Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch - Kamera defekt?
Hallo zusammen,
ich habe mir eine a200 zugelegt und bin soweit zufrieden. Eine wirklich gelungene Einsteiger-Kamera.
Jedoch irritiert mich ein Geräusch kurz vor dem Auslösen, das ich nicht zuordnen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=31wW_EW2S18&eurl=http://www.youtube.com/my_videos_edit2
Wenn ich den Auslöser oder das Bedienrad betätige, "klackt" jedes Mal etwas... Ich denke, dass dieses Geräusch nicht vorgesehen ist, oder?
Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen oder bestätigen, dass das "normal" ist?
Schönen Dank
Der Sebz
Willkommen im Forum.
Leider kenne ich die A200 nicht so gut, aber es könnte sich z.B. um die Blende handeln, die zur Belichtung geschlossen wird. Wähle mal im A Modus Offenblende und schau (höre), ob das Geräusch dann immer noch auftaucht. Wenn nein: ist es bei den anderen Aufnahmen (nicht mit Offenblende) einfach nur die Blendensteuerung, also ganz normal.
Bei der D5D kann ich die Geräusche allerdings nicht klar voneinander abgrenzen muß ich sagen.
Geräusche machen bei unseren Kameras aber einige Systeme: der AF, die Blendensteuerung, der Spiegel, der Verschluss und auch den AS/SSS kann man durchaus hören (würde ich als leises Rauschen oder surren beschreiben).
Herzlich wilkommen hier im Forum!
Du bist neu hier und ich weiß leider nicht um dein Wissen über SLRs.
Der Beschreibung nach klingt das wie die Alpha 100 mit eingeschalteter Spiegel-Vor-Auslösung.
Oder aber auch generell der Spiegel beim hoch klappen.
Kannst du den Ton evtl. aufnehmen?
Hallo,
Danke schon einmal. Ich habe gerade bemerkt, dass dieses Geräusch auch jedes Mal ertönt, wenn ich das Bedienrad drücke, also bildbezogene Einstellungen vornehme. Ich habe es aufgenommen...
http://www.youtube.com/watch?v=31wW_EW2S18&eurl=http://www.youtube.com/my_videos_edit2
Sebz
Öhm OK, das ist dann eher nicht normal würde ich sagen :shock: Klingt ja wie ein Wecker. Ich habe aber auch keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Oder hat die A200 vielleicht irgendeine Spezialeinstellung, die Tastenbetätigungen akustisch bestätigt (wäre mir nicht bekannt)?
DonFredo
07.02.2009, 18:14
Wozu gibt es eigendlich Handbücher... :twisted:
Offensichtlich ist es einfacher hier was zu schreiben, als zu lesen...
RTFM Seite 116
RTFM Seite 116
Nun, das bringt mich nicht weiter...dass es Signaltöne gibt, wusste ich, vielen Dank, selbstverständlich hatte ich diese Funktion deaktiviert, bevor ich mich hier gemeldet habe. Ich wollte nur wissen, ob das zu hörende Geräusch (siehe link zu Youtube), gewöhnlich oder fehlerhaft ist.
Der Sebz
Könnte noch jemand bestätigen, dass dieses Klicken nicht normal ist? Dann kann ich das Teil nämlich umtauschen...
Danke
Sebz
Lord of Steel
07.02.2009, 19:18
RTFM Seite 116
Was dazu führt, dass man sich auch das Video nicht ansehen muss, um zu antworten. Also: VIEW THE FUCKING VIDEO!
Die Blendensteuerung kann es nicht sein, die Belichtungsmessung findet bei offener Blende statt. Der Spiegel bei der SVA kann es auch nicht sein, da du ja nicht auslöst.
Unnormal ist das Geräusch meines Erachtens damit auf jeden Fall.
Es ist auf jeden Fall kein rein mechanisches Geräusch, zumindest keines, das unmittelbar am Auslöser zu suchen ist (da das Bedienrad ebenfalls diesen Sound verursacht).
konzertpix.de
07.02.2009, 19:21
Könnte noch jemand bestätigen, dass dieses Klicken nicht normal ist? Dann kann ich das Teil nämlich umtauschen...
