Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für Bilderbearbeitung
Hallo zusammen. Ich möchte mich einen neuer Monitor zulegen.Kann jemand mir einen Tipp geben? Gibt es, so zusagen, der richtige Monitor für Bilderbearbeitung?
Danke und Gruß,
Edi
Hallo zusammen. Ich möchte mich einen neuer Monitor zulegen.Kann jemand mir einen Tipp geben? Gibt es, so zusagen, der richtige Monitor für Bilderbearbeitung?
Da werden Hunderte von Vorschlägen kommen...
Man sollte vorher mal wissen, welcher
- Preisrahmen und welche
- Schirmgröße
angepeilt sind.
Sonst gibt's Vorschläge von € 300.- bis € 3000.- (oder mehr) und 19" bis 30"...
Welchen Farbraum soll der Monitor abdecken?
Große 22-24 Zoll, preislich bis 400€, mehr ist nicht drin.
Da werden Hunderte von Vorschlägen kommen...
Man sollte vorher mal wissen, welcher
- Preisrahmen und welche
- Schirmgröße
angepeilt sind.
Sonst gibt's Vorschläge von € 300.- bis € 3000.- (oder mehr) und 19" bis 30"...
Welchen Farbraum soll der Monitor abdecken?
baerlichkeit
08.02.2009, 21:38
Lenovo L220x...
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lenovo-l220x.html
kalibriert ein toller Monitor und einmalig für 22", weil KEIN TN und trotzdem hohe Auflösung von 1920x1200px.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
bei dem Lenovo ist etwas schwaches Kontrastverhältnis oder?
Was für Kalibrierungsmöglichkeiten hat man an dem Teil?
baerlichkeit
09.02.2009, 07:57
Robert,
der Lenovo ist super, aber ohne Kalibrierung bin ich mit den Farben überhaupt nicht klar gekommen. Kontraste erscheinen mir sehr gut, jedenfalls nicht schlechter als bei meinem Eizo 17".
Und auch wenn er kalibriert ist, sorgt WideGamut (der erweiterte Farbraum, das ist ja jetzt Mode) dafür, dass wirklich nur Farbmanagement-fähige Software genommen werden kann. Der Unterschied in der Darstellung von etwa Irfanview und der Bridge ist sonst zu heftig. Zu gesättigt, vor allem die rot-Töne.
About Schmidt
09.02.2009, 09:18
Von Asus sind vier neue Monitore erschienen, welche ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20.000:1 aufweisen. Preislich sehr interessant, ich würde aber noch den Test von Prad abwarten. Ansonst einfach mal schauen, was die empfehlen, da liegst du nie verkehrt.
Gruß Wolfgang
Metzchen
09.02.2009, 09:41
Bei diesen Kontrastverhältnissen (20.000...) handelt es sich immer um einen dynamischen Kontrasttrick, der in der EBV nicht zum Tragen kommt, da die Bilder ja nun mal "statisch" angezeigt werden.
Höchstwertige EBV-Monitore haben ein Kontrastverhältnis von z.B. 1:800. ;)
Höchstwertige EBV-Monitore haben ein Kontrastverhältnis von z.B. 1:800. ;)
Mein 4000.- € teurer EIZO CG221 hat sogar "nur" 1:400 maximalen Dunkelraumkontrast und "nur" eine maximale Helligkeit von 200 cd/m²... :) Ist das zu wenig?
Metzchen
09.02.2009, 09:57
Du willst Dich damit ja auch nicht bräunen... :cool::lol:
About Schmidt
09.02.2009, 10:49
Wollte es ja nur erwähnt haben. Ich selbst habe ein LG und bin damit sehr zu frieden.
Gruß Wolfgang
Hallo Edi,
ich habe mich vor kurzem für den HP LP2275W (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2275w.html) entschieden und es nicht bereut. er passt auch wunderbar in dein Anforderungsprofil.
Und was ist mit Samsung, wird hier überhaupt nicht erwähnt? So viel ich weiß bauen Sie immer noch sehr gute Monitore.
