Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht"
Von einem Moment auf den nächsten bekam ich heute auf meiner A350 folgende Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht Verschluss ist gesperrt", ohne, dass sie dazwischen runtergefallen wäre oder ähnliches. Vor allem: bei zwei Objektiven tritt diese Meldung auf, bei zwei anderen wiederum nicht. Außerdem kann man nichts auswählen, weder ISO noch Menü gehen bei den zwei Objektiven. Kurz ging dann ein Objektiv wieder, inzwischen wiederum nicht. Hatte das schon mal einer von euch?? Wie gesagt, weder Objektiv noch Kamera sind hinuntergefallen, kam von einem Moment auf den nächsten...
fhaferkamp
14.02.2009, 19:21
Ich würde zunächst die Kontakte der nicht funktionierenden Objektive mal reinigen, ebenso die an der Kamera.
Gibts da eine spezielle Technik oder ein Mittel oder meinst du nur vorsichtig mit einem Optic Paper?
fhaferkamp
14.02.2009, 19:34
Mit einem sauberen trockenem Tuch würde ich es versuchen.
Nicht mit den Fingern die Kontakte berühren, das könnte zu Korrosion führen. Ebenso könnte es bei feuchter Reinigung möglicherweise Fehlfunktionen geben.
Probiert, hilft auch nichts. Der Dreck dürft irgendwas anderes haben...
fhaferkamp
14.02.2009, 19:55
Wenn die anderen beiden Objektive weiterhin funktionieren, dürfte das Problem ja eigentlich nicht an der Kamera allein liegen. Rasten die nicht funktionierenden Objektive denn korrekt am Bajonett ein und haben kein Spiel? Was mich stutzig macht, ist, dass plötzlich gleich 2 Objektive nicht gehen. Vielleicht die Kamera mal resetten, falls die Elektronik spinnt. Oder die Batterie mal rausnehmen.
Hast Du die Kontakte der Kamera auch mal kontrolliert? Vielleicht gibt es je nach Objektiv da doch Kontaktprobleme.
Alles kontrolliert. Vor allem es ging von einem Moment auf den anderen. Ich habe ISO Einstellungen bei zwei unterschiedlich lichtstarken Objektiven ausprobiert. Zuerst Objektiv A, dann Objektiv B. Dann nochmal A - jetzt ging A aber nicht mehr...
Eine Vermutung, habe ein Foto mit einer alten Kamera (deshalb auch die dürftige Qualität) hochgeladen. Könnte das Metall hier verbogen sein? Oder sollte das so aussehen?
Foto siehe hier: http://img213.imageshack.us/img213/5816/kameragz1.jpg
fhaferkamp
14.02.2009, 20:56
Ich habe selbst keine A350, aber hier (http://www.sony.de/product/dss-digital-slr/dslr-a350) kannst Du eventuell selbst vergleichen (Zoomfunktion mit Mauszeiger im Bild).
Wenn sich das Kamerabajonett verzogen oder gelöst hat, kann es durchaus sein, dass das Objektiv sporadisch keinen Kontakt mehr hat. Ich würde ein Objektiv mal ansetzen und wenn der Aussetzer auftritt, von unten so durch leichtes Gegendrücken unterstützen, dass die Kontakte im oberen Bereich sich etwas näher kommen müssten. So kann man vielleicht sehen, ob es dann funktioniert. Wenn ja, dann ist da vermutlich irgendwo zuviel Spiel.
Vielleicht kann man auch die kleinen Schrauben des Kamerabajonetts oben etwas nachziehen, aber da wäre ich vorsichtig, auch wegen der Garantie. Dann vieleicht doch besser zur Reparatur einschicken.
Wie könnte sich das Metall verbogen haben? Hast Du ein schweres Objektiv im Einsatz? Wir hatten hier im Forum neulich den Fall, dass ein Bajonett komplett ausgerissen ist, weil ein schweres Objektiv im Rucksack an der Kamera verblieben war. Angeblich kam der Schaden dort ohne äußere Einwirkung zu Stande. Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche Kamera damals betroffen war. Ist aber wohl bisher ein Einzelfall.
