PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monostat-Fuß an Bilora AM324

hlenz
06.02.2009, 10:51
Hallo,

der hochgelobte Monostat-Fuß wird ja öfter auch nachgerüstet.
Nun hab ich das o.a. Einbein, bei dem kein Gewinde eingeklebt werden kann/müsste, weil schon ein Gewindestab unten rausschaut (auf dem der Gummifuß hochgedreht werden kann und so ein Spike freilegt).
Dieser Spike hat jedoch ein M12-Gewinde.
Die Frage ist nun, ob sich er Monostat-Fuß an der Befestigung auf 12mm aufbohren lässt (ohne Funktionsverlust) und ob die 24mm Gewindelänge zur Anbringung reichen (es muss ja auch noch eine M12-Mutter drauf).
Hat ev. schon mal jemand das gemacht?
Über den Sinn, den Fuß an ein Billigstativ zu basteln möchte ich jetzt mal weniger diskutieren. ;)

jrunge
06.02.2009, 12:10
Hallo Harald,

Dein Vorhaben wird nicht gelingen, da ein Aufbohren auf 12mm nicht funktioniert.
Der Monostat-Fuß ist serienmäßig mit einer Schraube M8 x 30mm ausgestattet.

hlenz
06.02.2009, 13:00
M8? Ok, dann wird das wohl leider nichts. :(

Hademar2
06.02.2009, 13:31
M8? Ok, dann wird das wohl leider nichts. :(

Mit einem Adaptergewinde sollte das aber trotzdem möglich sein. Oder irre ich mich da?

Ist zwar eine Bastelei aber machbar.

WinSoft
06.02.2009, 14:00
Nun hab ich das o.a. Einbein, bei dem kein Gewinde eingeklebt werden kann/müsste, weil schon ein Gewindestab unten rausschaut (auf dem der Gummifuß hochgedreht werden kann und so ein Spike freilegt).
Dieser Spike hat jedoch ein M12-Gewinde.
Die Frage ist nun, ob sich er Monostat-Fuß an der Befestigung auf 12mm aufbohren lässt
1) Kann man denn diese Gewindestange aus Ihrem Einbein nicht herausdrehen/entfernen?
2) Das Aufbohren des Monostafußes kann nicht gelingen! Zum Einen ist das Material ähnlich Bakelit spröde und kann beim Bohren platzen. Zum Anderen müsste man dann auch die dünnen Zwischenringe aufbohren. Zudem darf die Gewindestange samt Mutter nicht über die Halbkugel des Monostatfußes hinausragen!!! Sonst gehen alle Eigenschaften des Fußes verloren, und nichts wird mehr funktionieren...

hlenz
06.02.2009, 14:40
Hallo,

Adaptergewinde geht ja nicht, weil das vorhandene Gewinde herausschaut statt eingebohrt ist:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/1BEIN/BILORA/AM324/biloraam324_03_michaelfaerber.htm

Das vorhandene Gewinde ließe sich vermutlich entfernen, aber nicht einfach herausdrehen.
Ich vermute dass es geklebt ist. Auch abschneiden und in den Rest ein kleineres Gewinde einschneiden traue ich mich (noch) nicht, weil der umgebende Stopfen im Rohr aus Kunststoff ist und die Prozedur vermutlich nicht überleben würde.

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. So werde ich das Stativ einfach mal weiter benutzen und warten, wie groß die Sehnsucht nach dem Fuß noch wird. ;)

clintup
06.02.2009, 16:40
Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. So werde ich das Stativ einfach mal weiter benutzen und warten, wie groß die Sehnsucht nach dem Fuß noch wird. ;)

Das ist keine Frage der metaphysischen Sehnsucht, sondern des realen Kennenlernens: Der Unterschied zwischen Monostat und Bilora ist größer als zwischen Bilora und frei Hand.

Hademar2
06.02.2009, 17:38
Hallo,

Adaptergewinde geht ja nicht, weil das vorhandene Gewinde herausschaut statt eingebohrt ist:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/1BEIN/BILORA/AM324/biloraam324_03_michaelfaerber.htm

Das vorhandene Gewinde ließe sich vermutlich entfernen, aber nicht einfach herausdrehen.

Dann könnte man doch einfach ein zusätzliches Adapterstück aus Alu oder Ms anfertigen, das auf der einen Seite ein IG M8 und auf der anderen Seite ein IG M12 hat - anschließend einfach alles zusammen schrauben und es sollte funktionieren.

WinSoft
06.02.2009, 19:12
Dann könnte man doch einfach ein zusätzliches Adapterstück aus Alu oder Ms anfertigen, das auf der einen Seite ein IG M8 und auf der anderen Seite ein IG M12 hat - anschließend einfach alles zusammen schrauben und es sollte funktionieren.
Das ist ein guter Vorschlag! Dürfte für einen örtlichen Feinmechaniker mit Drehbank kein Problem sein.

hlenz
06.02.2009, 20:58
Das ist ein guter Vorschlag!

Stimmt! :)

Hademar2
06.02.2009, 20:59
Das ist ein guter Vorschlag! Dürfte für einen örtlichen Feinmechaniker mit Drehbank kein Problem sein.

Sowas sollte auch ohne Feinmechaniker möglich sein. Eine gut sortierte Bastelwerkstatt solle das auch ermöglichen.