Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv
grisu1966
11.02.2009, 11:33
Hallo
ich habe ein Alpha 700 mit folgenden Objektive:
Sony 16-80 mm F3,5-4.5 ZA Carl Zeiss
Sony 75-300 mm F4,5-5,6 Telezoom-Objektiv
Sony 18–70 mm F3,5–5,6 Standard-Zoomobjektiv
Minolta AF 3,5-4,5/70-210
Minolta AF 100 F2.8 Macro
Sigma 135-400 F4,5-5,6 APO
und würde gerne Hundesportaufnahme ( Agility) springende Hunde fotografieren.
Kann mir jemand Tips geben wie ich die Kamera am besten einstelle? welches Programm usw....
Die Fotos die ich gemacht habe sind nicht so scharf, ich bin noch am Anfang mit der Fotografie.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71431&mode=search&
Danke
PeterHadTrapp
11.02.2009, 11:44
Hallo Grisu,
erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns.
Könntest Du uns mal eines Deiner mißlungenen Beispiele zeigen ? Das würde die Beurteilung, woran es gelegen hat deutlich vereinfachen.
Wie Du ein Bild in unsere Galerie bekommst und dann hier in einen Beitrag einbaust, ist :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) erklärt.
Hallo
ich habe ein Alpha 700 mit folgenden Objektive:
Sony 16-80 mm F3,5-4.5 ZA Carl Zeiss
Sony 75-300 mm F4,5-5,6 Telezoom-Objektiv
Sony 18–70 mm F3,5–5,6 Standard-Zoomobjektiv
Minolta AF 3,5-4,5/70-210
Minolta AF 100 F2.8 Macro
Sigma 135-400 F4,5-5,6 APO
und würde gerne Hundesportaufnahme ( Agility) springende Hunde fotografieren.
Kann mir jemand Tips geben wie ich die Kamera am besten einstelle? welches Programm usw....
Die Fotos die ich gemacht habe sind nicht so scharf, ich bin noch am Anfang mit der Fotografie
Danke
Hallo Grisu,
Ich selber versuche mich auch mit bewegten Motiven von meinem Hund.
Bin selber noch ein blutiger Anfänger, aber kann versuchen dir ein paar tipps zu geben.
Als erstes solltest du an deiner Kamera den Autofocus auf C stellen ! ( kleines Rädchen vorne an der Kamera ) Das bedeutet, das die Kamera den Autofocus beim Scharfstellen nachführt ( Schärfe )
Programmrad oben an der Kamera auf S stellen.
Desweiteren solltest du auf die Verschlusszeiten achten. Diese sollen mindestens bei 1/ 400 liegen um wenig oder keine Bewegungsunschärfe zu haben, besser noch höher. Autofocusmessfeld auf Spot stellen !!!! Wenn du aufgrund von schlechten Lichtverhältnissen nicht auf eine Verschlusszeit von mindestens 1 / 400 stel kommst, must du die Iso Zahlen hochsetzen ( bis 800 ist überhaupt kein Problem bei der A 700 ). Hund in der Bewegung anvisieren, Auslöser halb gedrückt halten ( Schärfe wird mit bzw nachgeführt ) dann auslösen !! Sollte so funktionieren !
Auf meiner Hompage unter Balou dann rechts auf Fotos findest du auch einige Bewegungsfotos )
www. Dabalou-vom-gut-stock.de
Berichte mal ob es geklappt hat ?
Gruss Dabalou:roll:
Was ich noch vergessen habe :
Stell deine Kamera auf Serienbildaufnahme und halt dann einfach mal drauf !!!
Hat mir am Anfang ganz gut geholfen, bis ich den richtigen Zeitpunkt zu Auslösen besser einschätzen konnte !!! Mit Sicherheit ist dann das eine oder andere gute Bild dabei ! :top:
Gruss Dabalou
grisu1966
11.02.2009, 12:11
Danke für die Tipps das habe ich schon probiert aber ich bin noch nicht zufrieden mit den Resultaten
grisu1966
11.02.2009, 12:14
Danke für den Tipp
Ein Beispielbild findet ihr in der Galerie (im suchfeld Speedy eingeben.)
Danke für den Tipp
Ein Beispielbild findet ihr in der Galerie (im suchfeld Speedy eingeben.)