Edit: Hier der Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65919&highlight=Bajonett+ausgerissen
Hast du vielleicht bei deinem Wechselversuchen die Kamera angelassen, kann mir Vorstellen das das die Kamera oder die Objektive beschädigen kann.
Das was du da mit dem Pfeil markierst ist meiner Meinung nach nur eine der Federn am Bajonett, da sollten noch ein Paar davon da sein.
Von einem Moment auf den nächsten bekam ich heute auf meiner A350 folgende Fehlermeldung "Kein Objektiv angebracht Verschluss ist gesperrt", ohne, dass sie dazwischen runtergefallen wäre oder ähnliches. Vor allem: bei zwei Objektiven tritt diese Meldung auf, bei zwei anderen wiederum nicht. Außerdem kann man nichts auswählen, weder ISO noch Menü gehen bei den zwei Objektiven. Kurz ging dann ein Objektiv wieder, inzwischen wiederum nicht. Hatte das schon mal einer von euch?? Wie gesagt, weder Objektiv noch Kamera sind hinuntergefallen, kam von einem Moment auf den nächsten...
Hallo nordlys,
Bei meiner Alpha 700 kann man im Menue einstellen " Auslösen ohne Objektiv", schau mal nach ob es bei deiner 350 im Menue auch so etwas gibt ???
Dann must du es auf Aktivieren stellen !!!!
Das hat folgenden Hintergrund :
Standartmäßig ist die Alpha nicht aktiviert in diesem Menue !!!, Kann es sein, das Deine Fehlermeldung hauptsächlich bei älteren Minoltaobjektiven anspringt ???
Aktivier mal diese Funktion "Auslösung ohne Objektiv" danach sollte deine Cam wieder alle Objektive erkennen !!! Falls nicht, ist es wahrscheinlich wirklich ein mechanischer Fehler !!!
Aber ich glaube es liegt an dieser Einstellung, du hast sie wahrscheinlich aus Versehen verstellt !!
Sag mal ob es geklappt hat !
Gruss Dabalou
Soweit ich weiß gibt es diesen Menüpunkt bei der Alpha 350 nicht, da ist Auslösen ohne Objektiv nur im "M" Modus möglich.
fhaferkamp
14.02.2009, 21:44
Hast du vielleicht bei deinem Wechselversuchen die Kamera angelassen, kann mir Vorstellen das das die Kamera oder die Objektive beschädigen kann.
Das beschädigt die Kamera wohl nicht, das machen viele so, wenn es schnell gehen muss.
Hallo nordlys,
Bei meiner Alpha 700 kann man im Menue einstellen " Auslösen ohne Objektiv", schau mal nach ob es bei deiner 350 im Menue auch so etwas gibt ???
Dann must du es auf Aktivieren stellen !!!!
Das hat folgenden Hintergrund :
Standartmäßig ist die Alpha nicht aktiviert in diesem Menue !!!, Kann es sein, das Deine Fehlermeldung hauptsächlich bei älteren Minoltaobjektiven anspringt ???
Aktivier mal diese Funktion "Auslösung ohne Objektiv" danach sollte deine Cam wieder alle Objektive erkennen !!! Falls nicht, ist es wahrscheinlich wirklich ein mechanischer Fehler !!!
Aber ich glaube es liegt an dieser Einstellung, du hast sie wahrscheinlich aus Versehen verstellt !!
Sag mal ob es geklappt hat !
Gruss Dabalou
Diese Option ist nur für Objektive nötig, die keine Kontakte haben, also in der Regel ältere manuelle Objektive mit Adapter. Das ist hier aber nicht das Problem. Ältere Minolta-Objektive mit AF-Bajonett funktionieren auch an der A350 ohne diese Option, die die A350 eventuell sogar gar nicht hat.
Eine Vermutung, habe ein Foto mit einer alten Kamera (deshalb auch die dürftige Qualität) hochgeladen. Könnte das Metall hier verbogen sein? Oder sollte das so aussehen?
