Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 und Manuelle Belichtung
Icke vonne Insel
06.02.2009, 15:52
Hallo zusammen....
Bin mir sicher das derartige Fragen schon tausendfach gestellt wurde aber ich finde einfach nichts womit ich als Anfänger was anfangen kann. Also schon mal sorry.
Zum Problem....
Habe eine Sony Alpha 350. Jetzt bin zu einer ganzen Hand voll manueller Objektive gekommen. Nun habe ich die Objetive dank "Adapter" auf die Alpha geschraubt und siehe da es passierte nix. Im normalen Modus zeigte er an: "Objektiv nicht angebracht. Verschluss gesperrt." Im "M-Modus" kann ich zwar abdrücken aber die Bilder weichen stark von der Display Ansicht ab in sachen Helligkeit. Kann man die 350 so einstellen, dass die Automatik bei Belichtung funkst? Oder wie kann ich das mit der Belichtung hinbekommen? Habe mit der manuellen sache keine grossen Erfahungen.
Währe schön wenn einer ne Antwort hätte. Weil möchte die Objektive natürlich gerne nutzen.
Die "Lichtwaage" im Display funktioniert auch im manuellen Modus.
Also Motiv anvisieren, dann gewünschte Blende mit dem Drehrad einstellen, anschließend Belichtungszeit ebenfalls mit dem Drehrad so weit in Richtung hell (entgegen dem blinkenden Pfeil) drehen, bis das Display heller wird und der obere Pfeil auf 0 steht.
(Oder sinngemäß andersherum).
Erst mal willkommen im Forum.
Kann man die 350 so einstellen, dass die Automatik bei Belichtung funkst?
Leider nein, die Auslösesperre wird bei A200, 300, 350 und 900 nur im M Modus aufgehoben (bei den anderen Kameras geht es noch über's Menü, unabhängig vom Belchtungsprogramm). Aber die Belichtungsmessung ist dennoch aktiv und kann auch bei dem Problem helfen:
Oder wie kann ich das mit der Belichtung hinbekommen?
Im Display erscheinen auf der Skala unten kleine Pfeile, in deren Richtung du die Belichtung -über Belichtungszeit, Blende und auch die Lichtempfindlichkeit ISO- so lange trimmen kannst, bis sie passt. Das nennt sich "Belichtungswaage" und kann sehr hilfreich sein - praktisch eine Einstellhilfe. Wie die genau und praktisch bei der A300 funktioniert, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich denke das Handbuch dürfte etwas dazu sagen (unter den Stichworten "M Modus" oder vielleicht auch "Belichtungswaage"), ansonsten sollte eine Forums- oder Googlesuche helfen, falls sich kein Besitzer der A300 meldet, der das besser erklären mag.
EDIT: ah, schon passiert ;)
Icke vonne Insel
06.02.2009, 16:08
Ok danke. Ich werds mal versuchen. :D
Leider nein, die Auslösesperre wird bei A200, 300, 350 und 900 nur im M Modus aufgehoben (bei den anderen Kameras geht es noch über's Menü, unabhängig vom Belchtungsprogramm). Aber die Belichtungsmessung ist dennoch aktiv und kann auch bei dem Problem helfen:
Echt jetzt? Auch eingespart? Was soll das?
Evtl hilft hier ein AF-Confirm Adapter weiter. Denn nur im M-Modus hat man keine freude.
Icke vonne Insel
06.02.2009, 16:19
eingespart? wenn du damit meinst das mich das alles nix gekostet hat dann ja :).
aber danke für den obrigen tip....das klappt.
was meinst mit: "im m-modus hat meinen keine freude"
wie gesagt!!!! neuling
eingespart? wenn du damit meinst das mich das alles nix gekostet hat dann ja :).
aber danke für den obrigen tip....das klappt.
was meinst mit: "im m-modus hat meinen keine freude"
wie gesagt!!!! neuling
Das eingespart bezog sich auf die Auslösesperre (Ich habe ja auch Jens zitiert und nicht dich;)). An meiner Canon nutze ich z.B. den AV-Modus (an Sony A-Modus), das heisst die Kamera belichtet Automatisch richtig (ok man muss hin und wieder mit belichtungskorrektur nach unten arbeiten).
