originale (wenn auch verkleinert) ist in diesem Fall sicherlich nicht das Problem. Es ist eher so, dass aus blassem Ausgangsmaterial nicht so einfach beindruckende Bilder werden.

Dazu kommt die mittige Anordnung des Häuschens und der ablenkende rechte Hintergrund. Sowas sollte man eher angehen, bevor man an HDR-Umsetzungen denkt.

Viele Grüße

Stephan

Oldy
16.02.2009, 13:19
Das macht man doch mit einem Fernauslöser. Wo ist da das Problem?

Ja selbstverständlich. Ein normalbelichtetes Bild, dann eines mit -2 Belichtungsstufen und eines mit +2 Belichtungsstufen. Alles drunter ist doch viel zu wenig...
Oft mach ich auch noch ein viertes und fünftes Bild dann mit nochmal +/-2.
Dann hast du dich ein wenig umständlich ausgedrückt oder ich habe es verquer gelesen. Ich habe es so verstanden, dass du zwei Bilder mit einem Blendenstufensprung von 2 nimmst (z.b. Bild1=-1, Bild2=+1).

lg
Uwe