Hallo Grisu,
Kann es sein, das dieses Bild bei starken Gegenlicht gemacht wurde ???
Dann kannst du das Motiv auch in dieser Situartion erst im letzten Moment sehen, quasi wenn er aus der Röhre kommt..... schwierig !
Desweiten hab ich das Gefühl, das der gelbe Tunnel scharf gestellt wurde, nicht der Hund ! Hattest du auf Spotmessung gestellt ???
Gruss Dabalou
grisu1966
11.02.2009, 12:29
Das weiss ich nicht mehr, aber wieso wird der Tunnel scharf gestellt und nich der Hund? was mach ich falsch?
Das weiss ich nicht mehr, aber wieso wird der Tunnel scharf gestellt und nich der Hund? was mach ich falsch?
Hattest du auf Spotmessung gestellt ??? Wenn du auf Mehrfeldmessung gestellt hattest, stell deine Cam automatisch auf das Kontrastreichste am nächsten an der Kamera befindliche Objekt scharf ( hier die rechte Vorderkannte des Tunnels )
Bei sich schnell bewegenden Motiven ( Hund ) ist daher die Spotmessung zwingend notwendig !
Und dann am besten den Kopf, noch besser die Augen des Hundes anmessen !
Versuchs mal und berichte !
Gruss Dabalou
Hallo
Ich habe im Herbst ähnliche Versuche (und immer mal wieder) gemacht. Dabei habe ich auf eine hohe Verschlusszeit (1/3000) geachtet und wie schon beschrieben auf Spot-Messung gestellt. Das Objektiv (70 200 G) lag dabei auf einem Einbein. Ich folge jeweils der Bewegung des Hundes und bin mit Serienfeuer drauf. Die Belichtung habe ich manuell eingestellt an Hand von einigen Testaufnahmen.
Für mich ist es nach wie vor schwierig den kleinen Wirbelwind im Fokus zu halten und dabei noch eine entsprechende Quadrage zu erhalten – über 70% Ausschuss... Einfacher ist es, wenn Du die Kamera im rechten Winkel zur Bewegung mitführst, dann kommt der Nachführ-Autofokus eher mit. Aufnahmen scharf zu kriegen, wenn sich der Hund schnell auf Dich zu bewegt sind schwieriger. Da hilft es, die Schärfeebene manuell zu wählen und dann bei Serienfeuer den richtigen Punkt erwischen. Das gibt auch viel Ausschuss aber meistens ist eine passable Aufnahme dabei.
Hier noch ein Beispiel: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/Yvi-01687.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71432)
Hattest du auf Spotmessung gestellt ??? Wenn du auf Mehrfeldmessung gestellt hattest, stell deine Cam automatisch auf das Kontrastreichste am nächsten an der Kamera befindliche Objekt scharf (...)
Ich glaube nicht, das die Wahl der Belichtungs-Messmethode ( Spot, Waben/Mehrfeld, Integral ) in irgend einer Weise die AF-Strategie der a700 beeinflusst.
Es müsste um das Setup der AF-Messfelder gehen. Die Einstellung "nur der zentrale AF-Sensor" ist zum sicheren Anvisieren das Sinnvollste. Das "große AF-Messfeld" bringt dann uU bessere Ergebnisse, wenn der Mann/die Frau hinter der CAM das treffsichere Zielen mit dem zentralen AF-Sensor _nicht_ sicherstellen kann ( Schwanken des Objetivs bei großer Brennweite ), und die Erkennung lieber der CAM überlässt.
Gruß
Fabian1981
12.02.2009, 23:18
Hi,
wichtig sind natürlich erstmal sehr kurze belichtungszeiten, also würde ich sagen Modus "A" z.B. Blende 5.6 bei deinem Tele und je nach Kameramodell einen möglichst hohen und noch sauberen ISO-Wert. Zweiter Trick ist wenn der Hunde z.B. einen bestimmten Punkte passiert, wie auf dem Bild bei dir den Lauftummel, vorfokussieren!:top: Damit stellst du vorher schon auf den richtigen Punkt scharf und brauchst dann im Moment des passierens nur noch aus lösen. Mir war nämlich aufgefallen das auf deinem Beispielbild der Schärfepunkt weiter hinten rechts im Bild liegt...
LG Fabian
grisu1966
13.02.2009, 20:37
vielen Dank für die Tips!!:top: