Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New York

bjoern.mai@gmx.de
05.02.2009, 14:57
ich war noch niemals in New York, das soll sich aber bald ändern !

Wer hat Tipps, wie man eine solche Reise angeht, das man sich bei der erdrückenden Vielfalt der Stadt nicht selbst im Weg steht und soviel wie möglich sieht, mitmacht etc.
Es soll zum erstenmal nur eine kurze Reise werden, da zuhause 3 Blagen warten, also ca. 4-5 Tage Zeit für die Stadt.
Wo soll man wohnen, was muß/soll man sehen beim ersten Mal ??

Für interessante Antworten bin ich euch dankbar !!!

Grüße Björn

PS. 1-2 Stadtführer hab ich bereits, suche also Erfahrungen von euch, die Ihr im Dschungel gemacht habt.

efco
05.02.2009, 15:28
Es soll zum erstenmal nur eine kurze Reise werden, da zuhause 3 Blagen warten, also ca. 4-5 Tage Zeit für die Stadt.

meinst du Plagen oder Balgen?

:lol:

slowhand
05.02.2009, 15:35
Hi Björn,
als erstes empfehle ich Dir gutes Schuhwerk, denn du wirst viel laufen ;)
Ich war damals im Hotel Pennsylvania, direkt gegenüber von Madison Square Garden und der U-Bahn Station Pennsylvania Station. Das Hotel war relativ günstig (gebucht über HRS) und es liegt relativ zentral in der Nähe vom Empire State Building. Also alles wichtige kann erlaufen werden ...

Phillmint
05.02.2009, 16:56
Servus,
Wohnen ist am besten (aber leider auch am teuersten) im unteren Teil von Manhatten. Also alles unter Central Park, Ob im westen oder osten ist relativ egal. Das U-Bahn Netz ist gut ausgebaut und auch sicher - solange man nicht unbedingt in die Randgebiete will.
Must Have aus meiner Sicht.
Brooklyn Bridge überlaufen, Top of The Rocks (Rockefeller Center), die Staten Island Ferry, der Weg von der Wall Street in das Zentrum oben und natürlich der Central Park.
Definitives NOGO ist BHPHoto - das kostet einfach zu viel Geld:)

Für mehr Tips brauche ich ein paar Infos, was Dich interessiert. Ich war jetzt ca. 5 Mal dort und alles habe ich auch noch nicht entdeckt, aber die meisten Ecken habe ich abgehakt...

Grüße
Phill

primihengst
05.02.2009, 17:53
Moin Björn,

das Hotel Pennsylvania kann ich auch empfehlen, ist wirklich gut und günstig.
Als wir in New York waren, haben wir eine zweistündige Stadtführung gehabt. Dabei sind wir von Brooklyn nach Manhattan gelaufen. Gekostet hat das alles nix, und es war richtig gut, guck mal hier:
http://www.bigapplegreeter.org/
Das sind freiwillige Einheimische, die das nur aus Spaß an der Sache machen (meist ehemalige Emigranten, die also sogar deine Sprache können).
Außerdem fand ich Ellis Island sehr beeindruckend. Aber gute Schuhe sind wirklich notwendig ...
Wenn ich so darüber nachdenke, kommt langsam der Neid auf ... :oops:
Ich wünsch Dir viel Spaß!

inselney
05.02.2009, 18:51
Hallo,
ich war auch im November dort,
super City :!: Top of The Rocks ist ein muss, am besten zur Dämmerung, dann kannst du von oben spitzen Bilder von Central Park und dem beleuchteten Empire State Building machen.
Zum Fortbewegen ist am besten ein Wochenticket der U Bahn schnellste Möglichkeit sich fortzubewegen.
Hotel Tipp ist das Belvedere in der 48st West. 2 min zum time square.
Super war auch der Heli Rundflug, erst mal schön nicht selber fliegen zu müssen und eine tolle Sache für Fotos und um einen Überblick zu bekommen
BHPHoto kostet natürlich aber ich habe meine 350er noch nirgends günstiger gesehen :top:

stehar
05.02.2009, 20:36
Hi,

3 Tage ist ja massig Zeit :D Ich hatte mal das Glück bei einer Dienstreise 1,5 Tage zu haben. Der wichtigste Ort war B&H.. Aber Achtung - Freitag ist da zu. sollte man wissen.
Hotel hatten wir das Timehotel. War praktisch um die Ecke vom Timesquare. War cool, sehr zentral gelegen und man konnte vieles erlaufen. Staten Island Ferry und Ground Zero und Wallstreet war recht einfach per U-Bahn zu erreichen.

