PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektfilter nachträglich per Photoshop

Mythen
09.02.2009, 21:19
Hi,

früher, als es noch nicht das digitale Zeitalter gab, hatte man als gestalterisches Element gerne diese Effektfilter verwendet. Da gab es auch solche, welche im Zentrum scharf und nach außen hin weich zeichneten. Aber es war keine einfache Weichzeichnung. Ehr verschwommen, verwischt. Wurde gerne bei Sepia oder s/w verwendet.

Nun suche ich eine Möglichkeit, dies nachträglich inder EBV zu realisieren. Hat jemand eine Idee? Oder gibt es gar fertige Aktionen dafür?

Hademar2
09.02.2009, 21:21
Hi,

früher, als es noch nicht das digitale Zeitalter gab, hatte man als gestalterisches Element gerne diese Effektfilter verwendet. Da gab es auch solche, welche im Zentrum scharf und nach außen hin weich zeichneten. Aber es war keine einfache Weichzeichnung. Ehr verschwommen, verwischt. Wurde gerne bei Sepia oder s/w verwendet.

Nun suche ich eine Möglichkeit, dies nachträglich inder EBV zu realisieren. Hat jemand eine Idee? Oder gibt es gar fertige Aktionen dafür?

Gibt es unter PS - jede Menge unterschiedlicher Filter!

inselney
09.02.2009, 21:21
Was hast du denn so auf dem Rechner zur EBV??

Mythen
09.02.2009, 21:28
Habe Photoshop CS3. Ich kenne alle Standardfilter von Photoshop. Aber diesen verwischten, weichgezeichneten Effekt bekomme ich einfach nicht hin.

Dat Ei
10.02.2009, 16:37
Hey Mythen,

mit zwei Ebenen solltest Du der Sache schon recht nah kommen. Kopiere einem die Hintergrundebene und zeichne die Kopie weich. Dann erstellst Du eine Maske in der Ebene und malst mit dem radialen Verlaufsverzeug einen Verlauf von Weiß nach Schwarz in die Maske.

Dat Ei