About Schmidt
09.02.2009, 12:20
Und was ist mit Samsung, wird hier überhaupt nicht erwähnt? So viel ich weiß bauen Sie immer noch sehr gute Monitore.
siehe Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245t.html)
Gruß Wolfgang
RoDiAVision
09.02.2009, 12:25
Ich habe hier einen Samsung SyncMaster 203B stehen, Auflösung = 1400x1050 Pixel (4:3), damit bin ich sehr zufrieden ob man dieses noch neu bekommen kann weiss ich leider nicht.
Leider sind Monitore im 4:3 o. auch 5:4 Format scheinbar vom Aussterben bedroht, ich werde das Gefühl nicht los das die Breitbildmonitore im 16:10 (16:9) Format für die Bildbearbeitung, zumindest im unteren Preissegment, nicht so dolle geeignet sind, die Farben, Helligkeit u. Kontrast ändern sich auch schon bei kleineren Bewegungen wenn man dichter vor dem Gerät sitzt :roll:
Ich meine günstige 4:3 (5:4) Monitore währen da nicht so empfindlich.
Metzchen
09.02.2009, 12:52
Ich habe hier einen Samsung SyncMaster 203B stehen, Auflösung = 1400x1050 Pixel (4:3), damit bin ich sehr zufrieden ob man dieses noch neu bekommen kann weiss ich leider nicht.
Leider sind Monitore im 4:3 o. auch 5:4 Format scheinbar vom Aussterben bedroht, ich werde das Gefühl nicht los das die Breitbildmonitore im 16:10 (16:9) Format für die Bildbearbeitung, zumindest im unteren Preissegment, nicht so dolle geeignet sind, die Farben, Helligkeit u. Kontrast ändern sich auch schon bei kleineren Bewegungen wenn man dichter vor dem Gerät sitzt :roll:
Ich meine günstige 4:3 (5:4) Monitore währen da nicht so empfindlich.
Das (nicht nur) Blickwinkelproblem haben alle TNs.
Und 16:10 empfinde ich für PS/LR als sehr angenehm, man könnte meinen, die EBV-Programmierer richten sich nach diesem Format. ;)
eblenafets
09.02.2009, 13:24
Hallo,
ich kann dir uneingeschränkt den Eizo S2231W empfehlen.
Auch wenn der ein bisschen mehr als 400,- Euro kostet. Ist aber immer noch günstiger als manch anderer TFT mit WideGamut Display.
Ich selber habe diesen seit 1 Jahr im Einsatz und muss sagen, der ist einfach super. Natürlich muss auch dieser kalibriert werden aber das sollte man ja so und so bei der EBV machen. :-)
Zusätzlich habe ich mir noch den Original Blendschutz von Eizo geleistet. Ist zwar nicht in der optionalen Zubehörliste zum Monitor aber ein Anruf bei Eizo und siehe da, es passt der von der CG/CE-Serie.
Link: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html
Gruß
Stefan
baerlichkeit
09.02.2009, 13:33
Na wer sich nen TN-Monitor kauft, ist selber schuld... das ist ja nix neues.
Nur wird das jetzt viel besser "sichtbar", weil die Schirme größer sind als früher.
Ich habe mich ans Breitbild gewöhnt, es sind ja trotzdem 1200px in der Höhe. Der Platz links und rechts innerhalb von Lightroom (bei anderen Programmen wird das nicht anders sein) ist gerne gesehen.
Dann noch der kleine Paletten-Monitor rechts und fertig ist der Spaß.
Ich glaube der 22"er von HP ist eine der wenigen Alternativen zum Lenovo, der hat auch kein TN-Panel, oder? Leider fehlt dem dann wie allen anderen 22"ern die hohe Auflösung. (die übrigens nicht jeder leiden kann... vorher testen!)
Viele Grüße
Andreas
Danke für euren rat.Ich habe schon den HP LP2275W bestellt.
Gruß, Edi
:top: