Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Stativauswahl Giottos
Hallo,
nach längerem lesen und vergleichen bin ich bei Giottos gelandet.
Tragen soll es meine :a:300 mit 20-210 Ofenrohr oder 90mm Makro > also max 1,5kg
Zur Auswahl steht das
MTL 9351B mit 25 mm Rohr und 1,79kg oder das
MTL 3361B mit 28 mm Rohr und 2,27kg
Mir ist klar das 500g mehr Gewicht auch mehr Stabilität bringen aber da ich das Stativ auch zum Wandern mit nehmen will spielt das Gewicht schon ein große Rolle, Carbon ist ca. doppelt so teuer und damit erstmal out of range.
Was mich interessiert ist euere Erfahrung mit Giottos und welchen Durchmesser die Mittelsäule hat und ob der Durchmesser bei den beiden unterschiedlich ist.
Hier in München habe ich leider keinen Händler gefunden der eins der beiden hat.
Gruß Ralph
Hbe ein Dreibein und ein einbein, Bin sehr zufrieden. Robust und alles kann zerlegt werden und nachgestelt werden. Ein Nachteil ? gibr es, die Verschlüsse sind alle zum Schrauben. Komme damit aber sehr gut aus.
Für wandern nehme ich eher mein Einbein mit, oder ein Mini Giottos ( tischstativ )
Muss es denn unbedingt Giottos sein? Außer Giottos gibt es doch eine Reihe weiterer Hersteller mit gutem und preiswertem Stativsortiment, oder?
Nein es muss nicht unbedingt Giottos sein, aber das erste kostet 85 € das 3361 105€ und zu dem Preis habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Was mir besonders gefällt ist die flexibel verstellbare Mittelsäule und die Möglichkeit das Stativ ganz ohne Mittelsäule zu verwenden, man hat dann einen einfachen 2-Wege Neiger aber spart sich dann das sonst zusätzliche Gewicht für einen Kopf.
Bin mir aber halt unsicher ob das leichtere stabil genug ist.
Das vergleichbare Manfrotto 190xprob war mir zu niedrig und von der Stabilität auch nicht so doll.
Gruß Ralph
Was mir besonders gefällt ist die flexibel verstellbare Mittelsäule und die Möglichkeit das Stativ ganz ohne Mittelsäule zu verwenden, man hat dann einen einfachen 2-Wege Neiger aber spart sich dann das sonst zusätzliche Gewicht für einen Kopf.
Bin mir aber halt unsicher ob das leichtere stabil genug ist.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Motive und bei welchem Licht Sie vorzugsweise fotografieren wollen. Denn davon hängt der Stativtyp entscheidend ab.
Ja, wenn ich das vorher so genau wüßte :)
Ich sehe hauptsächlich 3 Anwendungen:
Panorama Aufnahmen in der Landschaft mit Nodalpunktadapter
Makroaufnahmen in der Natur und Orchideen drinnen
Tabeltopaufnahmen, Stillleben
Als Ergänzung kann ich mir gut ein Einbein vorstellen.
Gruß Ralph
Ernst-Dieter aus Apelern
09.05.2011, 10:00
Sind neue Giottos User hinzugekommen?
Das 9361b von Giottos wäre eine Alternative, ein passender Kopf dazu , welcher könnte es sein?
Habe ein Giottos 3361 in der Praxis gesehen, hat mich positiv beeindruckt ; besonders die flexible Mittelsäule.
Ernst-Dieter
Sind neue Giottos User hinzugekommen?
Das 9361b von Giottos wäre eine Alternative, ein passender Kopf dazu , welcher könnte es sein?
Habe ein Giottos 3361 in der Praxis gesehen, hat mich positiv beeindruckt ; besonders die flexible Mittelsäule.
Ernst-Dieter
Habe ein Giottos 3361 mit MH 1301-652 und bin damit sehr zufrieden.