Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ mit 3D Kopf benötigt

koenigchris
05.02.2009, 17:34
Guten Tag,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Sony Alpha 200 gekauft und bin nun auf der Suche nach einem Stativ mit 3D Kopf.

Könnt Ihr mir aus Erfahrung vlt. ein gutes und günstiges "Anfänger"-Stativ nennen.

Hab schon im Internet gesucht, aber die Auswahl ist einfach für einen Anfänger zu groß :shock:

Danke für eure Tipps ;)

MFG

Christian

koenigchris
08.02.2009, 11:34
hat keiner einen tipp??

lüni
08.02.2009, 11:54
Schau mal im Forum, ist schon sehr oft beantwortet worden diese Frage......

Ich habe mir einen Stativkopf von Walimex gekauft für ca 30€ mit dem bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Steffen

BadMan
08.02.2009, 12:03
Nun, das lässt sich so pauschal nicht bentworten.

Was soll auf das Stativ? Welche Brennweiten, Gewicht?
Wofür soll es eingesetzt werden? Reise, Makro, Landschaft, Tierfotografie, ...?
Wieviel mchtest Du ausgeben? Nach oben gibt es praktisch keine Grenzen.

clintup
08.02.2009, 17:09
Genau! Vor allem das "Wozu" ist wichtig. Für die meisten Anwendungen ist nämlich ein Einbein am besten (und das dann mit Kugelkopf). Reicht bei mir für fast alles. Ein Dreibein hat da seine Vorteile, wo es mit Einbein zu wacklig wird:

- nachts (zB. Feuerwerk)
- Makros
- alles mit Selbstauslöser und FB (zB. wenn Du selbst mit aufs Bild willst)

Auf Dreibein kannst Du dann entweder auch Kugelkopf oder Neiger nehmen.

Meine persönliche Prioritätenliste sähe so aus:

1. Einbein mit Kugelkopf
2. Mini-Tripod mit Kugelkopf (reicht oft und kann man immer dabei haben)
3. Stabiles Dreibein mit ???-Kopf

WinSoft
08.02.2009, 19:34
Könnt Ihr mir aus Erfahrung vlt. ein gutes und günstiges "Anfänger"-Stativ nennen.
Fragen:
- Was ist "gut"?
- Was ist "günstig"?
- Preisrahmen?

Ohne den Aufgabenbereich zu kennen, kann man keine Tipps oder Empfehlungen geben!

Nur eins steht absolut fest: DAS Universalstativ für ALLE Zwecke gibt es nicht! Punkt!

Ich brauche je nach Aufgabenstellung
- Tischstative aus Ganzmetall, mit und ohne integriertem Kugelkopf
- Dreibeinstative aus Holz, Alu, Carbon, kleine, mittlere und große, leichte und schwere
- Einbeinstative aus Alu, Carbon, leichte und schwere

Dazu kommen Kugelköpfe, kleine, mittlere und schwere...

Also, was genau wollen Sie fotografieren und wo? Drinnen oder draußen, auf Wanderungen oder Fernreisen, in der Nähe des Transportfahrzeugs (Auto) oder fernweg, Nahaufnahmen oder Fernaufnahmen, Architektur oder Landschaft, tagsüber oder nachts, in engster Umgebung oder mit genügend Platz, usw.... ?

koenigchris
08.02.2009, 20:57
AAAAALSO..... =)

Wollte max. 100€ ausgeben und sollte schon ein 3 Bein sein. Probiere mich so ein bisschen mit HDR-Fotografie und Landschaftsaufnahmen. Da ist ein Dreibein besser oder?

Ich mag es wenn die Fotos nicht nur waagerecht bzw. senkrecht sind und mit nem 3D Kopf klappt das, denke ich, am besten.

hoffe nun könnt ihr mir helfen.

lüni
08.02.2009, 23:43
100€ sind dafür leider nicht viel und beim Stativ kauf gilt leider wer billig kauft zahlt zweimal.

Manfrotto MA 055 XPROB finde ich ganz ok.

Gruß
Steffen

Tina1964
09.02.2009, 07:48
100€ sind dafür leider nicht viel und beim Stativ kauf gilt leider wer billig kauft zahlt zweimal.

Manfrotto MA 055 XPROB finde ich ganz ok.

Gruß
Steffen

Jo ,das ist wirklich ok :top:

Liebe Grüsse
Tina1964

frame
09.02.2009, 09:56
Bei dem Budget würde ich zu einem gebrauchten Stativ greifen, z.B. einem Manfrotto 055.

Stative gebraucht zu kaufen spart viel Geld.

badenbiker
09.02.2009, 16:15
Das etwas kleinere und leichtere 190 Xprob von Manfrotto währe auch eine Alternative...
Aber wenn das Budget wirklich bei 100 euro liegt würde ich mich nach etwas gebrauchten umsehen.....

Bohne
09.02.2009, 16:50
Hallo

vielleicht wäre das was für dich.

http://www.foto-erhardt.de/giottos-aluminium-stativ-mtl-9251-inkl-dreiwege-kopf-5001-p-9561.html?osCsid=4448579b15ddc3ce1325e894a1cf58d1

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Giottos aber vom Hören-Sagen sollen die auch nicht soo schlecht sein.

Gruß Thomas