Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioworx 1
Anaxaboras
11.02.2009, 00:16
Jetzt habe ich mich doch entschlossen, dieses Bild hier zu zeigen – nachdem ich lange darum herumgeschlichen bin.
843/Studio-Worx-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71421)
Es ist meine erste Arbeit aus meinem „Heimstudio“. Vor einiger Zeit habe ich bei eBay eine gut 20 Jahre alte Lichtanlage von Multiblitz geschossen. Dann noch eine Menge Krempel gekauft (Hintergrundkarton, Stative, Softboxen etc.). Und letztens mal alles aufgebaut, um es auszuprobieren.
Eigentlich wollte ich ja unsere Katzen porträtieren – aber die wollten nicht. Dann hat sich mein Sohn Marius hingesetzt (damit ich wenigstens ein Bild bekomme). Leider hatte Marius seine Zahnspange im Mund und ich habe nicht daran gedacht, dass er sie raus nimmt. Das erklärt seinen vielleicht nicht ganz so fröhlichen Gesichtsausdruck, den ich hier ausdrücklich nicht diskutieren möchte.
Mir kommt es mehr auf die „technische Umsetzung“ an. Nachdem hier ja in letzter Zeit einige Studio-Experten unterwegs sind: Was hätte ich noch besser/anders machen können? (Einige Tipps habe ich schon von einem lieben Forumskollegen erhalten.)
War es zum Beispiel eine gute Idee, mir so eine dunkelgraue Hintergrundpappe zu kaufen? Oder hätte das Licht anders kommen sollen, z. B. das Aufhelllicht links mehr von oben?
Ich freue mich über jede Anregung, was ich beim nächsten Mal ausprobieren könnte!
Martin
PeterHadTrapp
11.02.2009, 00:18
Hi Martin,
am meisten stört mich "die gelbe Farbe auf dem Kopf" will sagen, dass das sicher gut gemeinte Kopflicht eine in meinen Augen seltsame Farbe hat, die partout nicht zur Lichtfarbe im Rest des Bildes passen will und einen sehr eigenwilligen Farbeffekt auf den Haaren von Marius ergibt.
Wie kommt es, dass das Kopflicht so hart abgegrenzt und so gelb aussieht ?
WARUM GUCKT ER NICHT FRÖHLICH????
:D :D :D
*wegrenn*
Ich finde das Portrait durchaus gelungen, ein schöner Ausschnitt, das Licht von einer Seite, so wie ich es mag. Allerdings stimmt es, dass anscheinend gelbes Licht aus einer deiner Lampen kommt... :shock: ...das wirkt etwas seltsam.
Hast du am Ellenbogen noch ein paar Millimeter?
Anaxaboras
11.02.2009, 00:39
Wie kommt es, dass das Kopflicht so hart abgegrenzt und so gelb aussieht ?
Hart abgegrenzt ist das Licht, weil ich mit einem Spotvorsatz gearbeitet habe. Das gefällt mir nach wie vor gut. Außerdem hatte ich zunächst einen gelben Farbfilter im Hintergrundspot. Das fand ich dann schon während der Session doof und habe ihn herausgenommen. Leider noch nicht für dieses Bild.
WARUM GUCKT ER NICHT FRÖHLICH????
*wegrenn*
Ja, renn du nur weg :itchy: Das habe ich doch genau erklärt und wollte es wirklich nicht noch weiter thematisieren.
Martin
PeterHadTrapp
11.02.2009, 00:42
Hart abgegrenzt ist das Licht, weil ich mit einem Spotvorsatz gearbeitet habe. Das gefällt mir nach wie vor gut. Außerdem hatte ich zunächst einen gelben Farbfilter im Hintergrundspot. Das fand ich dann schon während der Session doof und habe ihn herausgenommen. Leider noch nicht für dieses Bild.