Auf jeden Fall ist diese Stadt genial und ich bin sicher da nochmal mit meiner Frau ein paar Tage hinzufahren sobald ich eine frauensichere Verpackung für meine Kreditkarte gefunden habe.

Gruß,
Steffen.

Hier noch ein paar Bilder (nix besonderes):

http://gallery.mac.com/stehar#100124&bgcolor=black&view=grid - die unteren sind aber dann nicht NYC sondern Arlington bei D.C.

duncan.blues
05.02.2009, 21:05
Ich war in den letzten Jahren insgesamt dreimal in NYC, jeweils für etwa eine Woche und ich würde durchaus in Erwägung ziehen da nochmal hinzufliegen.

Wenn man reichlich Zeit hat und schönes Wetter ist, dann gibt es noch einen wichtigen Tip, der allerdings nicht ganz billig ist: Die Circle Line Tours. Mit einer Fähre fährt man einmal komplett um Manhattan herum mit ausgiebigen Erläuterungen zur Stadt und den Sehenswürdigkeiten (Englischkenntnisse vorausgesetzt).
Die Tour ist teuer und dauert lange(!) Aber es lohnt sich vor allem für Erstbesucher.

Brooklyn Bridge überlaufen wurde ja schon erwähnt:
Am besten am späten Nachmittag mit der U-Bahn rüber nach Brooklyn fahren und dann zu Fuß über die Brücke zurück auf die Skyline zu. Vorsicht: Der Weg ist weit!

Die Staten Island Fähre ist übrigens die günstigste Sightseeing Tour überhaupt, sie kostet nämlich nichts!
Klare Sicht und ein gutes Tele vorausgesetzt kann man von der Fähre aus auch gut Aufnahmen von Miss Liberty machen. Liberty Island selber kann man sich dagegen IMHO sparen. Lieber nach Ellis Island rüber und das Museum ankucken, vor allem wenn Schietwetter sein sollte. Erstklassige Museen gibt es in NYC sowieso.
Kleiner Geheimtip: Museum "The Cloisters" in der Bronx (ist übrigens nicht so unsicher wie man vielleicht denkt. Habe mich damals mit zwei Bekannten mitten in der Bronx verlaufen mit Kamera über der Schulter und ausgebreiteter Straßenkarte in der Hand, Marke "Ich bin Tourist, raub mich aus!"... uns hat keiner auch nur schief angekuckt)

Übrigens gibt es an der Upper Westside noch ein wirklich unschlagbar günstiges Budget-Hotel, das Riverside Tower Hotel. In Manhattan vom Preis her nicht zu unterbieten. Ist allerdings von der Qualität her eher mit einem Motel zu vergleichen. Ist aber sauber und in einer sicheren Nachbarschaft mit kurzem Weg zur U-Bahn oder zum nördlichen Ende des Central Parks.
Im Central Park auch ein Foto wert: Belvedere Castle. Zwar keine echte "Burg" aber eine nette Kulisse.

bjoern.mai@gmx.de
05.02.2009, 22:22
meinst du Plagen oder Balgen?

:lol:

ist meiner Meinung nach kein großer Unterschied zwischen Blagen und Plagen !

Funster
05.02.2009, 22:36
Der wichtigste Ort war B&H.. Aber Achtung - Freitag ist da zu. sollte man wissen.

Samstag (http://www.bhphotovideo.com/find/HelpCenter/HoursOfOperation.jsp) ;)

Gruss
Sven

joki
05.02.2009, 22:49

Gruss
Sven

Jet -Lag! :crazy:

Kerstin
06.02.2009, 08:23
Was man sehen muss? ALLES!
Bei allem Top-Act-Sightseeing sollte man aber nicht vergessen, auch mal durch das alte Manhatten zu gehen, die kleinen Backsteinhäuser mit ihren Feuertreppen ... :top::top: Central Park ist sicherlich ein Must-Have ... im Grunde steht alles in deinem Reiseführer, mache dir einen Plan morgens sonst ist man schnell überfordert, zumindest mir ging es so - ich wollte am liebsten überall gleichzeitig hin :lol:

turboengine
06.02.2009, 14:04
Noch ein paar "fotographische" Geheimtipps.

