Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was mach ich Falsch??
grisu1966
11.02.2009, 14:43
Hallo :(
ich habe ein Alpha 700 mit folgenden Objektive:
Sony 16-80 mm F3,5-4.5 ZA Carl Zeiss
Sony 75-300 mm F4,5-5,6 Telezoom-Objektiv
Sony 18–70 mm F3,5–5,6 Standard-Zoomobjektiv
Minolta AF 3,5-4,5/70-210
Minolta AF 100 F2.8 Macro
Sigma 135-400 F4,5-5,6 APO
und würde gerne Hundesportaufnahme ( Agility) springende Hunde fotografieren.
Kann mir jemand Tips geben wie ich die Kamera am besten einstelle? welches Programm usw....
Die Fotos die ich gemacht habe sind nicht so scharf, ich bin noch am Anfang mit der Fotografie. Ein Beispielbild findet ihr in http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71431&mode=search&
Danke
Hey Grisu,
Du wirst sicherlich mehr Feedback bekommen, wenn Du die zu besprechenden Bilder verlinkst, satt den User auf die Suche nach dem Bild zu schicken.
Einfach nach dem Hochladen einen der beiden Links kopieren und ins Posting einfügen.
856/DSC02738.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71431)
Dat Ei
grisu1966
11.02.2009, 14:56
was muss ich mit dem Bild machen? ich bin neu hier
Hi grisu,
na dann versuche ich Mal...
Ich habe so eine Vorahnung, dass dieses Bild mit dem Sigma 135-400 entstanden ist. Bei der Belichtungszeit von 1/800 Sek. (+ SSS?) dürfte dieses Bild nicht verwackelt sein. Es ist aber durchgehend unscharf. Abblenden auf f8 dürfte Abhilfe schaffen, wobei persönlich würde ich aus Deinem Objektivpark als Tele das Sony bevorzugen. Lieber scharfe 300mm als unscharfe 400mm, das Sigma ist nicht der Brüller.
Weiter - das Bild ist etwas unglücklich wenn es um das Licht geht. D.h. Du hast sonnigen und sehr grellen Hintergrund, wo ein dunkler Hund im Schatten ist. Der Hund ist deswegen schlecht belichtet, die Farben auf dem Fell sind durch den orangenen Stoff auch verfälscht. Inkl. die Unschärfe macht das dieses Bild kaputt.
Versuche die Hunde MIT der Sonne zu fotografieren, auf gut belichteten Plätzen. Und versuche vorerst das Sony-Objektiv.
Falls ähnlich unscharfe Resultate bei allen Objektiven, geprüft vom Stativ aus zustande kommen, würde ich die Kamera prüfen lassen.
Schöne Grüße
grisu1966
11.02.2009, 15:26
Danke für die Antwort, was ist beim Einstellrad für ein Programm zu wählen damit ich diese Einstellungen vornehmen kann um scharfe Bilder zu knipsen?
klaeuser
11.02.2009, 15:28
Grade beim Agility kann man ja recht gut vorhersehen wo der Hund hinläuft. Ich würde da auf eine Stellen vorfokussieren die Du abbilden möchtest und die Kamera auf manuellen focus einstellen.
Und dann wie der Darius schon sagte, einen gut beleuchteten Bereich wählen und etwas abblenden.
klaeuser
11.02.2009, 15:29
Danke für die Antwort, was ist beim Einstellrad für ein Programm zu wählen damit ich diese Einstellungen vornehmen kann um scharfe Bilder zu knipsen?
Einstellung "A" und manueller Focus. Die Blende kannst Du dann mit einem der Einstellrädchen für Daumen und Zeigefinger wählen.
Upsss.... Eigentlich auf allen Programmeinstellungen sollst Du scharfe Bilder bekommen.
Bitte, nimm mir das nicht übel, ich habe aber so einen Eindruck, dass Du dringend etwas Literatur brauchst.
Versuche vorerst damit:
Lehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm)
Vorher habe ich angedeutet, dass von den Bedingungen her (Belichtungszeit) dürfte das Bild nicht verwackelt sein. Wahrscheinlich liegt es am Objektiv.
Aber Du musst üben, üben und üben, alles was in dem Lehrgang steht sofort mit der Cam ausprobieren.
Schöne Grüße
Einstellung "A" und manueller Focus. Die Blende kannst Du dann mit einem der Einstellrädchen für Daumen und Zeigefinger wählen.
Klaus ich denke nicht das es ratsam ist hier manuellen Fokus zu empfehlen, mir scheint (ist nur mein persönlicher Eindruck;)) es hier am Grundagenwissen mit der Kameraausrüstung zu fehlen.
In der Bedienungsanleitung sind die Modi alle erklärt.
Der A-Modus wurde genannt, desweiteren würde ich den Nachführautofokus und die Serienbildfunktion verwenden. Damit erhöht sich zwar die Wahrscheinlichkeit des Ausschusses aber auch die eines scharfen Bildes.
Edit: Vergesst es - hab die 350 im Kopf. :roll: