Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fehlt?
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Foto, mit dem ich nicht so recht zufrieden bin. Ich weiß aber nicht, was mich genau stört. Es wirkt mir irgendwie mhm will nicht sagen langweilig, aber das gewisse etwas fehlt mir.
Ich wollte einfach mal euch fragen, an was es liegen könnte. Ist es die Bearbeitung, das Motiv oder Perspektive, Technik? Ich wollte viel mehr Spannung durch die Hände in das Bild bekommen. Aber auf mich wirkt es irgendwie nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
798/0106-130_1000px_farbe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71376)
Ich finde es ok, was mir fehlt ist etwas mehr Tiefenschärfe. Der männliche Part geht schon "Out of Focus", während die Frau schön sauber Scharf ist.
EDIT: Obwohl eigentlich kommt mir nur das rechte Auge vom Mann etwas unscharf vor.
Vielleicht etwas mehr EBV, damit die Haut weniger wie nackte ausgeleuchtete Haut aussieht und die Schatten etwas deutlicher hervortreten.
Ich finde es so ein wenig flach und zu "natürlich".
Vielleicht etwas mehr EBV, damit die Haut weniger wie nackte ausgeleuchtete Haut aussieht und die Schatten etwas deutlicher hervortreten.
Ich finde es so ein wenig flach und zu "natürlich".
Ja genau, mir ist es auch zu "flach". Mag sich zufällig mal jemand dran versuchen?
1-fach-licht
10.02.2009, 14:13
versuch es selber :)
Stichwörter:
Tonwertkorrektur
Gradationskurven ( für den Kontrast )
Augen aufhellen und die Reflexion abwedeln ( für etwas mehr Glanz )
Beautyretouche .. hmm kann man machen, muss man aber nicht :)
Versuch auch mal eine schöne S/W Konvertierung ( Rotkanal mal angucken )
Mir ist es vom Schnitt minimal zu eng, auf der anderen Seite schaffst du sehr viel Nähe durch den Schnitt, mir hätte es noch etwas besser gefallen wenn sie in die Kamera guckt, während er sie anguckt ( weißt du was ich meine )
guck mal:
http://www.1-fach-licht.de/resources/paar.jpg
wobei mir dein Foto besser gefällt als meins :)
Um die Haut "wärmer" zu kriegen guck dir mal im CMYK Modus die Verteilung Magenta und Yellow an ... ich glaube ( ich bin aber auch nicht an einem kalibrierten Monitor gerade ) du könntest Yellow etwas anziehen und Magenta rausnehmen ( Stichwort Gradationskurve )
Joa ... bei Fragen einfach fragen :)
About Schmidt
10.02.2009, 14:28
...und den teil des Tatoos wegstempeln. Ich habe nichts gegen diese Art Körperschmuck, aber hier, bei einem so "reinen" Bild finde ich diesen Ansatz als störend. Also entweder ganz oder gar nicht.
Gruß Wolfgang
Vorab, ich kann sowas nicht fotografieren. Aber vielleicht eine Meinung mehr, warum dein Bild dir nicht gefällt: auf mich macht die Körperhaltung der Dame den Eindruck, dass ihr nicht ganz wohl ist bei der Pose, im Gegensatz zu ihm, der sich sichtlich wohler fühlt. Das macht das Bild für mich nicht ... zärtlich, einvernehmlich ... mir fallen keine richtigen Worte ein. Außerdem ist die Beleuchtung für mich zu blank. Eine intime Atmosphäre in hellem Licht - eigentlich nicht, wie man's kennt.
Zu allem anderen, was hier vorher m-E. zu recht eingewendet wurde:... für meinen Geschmack schauen die beiden zu synchron in die Kamera. Da gefällt mir das Bild von 1-fach-Licht besser. Dadurch dass sich die beiden nicht auf sich, sondern auf die Kamera konzentrieren, kommt keine Intimität auf. In der dargestellten Situation stört jeder "Dritte" offensichtlich. Auch der Fotograf. Und dessen Anwesenheit kann man nicht vergessen, weil der Blick der beiden so offensichtlich dem Betrachter zugewandt ist.