Müsste ich aber im voll manuellen Modus arbeiten hätte ich sicher keine Freude. Sprich erst langwierig die Belichtungszeit einstellen. Ok war oben falsch ausgedrückt, ich hätte im M-Modus keine Freude.;)
Icke vonne Insel
06.02.2009, 16:30
ok. hatte ich wohl falsch gelesen. weg gucken kann ist klar im vorteil. :lol:
kann mir jemand diesbezüglich eine gute lektüre empfehlen was die manuelle sache angeht?
danke erst mal für eure hilfe.
"man muss nicht alles wissen....man muss wissen wen man fragen kann"
kann mir jemand diesbezüglich eine gute lektüre empfehlen was die manuelle sache angeht?
Inwiefern? Da dir die A350 nicht die möglichkeit bietet mit Belichtungsautomatiken zu arbeiten musst du die Belichtungszeit anhand der Skala im Sucher einstellen. Sonst ist es doch bis auf manuellen Fokus genau das selbe wie z.B. mit dem Kit.
Icke vonne Insel
06.02.2009, 18:00
ok. bin gerade schön am probieren..... mal sehen was wird^^
CarlSagan
07.02.2009, 19:33
Hallo Wutzel!
Man(n) wenn Ihr dann so 1970-.... oder so hättet fotografieren müssen .........
Wahrscheinlich hätte sich da mancher der heutigen "Digitalspezialisten" keine Kamera zugelegt ... :mrgreen:
Wie schön war es doch Ruhe beim Fotografieren zu haben, sich für das Motiv Zeit zu nehmen, den Belichtungsmesser (oder später die Innenlichtmessung) zu gebrauchen .....
Ich lache gerade so in mich hinein....
Eckhard
........Sprich erst langwierig die Belichtungszeit einstellen. Ok war oben falsch ausgedrückt, ich hätte im M-Modus keine Freude.;)
Ich lache gerade so in mich hinein....
Eckhard
Darfst du gerne machen, wäre es heute noch wie früher hätte ich sicher ein anderes Hobby.;)
CarlSagan
08.02.2009, 13:52
Hallo Daniel!
Fortschritt ist sehr oft sehr gut. Manchmal verdrängt er aber leider auch das Essentielle eines Hobbys.
Nicht die Technik ist der Mittelpunkt der Fotografie, sondern das Motiv und die Suche danach.
Jeder sogenannte "Große" unter den Fotografen, ist im Grunde genommen ein Sucher und die besonders Guten, sind auch noch dazu Finder ;)
Es ist das Recht der Jugend (habe ich ja auch mal für mich in Anspruch genommen) auf die Zeit von oben herab zu sehen.
Aber die Zukunft wiederum, sieht auf sie von oben herab :top:.
Vielleicht ein kleiner Tip um das Gefühl für die Motive wieder zu erleben, wäre eine analoge Kamera nur mit Innenlichtmessung (ohne AF) zu nehmen und damit ein oder zwei Filme in Ruhe zu belichten.
Die Freude über jedes Motiv wird um so größer sein.
Wenn man sie dann auch noch selbst entwickeln kann .......
Naja, das ist schon etwas anders als es mit einem Klick dem Papierkorb zu überantworten.
Einen schönen Sonntag,
Eckhard
Darfst du gerne machen, wäre es heute noch wie früher hätte ich sicher ein anderes Hobby.;)
Luzifer-RN
09.02.2009, 15:16
Meinen AF möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ich fotografiere zwar erst seit 2002 mit Spiegelreflex, hab aber mit einer gebrauchten Praktica angefangen.
