PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm-Einstellungen und RAW

flemmingr
14.02.2009, 19:28
Hallo,
meine Sony A100 hat am Moduswahlrad auch Szenen-Programme wie "Porträt", "Landschaft" u. s. w.
Da ich von der analogen Dynax 5 her komme und gern mit Offenblende fotografiere, habe ich sehr oft die "Porträt"-Einstellung benutzt, bis ich bemerkt hatte, dass damit auch die Farben der jpg-Dateien beeinflusst wurden. Deshalb nutze ich diese Szenen-Programme nicht mehr und fotografierte mit Blendenprioritätsmodus oder Programmautomatikmodus unter Nutzen des Einstellrades (Program Shift).

Seit einiger Zeit fotografiere ich nur noch zu RAW-Dateien.
Frage:
Beeinflussen die Szenen-Programme immernoch die Farbe der RAW-Dateien? Eigentlich dürfte das nicht sein, da Rohdaten abgespeichert werden.
Wenn das so ist, dann könnte ich wieder die Szenen-Programme nutzen, um mit vorzugsweiser offener Blende (Porträt) oder vorzugsweise großer Schärfentiefe (Landschaft) zu fotografieren.
Wie sieht das mit Makro, Sonnenuntergang, Abendszene aus (bei RAW)?
Bei "Sport" gibt es ja mit jpg-Dateien keine Farbbeeinflussung.

Ernie
14.02.2009, 20:27
Soweit ich weiss haben die Motivprogramme keinen Einfluß auf die Farben bei RAW Aufnahmen. Die werden ja dannn erst vom RAW-Konwerter berechnet.
Aber warum nutzt du überhaupt die Motivprogramme? Mit A (Blendenvorwahl) kannst du doch selbst viel besser steuern was du haben möchtest?

flemmingr
14.02.2009, 20:47
Mit A (Blendenvorwahl) kannst du doch selbst viel besser steuern was du haben möchtest?
Hallo Ernie,
Danke. Richtig, aber manches Mal wäre man mit "Porträt"- oder "Landschaft"-Einstellung schneller... Und ich möchte immer gern genau wissen, was bei welcher Einstellung in der Kamera(elektronik) geschieht.

Entschuldige bitte: Mich interessieren weniger Vermutungen als Nachweise. In der Bedienungsanleitung zur Kamera steht ja nichts von alledem geschrieben. Ich vermute ja das Selbe wie Du.

Oe11
15.02.2009, 19:35
Hallo flemmingr

da ich heut eh eine kleine Testreihe zum Zone Matching gemacht habe, habe ich gleich auch mal getestet, ob sich diese Moduseinstellungen bei mir auf das Raw Format auswirken. Es scheint mir nicht so: Beispielzusammenstellung bei Iso 100, automatischer Weißabgleich, Belichtung Mehrfeld, und so sah es dann aus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ModitestRawPhotostudio.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71751)

flemmingr
15.02.2009, 20:01
an Olaf für die Mühe.
An diesen Bildern sehe ich auch keinen Farbunterschied. Und so sollte es auch nach dem allgemeinen "RAW-Verständnis" sein.
Ich kann also durchaus wieder diese Szenen-Programme nutzen, wenn ich mal schnell Auslösen muss und mit 'Programm-Shift' oder 'Blendenpriorität' zu langsam bin.