Ist aber nur meine Meinung als Blümchen-und-Käfer-Knipser. Dein Bild ist nicht wirklich mein Metier. Noch nicht ;)
Hallo an alles,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ok was kann ich nun tun. Richtig, das Bild verliert schon enorm an Wirkung, da das Paar direkt in die Kamera schaut. Das kann ich nachträglich nicht mehr ändern ;-)
Ich musste etwas schmunzeln bei dem Kommentar, dass er recht locker und sie recht angestrengt wirkt. Wenn man das Foto so anschaut, sieht es auch wirklich so aus. Ich musste deshalb schmunzeln, weil es während des Shootings genau anders herum war. Er hatte die Probleme vor der Kamera zu posen. Sie hatte wirklich Spaß dabei *g*
Ich habe nun noch etwas an den Augen gearbeitet, die Tonwerte und Gradation verändert, eine Vignetierung in den Hintergrund gesetzt und etwas rot raus- und gelb ein wenig angezogen.
Hier das erste Ergebnis:
Vorher:
798/0106-130_1000px_farbe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71376)
Nachher:
798/0106-130_1000px_farbe2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71402)
PS: Das Tattoo wollte ich eigentlich auch wegstempeln... habs aber vergessen :-)
Moin
ich muss mich wirklich wundern....:cool:
über die vielen guten Kommentare zu diesem Bild die...
alle auf den Punkt sind:top::top::top:
deshalb fasse ich mal in der "wichtigen" Reihenfolge zusammen :cool:
1) Ihr Blick!!!...
ER ist wunderbar, egal wie er sich beim Shooting benommen hat,
SIE hat eine kurze Auszeit genommen...:oops:
Fotograf/Portraitisten sollten das erkennen können...
sonst machst du dein Leben lang solche Bilder,
....wo was nicht in Ordnung ist(der Blick)
2) Haut...
ist viel und deutlich zusehen,
beautyretousche muss nicht sein, aber das Tatto und ein paar "Ablenker" würde ich wegnehmen
3) Hände....
todsünde ist, dem Modell auf den Busen zu schauen...
wenn die Hände im Bild sind:roll: Profis würden die zusammenkleben(ohne Sekundenkleber!)
es ist der knappe Anschnitt denn die Hände sagen alles(wie Augen auch!)
Frage nebenbei...
wieviel Aufnahmen hast du mit genau diesem Take gemacht? :cool:
Mfg gpo
Wie anfangs erwähnt, habe ich dieses Bild eingestellt, weil ich ja selbst damit nicht "glücklich" bin. Mir aber bisher der Grund gefehlt hat, warum es mir nicht gefällt :-)
Es handelte sich hierbei um ein Trainingsshooting. Wir haben ca. 1,5 Stunden fotografiert, verschiedene Posen, unterschiedliches Licht usw. Von dieser Pose sind ca. 5-10 Bilder entstanden. Habe es nicht mehr im Kopf. Von diesen hatte mir aber bestimmt das hier am besten gefallen. Sonst hätte ich es nicht bearbeitet :-)
@gpo: Deinen 3. Punkt verstehe ich nicht ganz. Kannst du darauf nochmal eingehen?
PS: Da fällt mir ein. Siehe hatte eigentlich noch einen BH an, bei dem ich die Träger wegretuschiert habe :lol:
1-fach-licht
10.02.2009, 18:35
BH beim Shooten ist ein NoGo
Du hast ja schon eine Lichtkante im Bild. spiel doch mal mit dem Schatten ... keine Angst vor Schwarz :)
ich empfehle ja tatsächlich eine S/W Konvertierung oder eine starke Entsättigung Plus einem "S" in der Grad. Kurve:)
Die obrigen ebv versuche gefallen mir persönlich nicht wirklich, wirkt auf mich einfach nicht sinnlich genug.
Wenn du erlaubst hab ich mich auch mal an deinem Bild vergriffen.
http://www12.file-upload.net/thumb/10.02.09/trfshv.jpg (http://www.file-upload.net/view-1445072/0106-130_1000px_farbe.jpg.html)
Ok, werde später noch mal einen s/w Versuch starten. :-)
@ KYUSS: Wie genau bist du vorgegangen? Sehe, dass du es etwas weicher, sinnlicher gemacht hast ??