Danke
Sebz
Ich kann Dir nicht weiter helfen, hier im Hotel am Laptop höre ich trotz voller Lautstärke des Macbooks und des Flashfilms exakt 14 Sekunden Stille und dann den völlig normalen "doppelten" Klick. Das Ohr kann solch schnell hintereinander abfolgende Töne (vom Spiegel hochklappen, Verschluß auslösen und wieder Spiegel herunterklappen) auflösen.
LG, Rainer
ich gebe zu, dass die Aufnahme (über das interne Mic am Macbook) nicht die dollste ist...Kopfhörer helfen vielleicht, dieses Klicken zu hören...es klickt, sobald der Auslöser oder das Rad gedrückt werden.
CarlSagan
07.02.2009, 22:19
Hallo Rainer, hallo Sebz !
An meinem Laptop (Subnote) kann ich dieses weiche "klick" oder "tick" hören.
Vergleichbar .... ?
Die Spiegelauslösung ist ganz normal zu hören.
Ganz großes Glaskugelbemühen ... es könnte eine Art Geräusch wie bei einer "Fehlbedienung" sein. So eine "Art Ping" wie bei Windows, oder dem piep beim zu lange halten einer Taste an meinem Laptop.
Oder es ist etwas mechanisches, zB. der AF?
Ich würde damit schnellstens zum Händler.
Eckhard
......
LG, Rainer
Hessebrecht
07.02.2009, 22:20
also, ich habe auch solche Geräusche bei der A200
Das Geräusch ist relativ leise. Es tritt bei halb durchgedrücktem Auslöser auf - auch, wenn kein Objektiv angebracht ist.
Ich gehe davon aus, dass es normal ist. Worum es sich handelt, wäre dann aber noch zu klären.
Testsurfer
08.02.2009, 00:35
Hallo,
lese hier schon ne Weile mit, tolles Forum. Das musste ich erstmal loswerden... :D
Zu deinem Problem. Ich habe meine 200 gleich mal ausgepackt, und nein, ich habe solche Töne nicht, weder mit eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Ton. Sollte man vielleicht wirklich mal überprüfen lassen.
Schönen Abend.
Also ich hab eine A350 und soweit ich das anhand des Videos beurteilen kann, hört sich das bei mir, beim Auslösen, genauso an!
Grüsse
Chrissi
Es geht nicht um das Auslösegeräusch. Dreht eure Lautsprecher bei dem Video mal richtig auf, man kann da vorher bei jeder Tastenbetätigung ein Geräusch hören, das sicher nicht normal ist.
Okay, jetzt hab ich es gehört!
Nee, das hört sich definitiv nicht normal an!!!
Grüsse
Chrissi
Hmm, also ich hab das auch.
Beim Antippen des Auslösers und auf dem Steuerkreuz, dort aber NUR wenn ich das AF FEld auf Lokal habe und damit also das AF Feld wähle. Im Menü oder beim Bilder weiter klicken habe ich es NICHT.
Nehme also an, dass es etwas mit dem AF zu tun hat und normal ist. Hatte mich auch nie dran gestört ehrlich gesagt und musste sogar nach deinem Video erst nochmal die Kamera anmachen und nachhören ob es so ist.
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Scheinbar ist dieses Geräusch nicht regulär, tritt aber häufiger auf. Da es sich um eine neue Kamera handelt und mich dieses Klicken nervt (es hat wohl mit dem AF zu tun, ist aber auch vorhanden, wenn dieser deaktiviert und das Objektiv abgenommen ist), werde ich sie umtauschen. Weitere Kommentare sind willkommen!
Vielen Dank!
Sebz
Mr.Piano
08.02.2009, 16:02
Also bei meiner a200 tritt dieses Geräusch auch auf, bei genau den selben Knöpfen.
vermutlich hört sich dieses Ticken auf dem Video schlimmer an als in Wirklichkeit?
Ich vermute, dass es normal ist, und wenn man es nicht hört, dann nehme ich an, liegt das daran, dass fast zeitgleich die Kamera mit dem verhältnismäßig lauten Fokus beginnt.