Ah OK, der Farbfilter haut aber wirklich kräftig durch. Würde mich interessieren wie es mit dem gleichen Kopflicht ohne den Gelbeffekt aussähe, keine Ahnung ob die scharfe Abgrenzung dann weniger krass auf mich wirken würde, mir ist das so zu hart, man sieht einfach sofort, dass da gezielt hingeleuchtet wurde und ein harter Effekt entstanden ist.
Ja, renn du nur weg :itchy: Das habe ich doch genau erklärt und wollte es wirklich nicht noch weiter thematisieren.
Martin
Martiiiiin, das war doch der WITZ. :D
Anaxaboras
11.02.2009, 01:11
Würde mich interessieren wie es mit dem gleichen Kopflicht ohne den Gelbeffekt aussähe
Ungefähr so:
6/Studio-Worx-1a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71422)
Gelbfilter entfernt; Spot nicht mehr frontal von hinten, sondern etwas von links (und Leistung reduziert? - weiß ich nicht mehr)
Martin
Anaxaboras
11.02.2009, 01:28
Martiiiiin, das war doch der WITZ. :D
Mmmh, das ist halt im Internet bei getippter Kommunikation nicht immer so leicht zu verstehen :zuck:.
Hast du am Ellenbogen noch ein paar Millimeter?
Leider nicht. Andererseits: Ich finde bei Porträts dir Hände wichtig. Entweder ganz drauf oder gar nicht.
Martin
konzertpix.de
11.02.2009, 01:30
Ich finde bei Porträts dir Hände wichtig. Entweder ganz drauf oder gar nicht.
Definitiv ! Das geht mir ganz genauso. Wie oft habe ich schon eigentlich gute Bilder gelöscht, weil genau das nicht der Fall war. Und wie oft haben mir meine Gegenüber nach Anschauen des Bildes bestätigt, daß die Hände mit aufs Bild mußten ;)
LG, Rainer
Hm,
gelbe Haare, blaue Brille, dazu passend das Micky Maus Heft...
Die Idee finde ich gut :top:
Mehr reduzieren und etwas ganz lustiges inszenieren :crazy:
Gruß
Thomas
Moin
na ja...nun hat er sich ja doch getraut:top::lol:
der Altmetallhändler und Selbstdarsteller ist ganz erstaunt
woher der Martin..."ganz plötzlich" zum Studioportraitisten wurde :cool:
interessant wäre noch für andere, die sowas auch vorhaben, zu erfahren
wie seine "Aufwendungen" waren :?:
dabei geht es mir nicht um Heller und Pfennig genau...
sondern die Arbeit im ganzen(Stichwort Spigot?)
es sind bekanntlich die kleinen Sachen drumherum, die einen tagelang ärgern können,
wobei die Katze dann noch das kleinere Übel ist:roll:
( Profitip=> betäuben:oops::lol::cool:)
bis auf Kleinigkeiten ist die Session doch recht gut geworden, vor allem wenn man bedenkt,
das man sich erst einarbeiten muß...sowas muss wachsen :top:
Mfg gpo
About Schmidt
11.02.2009, 09:28
Hallo Martin,
das ist auf alle fälle besser, als das was bei den Fotografen in unserer Nähe in den Schaufenstern hängt. Das sind meist Leute mit durchweg jahrelanger "Berufserfahrung" :lol:
Gruß Wolfgang
Anaxaboras
11.02.2009, 10:36
interessant wäre noch für andere, die sowas auch vorhaben, zu erfahren
wie seine "Aufwendungen" waren :?:
dabei geht es mir nicht um Heller und Pfennig genau...
sondern die Arbeit im ganzen(Stichwort Spigot?)
