PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denket daran wie wir hier starben

rmaa-ismng
10.02.2009, 00:13
In der sogenannten Baracke X!
Das Krematorium mit vier Öfen.

Und vor dem Krematoriumsbereich der etwas ausserhalb liegt ein Gedenkstein mit der Inschrift: Denket daran wie wir hier starben

Schwierig, hier in diesem Raum ein Foto hinzukriegen.
Die Scheinwerfer die diese Szene beleuchten werfen einen richtigen Spot.
Schwierig auch eine Perspektive zu finden hier.
Ich war richtiggehend überfordert. Wollte schon aufgeben und das Bild lassen.
Im übrigen kann kein Bild, auch dieses hier nicht, auch nur im entferntesten wiedergeben was mir da alles durch den Kopf ging...

1009/20090207164713_0383-g1000x666x316kb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71369)
NikonD700 + 20mm/f2.8AiS
raw ISO200 1/30 f5.6
Spotmessung

Angelika D.
10.02.2009, 00:31
In welchem KZ war das?

Ich war mal in Dachau gewesen, ich kann nachfühlen, was Dir da durch den Kopf ging. Es war schrecklich.

LG
Angelika

rmaa-ismng
10.02.2009, 00:33
Hallo Angelika.

Ja - Dachau!

Danke

lg ron

Dana
10.02.2009, 00:37
In welchem KZ war das?

Hast du die letzten Tage hier geschlafen? :D

Auch wenn das jetzt etwas witzig klingt....Ron, momentan überforderst du uns ja fast.
Magst nicht dein Tempo mit Dachau mal etwas drosseln?

Ich weiß, ich hole mir wieder eine blutige Nase, weil ich es ausspreche, aber mir wird es zu viel mit den KZ-Bildern. Ich weiß, ich muss sie mir nicht anschauen, aber man tut es doch. Und du willst ja auch, dass man sie sich anguckt. Aber bei der Flut gucke ich nur noch, nicke, ah, schon wieder eins...und klicke weiter. Ich würdige sie nicht mehr...

Und das ist doch eigentlich schade.

Ich verstehe, dass du momentan total erfüllt davon bist. Ich weiß noch, wie es mir damals in Dachau und Buchenwald ging. Aber ich persönlich hätte die Bitte, dass du etwas langsamer machst, damit man sich auch immer wieder drauf einlassen kann. Ich persönlich kanns nicht mehr...

rmaa-ismng
10.02.2009, 00:39
Schauen reicht, Dana, würdigen brauchst Du nicht!

Einfach nur schauen und fühlen... - jetzt kommt erst mal nix mehr... ;)
Wollt das Thema nicht über Wochen hinziehen...

Dana
10.02.2009, 00:43
Naja, genau das isses ja.

Ich KANN nicht mehr fühlen, weil es einfach zu viel ist.
Ich sage mal, wie es bei mir war:

Ich sah die ersten zwei Bilder, war gefangen, habe mich erinnert, war betroffen.
Bei den nächsten zwei Bildern dachte ich: technisch echt gut...aber schon wieder diese Stimmung...
Bei den nächsten Bildern dachte ich: hm....ich mag die Stimmung eigentlich nicht mehr aushalten.
Bei den nächsten Bildern dachte ich nur noch: och...schon WIEDER...
Ich fühle mich also inzwischen in die Stimmung gezwungen, weil es so viele Bilder sind.

Aber vielleicht geht es wirklich nur mir so. =)
Kann ja sein.

Dann ignoriere es einfach. :)

EDIT: schreibt der doch noch nen Zusatz... :D
Naja, ich denke, immer mal wieder eins wäre für mich zumindest entspannender gewesen.

rmaa-ismng
10.02.2009, 00:46
Naja, genau das isses ja.

Ich KANN nicht mehr fühlen, weil es einfach zu viel ist.
Ich sage mal, wie es bei mir war:

Ich sah die ersten zwei Bilder, war gefangen, habe mich erinnert, war betroffen.
Bei den nächsten zwei Bildern dachte ich: technisch echt gut...aber schon wieder diese Stimmung...
Bei den nächsten Bildern dachte ich: hm....ich mag die Stimmung eigentlich nicht mehr aushalten.
Bei den nächsten Bildern dachte ich nur noch: och...schon WIEDER...
Ich fühle mich also inzwischen in die Stimmung gezwungen, weil es so viele Bilder sind.

