Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insidertipps für Oberbayern gesucht

Hopser
09.02.2009, 12:06
Hallo zusammen,

im Mai darf ich die erste Kur meines Lebens antreten. Es geht nach Oberammergau. Das ist für ein Nordlicht wie mich schon verdammt weit weg.... Welche Sprache wird da gesprochen...?:)

Ich will natürlich nicht nur Fango und Tango über mich ergehen lassen. Die Kamerausrüstung soll schon mit und auch ausgiebig zum Einsatz kommen.

Nun zu meiner Frage. Welcher Einheimische oder sonstig Ortskundige kann mir eventuell absolute "Insidertipps" geben? Damit meine ich natürlich nicht solche Sachen wie Linderhof oder Neuschwanstein, sondern Orte, die nicht im Reiseführer stehen. Gibt es irgendwelche besonders schöne Standorte für Landschaftsaufnahmen, Panoramen oder sonstige fotografische Tätgkeiten?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Harald

turboengine
09.02.2009, 14:03
Servus,

es war ganz praktisch, wennsd uns no sagn dodst, wann Du nachad z' ins kimmst.
Wei, am Summa kann ma scho wos ganz anders mocha ois im Winta!

Vor allem auf'd Berg' kraxln goht erschd wida im Mai, vorher brauchst Brettl an de Fias!

Aber do drun't im Ammertal host ja eh' scho einigs vor da Tür, do brauchst net vui umanand krattla! Wos oiwoi geht, san dia Wassafäll. Do host an Link

klick (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359773)

Und des Kloschtr Ettal mit dera Schnapsbrennerei und dem Kloschterschtüble für an Durscht derf mer o ned auslassn.

Oiso nachad!

turboengine

*mb*
09.02.2009, 14:15

Verstehen die Bajuwaren kein (Hoch)deutsch mehr? :shock:

... im Mai darf ich die erste Kur meines Lebens antreten.

Hopser
09.02.2009, 14:21
Oh Gott, reden die da alle so...?? (Hätte ich mir doch nur St.Peter-Ording als Kurort ausgsucht...):):)

Vielen Dank an Turboengine. Genau so etwas hatte ich mir an Tipps vergestellt. Habe den Link schon abgespeichert.Vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu.

Gruß
Harald

*mb*
09.02.2009, 14:33
Oh Gott, reden die da alle so...??
Ich befürchte, dass es sogar noch schlimmer geht! :shock:

Jedenfalls hatte ich mal ein telefonisches "Vergnügen", bei dem ich beim allerbesten Willen nicht ergründen konnte, wo meinen Gegenüber der Schuh drückte! An dieses Telefonat denke ich heute noch mit Schaudern. :roll:

lufthans
09.02.2009, 15:06
Servus,

Vor allem auf'd Berg' kraxln goht erschd wida im Mai, vorher brauchst Brettl an de Fias!

Aber do drun't im Ammertal host ja eh' scho einigs vor da Tür, do brauchst net vui umanand krattla! Wos oiwoi geht, san dia Wassafäll. Do host an Link

klick (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359773)

Und des Kloschtr Ettal mit dera Schnapsbrennerei und dem Kloschterschtüble für an Durscht derf mer o ned auslassn.

Oiso nachad!

turboengine

:lol::lol::lol: Das war jemand aus Augsburg:cool: Wie mag das dann sein, wenn da jemand aus der hintersten Ecke von der Republik anfängt?
Braucht man dort ein Visum zur Einreise?:)

Anaxaboras
09.02.2009, 15:30
Fotos zu den Schleierfällen gibt es auch bei uns im Forum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41565&highlight=Schleierf%E4lle) :D:

Ansonsten würde ich unbedingt eine Wanderung/Seilbahnfahrt auf den Laber empfehlen. Infos :arrow: hier (http://www.laber-bergbahn.de/?Herzlich_Willkommen).

Sehr schön ist auch der Staffelsee (kann man prima drumrumwandern, ist alles flach dort :crazy:).

Martin

lufthans
09.02.2009, 15:47
Ja, die Schleierfälle kann ich nur empfehlen. Sollte das Wetter mitspielen und Du die möglichkeit haben bei jemanden im Kanu mitzufahren, mache es!.
Du wirst einen tollen Tag erleben und halte mal den Kopf ins Wasser. Das ist besser als Haarspray oder Zuckerwasser:lol:

RainerV
09.02.2009, 16:07
:lol::lol::lol: Das war jemand aus Augsburg:cool: Wie mag das dann sein, wenn da jemand aus der hintersten Ecke von der Republik anfängt?
Braucht man dort ein Visum zur Einreise?:)
In Augschburg spricht man völlig anders. Zwischen dem Augschburger Schwäbisch und der Sprache, die man in Oberbayern spricht, liegen Welten!

Visumzwang wurde kürzlich abgeschafft. ;)

Rainer

Kerstin
09.02.2009, 16:47
Fast wollte ich schreiben, dass das eine sehr geschickte Methode ist, dem Karneval zu entkommen ... aber ok, Mai ... also bin ich besser ruhig ... ;)
Nun denn - hast du überhaupt Zeit für VERGNÜGUNGEN?????
:lol:

Nun denn, dir wird es dort sicher sehr gut gefallen, ich könnte mich dort ewig lang aufhalten, und im Mai ... sicher sehr schön!

