PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom-Experten: Wie Bilder auf externer Festplatte verwalten?

Anaxaboras
07.02.2009, 10:52
Seit der Version 2 habe ich Lightroom für mich entdeckt. Nachdem ich das Programm nun ein paar Monate ausprobiert habe, bin ich wild entschlossen, mein Bildarchiv künftig mit Lightroom zu verwalten.

Dabei stoße ich allerdings auf ein Problem: Ich würde mein Archiv gerne auf einer externen Festplatte ablegen, so dass ich (jeweils von einem) meiner drei PCs an unterschiedlichen Standorten (Büro, zuhause, Notebook) darauf zugreifen kann. Dazu habe ich zwei grundsätzliche Fragen, die ich leider bislang nicht klären konnte:

Wie übertrage ich meine Bilder samt Lightroom-Katalog auf die externe Festplatte? Die „Export“-Funktion hilft hier leider nicht weiter, da sie nur Bildkopien anlegt und die Katalogdatei nicht aktualisiert. Sollte ich es vielleicht einmal mit einem vollständigen Backup versuchen und dann das Restore am neuen Speicherort ablegen?

Hat schon jemand von euch Erfahrung damit, ob Lightroom meine geplante Vorgehensweise (externe HD an unterschiedlichen PCs) überhaupt unterstützt? Oder kann es passieren, dass die Lightroom-Installation auf dem einen PC nicht den Katalog nutzen kann, der von einem anderen Compi aus geschrieben wurde?

Ich könnte das alles jetzt natürlich ausprobieren. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen zu meinem Problem gesammelt und kann mir so eine Menge Zeit ersparen :top:.

Martin

Dimagier_Horst
07.02.2009, 11:01
"Datei -> Als Katalog exportieren" ist Dein Freund. Diesen Katalog dann auf jedem der Systeme öffnen. Wenn Du die externe Platte auf allen Systemen auch noch gleich benennst bist Du immer ohne großen Umstand "online". Ansonsten empfehle ich die Schulungs-DVD von Galileo Design ;)

Anaxaboras
07.02.2009, 11:04
"Datei -> Als Katalog exportieren" ist Dein Freund.

Du auch, Horst :cool: - vielen Dank :top:

Martin

Dimagier_Horst
07.02.2009, 12:15
Wenn Du die externe Platte auf allen Systemen auch noch gleich benennst bist Du immer ohne großen Umstand "online".
Freudscher Verwackler: das ist natürlich bei LR 2 nicht notwendig, ich mache es wegen meines Workflow mit IMatch.

Ellersiek
07.02.2009, 17:50
Und wenn Du mal Kontakt zu deinen Bilder verloren hast (z.B. weil der Pfad auf deiner lokalen Platte ein anderer ist als auf der mobilen Platte oder weil Du den Ordner von deiner lokalen auf die mobile Platte verschoben hast), dann kannst Du mit der Funktion "suche fehlenden Ordner" in der Ordneransicht (rechter Mausklick auf den fehlenden Ordner) die Einträge aktualisieren.

Ich lasse übrigens in solchen Fällen gleich den gesamten Katalog auf der externen Platte, dann kann es keine zwei Versionen vom Katalog geben.

Hat schon jemand von euch Erfahrung damit, ob Lightroom meine geplante Vorgehensweise (externe HD an unterschiedlichen PCs) überhaupt unterstützt? Oder kann es passieren, dass die Lightroom-Installation auf dem einen PC nicht den Katalog nutzen kann, der von einem anderen Compi aus geschrieben wurde?
Nein, da hat Lightroom keine Probleme. Nur die lokalen Einstellungen, die nicht im Katalog abgespeichert werden (wie z.B. Export-Vorgaben, Metadaten-Vorgaben, ...) sind nicht automatisch gleich.

Gruß
Ralf

PS.: Fürs Archivieren lager ich Bilder, die ich nicht mehr im direkten Zugriff haben möchte auf CD aus. Das ist unter Lightroom etwas knifflig und dafür habe das Vorgehen in eine PDF-Datei (http://www.pjjjr.de/Lightroom1.html) geschrieben - vielleicht hilft es Dir bei Interesse)