Foto siehe hier: http://img213.imageshack.us/img213/5816/kameragz1.jpg
Sieht bei meiner genau so aus, ist also alles normal.
Den angesprochenen Menüpunkt (Auslösen ohne Objektiv) gibt es bei der 350 nicht.
Sieht bei meiner genau so aus, ist also alles normal.
Den angesprochenen Menüpunkt (Auslösen ohne Objektiv) gibt es bei der 350 nicht.
Ja, das wußte ich natürlich nicht, das es bei der Alpha 350 diesen Menuepunkt nicht gibt, sorry hab nur die 700 er...... Hätte ja sein können, das die Menues ähnlich sind !
Gruss Dabalou
Hallo Dabalou,
der 350 fehlt so Einiges, was die mit ihr geköderten Einsteiger zum Upgrade bewegen soll. ;)
Mich aber übrigens frühestens, sobald es eine :a:7xx mit Liveview gibt. ;)
Soweit ich weiß gibt es diesen Menüpunkt bei der Alpha 350 nicht, da ist Auslösen ohne Objektiv nur im "M" Modus möglich.
Das "lustige" ist ja, dass es selbst im "M"-Modus nicht geht, wo es ja eigentlich egal sein müßte, ob er das Objektiv erkennt. Menü spinnt dabei auch, dass man nichts anwählen kann und wenn überhaupt was geht, dann alles mehrere Sekunden dauert.
Habe eigentlich weder sonderlich schwere Objektive benutzt, noch während es eingeschaltet war gewechselt. Nur zuerst Objektiv A probiert, dann B, dann wieder A und plötzlich ging A nicht mehr. Nach oben drücken hilft auch nichts. Aber es muss irgendwas mit den Kontakten sein, denn kurz nachdem es nicht mehr gegangen ist, ist es nach einem von vielen erneuten Versuchen kurz gegangen, dann wieder nicht.
Nachdem ich es mit allen getestet haben: Die zwei Objektive, die ich bei mir habe, bei denen es einwandfrei geht sind: Minolta 50 1,7 sowie Sigma 28-105 2,8-4.0
Nicht geht es hingegen bei Sony 75-300 4.5-5.6 sowie bei Minolta 28-100 3.5-5.6
Bin mittlerweile ratlos. Denke da wird kein Weg an der Reparatur vorbei gehen. :(Sollte aber hoffe ich doch innerhalb der Garantie sein.
Das ist ja fast wie Windows. :D
Hast Du schon mal versucht, die Kamera zu resetten?
Also Akku raus und / oder im Menü "Zurücksetzen"?
fhaferkamp
15.02.2009, 00:48
Das ist ja fast wie Windows. :D
Hast Du schon mal versucht, die Kamera zu resetten?
Also Akku raus und / oder im Menü "Zurücksetzen"?
Hatte ich auch schon vorgeschlagen, vielleicht spinnt die Elekronik ja wirklich und lässt sich so wieder zur Normalfunktion überreden.
Und im anderen Forum ist man auch noch ratlos, da sucht man aber inzwischen auch bei der Schnittstelle zwischen Objektiv und Kamera.;)
Mit den funktionierenden Objektiven geht die Kamera ohne jegliche Probleme?
Hatte ich auch schon vorgeschlagen,
Ups, sorry, hatte ich überlesen.
Scheinbar hat der TO das auch schon versucht.
Ja schon zurückgesetzt, allerdings leider ohne positives Ergebnis. Und ja, mit den zwei funktioniereden läuft alles problemlos. :?
So, Kamera wurde heute zur Reparatur gebracht. Auch der Mann bei der Serviceannahme meinte, so etwas noch nicht gesehen zu haben. Bin schon gespannt was nun wirklich raus kommt.
Kamera ist nun nach 20 Tagen wieder zurück. Das Main Bord musste repariert werden, mehr steht leider nicht. Nun geht in jedem Fall wieder alles. Kost: 0,-, da innerhalb der Garantie.