Die, die es nicht vernehmen, können mal versuchen, den Objektivdeckel vorne drauf zu machen, und dann nochmal genau zu horchen. Ist wirklich ziemlich leise im Gegensatz zu dem, was die Kamera sonst so von sich gibt
vermutlich hört sich dieses Ticken auf dem Video schlimmer an als in Wirklichkeit?
Ich vermute, dass es normal ist, und wenn man es nicht hört, dann nehme ich an, liegt das daran, dass fast zeitgleich die Kamera mit dem verhältnismäßig lauten Fokus beginnt.
Hallo,
nein, es hört sich eher harmloser an, als es in Wirklichkeit ist. Das Video vermittelt nur eine Idee von dem Klicken. Und: Man hört es immer, vor allem beim manuellen Fokus. Ich kenne keine DSLR, die sonst solche Geräusche von sich gibt. Es steht auch in keinem für mich nachvollziehbaren kausalen Zusammenhang mit irgendwelchen Bildjustierungen (z.B. Blende, Fokus etc.).
Es scheint also so zu sein, dass die einen es haben, die anderen nicht.
Das sind alles keine klaren Aussagen über "normal" oder "abnormal", weshalb ich offenbar grundsätzlich überlegen sollte, ein Produkt der Konkurrenz auszuwählen...
Hallo
Wenn ich mein Ohr direkt an meine Alpha 300 halte, kann ich auch sowas Hören, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Im Normalen Betrieb ist das aber absolut nicht Hörbar, zumdem der Spiegelschlag und der AF um ein vielfaches Lauter ist. Aber warum soll das ein Defekt sein wenn sonst alles geht?
Kurz gesagt ich halte es für Normal und würde da nix umtauschen, da gibt es andere Gründe sich sorgen zu machen.
Kurz gesagt ich halte es für Normal und würde da nix umtauschen, da gibt es andere Gründe sich sorgen zu machen.
Nun ja,
ich brauche mein Ohr nicht nah dran halten...es ist auch so sehr deutlich zu vernehmen. Bei einer Kamera für 500 Euro erwarte ich dennoch, dass alles an seinem Platz ist, also auch nur solche Töne entstehen, die ihren Sinn haben und nicht etwas durch einen internen Defekt entstehen.
Zugegeben, es ist vielleicht eine Bagatelle, aber bei solchen Sachen reagiere ich pingelig...vermutlich hat das Canon/Nikon Lager doch Recht, was das Preis-Leitungs-Verhältnis angeht....:?
Hessebrecht
08.02.2009, 16:33
<Laienhafte Spekulation>
Hmm möglicherweise handelt es sich um den Sensor, der ja dank Stabi in der Sensorebene beweglich ist. Möglicherweise wird er vor jeder Auslösung (minimal) neu ausgerichtet.
Oder es ist eine Art Miniverschluss vor der AF- bzw. Belichtungsmessung.
Oder ein Elektronikbauteil, welches Entladen/Aktiviert wird.
</Laienhafte Spekulation>
Einer der verbleibenden unbekannten 1000 anderen Gründe ist IMO aber doch wahrscheinlicher :zuck:
Hmm möglicherweise handelt es sich um den Sensor, der ja dank Stabi in der Sensorebene beweglich ist. Möglicherweise wird er vor jeder Auslösung (minimal) neu ausgerichtet.
Oder es ist eine Art Miniverschluss vor der AF- bzw. Belichtungsmessung.
Oder ein Elektronikbauteil, welches Entladen/Aktiviert wird.
</Laienhafte Spekulation>
Ja, ja, ja...
Morgen weiß ich hoffentlich mehr, ich werde MM aufsuchen und nochmal auf einer a200 herumdrücken...
Ich habe bei meiner Alpha 200 mal die Ohren gespitzt: Kein Geräusch!
Ich habe bei meiner Alpha 200 mal die Ohren gespitzt: Kein Geräusch!
O.k., danke!
Ich werde versuchen, das Kit umzutauschen....und meine Vermutung hat sich bewahrheitet.
