Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rostig
Gleich mal wieder ein nicht so alltägliches Bild...ich weiß, ich reize eure Nerven ganz schön... :D
Nachmittagsonne, eine alte Brücke...ein rostiger Nagel, der aus dem moosbewachsenen Holz stach...ja, SOOOOWAS gefällt der Dana... :D
818/Weiterstadt_Feld_380SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71220)
sentinel on duty...
mir gefällt's
slowhand
08.02.2009, 00:54
Hi Dana,
das ist mal wieder ein Bild, welches mir sofort ins Auge gesprungen ist. Gefällt mir von den Farben, Licht, Schärfe - aber.... irgend etwas stimmt in meinen Augen mit dem Hintergrund nicht. Links vom Nagel gibt es in meinen Augen eine "Farbstörung" in dem ansonsten homogenen Hintergrund. Was ist da passiert? Da solltest Du noch mal ran
links vom Nagel?
*hinschiel*
*Augen zusammen kneif*
*noch besser guck*
Isch seh nüscht... :(
Angelika D.
08.02.2009, 00:57
Hallo Dana,
das ist mal wieder ein Bild, was mir echt gut gefällt :top:
LG
Angelika
slowhand
08.02.2009, 01:06
links vom Nagel?
*hinschiel*
*Augen zusammen kneif*
*noch besser guck*
Isch seh nüscht... :(
Für mich, und auf meinem Monitor ist hier ein heller Streifen (gibt es einen hellen Schatten?) zu sehen. Eben etwas anders als der übrige HG und zwar vom Bildrand oben, bis zum Balken. Sieht für mich aus wie schlecht gestempelt - sorry
Hab nichts zu kritisieren, mir gefällt es so, wie es ist. :top:
Das ist einfach ein Stück hellerer Hintergrund.
Ich habe am Hintergrund gar nichts gemacht, sehe es auch nicht als wirklich schlimm an. Hintergrund in der Natur muss nicht uni für mich sein.
slowhand
08.02.2009, 01:11
Na gut, dann ist es quasi von "Gott gewollt". Ich kann ja auch damit leben...
hrstatler
08.02.2009, 09:58
sehr schön getroffen und echt mal wieder etwas anderes.
Von mir drei mal :top::top::top:
Ganz toll dabei auch der stimmige Hintergrund.
Was war im Hintergrund zu sehen ???
*grübel*...hm...was war da...
Wenn ich mich erinnern kann, das andere Geländer, Wald....also irgendwas Holziges. =)
About Schmidt
08.02.2009, 10:35
Vielleicht seht ihr das nicht so, aber ich denke, das Bild könnte ein Tick mehr Tiefenschärfe vertragen, was angesichts der EXIF´s möglich gewesen wäre. Schärfe und Belichtung sitzen perfekt und auch der Beschnitt gefällt mir. Das Motiv sowieso ;)
Gruß Wolfgang
spider pm
08.02.2009, 11:18
moin
mir gefällt das Bild - Die Farbtöne passen zusammen . Der Blick wandert sofort zum Nagel da er scharf und richtig positioniert ist ... Ich schreibe ja selten aber hier sah ich es schon auf der Startseite und mußte es sofort aufrufen ...
pierre
.. das Bild könnte ein Tick mehr Tiefenschärfe vertragen. Schärfe und Belichtung sitzen perfekt und auch der Beschnitt gefällt mir. Das Motiv sowieso ;)
Gruß Wolfgang
Kann mich Wolfgang anschliessen.
Ansonsten cooles, spezeilles gut gesehenes Bild.
Grüsse René
hansauweiler
08.02.2009, 12:19
Hallo Dana !
Sehr gut gesehenes Motiv ! Gefällt mir ausgezeichnet.
Eine Anmerkung: Wenn man näher an den Bildschirm geht sieht man im unscharfen Vordergrund (besonders rechts neben dem Nagel) Mehrfachkonturen.Die irritieren mein Auge und ich frage mich wie sie entstehen.
Eine ähnliche Erscheinung kenne ich von Luftbildern an deren Rändern diese "Doppelbilder" auftreten können.
Die Frage richtet sich mehr an die "Optiker" als an die "Künstlerin".
Gruß HANS
Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, das in dem Technikbereich des Forums zu posten, wo ich dann auch mal vorbei schauen tät. :D
Ich sehe hier nicht so ganz, was du meinst.
Rechts vom Nagel ist so ne gaaaanz leichte weiße Linie, das kann vom Schärfen und Verkleinern kommen...
Ich sehe hier nicht so ganz, was du meinst.
Das Holz, das vom rechten Bildrand hereinragt, endet etwas heller als ganz am Rand. Hier sind leichte Dopplungen auszumachen.
Die irritieren mein Auge und ich frage mich wie sie entstehen.
Ging mir auch so, aber das hat nichts mit der Bildgestaltung zu tun, sondern ist eine Objektiveigenschaft. Das hängt mit sphärischen Aberrationen zusammen (also die Unterschiede, die auftreten, weil die Strahlen am Linsenrand woanders zusammenlaufen als die aus der Linsenmitte). Je nachdem, wie das Objektiv auskorrigiert wird (unter- oder überkorrigiert), hast Du unterschiedliche Ergebnisse, von Farbverschiebungen, Doppelkonturen, etc.
Van Walree (http://toothwalker.org/optics/spherical.html) gibt auf dieser Seite im unteren Drittel ein schönes Bild mit Kreuzen in unterschiedlichen Abbildungsmöglichkeiten.
Sorry Dana für den technischen Exkurs. Aber jetzt musst Du ja wenigstens nicht mehr in den Technikbereich schauen. :)