Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen focusingscreen Schnittbildscheibe

Joshi_H
14.02.2009, 12:39
Hallo,

es gibt bereits mehrere Themenbeiträge zu diesem Thema, aber ich wollte diesen Beitrag nicht an alle anhängen. Deshalb ein neuer Themenbeitrag mit einem Verweis auf meinen kleinen Erfahrungsbericht (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/50/65/). Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Grüße,

Jörg

the live
15.02.2009, 16:31
danke für den Erfahrungsbericht :top:

eine Frage habe ich... du hast Vergleichsmessungen mit und ohne Schnittbildscheibe gemacht und das mit unterschiedelichen Blenden... die Belichtungsmessung ja aber immer bei Offenblende gemacht:?

Gruß
Andreas

GerdS
15.02.2009, 17:34
Vielen Dank für Deinen Bericht, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
"Leider":lol: habe ich nur Objektive bis max. f2.8 Offenblende, sodass die Belichtungskorrektur vernachlässigbar ist.

Viele Grüße
Gerd

RainerV
15.02.2009, 17:49
Hallo Jörg,

Danke für den Erfahrungsbericht.

Was mich verwundert ist, daß Du die Scheibe als Schnittbildindikatorscheibe mit Mikroprismenring bezeichnest.

Lt. Bildern und Aussagen auf der Hersteller-Homepage, aber auch nach dem Sucherbild auf Deiner Seite hat die Scheibe aber keinen Mikroprismenring.

Kannst Du etwas zur Fokussiergenauigkeit sagen? Ich hatte in meiner 5D eine China-Scheibe, die eine kleine systematische Fokusabweichung zeigte. Auch der auf der Dyxum-Seite verlinkte Bericht zur Scheibe von Haoda-Fu in der 5D berichtete von solch einer Abweichung. Wie ist das mit der Scheibe von focusing screen?

Rainer

Joshi_H
15.02.2009, 18:55
Hallo,

danke für den Erfahrungsbericht :top:

eine Frage habe ich... du hast Vergleichsmessungen mit und ohne Schnittbildscheibe gemacht und das mit unterschiedelichen Blenden... die Belichtungsmessung ja aber immer bei Offenblende gemacht:?

Gruß
Andreas

@Andreas

was ist jetzt genau Deine Frage? Willst Du vielleicht wissen, ob ich die Abblendtaste gedrückt habe? Ja, das habe ich und so habe ich die Messwerte ermittelt.

Hallo Jörg,

Danke für den Erfahrungsbericht.

Was mich verwundert ist, daß Du die Scheibe als Schnittbildindikatorscheibe mit Mikroprismenring bezeichnest.

Lt. Bildern und Aussagen auf der Hersteller-Homepage, aber auch nach dem Sucherbild auf Deiner Seite hat die Scheibe aber keinen Mikroprismenring.

Kannst Du etwas zur Fokussiergenauigkeit sagen? Ich hatte in meiner 5D eine China-Scheibe, die eine kleine systematische Fokusabweichung zeigte. Auch der auf der Dyxum-Seite verlinkte Bericht zur Scheibe von Haoda-Fu in der 5D berichtete von solch einer Abweichung. Wie ist das mit der Scheibe von focusing screen?

Rainer

@Rainer

Hmm, das mit dem Mikroprismenring ist eine Fehlinterpretation meinerseits. Ich habe den ersten Ring als Mikroprismenring gedeutet. Ich werde das korrigieren. Die focusingscreen-Schreibe hat keine Fokusabweichung - jedenfalls habe ich bisher noch keine festgestellt. Wie geschrieben liegen aber Unterlegscheiben bei um das evtl. zu korrigieren.

@Gerd

Objektive mit maximaler Offenblende von 2,8 zu haben ist gut, deshalb werde ich möglichst bald das SAL24105 durch das SAL2470Z ersetzen :-). Auch sonst wird nichts Anderes mehr in die Tasche kommen. Muss allerdings noch etwas sparen :(

Grüße,

Jörg

the live
15.02.2009, 19:19
@Andreas

was ist jetzt genau Deine Frage? Willst Du vielleicht wissen, ob ich die Abblendtaste gedrückt habe? Ja, das habe ich und so habe ich die Messwerte ermittelt.

für die Belichtungsmessung wird aber trotzdem der Offenblendenwert verwendet:? egal ob man abblendet oder nicht?

da immer der Offenblendenwert verwendet wird sind die Abweichungen immer konstant....

Joshi_H
16.02.2009, 07:20
für die Belichtungsmessung wird aber trotzdem der Offenblendenwert verwendet:? egal ob man abblendet oder nicht?

da immer der Offenblendenwert verwendet wird sind die Abweichungen immer konstant....

Hmm, ich dachte, wenn ich abblende fällt weniger Licht durch das Objektiv auf die Messeinheit und der Messwert sollte von der Messeeinheit angepasst werden falls notwendig. Da das ankommende Licht die Scheibe auf dem Weg zur Messeinheit noch passieren muss, würde man entsprechende Veränderungen sehen.

Ich bin überzeugt, dass die Messwerte richtig sind. Denn: Das bei Offenblende gemessene Licht wird maximal durch die Schnittbildscheibe (oder Kratzer auf dem Spiegel) reduziert. Da die Abnahme der Lichtmenge durch Schließen der Blende logarithmisch ist, spielt es keine Rolle ob abgeblendet wird oder nicht. Mit jeder Verdopplung der Blendenzahl reduziert sich die Lichtmenge um die Hälfte und verdoppelt sich die Belichtungszeit. Ich habe abgeblendet um zu prüfen ob die Theorie in diesem Fall mit der Praxis übereinstimmt.

Gruß,

Jörg