Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Iso Einstellung

Dabalou
06.02.2009, 22:31
Guten Abend zusammen,

Habe mal wieder eine Frage und hoffe auf jede Menge Antworten.

Also, habe meinem besten Freund versprochen, morgen bei seinem Handballspiel in der Halle Fotos zu machen.

Ausrüstung :

Alpha 700 mit Sigma 70-200 f 2,8 HSM II + Blitz HVL 42

Meine Frage wäre, wenn ich mit hohen Isozahlen fotografiere, schalte ich dann bei der 700 er die Dynamische Rauschunterdrückung am besten ganz aus ??? Kann mir jemand nen Tipp geben.

Fotografiere in JPG in höchster Auflösung, ob blitzen mit externen Blitz ( HVL 42 ) morgen erlaubt ist, konnte mein Kumpel mir nicht sagen, also denke ich, das ich mit den Isos hoch muss ( denke mal mindestens 800 bis 1600 ) oder ??? was meint Ihr ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß Dabalou

Hademar2
06.02.2009, 22:36
Handball ist eine eher schnelle Sportart, bei der du auch mit ISO 1600 große Schwierigkeiten haben wirs, vernünftig scharfe Fotos zu erhalten.

Und bei ISO 1600 musst du schon mit sehr starkem Rauschen rechnen.

Der Blitz ist nur dann sinnvoll. wenn du möglichst nahe am Geschehen dran bist.

Probieren über Probieren, mehr kann man dir da vermutlich nicht empfehlen.

Blitz Blank
06.02.2009, 22:36
Lies doch mal:

Der nächste Hallenversuch (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65908)

Frank

mgr
06.02.2009, 22:43
Bei hohen ISO Zahlen würde ich RAW fotografieren, Rauschunterdrückung ganz
abschalten und nachträglich entrauschen.

LG Martin

Dabalou
06.02.2009, 22:45
Aber was ist mit der Dynamischen Rauschunterdrückung ???
Eher ganz aus oder welche Einstellung ??? bezgl. des Rauschen kann man bestimmt mit neat Image etwas rausholen oder ???

Gruss Dabalou

Wild!
06.02.2009, 23:10
Wenn du mit ISo 1600 und darüber arbeiten willst, dann musst du die Bilder 0,5-1 Blende überbelichten, um halbwegs rauscharme Bilder zu erhalten. Das ist der Trick der "guten" High-ISO-Aufnahmen.
Aber dafür muss auch entsprchend zu viel Licht da sein. Das wird in der Sporthalle (zumindest in denen, die ich kenne) kaum der Fall sein. Also Mörderblitz (LZ58 oder besser viel größer) auf die Kamera und eine Optik um die 2,8 herum.

Darüber hinaus...Neat Image und hoffen, dass nicht zu viele einfarbige oder schwarze Flächen auf den Bildern sind.....

Liebe Grüße

Roland

RainerV
06.02.2009, 23:26
Aber was ist mit der Dynamischen Rauschunterdrückung ???
Eher ganz aus oder welche Einstellung ???
Was bitte verstehst Du unter "dynamischer Rauschunterdrückung"? Nur zur Sicherheit, falls Du DRO meinen solltest. Das ist was völlig anderes.

Du kannst im Menü die High-ISO Rauschunterdrückung, die bei ISO 1600 und höher greift, einstellen. Ich habe sie immer ausgeschaltet, fotografiere in Raw, achte auf ausreichende Belichtung und verwende einen Rawkonverter, der mit High-ISO Aufnahmen gut umgehen kann (Capture One oder Rawtherapee). Entrauschen am PC bei Bedarf mit einem guten Entrauscher (Neat Image oder Nose Ninja), wobei man das hochfrequente Luminanzrauschen nur sehr behutsam "anpacken" sollte. Farbrauschen kann man agressiver entfernen. Auf die Weise kann man selbst mit ISO 3200 noch richtig gute Ergebnisse erzielen.

Rainer

Oldy
07.02.2009, 01:05
Also Mörderblitz (LZ58 oder besser viel größer) auf die Kamera und eine Optik um die 2,8 herum.
Na, da werden die Spieler sich aber freuen. Ich bezweifle mal stark, das die Blitzerei dort erlaubt ist. Spätestens nach nach dem ersten Mörderblitz aber ganz sicher nicht mehr.
Hier hilft nur High-Iso. Die besten Tips dazu wurden hier schon gegeben.

lg
Uwe

mgr
07.02.2009, 02:09
Die nachträgliche Rauschunterdrückung (z.B. Noise Ninja oder Kodak GEM Pro)
kann nur dann gut arbeiten, wenn die Bilder nicht von der internen Rauschunterdrückung
bearbeitet und nicht von der Kamera in JPEG konvertiert wurden. Sonst handelt man
sich schlierenartige Muster ein, die man nicht mehr ohne Detailverlust wegbekommt.