Das werde ich in einer ruhigen Stunde bestimmt noch einmal aufzählen. Nur schon einmal soviel: Es hat drei Fehlkäufe an Kupplungen gebraucht, bis die Lampen halbwegs auf die Stative passten.
bis auf Kleinigkeiten ist die Session doch recht gut geworden,
Genau diese Kleinigkeiten würden mich interessieren.
das ist auf alle fälle besser, als das was bei den Fotografen in unserer Nähe in den Schaufenstern hängt. Das sind meist Leute mit durchweg jahrelanger "Berufserfahrung" :lol:
Ehrlich? Ich mag das fast gar nicht glauben. OK, in meinen Bildern steckt noch eine gehörige Portion Photoshop drin. Beim nächsten Mal soll das nicht mehr nötig werden - dieses Ziel habe ich bereits gesteckt.
Martin
PeterHadTrapp
12.02.2009, 10:54
Mag sein, dass mein Geschmack mal wieder vom üblichen abweicht ...
Ich dachte an sich immer, ein Kopflicht dient in der Hauptsache dazu, bei ähnlichen Haar- und Hintergrundfarben, die Haare besser vom Hintergrund zu lösen.
So wie das hier kommt, ist das ja schon eher ein Gestaltungsmittel und ich muss zugeben, dass es mir nicht gefällt. Auch nicht in der farblosen Variante, vielleicht, weil es für mein Empfinden zu deutlich im Kontrast ist zur ansonsten recht weich und harmonisch wirkenden Ausleuchtung, dann dieser "helle Klecks" auf dem Kopf ... ich weiß nicht.
Ist wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack.
Hallo,
So wie das hier kommt, ist das ja schon eher ein Gestaltungsmittel und ich muss zugeben, dass es mir nicht gefällt. Auch nicht in der farblosen Variante, vielleicht, weil es für mein Empfinden zu deutlich im Kontrast zur ansonsten recht weich und harmonisch wirkenden Ausleuchtung, dann dieser "helle Klecks" auf dem Kopf ... ich weiß nicht.
bin da ganz bei Peter. Der gelbe Farbfilter wirkt unpassend auf mich. Aber auch davon abgesehen kommt das Licht zu sehr von oben und wirkt wie eine Haube. Ich denke der Winkel sollte schräger von hinten bzw. seitlich sein.
Viele Grüße
Stephan
Ich versuch´s doch noch mal mit einer Kritik :umarm: :mrgreen:
Insgesamt finde ich das Ergebnis sehr gelungen. Besonders der sanfte, unaufdringliche Spot auf dem Hintergrund bringt eine wunderbare Stimmung rein :top:
Genau die richtige Schärfe, bzw. Portraitweichheit. Insgesamt für ein Heimstudio sehr gelungen, das Ergebnis ist sehr auf das Motiv konzentirert, weniger auf das Umfeld, das nur sanft mit einbezogen ist.
Kritik hätte ich an folgenden Punkten:
-> das gelbe Kopflicht auf dem ersten Foto, dass ich als regelrecht kontraproduktiv ansehe. Ich kenne sowas von meinen Laufstegaufnahmen, wenn ein Spot von oben in allen Lee-Farben auf den Kopf knallt. Wenn, dann ein weiches, neutrales Licht von oben, um die einzelnen Haare etwas besser in die Dynamik der Lichtstimmung einzubinden, würde ich vorschlagen. Aber nicht gelb :(
-> das Buch auf dem ersten Foto. Es lenkt ab. Die knalligen Farben, das dynamische Motiv auf dem Rückdeckel passt meiner Ansicht nach nicht recht zur restlichen Farbgestaltung und Stimmung. Quasi eine Wirkung auf mich wie ein Colorkey. Vorschlag: ein neutrales Buch, oder aber ein Fotoalbum etc. in kleidungsangepasster Komplementärfarbe (oder zumindest unauffällig gestaltet) ohne Motiv auf den Deckeln. Das würde das Buch einbinden, aber nahezu verschwinden lassen.
-> Meiner Meinung nach, ist der Kontrast der Beleuchtung zwischen linker und rechter Gesichtshälfte und allgemein etwas zu hoch. Man sieht deutlich eine Abschattung der linken Bildhälfte. Bei meiner individuellen Monitoreinstellung würde ich sagen, beide Bilder haben auf der lichtzugewandten Seite eine Tendenz zur Überstrahlung. Der braune Pullover macht das noch gut mit, die Haut erscheint mir etwas hell, die linke Seite etwas unterrepräsentiert.