Bei meiner Alpha 300 kann ich das auch hören. Aber nur, wenn ich mit dem Ohr dicht am Gehäuse bin. Ist mir bis jetzt daher nicht aufgefallen. Wird wohl irgend ein elektromagnetischer Aktuator, oder ein Relais sein. Aber es sollte nicht so laut sein, dass es nervt.
Bei meiner Alpha 300 kann ich das auch hören. Aber nur, wenn ich mit dem Ohr dicht am Gehäuse bin. Ist mir bis jetzt daher nicht aufgefallen. Wird wohl irgend ein elektromagnetischer Aktuator, oder ein Relais sein. Aber es sollte nicht so laut sein, dass es nervt.
Ja genau das meine ich, aber das was wir hören kann kein Reklamationsgrund sein, also entweder ist mit sebz Alpha 200 was nicht in Ordnung oder er hat Ohren wie meine Katze
Danke
Sebz
Für mich hört sich das ein wenig so an wie wenn du die Schärfenprüftaste unten am Objektivanschluss drückst !!! Komisch keine Ahnung was es ist, nimm mal das Objektiv ab und setze es wieder drauf ! Ob es etwas hilft weiss ich nicht.
Gruss Dabalou
Die Alpha 200 hat nur keine Ablendtaste.
Brieföffner
09.02.2009, 02:36
Liegt vielleicht am Objektiv. Mal anderes Objektiv draufschrauben ???
the live
09.02.2009, 16:22
da es mehrere User höre wird es bis zu einer gewissen Lautstärke normal sein. Ich habe es gerade an einer A200 getestet... wenn ich es nicht wüsste würde ich es gar nicht hören. Ich vermute mal das es bei sebz durch einen Defekt so laut ist...
Gruß
Andreas
Ich vermute mal das es bei sebz durch einen Defekt so laut ist...
Hallo,
tja, der Verkäufer meint ebenfalls, dieses Geräusch sei normal (Antriebswelle für den Autofokus)...die Lautstärke sei bei der einen höher, der anderen niedriger. Da habe ich wohl Pech gehabt! Serienstreuung hin oder her, ich gebe das Teil nun zurück und schaue mich (leider) im N/C-Lager um...blöd.
Lord of Steel
09.02.2009, 19:26
Hallo,
tja, der Verkäufer meint ebenfalls, dieses Geräusch sei normal (Antriebswelle für den Autofokus)...die Lautstärke sei bei der einen höher, der anderen niedriger. Da habe ich wohl Pech gehabt! Serienstreuung hin oder her, ich gebe das Teil nun zurück und schaue mich (leider) im N/C-Lager um...blöd.
Selbst mit dem Argument konntest du den Verkäufer nichz überzeugen? Ganz im Ernst: Ich würde nicht das Lager wechseln, nur weil deine Kamera ein bisschen Klickt - das doch wirklich etwas überzogen. Gib sie zurück und kauf ne andere ;-).
the live
09.02.2009, 21:14
Hallo,
ich würde nicht das Lager sondern den Verkäufer wechseln...:roll:
Also der Autofokus hört sich anders an. Das ist definitiv kein Motorengeräusch. Übrigens, wenn ich das Objektiv abnehme, hört man das Geräusch nur noch beim Drücken des Auslösers.
Hi,
ich habe das Geräusch noch nie gehabt und wollte es wissen! Ich kann das ganze auch nachvollziehen.
Ein kleine leises Geräusch dieser Art ist immer da. AF-Motor meiner Meinung nach und sehr leise. Nicht bei der Wippe! Dann habe ich ein altes Minolta-Schätzchen montiert (AF 35-70f4). Das Geräusch ist immer dann relativ laut zu vernehmen wenn fokussiert wird. Wenn ich unterhalb der Naheinstellgrenze bin, sogar bei Betätigung der Wippe.
Versuchs mal mit nem anderen Objektiv. Beim 18-70 Kit ist nix in dieser Lautstärke zu vernehmen.
Gruß
Marcel
Ich glaube einige Reden hier aneinander vorbei, so wie ich das sehe kommt das Geräusch nicht vom Objektiv, da der gleiche Ton auch ohne Objektiv ertönt.