LG Martin

Thomas F.
07.02.2009, 02:39
Guten Abend zusammen,

Habe mal wieder eine Frage und hoffe auf jede Menge Antworten.

Also, habe meinem besten Freund versprochen, morgen bei seinem Handballspiel in der Halle Fotos zu machen.

Ausrüstung :

Alpha 700 mit Sigma 70-200 f 2,8 HSM II + Blitz HVL 42

Meine Frage wäre, wenn ich mit hohen Isozahlen fotografiere, schalte ich dann bei der 700 er die Dynamische Rauschunterdrückung am besten ganz aus ??? Kann mir jemand nen Tipp geben.

Fotografiere in JPG in höchster Auflösung, ob blitzen mit externen Blitz ( HVL 42 ) morgen erlaubt ist, konnte mein Kumpel mir nicht sagen, also denke ich, das ich mit den Isos hoch muss ( denke mal mindestens 800 bis 1600 ) oder ??? was meint Ihr ???

Danke für Eure Hilfe

Gruß Dabalou

Die DR Optimierung schalte ich nur bei extremen Lichtverhältnissen ein, das heisst bei sehr starkem Sonnenlicht und harten Kontrasten.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Iso3200.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71160)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Iso6400.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71161)

Gruß
Thomas

olaf242
07.02.2009, 04:58
Wenn du mit ISo 1600 und darüber arbeiten willst, dann musst du die Bilder 0,5-1 Blende überbelichten, um halbwegs rauscharme Bilder zu erhalten. Das ist der Trick der "guten" High-ISO-Aufnahmen.

was soll dass denn bitte schön für ein toller Trick sein? Da kannst Du direkt mit Iso800 aufnehmen :roll:

Blende 2.8 ist in der Halle schon grenzwertig - je nach Halle mußt Du schon f2 oder schon auf 3200 schalten.

Tipp: Im Raw aufnehmen und die Belichtungszeit auf ein entsprechendes Mindestmaß festlegen (ich gehe mal von 1/250 bis 1/400s), alles darunter wird verschwommen sein. Wenn die Bilder dann immer noch zu dunkel sind (was bei f2.8 gut sein kann), dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder auf Iso 3200 hochgehen oder besser das Iso 1600 Bild im Raw-Konverter entsprechend hochziehen (ist vom Ergebnis besser als das kamerainterne "pushen").

Für's Web und mit Neatimage/Noiseware sollte das Ergebnis dann befriedigend sein.

RainerV
07.02.2009, 10:00
Entweder auf Iso 3200 hochgehen oder besser das Iso 1600 Bild im Raw-Konverter entsprechend hochziehen (ist vom Ergebnis besser als das kamerainterne "pushen").
Da sind meine Erfahrungen gänzlich andere. Man kann selbst mit ISO 4000 noch gute Bilder hinbekommen. Ein um 1 1/3 Blenden unterbelichtetes ISO 1600 Bild hingegen kann man vergessen.

Rainer

Dabalou
08.02.2009, 01:21
Hallo zusammen,

Also heute war der Tag X und ich war mit all Euren super Ratschlägen bei meinem Kupel beim Handballspiel und habe Fotos gemacht !!!

Ich kann nur sagen, es war die reinste Katrastrophe !!! Teilweise bin ich auf Iso 4000 gegangen um halbwegs Verschlusszeiten von 1/400 bis 1/ 640 zu bekommen.........

Ihr hattet mich ja bereits gestern alle gewarnt, das es super schwer wird solche Fotos zu machen ! Da ist mein Sigma 70-200 f 2,8 echt schnell an seinen Grenzen gewesen !!! Hatte gedacht ich hätte eine Lichtstarke Optik.....???? Aber bei dem Licht in der Halle !!!!! Katastrophal, voll verrauscht und teilweise erhebliche Bewegunsunschärfe !!! Trotzdem waren Eure Tipps echt super..... habe alle ausprobiert....... überbelichtet, unterbelichtet...... und die High Iso Einstellungen, die hier mal gepostet wurden. Damit bin ich komischerweise am besten zurecht gekommen, obwohl viele von Euch dagegen gesprochen haben.

Wenn ich morgen Zeit habe stell ich mal ein paar Bilder ein, aber erwartet nicht zuviel bitte.... wie gesagt, übe noch und das war mein erstes Hallenshooting !!!

Danke nochmal für Eure Tipps

Gruss Dabalou

Thomas F.
08.02.2009, 01:43
Hallo zusammen,

Also heute war der Tag X und ich war mit all Euren super Ratschlägen bei meinem Kupel beim Handballspiel und habe Fotos gemacht !!!

