Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütenstadien
Na, wird's wohl bald Frühling?
859/Weidenbluete.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71264)
Keine Reaktion? - Wie soll ich es aufnehmen:
- Bild liegt unter jeder Kritik?
- Da gibt es nichts zu kritteln?
- Nicht schon wieder, hatten wir doch schon alles?
ingoKober
09.02.2009, 10:21
Na ja, das Motiv gibt es vieltausendfach und die Umsetzung ist nicht unbedingt innovativ.
Die Farben kommen mir etwas verbogen vor und die Schärfe nicht ganz natürlich,.
Trotzdem irgednwei ein angenehmes Bild.
Gruß
Ingo
@nahanni:
Du, manchmal dauert es etwas länger, bis die "Meute sich in Gang setzt". :D Ist mir auch schon passiert. Meist einfach Füße still halten, dann meldet sich schon jemand drauf. ;)
Für mich ist das Bild technisch etwas zu grob.
Wenn man auf schwarzem Hintergrund so eine Nahaufnahme macht, liegt alle Gewichtung auf dem Objekt, welches dann nahezu technisch perfekt sein muss, damit es auch auf diese Weise wirkt.
Hier hast du zwei Weidenkätzchen, die etwas "langweilig" im Bild angeordnet sind, denen Schärfe fehlt, womit man die Feinheit dieser Härchen vermisst und die sehr hart von links beleuchtet wurden. Ich würde dir weicheres Licht empfehlen, gerne von einer Seite, aber nicht so hart, dann gehen auch keine Konturen verloren (rechtes Kätzchen), Stativ ist dabei ein Muss. Iso runter, Belichtung hoch. Leider kann ich hier keine Exifs sehen, so kann es natürlich sein, dass du gerade, was Iso angeht, nicht höher warst. Ich sage nur, was mir so einfällt.
Anaxaboras
09.02.2009, 10:59
Ich bin einer Meinung mit Dana, dass natürliche Motive vor einem schwarzen Hintergrund schnell sehr nüchtern, gar technisch wirken können. Das ist auch nicht ganz so mein Geschmack.
Auch die Detailfülle (Schärfe) dürfte noch besser sein.
Das mit dem harten Licht finde ich nicht so tragisch. Im Gegenteil, es arbeitet hier schön die feinen Details heraus. Vermutlich hätte schon ein Aufheller von rechts (die gute alte Styropor-Platte gereicht), um die Schatten aufzuweichen und dem Foto damit seine technisch anmutende Härte zu nehmen.
Martin
PS: Wenn schon einfarbig, probier doch bei einem solchen Motiv einmal einen weißen Hintergrund.