Dann ist der Ton (zumindest bei mir) nur im MF Modus Hörbar da sonnst der AF Motor das Geräusch um ein Vielfaches Übertönt.
So wie ich das verstehe Reden wir hier über ein ganz leises Relais klicken oder so was.
Vielleicht ist es auch die Springblende die bei der Belichtungsmessung noch mal auf Offenblenden Anschlag dreht, oder tatsächlich der AF Antrieb, warum der dann ohne Objektiv drehen soll ist mir nicht klar.
Aber man sollte sich im Klaren darüber sein das auch eine D-SLR Kamera eine sehr Analoge Kamera ist, da gibt es viele Mechanischen teile die Geräusche machen können.
danke das ich mal wieder laut lachen durfte :D
lieber user ich darf dich vollkommen beruhigen. die geräusche sind normal. du mögst es kaum glauben: sie sind sogar im menü abschaltbar !
hast du auch schon ans umtauschen deines telefons oder handys gedacht wenn es beim benutzen des tastaurfeldes piep macht ?
nein ?...na dann aber los !
:D
ach ja ich besitze auch so eine geräuschvolle alpha 200 :top:
@Wuschel
SebZ tut mir fast schon leid mit solchen Aussagen :(
Hast du das Video gesehen? Wenn ja dann muss ich wahrscheinlich zum entschluss kommen dass ein guter Teil der Community sehr schlecht hört. Oder miserables Audio Eqiupment benutzt das schlechter ist als die meisten Laptop Boxen.
Das ist NICHT das Piepsen der Signaltöne sondern Mechanisch! Ähnlich wie die Kupplung vom AF Motor.
Ich würde SebZ dazu raten mal einen Software Reset mit der Kamera zu machen und den Service anzurufen/ Kamera einschicken.
@Wuschel
Hast du das Video gesehen? Wenn ja dann muss ich wahrscheinlich zum entschluss kommen dass ein guter Teil der Community sehr schlecht hört. Oder miserables Audio Eqiupment benutzt das schlechter ist als die meisten Laptop Boxen.
Das ist NICHT das Piepsen der Signaltöne sondern Mechanisch! Ähnlich wie die Kupplung vom AF Motor.
Ich würde SebZ dazu raten mal einen Software Reset mit der Kamera zu machen und den Service anzurufen/ Kamera einschicken.
habe die ohren gewaschen und den ton voll aufgedreht. :P
ich höre nur die normalen signalgeräusche und das geräusch der auslösung.
haben wir user nun alle schlechte ohren und eine schlechte soundkarte ?....
die DEUTUNG der geräusche selbst obliegt eher doch den erfahrungswerten und damit erkennungsgrad des hörenden.
oder ist das eher nur ein mieses video....
und da die besser hörenden sich mit mechanischen geräuschen von alpha 200 kameras so gut auskennen darum nun: am besten zum fachmann des vertrauens gehen. der hat sicherlich bessere öhrchen :)
ich habe meine alpha 200 nun schon bald ein jahr und die piept immer noch "so komisch" und funktioniert derweil ganz gut.
@Wuschel
Das habe ich mir auch schon gedacht. Dieses Geräusche können niemals normal sein, werden von manchen aber scheinbar gar nicht gehört. Eine andere Frage ist natürlich, was die Ursache und was die Konsequenz ist (und ob sie stören - was sicherlich subjektiv ist, mich würde es allerdings auch stören). Wenn sie allerdings nerven, dann ist folgender Rat sicher nicht falsch:
Soweit ich das verstanden habe, hat er das (einschicken) ja mittlerweile eh vor. Und er wird's wohl schon bereut haben, hier überhaupt gefragt zu haben - 44 Antworten, 50 Meinungen ;)
schnuffel91
10.02.2009, 12:43
tstststs .......... also meine klingt auch so (oder so ähnlich). Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und werde mir auch zukünftig darüber keine Gedanken machen .... wem d i e s e s Geräusch stört, der müsste ja im normalen Betrieb der Alphas verrückt oder sogar taub werden. Aber mal sehen was dabei rauskommt ... haltet uns einfach auf dem Laufenden... vielleicht haben wir ja einen dicken Serienfehler und alle kleinen Alphas werden aus Kulanz gegen die 900er ausgetauscht :D:D:D
Aber aus diesem Grund alleine dass Lager wechseln ... nönönö, kommt nicht in die Tüte:flop:
wenn jetzt alle "defekten" alphas eingeschickt würden bekommt sony panik !