Ich kann nur sagen, es war die reinste Katrastrophe !!! Teilweise bin ich auf Iso 4000 gegangen um halbwegs Verschlusszeiten von 1/400 bis 1/ 640 zu bekommen.........

Ihr hattet mich ja bereits gestern alle gewarnt, das es super schwer wird solche Fotos zu machen ! Da ist mein Sigma 70-200 f 2,8 echt schnell an seinen Grenzen gewesen !!! Hatte gedacht ich hätte eine Lichtstarke Optik.....???? Aber bei dem Licht in der Halle !!!!! Katastrophal, voll verrauscht und teilweise erhebliche Bewegunsunschärfe !!! Trotzdem waren Eure Tipps echt super..... habe alle ausprobiert....... überbelichtet, unterbelichtet...... und die High Iso Einstellungen, die hier mal gepostet wurden. Damit bin ich komischerweise am besten zurecht gekommen, obwohl viele von Euch dagegen gesprochen haben.

Wenn ich morgen Zeit habe stell ich mal ein paar Bilder ein, aber erwartet nicht zuviel bitte.... wie gesagt, übe noch und das war mein erstes Hallenshooting !!!

Danke nochmal für Eure Tipps

Gruss Dabalou

Das ist aber verwunderlich das Du mit der High Iso Einstellung die hier mal gepostet worden ist am besten zurecht gekommen bist:roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

Denn diese Einstellung entspricht exakt der Belichtungszeit von Iso 1600 und nicht wie fälschlicherweise angenommen der von Iso 3200!

mfg
Thomas

olaf242
08.02.2009, 01:50
Da sind meine Erfahrungen gänzlich andere. Man kann selbst mit ISO 4000 noch gute Bilder hinbekommen. Ein um 1 1/3 Blenden unterbelichtetes ISO 1600 Bild hingegen kann man vergessen.

Rainer

das bezweifle ich - die aufbereitung der sony ist katastrophal und je höher du den iso nimmst, umso stärker wird eingegriffen (auch im raw). wenn du genug reserven hast, lohnt es eher unterzubelichten als direkt den hohen iso wert zu nehmen. einfach mal einen vergleich machen!

Dabalou
08.02.2009, 02:23
Das ist aber verwunderlich das Du mit der High Iso Einstellung die hier mal gepostet worden ist am besten zurecht gekommen bist:roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

Denn diese Einstellung entspricht exakt der Belichtungszeit von Iso 1600 und nicht wie fälschlicherweise angenommen der von Iso 3200!

mfg
Thomas

Also ich kann nur sagen, hab beides ausprobiert, einmal mit iso 1600, dabei konnte ich maximal mit einer 250 zigstel belichten...... mit den High Iso Einstellungen komm ich auf ne 400stel bis 640 stel....!!!! Du hast rechnerisch mit Sicherheit recht, ich kenn mich da auch nicht wirklich gut aus, aber habe beides ausprobiert und wie oben geschrieben sind die Verschlusszeiten so gewesen !!!! Ehrlich !!!:? Hatte die Kamera auf A gestellt und Blende 2,8 vorgewählt !

Wieso das so ist, kann ich nicht sagen, aber Iso 1600 funktionierte nicht, wie gesagt, kürzeste Verschlusszeit lag da bei 1 250 stel !

Gruß Dabalou

Thomas F.
08.02.2009, 03:49
Also ich kann nur sagen, hab beides ausprobiert, einmal mit iso 1600, dabei konnte ich maximal mit einer 250 zigstel belichten...... mit den High Iso Einstellungen komm ich auf ne 400stel bis 640 stel....!!!! Du hast rechnerisch mit Sicherheit recht, ich kenn mich da auch nicht wirklich gut aus, aber habe beides ausprobiert und wie oben geschrieben sind die Verschlusszeiten so gewesen !!!! Ehrlich !!!:? Hatte die Kamera auf A gestellt und Blende 2,8 vorgewählt !

Wieso das so ist, kann ich nicht sagen, aber Iso 1600 funktionierte nicht, wie gesagt, kürzeste Verschlusszeit lag da bei 1 250 stel !

Gruß Dabalou

Ich denke dann war der Motivausschnitt nicht gleich! Du kannst das selber testen:Kamera auf ein Stativ montieren einmal mit Iso deiner Wahl belichten und einmal Iso mit deiner Wahl mit Zone -1 belichten. Bei Zone -1 belichtet die Kamera um 1 EV Stufe länger. So einfach ist das, steht aber auch im Handbuch;)

Alle anderen Einstellungen wie Helligkeit minus 2 zum Beispel oder die DR Optimierung werden über den Bildprozessor gesteuert und haben keinen Einfluss auf ein RAW Pic, dies nur mal so am Rande;)

Thomas