Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brausebad
rmaa-ismng
09.02.2009, 07:35
Brausebad
Konzentrationslager Dachau 2009
Wie harmlos das Bild wirkt und wie harmlos erst Name der darüber geschrieben steht.
In diesem Brausebad wurden keine Massenvergasungen durchgeführt nach übereinstimmenden Berichten der überlebenden Häftlinge.
Allerdings ist nicht ausgeschlossen das hier Versuche mit Giftgas(Kampfgas) durchgeführt wurden.
Bedrückend hier zu stehen. Die Gedanken zu fassen ist kaum möglich.
Auf dem zweiten Bild sieht man große Öffnungen. Hier konnte das ZyklonB eingeschüttet/eingefüllt werden.
1009/20090207164150_0374-g1000x666x322kb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71214)
NikonD700 + 20mm/f2.8AiS
raw ISO1250 1/30 f2.8
Spotmessung
1009/20090207164249_0377-g1000x666x278kb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71314)
NikonD700 + 20mm/f2.8AiS
raw ISO3200 1/10 f2.8
Spotmessung
baerlichkeit
09.02.2009, 08:33
Hallo Ron,
nehme ich also das Bild aus deiner Serie um was dazu zu sagen...
Ich tue mich insgesamt schwer damit, das sag ich, weil ich weiß dass du mich richtig verstehst...
Ich glaube es ist mir zu viel Holzhammer, das Thema, deine fotografische Umsetzung, ich finde es "unbequem". Aber vielleicht soll das so sein? Keine Ahnung. :?
Liebe Grüße Ron
Andreas
About Schmidt
09.02.2009, 09:46
Hallo Ron,
mich nervt dieses Thema zur Zeit, wie ich schon sagte. Noch mehr nevt mich allerdings die Ignoranz von Menschen (oder sind es Unmenschen) die das Gewesene immer noch leugnen und nicht, aber auch gar nichts dazu gelernt haben. Ein schwieriges Thema ich weiss.
Leider vermitteln mir diese Bilder nichts der Gleichen. Für mich sieht das aus, wie ein Steriler Raum. Ohne das Hintergrundwissen aus deinem Text, oder ohne je da gewesen zu sein, könnten das genau so gut Kellerräume in einem Industriegelände sein oder was ähnliches.
Die Bilder funktionieren bei mir einfach nicht, was nicht heisst, dass ich deine Gefühle nicht nachvollziehen kann.
Gruß Wolfgang
Naja, für die damals Leidtragenden vermittelten die Räume aber auch "nichts" ... :cry:
Ich finde nur hier gerade im ersten Bild hast du es mit der EBV einfach übertrieben. Ich glaube (und war auch schon dort), dass man nicht so viel reißerisches Drumherum braucht um den Ort des Schreckens auch fotografisch "rüberzubringen". Manchmal ist weniger mehr.
simply black
17.02.2009, 11:08
Beides sind klasse Bilder, besonders das 1. bringt beklemmemde Stimmung rüber.
Es gehört zum deutsch sein, Bekenntnisse ab zu legen. Lass Dich davon nicht irritieren. Die Bilder sind weder Holzhammer, noch sollte das thema über erklärte Befindlichkeiten faktisch tabuisiert werden.
Gut gemacht Ron
baerlichkeit
17.02.2009, 11:19
Hi Christoph,
ich meine die Umsetzung, nicht die Bilder an sich. Körniges kontrastreiches SW, brutale Vignetten...
Schade, dass Ron diesen Thread nicht weiter beachtet hat :(
rmaa-ismng
17.02.2009, 11:39
Oh ich lese alles.. bloss antworte ich nicht immer gleich!
Es ist schwierig sowas zu fotografieren. Ich hab da nicht viel gemacht.
Du weißt Andreas, welcher Bildeindruck entsteht wenn man mit dem Weitwinkel bei Offenblende und Kleinbildformat so ein Bild macht. Das hat dunkle Ecken.
Den Kontrast etwas verstärkt und noch einen Rahmen drum - das wars.
Brausbad - der Raum heißt so. Der Titel ist also logisch.
Keine große Bearbeitung. Schwarzweiß weil die Zeit schwarzweiß war.
Nämlich dafür oder dagegen - Enthaltung gibt es nicht!
lg ron
baerlichkeit
17.02.2009, 11:47
Das ist gut, dass du alles liest Ron ;)
Ich sagte ja, vielleicht muss es unbequem sein, keine Ahnung. Dadurch kann ich den Bildern aber auch nicht mehr abgewinnen, wenn du verstehst ;)
Verstehe natürlich gut, was du dir denkst und warum du das so gemacht hast, das war hier auch gar nicht mein "Problem".
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Tuergriff
17.02.2009, 14:21
Hi Ron,
ich schreibe hier wenig, aber deine Bildserie habe ich mit Interesse verfolgt, zum einen, weil ich das Konzentrationslager Dachau von meinen Bescuhen in Deutschland kenne, zum anderen weil meine Familie direct betroffen war.
Aus deinen Photos erkenne ich, dass du ein Faible fuer dramatische Stimmungen hast. Ich schliesse mich der Meinung anderer hier an, dass es manchmal zu viel ist. Es entsteht der Eindruck, dass die Toetungsmaschinerien und Folterkammern der Nazis dunkle geheimnissvolle Orte waren, fernab jener Zivilisation die sich deutschen Gemuetlichkeit nennt, Orte, die so gar nicht in eine sommerhafte Landschaft passen, die so gar nichts mit den gruenen Wiesen und Waeldern Deutschlands zu tuen haben. Das stimmt nicht. Es waren zur damaligen Zeit Fabriken und Betriebe, am Schreibtisch von gut ausgebildeten Menschen geplant, die nach Feierabend nachhause gingen und vielleicht mit ihren Kindern spielten. Anstatt Autos zu bauen wurden halt Menschen ermordet. Hannah Arend hat diesen Klassiker geschrieben, ueber die Banalitaet des Boesen. Dieser Aspekt findet zu wenig Beachtung in deiner Serie, finde ich. Das hast du erkannt, wie ich hier lese
Brausebad
Konzentrationslager Dachau 2009
Wie harmlos das Bild wirkt und wie harmlos erst Name der darüber geschrieben steht.
Aber du setzt es nicht um. Fuer die Einganstuer zum Brausebad haette ich ein gaenzlich unbearbeitetes Photo in Farbe gewaehlt, anstatt mit Korn, SW und Vignettierung eine kuenstliche Dramaturgie zu schaffen. Das ist nicht noetig. Deine Photos regen zum "Betroffensein " an, du nimmst dem Betrachter die Moeglichkeit des Nachdenkens. In diesem Sinne ist es eine Verharmlosung des Geschehenen.
Tuergriff
P.s. Ich unternehme erst gar nicht den Versuch, an diesen Orten zu Photographieren. Daher ist meine Kritik rein spekulativ