:shock:
Hallo,
wie gesagt, es handelt sich um eine Serienstreuung (Aussage des Händlers), nicht alle Kameras klingen so. Der Autofokus macht Geräusche, natürlich, aber die gehören dann auch dahin. Signaltöne gibts an der a200 nur in Form eines Piepens, was nebenbei vermerkt nicht funktioniert, auch wenn ich es eingeschaltet habe...
...das Ticken gehört nicht an diese Stelle und es ist völlig egal, dass es manche einfach nicht stört. Mich stört es und da ich weiß, dass es kein regulärer Ton ist, gebe ich die Kamera wieder ab. Das Wissen darum, dass es prinzipiell bei allen Kameras möglicherweise auftreten kann und dies kein Reklamationsgrund ist, schreckt enorm ab. Es ist schade um die Objektive, schade um den integrierten Bildstabilisator. Vielleicht schaue ich in ein paar Jahren noch einmal bei Sony vorbei.
Schönen Gruß
Sebz
Hallo SebZ.
Schade dass das jetzt so endet. Kannst du vielleicht einen Link posten zu dem Thread wo das Geräusch schon mal aufgetreten sein soll?
Ich persönlich habe noch nicht davon gehört/gelesen dass bei den 200er Alphas das klacken gehäuft auftreten soll.
Das Forum hier lauert nur auf solche Fehler und bisher scheinen die kleinen Alphas sehr gut da zustehen mit Serienstreuung und Herstellungs Fehlern. Was nicht heißen muss dass die Fehlerfrei sind, wie deine Kamera leider auch zeigt.
Die Sache ist die, dass du bei jedem Hersteller das Risko hast ein "defekter" Gerät zu kaufen, Sei es Canon, Nikon, Pentax, Olympus oder eben Sony.
Hallo,
hier hatte ich davon gelesen...dieser Benutzer interpretierte es u.A. als Display-Geräusch, wusste allerdings auch nicht weiter:
http://www.freiesfotoforum.de/user-content/Sony-Alpha-200-Review.pdf
...vielleicht bin ich auch geschädigt, weil ich vor Jahren eine Dynax5 besaß (und heute noch besitze), die ständig ausfiel...
soooo....der Händler tauscht sie nun einmalig! Ich bin gespannt!
Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit der neuen und kein solches Trauma wie mit der Dynax :)
Danke übrigens für das PDF. Habs mir mal durchgelesen. Bei dem anderen Sebastian schien kam es mir eher so vor als wenn das Geräusch nur dann kam wenn das Display an/aus geht (wohl was elektronisches) während bei dir das Klacken bei jedem Tastendruck kam.
Danke schön...ich hoffe auch, dass es bei der nächsten besser ist!
Sebastian G. (Rezension) hatte das Klicken übrigens auch beim Antippen des Auslösers (und er meint nicht den AF, der dann einsetzt)...
Nur mal so zur Info, meine Alpha 700 macht dieses "Klick" auch, das höre ich aber nur wenn ich mein Ohr direkt an die Kamera Presse.
Nur mal so zur Info, meine Alpha 700 macht dieses "Klick" auch, das höre ich aber nur wenn ich mein Ohr direkt an die Kamera Presse.
Auch dir ein Dankeschön! Gegen solch eine Konfiguration habe ich überhaupt nichts auszusetzen...bei mir war es nur so, dass es auch auf 5 Meter Distanz noch recht gut zu hören war...hoffen wir, dass die Austauschkamera nicht so penetrant nervt!
Der Sebz
Hallo,
so: Die neue Kamera macht die gleichen Geräusche......offensichtlich ist das "normal" (so auch die shop-Auskunft). Ich halte das ganz einfach für eine insgesamt schlechte Verarbeitung.
was man hier so alles liest....
