PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungskorrektur verstellt sich von alleine (?)

drive
09.02.2009, 11:36
Hallo zusammen,

ich war gestern auf einem Sportevent um Bilder zu machen. Hierfür habe ich, auf Grund des besseren Rauschverhältnisses bei hohen ISO Werten, meine Alpha 700 genommen.
Irgendwann viel mir auf dass viele Bilder unterbelichtet waren. Als ich dann die Einstellungen überflogen habe viel mir auf dass die Belichtungskorrektur um 2/3 Stufen nach unten verstellt war. Alles klar dachte ich - möglicherweise habe ich "versehentlich" die Korrektur verstellt. 15 Minuten später - genau das Gegenteil. Sämtliche Bilder überbelichtet und die Korrektur war um 2/3 nach oben verstellt. Ich habe nichts in der Hinsicht verändert.
Woran liegt das? Ist dies ein Defekt? Habe noch nie ähnliches erlebt.
Kann hierzu jemand etwas sagen?
Im Einsatz ist die FW4.

der_knipser
09.02.2009, 11:42
Hast Du die Belichtungskorrektur auf dem Daumenrad? Da gibt es schon mehr Leute, die da ungewollt mit dem Jackenärmel dran gedreht haben. Lässt sich im Menü abschalten.

bossi40
09.02.2009, 11:46
Sorry, ich war zu langsam...

Hallo Alex,

ich bin auch oft in den Sporthallen mit meiner a700 unterwegs.
Ab und zu kommt es vor, dass ich versehentlich mal an meine " Rädchen" komme.
Was hast Du denn für Einstellungen hinterlegt?
Bei meiner Kam habe ich die Werkseinstellungen für Blende und Verschlusszeit auf den Rädchen.
Hast Du evt. die Belichtungskorrektur auf den Rädern?

MfG

Bossi

drive
09.02.2009, 11:47
Hast Du die Belichtungskorrektur auf dem Daumenrad? Da gibt es schon mehr Leute, die da ungewollt mit dem Jackenärmel dran gedreht haben. Lässt sich im Menü abschalten.

Hallo,

nein, habe ich nicht. Das mit Daumenrad problematik hab ich auch mitbekommen - scheint aber mit meinem Problem nichts zutun zu haben. :cry:

BeHo
09.02.2009, 11:48
Hast Du die Belichtungskorrektur auf dem Daumenrad? Da gibt es schon mehr Leute, die da ungewollt mit dem Jackenärmel dran gedreht haben.
Oder das Daumenrad hat einen Wackelkontakt wie es bei mir der Fall war. Das merkt man dann aber auch bei anderen Einstellungen oder in einer umherspringenden Bildansicht.

drive
09.02.2009, 11:49
Sorry, ich war zu langsam...

Hallo Alex,

ich bin auch oft in den Sporthallen mit meiner a700 unterwegs.
Ab und zu kommt es vor, dass ich versehentlich mal an meine " Rädchen" komme.
Was hast Du denn für Einstellungen hinterlegt?
Bei meiner Kam habe ich die Werkseinstellungen für Blende und Verschlusszeit auf den Rädchen.
Hast Du evt. die Belichtungskorrektur auf den Rädern?

MfG

Bossi

Hi Bossi,

nein, ich habe quasi die Werkseinstellungen aktiviert. Deswegen verstehe ich es nicht.

drive
09.02.2009, 11:50
Oder das Daumenrad hat einen Wackelkontakt wie es bei mir der Fall war. Das merkt man dann aber auch bei anderen Einstellungen oder in einer umherspringenden Bildansicht.

Ok - das mit der wirren Bildansicht macht Sinn - das viel mir tatsächlich auf. Jedoch habe ich - wie geschrieben - nicht Bel.Korrektur nicht auf einem der Räder. :cry:

bossi40
09.02.2009, 11:51
Hast Du schon mal einen Reset durchgeführt?

Bossi

drive
09.02.2009, 12:00
Hast Du schon mal einen Reset durchgeführt?

