Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht auf's eigene Foto
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich jemand bei dem Thema aus und kann mir einen Rat geben.
Ich habe gerade in einer Onlineausgabe einer großen Zeitung hier in der Region ein Foto von mir gefunden. Es ist ein Mannschaftsfoto einer Fußballmannschaft. Mit dem Foto wird die Mannschaft in dieser Zeitung vorgestellt. Das Problem nur ist, dass ich erstens nicht gefragt wurde und zweitens der Name eines anderen Fotografen unter dem Foto steht. Das Foto ist eindeutig meins.
Was kann ich in dem Fall tun? Kann ich ein eventuelles Honorar nachfordern?
(apropos, was kann man eigentlich im Schnitt für ein veröffentliches Foto in einer Zeitung nehmen?)
Ich will nun kein riesen Aufstand machen, aber irgendwie finde ich die Sache nicht in Ordnung.
Gruß
Wolli
Nachtrag. Mein Foto ist auf der Homepage der Mannschaft. Für diese Homepage habe ich das Foto gemacht. Der Ersteller der Homepage hat das Foto nicht an die Redaktion der Zeitung geschickt.
Wie kommen die eigentlich an Dein Bild? Hast Du Ihnen das gegeben, hast Du das Bild jemand anderem gegeben, der es dann weitergegeben hat? Evtl. ist die Zeitung ja gänzlich unschuldig...
Einfach mal nachfragen. Letztlich kommt das der Urheberrechtsverletzung nahe, ich würde aber nicht auf die Pauke hauen, das rentiert sich rein rechnerisch/vom Zeitaufwand her nicht. Vgl. nämlich einmal die Honorarübersicht (http://www.mediafon.net/empfehlungen_honorare_foto.php3), so viel ist da nicht zu erwarten. Aber es dreht sich ja auch um die Ehre benannt zu werden, etc.
Auf sich beruhen lassen, das würde ich auch nicht.
Wenn es Dein Foto ist, steht Dir natürlich auch das Honorar zu. Ich würde einfach mal in der betreffenden Redaktion anrufen und versuchen die Sache zu klären. Allerdings dürfte das Honorar recht gering ausfallen. Natürlich ist das von Zeitung zu Zeitung unterschiedlich, ich würde aber bei einer Lokalzeitung nicht mit mehr als 20 Euro rechnen. Was ich mich allerdings frage ist, wie der andere Fotograf an Dein Foto kommt.
Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist und was Du bekommen hast.
AlexDragon
08.02.2009, 14:17
Hallo Wolli,
wenn Du beweisen kannst, dass das Foto eindeutig von dir ist, müssen sie dir was löhnen und ich denke da so an 50-100 € denn wenn sie nicht löhnen, könntest Du sie verklagen und dann würde es bedeutend teurer ! Setz Dich mit der Zeitung in Verbindung und erkläre den Sachverhalt und dann siehst Du ja was die sagen :top:
P.S. Nicht schnell genug :shock:
@Andreas,
Er schrieb von einer Gr. Zeitung und nicht von einem Lokalblatt ;)
@Wolli,
bezüglich Deines Nachtrages, dann hat Er das Bild wohl geklaut und das ist dann garnicht mehr witzig und zudem Strafbar !
50 bis 100 Euro für ein Foto einer Fußballmanschaft aus einer niedrigen Spielklasse (davon geh ich jetzt einfach mal aus) dürfte ziemlich utopisch sein. Siehe auch Honorarübersicht.
@Alex: Groß ist ja relativ ;)
AlexDragon
08.02.2009, 14:23
50 bis 100 Euro für ein Foto einer Fußballmanschaft aus einer niedrigen Spielklasse (davon geh ich jetzt einfach mal aus) dürfte ziemlich utopisch sein. Siehe auch Honorübersicht.
Da kommt aber noch der Tatbestand des Diebstahls dazu und damit Regress-Forderungen :roll:;)
Bezüglich Gr. denke ich mal, Er meint den Kölner Stadt Anzeiger und der ist Groß :top:
Die kl. Zeitungen haben auch meisst keinen Online-Service ;)
Wenn ich für einen Verein Fotos mache, gehe ich davon aus, das dieser die Bilder auch unter Umständen weitergibt an Zeitunen etc. Mancher Verein ist auch froh, wenn die Zeitung über ihn berichtet und dann auch ein Foto bsw. von der HP dazu nimmt. Darüber würde ich mich nicht ärgern. Ärgern würde ich mich allerdings, wenn dann ein anderer Fotograf genannt wird. Ich würde nicht gleich mit Regressforderungen kommen, sondern mit der Redaktion das Gespräch suchen, das ganze klingt ja eher so, als habe der genannte Fotograf sich das Foto zu eigen zu machen. Ball flach halten und mit den Leuten reden!