Aber vielleicht geht es wirklich nur mir so. =)
Kann ja sein.

Dann ignoriere es einfach. :)

Ne, da ist was wahres dran. Mir geht es ähnlich.
Vor allem wenn man bedenkt das man die ein oder andere Hintergrund-Info dann noch dazu sammelt und ergoogelt und liest und liest. Ein schier unerschöpfliches Thema!
Leider!

PS: Hätte es vielleicht in einem Beitrag machen sollen das nächste Mal.. ?

_Funny_
10.02.2009, 00:47
Ne, stimmt schon, Dana.
Ich habe sie mir alle angesehen und alle lösen diese Betroffenheit aus. Aber immer wieder das gleich schreiben, liegt mir nicht.
Mein Favorit ist immer noch der Bunker. Dieses Bild hat mich am meisten berührt.

Justus
10.02.2009, 00:51
PS: Hätte es vielleicht in einem Beitrag machen sollen das nächste Mal.. ?

Nö Ron,
ich muß sagen als einzelner Beitrag wäre mir die Serie viel zu schnell im Forumsalltag versunken. Mich hat bspw. grade der Ausstellungsvorschlag dazu bewogen mir nochmal alle Bilder der Serie anzuschauen (ich kannte noch nicht alle).

Ich kann ja auch nur für mich sprechen, aber in der Intensität, in der die Bilder präsentiert werden, ist jedes einzelne in meinen Augen eine einzelne Präsentation (also einen eigenen Thread) wert. Anschauen muß es sich ja niemand.

(und: nein, Dana, ich werde dir keine blutige Nase verpassen ;)).

Gruß
Justus

Dana
10.02.2009, 00:53
*grins*

Da habe ich ja Glück gehabt! :D

Übrigens rennst du bei mir ja offene Türen ein:

Ich finde auch alle Bilder zeigenswert und würdigungswert und Einzelthreadwert. =)
Das isses ja.

Es ist einfach zu schnell hintereinander gewesen, dass ich überfordert war.
Nur das wollte ich sagen.

rmaa-ismng
10.02.2009, 00:55
Ich kann ja auch nur für mich sprechen, aber in der Intensität, in der die Bilder präsentiert werden, ist jedes einzelne in meinen Augen eine einzelne Präsentation (also einen eigenen Thread) wert. Anschauen muß es sich ja niemand.

(und: nein, Dana, ich werde dir keine blutige Nase verpassen ;)).

Gruß
Justus

Ja Justus, genau das waren auch meine Gedanken vorher. Den EInzelbildern etsprechend Gewicht zu geben.

rmaa-ismng
10.02.2009, 01:01
*grins*

Da habe ich ja Glück gehabt! :D

Übrigens rennst du bei mir ja offene Türen ein:

Ich finde auch alle Bilder zeigenswert und würdigungswert und Einzelthreadwert. =)
Das isses ja.

Es ist einfach zu schnell hintereinander gewesen, dass ich überfordert war.
Nur das wollte ich sagen.

Das Problem ist:

Du gehst da hin in die Gedenkstätte um Bilder zu machen. Bist natürlich durch Berichte und Fotos und Filme und alles vorbelastet. Jetzt gehst Du da rein und bist überwältigt.
Kannst nicht mehr klar denken. Siehst alles wie durch einen Schleier.
Denn schon der Gedanke an das was Du da siehst ist so undenkbar... das es Schwierigkeiten bereitet. Jedes Bild, jeder Bericht, jeder Filmausschnitt der dort gezeigt wird übertrifft das eben gesehene an Undenkbarem.
Das ist das Problem daran... die Verarbeitung dessen dauert und dauert.. und wird wohl nie abgeschlossen sein. Denn ich bin der Meinung - man kann es nicht verarbeiten!

Kerstin
10.02.2009, 08:13
Ich hätte es wohl auch in einen Beitrag gepackt.
Nichts desto trotz kann ich Ron auch gut verstehen - ich habe damals auch sicherlich 6 Bilder veröffentlicht, es beschäftigt einen nunmal mehr als andere wenn man gerade von solch einem Ort heimkehrt. Ist eben eine Art, sich dem Thema zuzuwenden.

