PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter im Siegerland

jameek
12.02.2009, 20:56
Hallo,

ich möchte mal zwei Winterbilder aus dem Siegerland zeigen, die ich mit meinem neuen 10-20 heute spontan mal gemacht habe...
Auch wenn ich das Wetter so langsam leid bin, so fand ich die Farben / Kontraste heute superschön...

832/winter1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71523)

832/winter2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71525)

Xwing15
12.02.2009, 21:03
Hallo Christophe

Bild 2 gefällt mir besser. Würde aber den unteren 'dunklen Schnee' noch wegmachen so das die Aufteilung im Bild anders wirkt.

Grüsse René

RoDiAVision
13.02.2009, 01:05
Hallo Christophe,

auch mir gefällt Bild 2 besser, aber...
bei Bild 1 sitzt der Horizont für meinen Geschmack zu mittig und beim scrollen nach unten habe ich den Himmel knapp über der Sonne weggeschnitten so das die erste Wolkenreihe noch gerade zu sehen ist, ein schönes Panorama das sehr gut aussieht, finde ich zumindest.

Entstand das Bild im Netphener Raum ?

Anaxaboras
13.02.2009, 01:15
Hallo Christophe,

Bild #2 ist eine Weitwinkel-Aufnahme ganz nach meinem Geschmack :top:. Hier hast du in meinen Augen sehr gekonnt durch einen tiefen Standpunkt den Bildvordergrund hervorragend miteinbezogen. Da stört es mich auch gar nicht, dass du das Bild sehr mittig ausgerichtet hast. Im Gegenteil: Dadurch vermeidest du die typischen Weitwinkelverzerrungen, die entstehen, wenn die Kamera gekippt wird.

Schade finde ich allerdings den Helligkeitsabfall zu den Bildrändern hin. Insbesonderes den Schnee im Vordergrund würde ich noch behutsam aufhellen. Probier das mal aus - ich denke, das schöne Foto kann dadurch nur gewinnen :D.

Martin

jameek
13.02.2009, 03:36
OK, das hier füge ich noch mal an, dann sollte es wohl reichen :)
Spannend fand ich hier den Stacheldraht aus dem Schnee ragend.
Leider bin ich allerdings net näher dran gegangen :oops:

832/winter3a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71556)

Danke soweit für Eure Kommentare, ich versuch mal morgen Eure Tipps u. Ideen für mich umzusetzen :top:
Ich versuch mich auch mal in die Eigenschaften des SWW einzuarbeiten, ist schon ungewohnt, dass durch die minimalste Änderung in der Diagonalen plötzlich alles so krass kippt... :lol:

@Dirk: Nee, war diesmal in 'Hollekuse' unterwegs, wenn Du das kennst...

NicPic
13.02.2009, 10:05
Hallo Christophe,

also mir gefällt das 2te Bild auch sehr gut, vor allem mit dem Schnee im Vordergrund und den schönen Farben im Hintergrund :top:

oneoone
13.02.2009, 11:31
Mir gefallen alle 3 Bilder sehr gut. Die Landschaft mit der Sonne erzeugt eine schöne Stimmung. Gut eingefangen :)

RoDiAVision
13.02.2009, 19:31
@Dirk: Nee, war diesmal in 'Hollekuse' unterwegs, wenn Du das kennst...

Hab ich schon gehört aber mußte erstmal googeln, da fiel es mir wie Schuppen aus dem schütteren Haar, na klar: Langenholdinghausen.

Ojo näh, de Sejerlänner un ihr Platt,

Gon Dach un Nodda :lol:

jameek
17.02.2009, 00:45
:D Witziges Völkchen. Aber irgendwie nicht meins...