PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch

FuriosoCybot
09.02.2009, 17:51
Hallo,
Hier mal einer Meiner ersten Portraitversuche.
843/Hase51.jpg
Wurde in Photoshop bearbeitet.
Aufgenommen mit meiner Alpha 300 und dem Sigma 70-200mm 2,8 HSMII.
Kritik ist erwünscht.

detja
09.02.2009, 18:34
Hallo FuriosoCybot,

hab zwar nicht so viel Ahnung von Portraits.

Was mir aber recht gut gefällt ist der Schärfeverlauf.
Jedoch find ich es schade, dass man kein Lächeln bzw. keinen Mund des Models sieht und das der Kopf oben angeschnitten ist.

LG

Anaxaboras
09.02.2009, 18:36
Wurde in Photoshop bearbeitet.

Das scheint mir das Problem zu sein :roll:. Dieser abgesoftete "Rahmen" lässt den Schal im Vordergrund völlig unnatürlich erscheinen. Oben ist er scharf, unten nicht - wie soll das gehen? Gleiches gilt für die Haare rechts.

Die Farben geben dem Bild eine individuelle Note - meinen Geschmack treffen sie allerdings nicht so. Die Gesichtshaut wirkt doch arg fahl und ungesund.

Wahrscheinlich wäre das Bild ohne Bearbeitung besser geworden. Mich würde auf jeden Fall mal interessieren, wie das Foto "frisch aus der Kamera aussieht" :D.

Martin

FuriosoCybot
09.02.2009, 19:04
Na ja ich wollte eben den Blick mehr auf die Augen lenken.
Deshalb auch dieser abgesoftete Verlauf. Auf die reelle Schärfentiefe habe ich jetzt da nicht so geachtet.
Hier mal das orginal. Hab ein bisschen mit dem Blitz rumexperimentiert, glaub ich sieht man.
843/Hase_orginal.jpg

Anaxaboras
09.02.2009, 19:14
Sorry, das ist hoffnungslos überbelichtet. Da lässt sich auch in Photoshop nichts mehr machen.

Ich würde es abhaken, den Speicherplatz für andere Bilder freigeben und dann noch einmal probieren. Schau dir doch beim nächsten Mal das Bild direkt nach der Aufnahme auf dem Kamera-Display an - da erkennst du eine derart krasse Fehlbelichtung sofort und kannst das Foto mit angepassten Einstellungen wiederholen.

Martin

FuriosoCybot
09.02.2009, 19:24
Ja das ist schon klar, dass es überbelichtet ist.
War aber auch absicht. Da ich wie gesagt ein bisschen Experimentiert habe.
Hab halt dann mit EBV noch was draus gemacht. Mir geht es ja jetzt mehr um das Endresultat. Werd vielleicht das ganze morgen nochmal überarbeiten und den Schärfeverlauf etwas realistischer gestalten.

Anaxaboras
09.02.2009, 19:30
Ja das ist schon klar, dass es überbelichtet ist.
War aber auch absicht.
Ach so :roll:. Was wolltest du denn damit erreichen?

Hab halt dann mit EBV noch was draus gemacht. Mir geht es ja jetzt mehr um das Endresultat.

Na ja - aber das Endresultat zeigt aber deutlich, dass das Ursprungsmaterial nicht optimal ist. Ich kann damit nun gar nichts anfangen :zuck:.

Martin

FuriosoCybot
09.02.2009, 19:37
Na ja zum einen wollte ich mit dem Blitz schon mal die Haut etwas absoften (Weiss nicht, ob man das im Fotographischen Alltag auch so macht, ist mir in dem Moment grad in den Sinn gekommen, vielleicht hab ich da auch was mit High Key verwechselt).
Aber hauptsächlich den Schatten von den Haaren die im Wind flatterten, da die Sonne seitlich kam und Wind war vermeiden.
Zuvor hatte ich versucht gegen die Sonne zu fotographieren, aber das ging total daneben.
Bin in dem Bereich auch noch totaler Anfänger.
Mir hat das Bild eigentlich ganz gut gefallen und wollt jetzt mal testen wie mein Geschmack so ankommt. Aber dass es nicht jedem gefällt ist ganz klar, und ich bin für Verbesserungsvorschläge wirklich offen.

_Funny_
09.02.2009, 21:56
Ich muss mich da Martin anschließen.
Wenn das Ausgangsmaterial nicht stimmt, nützt dir auch die EBV nichts.

Aber - wenn dir das Bild so gefällt, ist es völlig ok. Es ist DEIN Bild, DIR soll es gefallen. Die Meinung anderer kannst du dir anhören, aber du allein entscheidest.

1-fach-licht
10.02.2009, 01:25
mit einem Blitz die Haut absoften funktioniert, wenn man eine sehr große Abstrahlfläche hat ( Softbox und Co ) hat man das nicht, dann eher indirekt in einen Reflektor blitzen, hat man den nicht, indirekt in eine Styropor Platte blitzen :)

So gehen eben viele Farbinformationeen flöten die du brauchst für eine gute EBV.

Den Schnitt finde ich gut, die Freistellung auch.

Grundsätzlich fehlt es mir aber an Ausdruck und an Licht in den Augen.

Was ich gut finde ist der Bildaufbau und den Mut zu experimentieren :)

Grüße
Stefan

FuriosoCybot
10.02.2009, 16:08
Was meinst du damit, dass Licht in den Augen fehlt?
Und wie bekommt man das da hin?
Danke

1-fach-licht
10.02.2009, 18:32
Reflektor, Aufheller ... sowas in der Richtung.
das Umgebungslicht gezielt zurück ins Auge werfen um Glanz zu erzeugen.
Nachträglich geht das auch mit EBV aber das ist nicht so der Bringer :)

Kreisförmige Maske in die Iris, Einen Rand von ein paar Pixeln.
Mit Weiß füllen Ebene auf weiches/hartes Licht stellen und die Transparenz runter um es nicht zu auffällig zu machen. Einen Beautydish kriegt man genauso "gefaked" aber ich rate eher dazu, direkt beim fotografieren auf die Äuglein zu achten, Spiegel der Seele und so :9