PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren auf einem Boot


MaGu
17.04.2004, 15:00
Hallo

Seit vorgestern haben wir (meine Vater und ich) ein schönes, kleines Segelboot. *freu*
Ich hab auch 4 Bilder davon (nicht selbst gefotet, sondern Bilder vom Verkäufer, daher auch die schlechte Qualität):
Bild1 (http://www.schnitzelgrube.de/boot/1.jpg) Bild2 (http://www.schnitzelgrube.de/boot/2.jpg) Bild3 (http://www.schnitzelgrube.de/boot/3.jpg) Bild4 (http://www.schnitzelgrube.de/boot/4.jpg)

Und jetzt eine Frage: Hat jemand Tipps, wie man auf so einem Boot ,das ja ziemlich schaukelt, gute Fotos machen kann?

mike303
17.04.2004, 15:14
Hallo MaGu,

Tips direkt habe ich keine, aber ich denke es ist ein eher ruhiges Schaukeln, so dass eine ausreichend kurze Belichtungszeit eigentlich schon das wichtigste sein dürfte. Damit die Kamera nicht seekrank wird, immer versuchen, den Horizont ordentlich gerade zu halten und einfach mal ein paar Bilder meer :lol: machen.
Ich würde die Kamera möglichst Wasserfest einpacken und aufpassen, dass sie nicht über Bord geht - kurz gesagt: Ich hätte Schiss :oops:

Ditmar
17.04.2004, 15:18
So empfindlich ist die Kamera ja nun auch wieder nicht, ein wenig Spritzwasser dürfte nicht schaden, bin damit auch schon im Urlaub auf einem Katamaran unterwegs gewesen.

Computer-Maus
17.04.2004, 16:22
Hallo MaGu,

Tips direkt habe ich keine, aber ich denke es ist ein eher ruhiges Schaukeln, so dass eine ausreichend kurze Belichtungszeit eigentlich schon das wichtigste sein dürfte. Damit die Kamera nicht seekrank wird, immer versuchen, den Horizont ordentlich gerade zu halten und einfach mal ein paar Bilder meer :lol: machen.
Ich würde die Kamera möglichst Wasserfest einpacken und aufpassen, dass sie nicht über Bord geht - kurz gesagt: Ich hätte Schiss :oops:

Hallo MaGu,

da kann ich mich Michael nur anschliessen. Habe auch schon Bilder auf einem ähnlichen Boot schossen. Da schönes Wetter war, waren die Belichtungszeiten auch relativ kurz, so dass man freihand foten konnte. Habe die Kamera (hatte auch Schiss das ihr etwas zustößt) die ganze Zeit krampfhaft festgehalten. Sie hat alles gut überstanden, ich nicht :oops: .
Aber wenn sie mal aus der Hand legen möchte, es gibt ja wasserdichte Behälter, wo man sie dann reinpacken kann.

Liebe Grüße,
Ute
:)

P.S. Glückwunsch zum Segelboot.

MaGu
17.04.2004, 19:11
Danke für die Tipps.
So bald das Boot startklar ist (man sollte noch ein paar Kleinigkeiten richten), werde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich denk mal, das wird schon klappen.

@mike303
Naja, ruhig? - Je nach Wind, kann's da schon richtig abgehen.
Aber dann hab ich wohl auch zu viel Angst um die Kamera, aber bei wenig Wind und Schaukeln hab ich eigentlich keine Schiss.
Für was ist's denn ne Kamera geworden? - Zum fotografieren und nicht zum immer in der Ecke liegenlassen, weil sie evtl. kaputtgehen könnte (was natürlich nicht heißt, dass ich sie nicht gut behandle und wenn möglich schütze).
Nach diesem Motto hab ich die Kamera z.B. auch beim skifahren unter dem Anorak.

@Computer-Maus
Klar, da werde ich mich schon noch nach nem wasserdichten Behälter umschauen, aber das Boot hat ja auch eine trockene Kajüte.

Und danke für die Glückwünsche. Ich freue mich schon darauf, das erste mal mit dem Boot segeln kann.

bkx
17.04.2004, 21:19
Hi,

ich fotografiere schon länger während des Segelns - meisten in einer Hand die Kamera und in der anderen das Ruder. Das schwierigste ist wirklich, dass das Boot nie ruhig ist, man also schwer den Ausschnitt festlegen kann. Wichtig ist dabei eine schnelle Kamera und hohe Auflösung, dann einfach den Ausschnitt etwas größer und am PC die guten Schüsse bearbeiten - die sind fast immer etwas schief und man muss etwas wegschneiden.

Aber man bekommt ein Gefühl für das Boot und gleicht die Bewegungen mit der Zeit immer besser aus - auch hat man weniger Angst um die Kamera - und man kann ja auch ein band um Hals oder Handgelenk machen, damit sie nicht über Bord geht.

Gerade heute habe ich mein Boot gekrant und Mast gestellt - es geht in die 5. Segelsaison mit diesem Boot. Du kannst ja mal auf meiner Homepage vorbei schauen, dort gibt es einige Bilder, vor allem bei den Fahrtenberichten. Auch werde ich in Kürze ein kleine Bilderserie vom Kranen in meine Galerie stellen.


cya
Benjamin

MaGu
17.04.2004, 22:19
@bkx
Die Bilder von dir sind wirklich gut!

Und ein schönes Boot hast du da!
Unseres ist wohl schon etwas kleiner:
5,50m lang und 1,75m breit, Segelfläche: 15m² (oder 17m² wenn wir noch ne Genua kaufen würden). Es liegt auf einem Trockenliegeplatz und wird bei Bedarf an der Elektroslipanlage geslippt.
Und ich bin auch noch ein ziemlicher Segel-Anfänger, ich bereite mich gerade auf die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent vor.

So bald das Boot gerichtet ist, werde ich mal versuchen, Fotos zu machen.

bkx
17.04.2004, 22:37
Bilder von Heute: klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7209)