Im Grand Central mit einem lichtstarken Weitwinkelobjektiv Schnappschüsse machen, das ist toll.

Am Wochenende mit einem Tele die "Urbanen Sommerfrischler" im Central-Park zu fotografieren ist lohnenswert.

In NY gibt es recht häufig kleine Parks. Vor allem in Harlem (nicht erschrecken - ist dank Guliany nicht mehr gefährlich) lassen sich hier nette Strassenszenen einfangen.

Am Spätnachmittag aufs Empire-State-Building fahren und die Sonne untergehen lassen - natürlich bei geeignetem Wetter.

Circle Line wurde schon erwähnt - macht Spass!

Metropolitan Museum bei schlechtem Wetter unbedingt anschauen - man darf ohne Stativ fotografieren. Ideal für die Alphas.

Klasse ist der "Russian Tea Room" 150 West 57th Street (Nähe Jumereiah Essex House am Central Park). Opulentenstes Enterieur aus der besten Zeit New Yorks. Hier stehen die Chancen sehr gut, auch mal ein paar Prominente zu treffen. Excessives Fotografieren wird allerdings ungern gesehen.

Die St. Patricks Cathedral ist fotografisch interessant - genauso wie die "Trinity Church". Ultra-Weitwinkel raus! Dann kann man festhalten wie eine gotische Kirche von Hochhäusern zum Zwerg gemacht wird.

Chinatown und Little Italy - Reportagezooms raus! Da raucht die Speicherkarte. Man kann sich da auch gleich "kostengünstigen" Nachschub holen. Allerdings ist das Plagiatrisiko extrem hoch. Und von dort angebotenen Plagiaten aller Art sollte man dringlich die Finger lassen, die kassiert im Zweifel der Zoll.

Absolut super ist das chinesische Neujahrsfest in Chinatown - leider schon vorbei (26.1.)

Eine Warnung: Unbedingt fernhalten sollte man sich übrigens auch von den kleinen Elektronikläden am Broadway und dem Times Square - lohnt nach Zoll nicht und die Ware ist oft "vom Lastwagen gefallen". Einheimische warnen eindringlich vor den "tourist traps".

turboengine

stehar
06.02.2009, 14:16

Gruss
Sven

Uups... richtig war wohl Jetlag :D

fotorola
06.02.2009, 19:24
Ich finde, das MOMA ist nicht nur was für schlechtes Wetter und innen auch architektonisch sehr fotogen. Toll, dass man dort so einfach fotografieren darf.
Auch das Guggenheim-Museum wäre noch ein Tip, aber das MOMA ist größer und von den Exponaten m.M.n. interessanter.
Von Jersey City oder noch besser vom Abfahrtskai der Miss Liberty Fähre hat man einen schönen Blick auf die Skyline, von der Brooklyn Bridge sowieso.

Wolfram

inselney
06.02.2009, 19:37
Ich finde, das MOMA ist nicht nur was für schlechtes Wetter und innen auch architektonisch sehr fotogen. Toll, dass man dort so einfach fotografieren darf.
Wolfram

Moma ist Total Toll :top:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/moma.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71143)

binbald
06.02.2009, 22:58
Gut essen gehen... (ist mit das wichtigste an jeder Reise)
ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr dort, bei ein paar weiß ich, dass der chef gewechselt hat, aber ich glaube nach wie vor gut sind:

Blue Ribbon Sushi (Sullivan)
Angelo & Maxie´s (Park Ave S.) - groooße Steaks
Le Bernardin - mittags gehen, da ist's billiger - aber immer noch teuer; aber gut!
Pampa Grill (Graham Ave)

aber keine Sorge, Du wirst auch ohne diese nicht verhungern. Kulinarisch hat NY einiges zu bieten.