-> Zum zweiten Foto eine Anmerkung: hier ist die Ausrichtung auf den Spot des Hintergrundes nicht so gelungen. Das erwähne ich deshalb, weil beim ersten Foto die Ausrichtung nach meiner Meinung perfekt ist.
Ein unabhängiger Tipp: versuch mal, den Jungen in der Position wie auf dem ersten Foto, etwas aus dem Buch vorlesen zu lassen. Währenddessen die Einstellungen überprüfen. Nach ~20 Sekunden ansprechen, und wenn er hochschaut, auslösen. Wenn Du den richtigen Zeitpunkt erwischt, wird auch der letzte Rest Gestelltheit weg sein :top:
1-fach-licht
12.02.2009, 11:47
Das Licht finde ich schön, denn du traust dich eine Gesichtshälfte dunkler zu lassen als die andere, ich finde das schafft Plastizität und Leben.
Das Kopflicht ist schön gesetzt, ich hätte es nur ein Ticken mehr von der Seite kommen lassen um die Kontur zwar zu zeichnen aber nicht so stark als Licht erkennen zu lassen .. weißt du was ich meine ? Das Gelb hast du selber gesehen ist die falsche Farbe in dem Moment, da Gelb in dem Bild sonst nicht auffällt, sogar noch komplementär zu dem Buch stärker wirkt.
Das linke Auge ( von mir aus gesehen ) hätte noch einen Ticken mehr Licht vertragen können, ich glaube wenn dein Modell den Kopf etwas angehoben hätte, wäre die Reflektion deutlicher gewesen ( Mit Kopf anheben meine ich natürlich das Kinn )
Der Bildaufbau ist klassisch und die Linienführung durch die Haltung super.
Der Ausdruck naja ich betrachte es als Licht und Studiotest und der ist gelungen
Grüße
Stefan
Anaxaboras
12.02.2009, 12:57
Ich find’s total super, wie engagiert ihr hier mit mir meinen ersten Studioausflug besprecht :top:.
Beim Kopflicht bin ich ganz bei euch – das muss ich noch einmal üben. Und der Gelb-Filter bleibt dann garantiert im Koffer.
Dass das Comic-Buch aus formalen Gründen nicht so ganz zum Bild passt, mag vielleicht sein. Bezogen auf den Bildinhalt finde ich es eigentlich richtig. Denn wir haben hier ein Kinderporträt. „Eigentlich“ aber deshalb, weil Gesichtsausdruck und Comic nicht miteinander korrespondieren. Dass ich damit unglücklich bin (und wie es überhaupt zu diesem Foto kam), habe ich ja eingangs schon geschrieben.
Besonders interessant für mich sind auch diese (gegenteiligen) Meinungen:
Meiner Meinung nach, ist der Kontrast der Beleuchtung zwischen linker und rechter Gesichtshälfte und allgemein etwas zu hoch. Man sieht deutlich eine Abschattung der linken Bildhälfte. Bei meiner individuellen Monitoreinstellung würde ich sagen, beide Bilder haben auf der lichtzugewandten Seite eine Tendenz zur Überstrahlung. Der braune Pullover macht das noch gut mit, die Haut erscheint mir etwas hell, die linke Seite etwas unterrepräsentiert.
Das Licht finde ich schön, denn du traust dich eine Gesichtshälfte dunkler zu lassen als die andere, ich finde das schafft Plastizität und Leben.
Photographieren heißt ja wörtlich übersetzt "Malen mit Licht". Getreu diesem Motto habe ich ganz bewusst das Licht auf die rechte Gesichtshälfte gesetzt. Ich wollte es eben plastischer haben.
