Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte ich meine Kamera bei 1 defekten Pixel auf dem Sensor einschicken?
Civilian
12.02.2009, 22:42
Hallo zusammen!
Ich habe heute leider bei Testaufnahmen mit dem Stativ festgestellt, daß meine Alpha 350 anscheinend einen defekten Pixel auf dem Sensor hat.
Der Pixel schimmert je nach Belichtungszeit in unterschiedlicher intesität grün und lässt sich bei so gut wie jeder Aufnahme an der gleichen stelle finden.
Würdet Ihr die Kamera deshalb einschicken? Ich frag mich halt nur wie hoch die Warscheinlichkeit für sowas is und ob ich dann auf jeden fall ne Kamera ohne Pixelfehler zurück bekomme oder ob ich damit rechnen kann wieder (und evtl sogar mehr) Pixel defekt zu haben.
Die Kamera is übrigens ca. 3 Wochen alt.
Grüße und schon mal danke für die Hilfe ...
Civilian
Du bekommst ne Cam ohne sichtbaren Pixelfehler zurück. Die Techniker blenden den Pixel einfach aus und die Stelle wird interpoliert.
Gab hier auch schon mal Threads dazu
Stempelfix
12.02.2009, 23:02
Hey, einwandfrei einschicken... so ein Hotpixel nervt ungemein!
Gruß, Uwe
Civilian
12.02.2009, 23:03
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werd ich das gute Stück wohl morgen mal losschicken ...
Gerhard-7D
12.02.2009, 23:09
grundsätzlich stimme ich dem zu.
Hatte auch bei meiner D7D 2 oder 3 rot (oder Schwarz :roll:) leuchtende Fette Punkte wenn die Rauschunterdrückung an war (ab 1 Sekunde). Oder eben kleinere grüne Punkte wenn sie aus war. Nach dem einschicken waren die Großen Pixelfehler nicht mehr zu sehen. Und auf die Bildqualität hat sich das ausmappen nicht sichtbar ausgewirkt.
Daher klare Zustimmung !
Was man aber noch anführen sollte ist, daß die defekten Pixel bei Aufnahmen im RAW format (zumindest in Verbindung mit nem guten RAW-Converter) kaum mehr zu sehen sind. Da es sich wirklich nur um kleine einzelne Pixel handelt, die erst durch die JPG Erstellung (in der Kamera) deutlicher zu sehen sind.
Gruß Gerhard
NetrunnerAT
13.02.2009, 00:47
A700 kann selbst die pixel aus mappen. gibt eigene funktion dafür!
der_knipser
13.02.2009, 00:57
Vor dem Einschicken würde ich probieren, ob die hier beschriebene Methode (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64072) auch an Deiner Kamera funktioniert. Wäre doch schade, wenn sie für eine Kur auf Reise geht, die Du mühelos selbst erledigen kannst.
Civilian
13.02.2009, 18:16
Nochmals Dank für die vielen antworten!!
Leider konnte ich den Pixel nicht selber aus mappen. Ich hab die Funktion im Menu probiert und auch die Variante mit der Datumsverstellung ...
Der Pixel leuchtet mir immer noch so grün wie vorher entgegen :(
Dann werd ich sie wohl doch einschicken ...
Grüße,
Civilian
NetrunnerAT
14.02.2009, 21:34
Dieses Pixel Ausmappen geht nur mit der Automatik ... mach das einfach mehrmals. Grade Statische Pixeln, macht die Kamera selber und zwar mindestens ab A100.
Civilian
18.02.2009, 15:25
Nochmal ein kuzes update:
Ich hab die Kamera zu Amazon geschickt und die ham mir anstandslos den neupreis ersetzt ... hab mir grad ne neue A350 gekauft :D
Der ganze Vorgang hat 3 Tage gedauert^^
Ich werd dann die neue nachher mal auf Pixelfehler checken^^