Stefan4
10.02.2009, 08:46
Voriges Jahr war ich in Auschwitz/Polen. Da habe ich auch ein Bild von vielen hier eingestellt. Deine Bilder, vor allem das obige - deshalb habe ich zu den anderen nichts geschrieben - hat für mich was Museumhaftes. Bei mir kommt nur die Sauberkeit des Raumes, schön ausgeleuchtet an. Museum eben mit Spots, die auf das Wichtige hinweisen.

Ich habe meine Probleme hier mit den sw-Bildern von KZs (was dir natürlich egal sein kann und soll), auch damals gab es schon blauen Himmel und nicht nur Nebel und düster und so. Gerade diese Mischung bzw. der krasse Gegensatz aus blauem Himmel, Sonnenschein und der Erinnerung, was damals passiert ist, macht das Ganze für mich erst nachvollziehbar. Ich weiß nicht, ob man mich versteht.

Dass man hin und wieder erinnert wird, finde ich wichtig.

baerlichkeit
10.02.2009, 08:54
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Menschen dem entgegen treten, ich hätte die Kamera nicht mitgenommen... auch die Bilder mag ich nicht (das hat nix mit dir zu tun Ron, und deinen von mir nicht abgesprochenen Fähigkeiten!), das habe ich nun auch für mich entschieden.

Viele Grüße
Andreas

cdan
10.02.2009, 09:39
[...] aber mir wird es zu viel mit den KZ-Bildern. Ich weiß, ich muss sie mir nicht anschauen, aber man tut es doch. Und du willst ja auch, dass man sie sich anguckt. Aber bei der Flut gucke ich nur noch, nicke, ah, schon wieder eins...und klicke weiter. Ich würdige sie nicht mehr... [...]

Mir geht es manchmal bei anderen Bildern so, nur mit dem Unterschied, die zeigen die schöne heile Welt. Bei unbequemen Themen neigen wir Menschen viel eher zur Abschottung und leider passiert das in diesem Thema viel zu oft.

[...] in der Intensität, in der die Bilder präsentiert werden, ist jedes einzelne in meinen Augen eine einzelne Präsentation [...] wert [...]

Dem kann ich mich nur anschließen, denn in einem einzigen Thread würde das einzelne Bild leider zu schnell unter gehen.

[...] auch damals gab es schon blauen Himmel und nicht nur Nebel und düster und so. Gerade diese Mischung bzw. der krasse Gegensatz aus blauem Himmel, Sonnenschein und der Erinnerung, was damals passiert ist, macht das Ganze für mich erst nachvollziehbar. [...]

Ein interessanter Ansatz und vielleicht bringt gerade die Farbe das Geschehene in die heutige Zeit und die S/W-Darstellung gibt uns eher die Möglichkeit auf Distanz zu gehen.

Leider ist es heute so, und das ist auch hier im Forum manchmal festzustellen, dass unbequeme Themen schnell ausgebremst werden. Frei nach dem Motto: "Das ist uns zu politisch". Fotografie ist aber auch ein Mittel zur gesellschaftskritischen Auseinandersetzung und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Einmischung. Ohne das Zeigen der dunklen Seiten können wir das Schöne nicht schätzen.

amateur
10.02.2009, 10:43
Hallo Ron,

dieses Bild hat etwas rein dokumentarisches und wäre damit gut geeignet für ein Geschichtsbuch, aber als Foto überzeugt es mich nicht so sehr. Natürlich ist das gezeigte schockierend und berührend. Das liegt in der Sache. Aber auf der Suche nach Bildern, die über die reine Abbildung hinaus gehen, packt mich dieses Bild nicht.

Viele Grüße

Stephan

klaeuser
10.02.2009, 12:11
Hi Ron,

deine Bilder aus Dachau regen sehr zum Nachdenken an. Dieses hier macht auch wieder eine bedrückende Stimmung. Du schaffst es, zumindest bei mir, zum Nachdenken anzuregen und die Erinnerung so hochzuhalten das wir alles erdenklich mögliche tun müssen, damit so was nie und nirgendwo wieder passiert.
Deine fotografische Art einen zum Nachdenken anzuregen und Gefühle zu vermitteln, gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es macht nicht immer Spass die Bilder anzusehen, man kann aber auch nicht anders.

Aus meiner Sicht wäre die Bilder es Wert als komplette Serie in zusammenhängender Form dargestellt zu werden.