Bossi

Nein, einen Reset habe ich noch nicht durchgeführt, könnte ich wirklich mal machen. Kannst du mir auf die Schnelle sagen, wie das geht (oder geht das via Menü?)?

bossi40
09.02.2009, 12:14
Nein, einen Reset habe ich noch nicht durchgeführt, könnte ich wirklich mal machen. Kannst du mir auf die Schnelle sagen, wie das geht (oder geht das via Menü?)?

Ja, blätter dich mal durch das Menü.
Da ist dann der Punkt "Reset" hinterlegt.
Hab zur Zeit leider weder Kam noch Manual zu Hand.

drive
09.02.2009, 12:17
Ja, blätter dich mal durch das Menü.
Da ist dann der Punkt "Reset" hinterlegt.
Hab zur Zeit leider weder Kam noch Manual zu Hand.

Alles klar, die Info reicht mir, vielen Dank. Werd ich dann mal machen. Aber ich hab die Befürchtung, dass dieses Problem nicht dadurch beseitigt wird.

AlexDragon
09.02.2009, 12:18
Alles klar, die Info reicht mir, vielen Dank. Werd ich dann mal machen. Aber ich hab die Befürchtung, dass dieses Problem nicht dadurch beseitigt wird.

Das befürchte ich auch, denn bei mir treten auch dieselben Probleme auf :?:shock:

bossi40
09.02.2009, 12:20
Es könnte auch "Wekseinstellung" dort stehen.
Ich drücke Dir die Daumen:top:

Halt uns auf dem Laufenden.

MfG

Bossi

drive
09.02.2009, 12:25
Das befürchte ich auch, denn bei mir treten auch dieselben Probleme auf :?:shock:

Was wirklich? Also bin ich mit diesem Problem nicht der einzige? Interessant!
Kannst du den Fehler reproduzieren? Ich (noch) nicht.

drive
09.02.2009, 16:21
Ein vorhin durchgeführter Reset brachte leider keine Änderung, das Problem ist beim anschließenden Test erneut aufgetreten :cry:.

konzertpix.de
09.02.2009, 16:34
Nichts für ungut, aber solange ich das nicht direkt gesehen habe, müßte ich eigentlich an einen Fehler hinter der Kamera glauben.

Die A700/900 besitzt eine Radsperre, die ein versehentliches Verstellen der Belichtungsparameter beim untätigen Hängen vor dem Bauch verhindern soll. Seit ich die aktiviert habe, ist das ganze seltener geworden, aber noch immer nicht ganz vorbei. Warum ?

Weil ich immer wieder zwischen manueller Belichtung M und S-/A-Programm wechsele und beim Drehen an den Rädern dann vergesse, daß das hintere in den beiden Programmen ja die Belichtungskorrektur einstellt (das wollte ich extra so und bin froh, daß man das aktivieren kann).

Außerdem kann die C-Taste auf Belichtungskorrektur programmiert werden, ein Aktivieren des Displays per FN-Taste und anschließendes unabsichtiges ? Verstellen per Anwahl durch den Joystick oder Radbewegung käme auch noch in Frage...

Erst wenn das alles ausgeschlossen werden kann, würde ich anfangen, an einen Defekt zu denken. Ich tue das in meinem Falle nicht, denn ich weiß, warum sich mal was angeblich wie von selber verstellt hat - ich habe mal wieder falsch an die Kamera gegriffen...

LG, Rainer

drive
09.02.2009, 16:53
Nichts für ungut, aber solange ich das nicht direkt gesehen habe, müßte ich eigentlich an einen Fehler hinter der Kamera glauben.

Die A700/900 besitzt eine Radsperre, die ein versehentliches Verstellen der Belichtungsparameter beim untätigen Hängen vor dem Bauch verhindern soll. Seit ich die aktiviert habe, ist das ganze seltener geworden, aber noch immer nicht ganz vorbei. Warum ?