Wie gesagt, ich will da wirklich keinen großen Aufstand machen. Mir würde es schon reichen, wenn sie mir hin und wieder mal ein Foto "abnehmen" würden. Bin ich doch jedes Wochenende mit der Mannschaft unterwegs, so als Papa einer der Spieler ;)
Übrigens, Verbandsliga und Bonner-General-Anzeiger
Ich werde euren Rat folgen und mich mal mit der Redaktion in Verbindung setzen. Ich denke mal, dass die Redaktion das Foto von diesem Fotografen bekommen hat und die Redaktion gar nichts von dem "Fotoklau" weiß
Da kommt aber noch der Tatbestand des Diebstahls dazu
Diebstahl: ...Wegnahme einer fremden beweglichen Sache in rechtswidriger Zueignungsabsicht... § 242 StGB
Mit dem Gebrauch juristischer Begriffe sollte man schon etwas vorsichtiger sein. Urheberrechtsverletzung wohl, Diebstahl wohl eher nicht...
Gruß
Harald
Ich würde mich erstmal mit der redaktion in verbindung setzen und mich erkundigen wie dein Foto in das Blättchen gekommen ist, bzw woher das Foto stammt.
Sollte das Bild von einem anderen Fotografen verkauft worden sein würde ich dem Herren ordentlich auf die Füße treten, wenn nötig juristisch.
Außerdem würde ich mal beim Verein nachfragen ob es dort jemand weitergegeben hat.
Grundsätzlich würde ich den Ball so flach wie möglich halten.
Das Hausrecht beachten. Wie ist das Foto zustande gekommen? Auf dem Platz des Vereins? Dann bist du dem Hausrecht des Vereins unterworfen. Der Verein könnte dem Foto nur unter der Bedingung zugestimmt haben, dass er das Foto weitergeben darf.
Das Hausrecht beachten. Wie ist das Foto zustande gekommen? Auf dem Platz des Vereins? Dann bist du dem Hausrecht des Vereins unterworfen. Der Verein könnte dem Foto nur unter der Bedingung zugestimmt haben, dass er das Foto weitergeben darf.
Und nen fremden Namen darunter setzen? Wohl kaum.
Natürlich nicht! Richtigstellung kannst du verlangen. Am Besten mit einem Faschanwalt für Medienrecht. Und Schadenersatz (wie die Klum gleich 100.000). Verlangen kann man alles. Nur kannst Du beweisen, dass du das Foto machen durftest? Kannst du beweisen, dass die Rechte an der Verwertung bei dir liegen? Wohl kaum. Der Verein könnte argumentieren, dass das Foto nur gestattet wurde, um die Rechte beim Verein lassen.
Vergleiche Knut, der Bär.
Ganz klar: Verletzung des Urheberrechtes.
Du hast das Foto gemacht und auch bei Verkauf oder Schenkung (an den Verein) bleibt das Urheberrecht bei Dir. Und Du kannst auf gewisse Rechte (zB Nennung des Namens) bestehen. Wer ein Werk eines anderen als sein eigenes ausgibt macht sich strafbar und das nicht zu knapp, gerade künstlerische "Werke" sind besonders sensibel geschützt. Man erinnere sich an die Fälle wo Privatpersonen für eine private Website ein Bild aus dem Netz geladen hatten und mit mehreren tausend Euros Schadensersatz belegt wurden.
Siehe zB hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56885 und in einer Vergleichbaren Form zu Deinem Fall hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56887
Lösung wäre mit der Zeitung sprechen und um Korrektur bitten. Evtl. kommen sie Dir mit einer kleinen Aufwandsentschädigung entgegen. 20 Eur. sind da bestimmt drin. Das wären nämlich ungefähr die Kosten für das übertragen eines eingeschränkten Nutzungsrechtes in Form einer Publikation.
Nur kannst Du beweisen, dass du das Foto machen durftest? Kannst du beweisen, dass die Rechte an der Verwertung bei dir liegen? Wohl kaum. Der Verein könnte argumentieren, dass das Foto nur gestattet wurde, um die Rechte beim Verein lassen.
Vergleiche Knut, der Bär.
Man muss doch nicht beweisen, dass man ein Foto machen durfte:shock:... In Deutschland herrscht weitestgehend Panoramafreiheit und wenn die Spieler alle nett in die Kamera gucken, dann kann man davon ausgehen, dass stillschweigend alle mit dem Bild einverstanden sind.
Und die Rechte können niemals beim Verein liegen. Dann schon eher bei den Spielern (Persönlichkeitsrecht). Aber zuallermeist beim Fotografen.
Und die Rechte können niemals beim Verein liegen. Dann schon eher bei den Spielern (Persönlichkeitsrecht). Aber zuallermeist beim Fotografen.
V.a. liegen die Rechte mit Sicherheit nicht bei einem Fotografen, der mit der ganzen Sache nichts zu tun hatte und nun seinen Willi darunter gesetzt hat.