Allgaier123
09.02.2009, 16:58
Servus Harald,

ich kann Dir die Kuhfluchtwasserfälle empfehlen, die sind ungefähr 15 - 20 min. von Oberammergau bei Farchant, zum Wasser fotografieren sicher mit das beste in der Gegend.
Wunderschön auch der Pfaffenwinkel mit seinen einzeln stehenden Bauernhöfen mitten in den im Mai blühenden Löwenzahnwiesen, ein gelbes Meer vor den noch verschneiten Bergen. Sehr schön die Sonnenuntergangsfahrten von Ettal aus.

Da hast Du sicher tolle Moive, ich freue mich schon auf die Bilder.

rmaa-ismng
09.02.2009, 17:16
Und wennst scho in die Gegend fahrst - Richtung Farchant mach einen Abstecher in das Leutaschtal. Die Klamm! Interessant!

Hier der Link! (http://www.allgaeu-ausfluege.de/05mittenwald.htm)

Teilweise noch alte Bauernhöfe umgeben auf allen Seiten von hohen Bergen. Sieht sehr idylisch aus dort...! Könnt man länger bleiben...! :top:

Hopser
09.02.2009, 19:29
Fast wollte ich schreiben, dass das eine sehr geschickte Methode ist, dem Karneval zu entkommen ... aber ok, Mai ... also bin ich besser ruhig ... ;)
Nun denn - hast du überhaupt Zeit für VERGNÜGUNGEN?????
:lol

Du wirst es nicht glauben, ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, wegen des bekloppten Karnevals im Februar zu fahren...:) Aber irgendwie ist der Winter nicht meine Jahreszeit...

Und ob ich Zeit für (fotografische!!!) Vergnügungen habe, will ich doch schwer hoffen...:D

Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig, dass es geklappt hat und an die komische Sprache werde ich mich bestimmt gewöhnen...:)

wwjdo?
09.02.2009, 19:31
Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig, dass es geklappt hat und an die komische Sprache werde ich mich bestimmt gewöhnen...

Was glaubst du, was die über dich denken!? ;)

Keine Angst, in den Kurbetrieben sind sie auf alles eingestellt...:top: :lol:

WB-Joe
09.02.2009, 19:36
Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig, dass es geklappt hat und an die komische Sprache werde ich mich bestimmt gewöhnen...
Komische Sprache??!!:twisted:
Ich hör wohl schlecht!! Jetzt mucken die Süd-Schweden auf, oder was?:mrgreen::mrgreen:

Warn des nu Zeitn wo ma auf de Preißn schießn hod derfa.....:lol::lol:

Hopser
09.02.2009, 19:43
Keine Angst, in den Kurbetrieben sind sie auf alles eingestellt...:top: :lol:

Na ja, ich hoffe doch schon, auch einmal das Kurhaus verlassen zu dürfen und Kontakt zu den Ureinwohnern bekomme. Ist doch immer wieder interessant, einmal fremde Kulturkreise kennen zu lernen...:):)

turboengine
09.02.2009, 22:12
In Augschburg spricht man völlig anders. Zwischen dem Augschburger Schwäbisch und der Sprache, die man in Oberbayern spricht, liegen Welten

Rainer

Des stimmt! D' Augschburgr schwätza andersch ois dia Ammertaler Loimsiadr.

Nachdem ich das Vergnügen habe in München zu arbeiten und auch über ein Jahr im Werdenfelser Land gelebt habe, spreche ich halt mehrere "Fremdsprachen".

turboengine

RainerV
09.02.2009, 22:35
Des stimmt! D' Augschburgr schwätza andersch ois dia Ammertaler Loimsiadr.

:D:D:top:

Ich bin in Oberbayern aufgewachsen und hatte dann im Studium erstmals "Kontakt" zu Augsburgern ... :cool:

... und irgendwann verschlug es mich beruflich nach Augsburg.

Ganz andere Sprache, ganz andere Mentalität.

Rainer

rmaa-ismng
09.02.2009, 22:55
Ganz andere Sprache, ganz andere Mentalität.

Rainer

...ganz andere Füsse.... :cool: :P

Hopser
12.02.2009, 20:36
Vielen Dank für die vielen Anregungen!!!:top::top:

Ich habe alles abgespeichert, ausgedruckt und notiert. Auch die kleine Spitze mit dem Staffelsee (alles flach!!) habe ich verstanden. :):)

Ein Wörterbuch "Bayrisch - Deutsch" habe ich mir auch schon gekauft...:)

Nun befürchte ich nur, dass die 3 Wochen Kur nicht ausreichen werden... Na ja, vielleicht bekomme ich ja noch eine Woche Nachschlag...

Schade nur, dass das Tamron 10-24, auf das ich so sehnlichst warte, bis dahin wohl noch nicht verfügbar ist...:(

Gruß
Harald

Hopser
05.05.2009, 09:51
So, morgen geht es los. Die Fototasche ist randvoll gepackt. Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, irgendetwas zu Hause zu lassen... Na ja, ein paar Klamotten habe ich auf anraten meiner Frau auch noch eingepackt...:)

Eure Tipps habe ich alle notiert und bin wild entschlossen, mir auch alles anzusehen. Jetzt hoffe ich nur noch, das auch das Wetter ein bißchen mitspielt.

Bis irgendwann im Juni!

Gruß
Harald