Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz als Master wird kommen
Metzchen
10.02.2009, 11:51
Auf meine gestrige Nachfrage schreibt Herr Lämmermann (Metz-Service), dass es ein Firmwareupdate für den 58er Metz geben wird, welches das Gerät als Master auf der 900 für den Wirelessbetrieb nutzbar macht.
Für alle Freunde des Zweitreflektors eine gute Nachricht... ;)
Nach dem 54er hast du nicht zufällig gefragt, bzw. Herr Lämmermann hat sich dazu nicht geäussert? Interessiert vielleicht auch einige. Oder ist das bei dem Blitz vielleicht technisch nicht machbar?
Metzchen
10.02.2009, 12:34
Hm, ich hatte egoistischer Weise nur nach dem 58er geragt... :oops:
konzertpix.de
10.02.2009, 12:37
Auf der Photokina (ja, das ist schon ein Weilchen her...) hatten die beiden Metz-Vertreter - sofern ich mich recht entsinne - bestätigt, daß sie den Master-Modus durch ein Adapter-Update unterstützen wollen. Wann das soweit sein würde, konnten sie aber nicht sagen. Warten wir einfach ab !
LG, Rainer
About Schmidt
10.02.2009, 14:32
Dann muss ich mir wohl schnell noch einen 54er bestellen ;) oder doch ein 58er?
Gruß Wolfgang
Metzchen
10.02.2009, 14:33
Wieso? Deine Sony FF DA 700 wird doch wohl einen Onbordblitz haben... ;)
About Schmidt
10.02.2009, 14:36
Das schon, aber es kann nicht schaden, einen dritten Blitz als Master und gleichzeitig indirekt zu nutzen, was mit der eingebauten Funzel nicht geht. ;)
Gruß Wolfgang
konzertpix.de
10.02.2009, 15:08
Ich dagegen bin immer noch am überlegen, ob ich nicht doch den großen Sony holen werde.
In dem Blitzfred, der hier kürzlich gestanden hatte, war zu lesen, daß der 58er einen Kompatibilitätsmodus kenne, in dem er auch das ältere Protokoll spräche. Nur wenn man eine dritte Gruppe hinzunehmen wolle, müsse man diese über das neue Protokoll ansteuern. Bei mir wäre die erste Gruppe aber dann der neue Sony auf der Kamera und die zweite der Metz entfesselt - und ob ich nun wirklich eine dritte Gruppe brauche, zeigt sich erst mit der Zeit (und die bringt mir dann aber wiederum den Metz als Master per FW-Update, der mit dem 58er in der 3. Gruppe per neues Protokoll sprechen wird...)
Das ganze sähe dann zunächst wie folgt aus: der Sony auf der Kamera, der vorhandene Metz per Kompatibilität entfesselt. Und später: der neue Metz mit dann aktuellem SCA 3302 M>8 oder der Sony auf der Kamera, in der 2. Gruppe der andere Metz mit dem bisherigen SCA-Adapter und in der 3. Gruppe dann entweder der Sony, der vom M>8 angesprochen würde oder aber der Metz, der dank M>8 den Sony versteht...
Wenn der Sony nur nicht derart teuer wäre... :roll:
LG, Rainer
(...) Wenn der Sony nur nicht derart teuer wäre... :roll:
LG, Rainer
Mensch Rainer, bei deinen tollen Konzertbildern muss doch auch mal in der Kasse hängenbleiben. ;) Da wird doch noch so'n Blitz drin sein. Kann man doch bestimmt von der Steuer absetzen ... :top:
konzertpix.de
11.02.2009, 12:44
Für mich ist das alles nur ein Hobby (sonst würde mir schnell der Spaß daran flöten gehen...), ich komme dadurch praktisch immer um den Eintritt herum und hab immer was vor dem Cola-Bauch hängen :oops:
Geld damit verdienen ist damit im Moment nicht drin, da gibt es viel zu viele Leute, die wesentlich besser als ich sind (Sandro Griesbach, Daniela Vorndran, Cornelius Fischer, Thomas Adorff, Robert Jänicke, Thomas Nattermann... - und das sind auch nur Leute, die das nebenbei betreiben, aber immerhin einigen Erfolg damit haben). Und: die hauptsächlich kleinen Bands, die ich fotografiere, haben sowieso kein Geld dafür übrig, weshalb sich stattdessen einfach ehrliche Freundschaften entwickeln. Und das ist mir auch sehr viel wert ;)
LG, Rainer