Weil ich immer wieder zwischen manueller Belichtung M und S-/A-Programm wechsele und beim Drehen an den Rädern dann vergesse, daß das hintere in den beiden Programmen ja die Belichtungskorrektur einstellt (das wollte ich extra so und bin froh, daß man das aktivieren kann).

Außerdem kann die C-Taste auf Belichtungskorrektur programmiert werden, ein Aktivieren des Displays per FN-Taste und anschließendes unabsichtiges ? Verstellen per Anwahl durch den Joystick oder Radbewegung käme auch noch in Frage...

Erst wenn das alles ausgeschlossen werden kann, würde ich anfangen, an einen Defekt zu denken. Ich tue das in meinem Falle nicht, denn ich weiß, warum sich mal was angeblich wie von selber verstellt hat - ich habe mal wieder falsch an die Kamera gegriffen...

LG, Rainer

Naja, im Prinzip spricht alles für mich ;).
Auf Grund dessen, dass ich eben das hintere Rad nicht auf die Korrektur gelegt habe (welches ich ständig nutze um die Verschl. Zeit zu ändern), scheidet das schon einmal aus. Die C-Taste habe ich mit DRO belegt - auch "erledigt".
Als ich vorhin den Reset durchgeführt hatte war direkt vor der der ersten Aufnahme (direkt nach dem Einstellen des Datums etc.) wieder die Korrektur diesmal um 1/3 nach oben gestellt. Scheint also irgendetwas zwischen nicht zu stimmen. Mal sehen ob ich eine Art Logik herausfinden kann.

konzertpix.de
09.02.2009, 16:57
Na, Alex,

dann würde ich für Dich hoffen, daß vielleicht noch nicht FW4 drauf ist. Vielleicht ist es ein Softwarefehler in Deinem EPROM, das durch ein Flashen mit der aktuellen Version mit überschrieben würde... Leider geht ein erneutes Flashen derselben Firmware nicht, Du müßtest dann auf Version 5 hoffen (was sicher nicht in zwei Tagen der Fall sein wird)...

Geissler wird es dann schon richten.

LG, Rainer

drive
09.02.2009, 17:05
Na, Alex,

dann würde ich für Dich hoffen, daß vielleicht noch nicht FW4 drauf ist. Vielleicht ist es ein Softwarefehler in Deinem EPROM, das durch ein Flashen mit der aktuellen Version mit überschrieben würde... Leider geht ein erneutes Flashen derselben Firmware nicht, Du müßtest dann auf Version 5 hoffen (was sicher nicht in zwei Tagen der Fall sein wird)...

Geissler wird es dann schon richten.

LG, Rainer

Doch, leider ist die FW4 drauf. Das Ganze ist - so blöd es klingt - aber nicht soo dragisch, da ich auf die 900er "ausweichen" kann (keine Sorge, die 900er hat üblicherweise schon die Berechtigung zur Nr.1 ;) ).
Ich werde sie mal wieder zu Geissler senden - bis jetzt waren hier meine Erfahrungen leider eher suboptimal.

konzertpix.de
09.02.2009, 17:15
Kurz OT: ich fotografiere auch hauptsächlich mit der 900er, seit ich sie habe - sie liegt mir noch einen Tacken mehr als die kleinere Schwester. Allerdings war ich Sonntag richtig froh, die 700er auch noch am Start zu haben, so konnte ich eine auf einem Stativ aufbauen und die andere (mal war es die 700er, dann die 900er) mobil nutzen ;) Das werde ich die nächsten Termine auch so beibehalten :D

Und wieder on topic: dann ist es ja nur halb so schlimm, Du kannst die 700er ja einschicken, ohne einen für Dich wichtigen Termin zu verpassen :top:

LG, Rainer

drive
09.02.2009, 17:29
Dem bleibt nichts hinzuzufügen :top:.
Last but not least - auch wenn es kein happy end gibt:
danke an alle, die sich hier eingebracht haben und versucht haben, zu helfen :top:.