Die 200 kostet als Body um die 280 oder so, da darf man ja kein Profi-Highend-Gerät erwarten. Ist außerdem wohl die "kleinste" Alpha überhaupt was die Ausstattung angeht!
Die Klicks sind wohl absolut normal! Nur ist einer eben etwas pedantischer als der andere. Außerdem ist es wohl bei manchen etwas leiser bei den anderen etwas lauter.
Deswegen hören es viele gar nicht (weils die nicht stört oder weils leiser als im Durchschnitt ist).
Ich selber habe auch dieses Geräusch an meiner 200 und mich stört es überhaupt nicht.
Und von "schlechter Verarbeitung" kann man da schon gar nicht reden. Es wird niergendswo garantiert dass die Kamera absolut still funktioniert. Es ist für mich also weder ein Defekt noch so nicht vorgesehen.
Ein Systemwechsel wegen dem Geräusch ist in meinen Augen einfach lächerlich. In dieser Preisklasse haben die "Anderen" meiner Meinung nach einfach nix Vergleichbares. Allerdings sollte man auf jeden Fall einen Systemwechsel machen wenn einem die Kamera einfach nicht liegt. Und das ist in diesem Fall wohl so... Ich meine ich habe die Canon 450d nur nicht gekauft weil ich den griff total bescheuert und extrem unbequem finde... :shock:
Wenns keinen Spaß macht einfach was anderes Kaufen und sich dann über andere Eigenheiten aufregen ;)
Moin,
so sieht es wohl aus, die a200 scheint mir nicht zu liegen. Die D80 (hochwertiger / bessere Bildergebnisse, aber nen Tacken teurer) hingegen ist nun meine neue Begleiterin.
Schönen Gruß und Tschüss!
Sebastian
Jerichos
02.03.2009, 13:35
Hat man das Geräusch auf den Bildern gesehen?
Ich finde die im Video gehörten Geräusche nach wie vor ungewöhnlich muß ich sagen. Das hat auch nichts mit pedantisch zu tun, mit dem Preis der Kamera oder ob man das den Bildern ansieht. Die D5D war damals auch eine der günstigeren Kameras und die tat sowas nicht. Und manche A200 Besitzer berichten ja auch davon, solche Geräusche nicht zu haben. Aber nun ja, wenn noch ein weiteres Exemplar solche Geräusche macht, dann ist das bei der Kamera vielleicht wirklich so. Mich würd's aber auch stören muß ich sagen.
*unterschreib jeden einzelnen Satz bei Jens*
Da kann ich einen "Systemwechsel" (er startete ja gerade erst) durchaus auch nachvollziehen. Wenn man ständig das Gefühl hat, hier stimmt was nicht, wieso sollte man sich unglücklich machen?
Macht jeder andere hier bei einem Verdacht auf Fehlfokus mit einem Objektiv auch so.
Dass man keine Wunder (auch hinsichtlich der Verarbeitung) bei einer rd. 300 Eur. DSLR erwarten kann, sollte klar sein, aber fehlerfrei solllte sie schon arbeiten. Und das würde ich bei so einem Geräusch nicht vermuten.
Nun, hab zwar keinerlei Erfahrung mit anderen DSLR außer meiner Alpha200, aber die Kamera hat bisher sehr zuverlässig alles getan was ich von ihr wollte und das trotz des Geräusches ;)
Vielleicht liegt meine Toleranz gegenüber dem Geräusch auch daran, dass ich vorher nicht davon ausging dass die Kamera unbedingt still sein muss...
Und ein Systemwechsel sollte man sicherlich immer machen wenn man unzufrieden ist, egal woran es liegt. Auch wenns nur die Farbe der Kamera ist (schwarz und nicht rosa ;) ). Kann mir durchaus vorstellen dass manche Dinge manche Leute einfach mehr stören als mich. Ich bin halt eher mit den Leistungen und der Haptik in diesem Preissegment zufrieden :D
Hallo,
ich hab günstig eine D80 geschossen und beim direkten Vergleich mit der a200 hinkt letztgenannte ganz schön hinterher. Nun ja, das ist mein persönliches Empfinden und jeder hat nun einmal seine Vorlieben.