Irgendwann stellte ich fest, daß meine Bilder unscharf wurden, trotzdem ich sie perfekt scharfgestellt hatte. Die Lösung des Problems fand dann der Optiker. Meine Brille war nicht mehr auf korrektem Level, demzufolge war meine Schärfe nicht die richtige. Das merkst du aber erst nach einer ganzen Weile. Was ich da an Filmen versaut habe, darüber möchte ich gar nicht nachdenken... Und seit meiner ersten Minolta mit AF möchte ich diese Funktion nicht mehr missen. :)
Das einzige, was ich manchmal bemängelt hatte, war, daß ich mit der Praktica beim Filmtransport oft schneller war als der Motor der Dynax... ;)
Gruß Lutz
Nun sagen wirs mal so, den AF einer 1er würde ich auch niemals mehr missen wollen.
Die manuellen sind auch nur als nette Ergänzung gedacht, man bekommt tolle optiken für einen Appel und ein Ei.
@wutzel
Keine Freude im M-Modus? :cool: Manuell einstellen macht doch am meisten Spaß :P Ich fotografiere seit dem ersten tag ausschließlich im M-Modus :top: Aber es war ja auch dich bezogen :D
Mich würden aber auch mal interessieren, um was für Objektive es sich handelt!? :)
Mich würden aber auch mal interessieren, um was für Objektive es sich handelt!? :)
Momantan sind es bei mir noch nicht sehr viele (siehe Profil).
Aber auch der momentane Trend wieder alte manuelle Linsen zu nutzen lässt den Preisdurchschnitt ansteigen. :roll:
Heute Eingetroffen ein neuwertiges Jupiter 37A, der erste aus dem Fenstertest (Wetter bescheiden) bescheinigt der Linse schon sehr gute schärfe.
CarlSagan
09.02.2009, 21:30
Hallo Lutz!
Naja das mit der Brille war ja auch eher eine Ausnahme oder ?
Nun meine erste SLR war eine PrakticaIV. (http://www.dresdner-kameras.de/praktica/pr_4_51.jpg)
Schöne ohne alles und mit einem Weimarlux Belichtungsmesser. Hatte ich lange drauf das Taschengeld gespart ;)
Dann kamen über EXA, PentaconSIX (http://http://www.dresdner-kameras.de/pentacon_six/p6_ls_flektogon_71.jpg) bis die B-Serie allehand nach.
Meine Letze DDR Kamera war die Praktica BX20s. Die habe ich aber schnell wieder verkauft und bin bei der BX20 mit Winder (http://www.dresdner-kameras.de/praktica/pr_bx20_w_47.jpg) geblieben. Bis zum Schluss ... :mrgreen:
Mein letzte BRD SLR war eine EOS500. Daran habe ich aber eher weniger Freude gehabt. Bei der Astrofotografie im Kalten, hat sie jämmerlich versagt!
Nicht die Prakticas. Danach langsames herantasten an Digital mit einer Olympus, Sanyo, Sony R1 .....
Die erste D-SLR dann die Alpha. Und mittlerweile eine Dynax5 mit Batteriegriff. Eine Dynax7 habe ich leider noch nicht bekommen, da ich nicht mehr als 120 Euros ausgeben möchte.
Aber nichts geht über die Praktica BX20 mit Winder und dem 28-70 sowie dem 80-200 f3,9, sowie den festen Brennweiten 50/1,4 , 80/1,8 und 135/2,8 .... :kiss:
Back to the r..... Ach ja man spricht ja deutsch ;) .....
Zurück zu den Wurzeln!
Eckhard
Meinen AF möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ich fotografiere zwar erst seit 2002 mit Spiegelreflex, hab aber mit einer gebrauchten Praktica angefangen......
Und seit meiner ersten Minolta mit AF möchte ich diese Funktion nicht mehr missen. :)
Das einzige, was ich manchmal bemängelt hatte, war, daß ich mit der Praktica beim Filmtransport oft schneller war als der Motor der Dynax... ;)
Gruß Lutz