Ein wenig weichzeichner an den richtigen stellen,
Augen noch ein wenig schärfer und dann leicht mit dodge and burn drüber.
@gpo: Deinen 3. Punkt verstehe ich nicht ganz. Kannst du darauf nochmal eingehen?
PS: Da fällt mir ein. Siehe hatte eigentlich noch einen BH an, bei dem ich die Träger wegretuschiert habe :lol:
Moin
gemeint ist ...DAS GANZE :top:
gerade bei nackter Haut ist jeder nervös....
abschalten kann man es nur ab dem hundersten mal...
wenns anhält sollte man die "Produktgruppe " wechseln:top:
dabei wären wir bei dem Thema, ob JEDER Fotograf für People geeignet ist ...:roll::?:
ich sage ganz klar ...NEIN :cool:
Umkehrschluß...
es gibt Fotografen da machen die Modelle ...automatisch das richtige(===> enjoy)
und dann sind die Bilder auch kein Problem mehr.
und bei Wäsche sei gesagt...
wenn klar ist das nackte Haut sein soll, darf sie/er vorher nix anhaben
Haut braucht bis zu 12 Std. um sich wieder anzupassen :D
Mfg gpo
1-fach-licht
10.02.2009, 22:09
@Kyuss: meinst du die Weich/Scharfzeichner Tools ? wenn ja dann kann ich nur sagen das die beiden Tools destruktiv arbeiten.
Ich empfehle partielles Schärfen / Unschärfen über Ebenen und Ebenenmasken um eben nicht destruktiv auf Pixelebene zu manipulieren :)
@GPO
Zum Thema Peoplefotografie kann ich dir zu 100 % zustimmen.
ich sehe 90% meiner Arbeit im Gespräch und die Stimmung mithilfe von Musik / Filmsequenzen / Hörbüchern / und laaaaaaaangen Gesprächen zu erzeugen.
Das ist die eigentliche Arbeit, denn die Technik klappt dann von selber.
Sobald das Modell unsicher/nervös/unlocker ist unterbrechen Kaffee und Kommunikation :) das kostet zwar eine halbe Stunde aber am langen Ende spart man die Zeit beim Shooting.
Ich hatte einmal eine junge Dame für Agenturfotos vor der Kamera die zum warm werden erstmal eine halbe Stunde mich knipsen durfte :)
das Ergebnis sieht man hier :
http://www.1-fach-licht.de/resources/meWeb.jpg
Danke an Sarah Liu <g>
Grüße
Stefan
Anaxaboras
10.02.2009, 22:42
Hallo Kyuss,
deine Bearbeitung empfinde ich als zu weitgehend. Da ensteht dieser Porzellanpuppen -Look à la Calvin Hollywood, der ja gerade total in ist. Für meinen Geschmack passt dieser Look aber gar nicht zum hier gezeigten Paar - er nimmt den Personen im Gegenteil ein ganzes Stück ihrer Persönlichkeit. Wenn das Foto als Titelbild für eine Zeitschrift oder so gedacht wäre, wäre das ja noch OK - für dieses persönliche Portrait finde ich es nicht.
Martin
Ist auch geschmackssache. Ich hab jetzt um genau zu sein nicht mal zwei minuten an dem Bild gesessen. Grade die Hände richtig und vor allem passen einzuarbeiten empfinde ich als äußerst schwer. Ansonsten hast schon recht mit dem Porzellanpuppen Look, es ist auch nicht leicht die biegung zwischen natürlichkeit und der retouche zu finden.
So hätt ich es jetzt ersnsthaft fertig gemacht;)
http://www12.file-upload.net/thumb/10.02.09/12cpsl.jpg (http://www.file-upload.net/view-1445990/0106-130_1000px_farbe.jpg.html)
So, ich denke es wird Zeit, diesen Thread abzuschließen. Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen und schöne Tipps gegeben. :top::top:
Nur zur Vervollständigung hier eine s/w Version.
798/luisa.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71425)