Etwas unglücklich bin ich aber mit den Farben in der dunkleren Gesichtshälfte - sie "leuchten" mit zu stark. Das liegt wohl daran, dass die große Box (Licht von links) innen mit einem Goldreflektor ausgekleidet ist. Die Schatten sollten jedoch kühler sein als die Lichtseite des Motivs (finde ich) - deshalb werde ich wohl doch den silbernen Reflektor beim nächsten Mal in die Box spannen.
Am liebsten würde ich ja gleich heute weiter probieren. Aber die liebe Zeit - da muss ich mich wohl noch ein paar Tage gedulden.
Martin
Martin, ich muss den Hut ziehen. Sicherlich gibt es an dem Foto einiges, was man noch besser machen könnte, aber du schreibst ja, dass du momentan die ersten Erfahrungen mit deinem Heimstudio sammelst. Dafür haben die Bilder schon ein recht hohes Niveau. Ok, Photoshop wird auch seinen Teil dazu getragen haben, aber auch das muss gekonnt sein :-)
Zum Foto:
Kopflicht
Auf das Kopflicht gehe ich jetzt nicht großartig ein. Da haben ja einige hier schon darauf hingewiesen, dass das Gelb zu gelb ist :-) Ich hätte hier das Kopflicht ein wenig seitlicher gesetzt, so dass es nicht direkt von oben auf den Kopf scheint.
Hintergrund
Finde den Hintergrund wirklich passend. Wirkt harmonisch mit der Kleidung. Auch den schönen Farbverlauf finde ich gut. Ich fotografiere meist mit einem weißen Hintergrund (habe leider keine anderen Möglichkeiten zur Zeit) und gestalte den Hintergrund nachträglich in Photoshop. Frisst allerdings enorm viel Zeit. Da hast du dir ja schon das Ziel gesetzt, weniger Zeit in die EBV zu investieren.
Utensilien
Das Buch ist sicher Geschmackssache. Auf der einen Seite wirkt es sehr kindlich und verspielt, was denke ich ja so auch gewünscht war. Auf der anderen Seite lenkt es ein wenig vom Hauptmotiv ab. Mir persönlich ist es ein wenig zu bunt. Was ich allerdings toll finde ist die Farbaufgreifung zwischen Buch und Brille.
Lichtsetup
Wenn ich in meinem Heimstudio Personen mit Brille fotografiere, kämpfe ich immer wieder mit den unschönen Reflexionen. Entweder hast du das Licht wirklich gut positioniert oder aber Photoshop hat dir da geholfen. Ich persönlich finde es immer gut, wenn die Person ein wenig plastisch wirkt, indem Konturen gesetzt werden. Auf der linken Schulter (vom Betrachter) wird das ja schon ein wenig angedeutet. Das könnte für meinen Geschmack ein wenig kräftiger sein. Allerdings nicht gerade im Gelbton.
Bildaufbau
Die Pose selbst finde ich gut. Ein klein wenig hätte der Kleine noch nach oben schauen können. Nicht viel, nur so viel, dass der Rand der Brille nicht direkt mit der Pupille abschließt.
Alles in allem aber wirkllich ein sehr guter Einstieg in die Studiofotografie.
Viele Grüße
Stefan
Anaxaboras
13.02.2009, 23:56
Vielen Dank auch dir Stefan (Mythen) für deinen ausführlichen Kommentar :top:.
Ich möchte noch die Frage nach dem Photoshop-Einsatz auflösen:
Der Hintergrund war im Original recht flächig ausgeleuchtet. Den weichen Spot habe ich nachträglich mit Photoshop gesetzt. (Beim nächsten Mal kommt hier aber dann meine vierte Lampe zum Einsatz :cool:).
Außerdem habe ich noch die Augenpartien aufgehellt. Wobei ich da vielleicht beim Auge links noch etwas zu zaghaft war.
Bei Gelegenheit werde ich mal probieren, wie weit ich das Gelb im Kopflicht noch richtig "Neutral" drehen kann.
Martin