Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelköpfe

WinSoft
05.02.2009, 13:40
Mal wieder ein Alltagsthema...

Da ich heute den tollen ReallyRightStuff BH-40 erhalten habe, möchte ich meine Daten aktualisieren (falls es jemanden überhaupt interessiert... )

- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 238 g, Basis 40 mm Ø, Korpushöhe 44 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 81 mm
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 288 g, Basis 49 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 92 mm
- Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g, Basis 63 mm Ø, Korpushöhe 63 mm , Kugel ca. 30 mm Ø, Gesamthöhe 107 mm, einstellbare Friktion
- Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1330 g, Baasis 90 mm Ø, Korpushöhe 91 mm, Kugel ca. 54 mm, Gesamthöhe 141 mm, einstellbare Friktion
- ReallyRightStuff BH-55, 792 g, Basis 73 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 55 mm Ø, Gesamthöhe 91 mm, einstellbare Friktion
- ReallyRightStuff BH-40, 406 g, Basis 53 mm Ø, Korpushöhe 45 mm, Kugel ca. 35 mm Ø, Gesamthöhe 74 mm, einstellbare Friktion

Im ersten Foto hintere Reihe von links nach rechts: BH-40, BH-55, Linhof III
vordere Reihe von links nach rechts: Linhof 01, Linhof I, Linhof II

Bild 1 (http://www.schulacc.de/Bilder/6 Kugelkoepfe-600-2-Copyright.jpg)

Im zweiten Foto von links nach rechts: BH-40, BH-55, Linhof III

Bild 2 (http://www.schulacc.de/Bilder/3 Kugelkoepfe-600-1-Copyright.jpg)

[Edit by Dat Ei]: Bilder in der Größe bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden!

jrunge
05.02.2009, 13:54
Mal wieder ein Alltagsthema...

Da ich heute den tollen ReallyRightStuff BH-40 erhalten habe, möchte ich meine Daten aktualisieren (falls es jemanden überhaupt interessiert... )
...

Danke für die Vergleichsbilder. :top:
Ich melde dann schon mal mein Interesse am ersten Erfahrungsbericht mit dem BH-40 an.

gpo
05.02.2009, 15:34
Moin

interessieren schon...

nur ich muste dreimal hinschauen wie ...luschig... du Text und Bild gemixt hast...:roll:
da kommt der alte Physiker wieder mal durch, dem die REIHENFOLGE egal zu sein scheint:lol::cool:

also, da wir den Text (zuerst) links lesen...
sollten dann auch die Köppe in der richtigen Reihenfolge liegen...

wobei, da das Hauptlicht von links kommt...
die größeren dann eher rechts stehen sollten...
die beiden RRS würde ich leicht als Gruppe absetzen,
diese Reihenfoge dann auch ...betexten :cool::top:

nebenbei interessiert mich was du mit den kleinen Köppen machst?
und das dicke Linhofteil?...wahrscheinlich auch als Wagenheber geeignet:roll::oops::D
Mfg gpo

WinSoft
05.02.2009, 15:48
Lieber gpo,

wo stimmt die Reihenfolge nicht? Habe ich Tomaten auf den Augen?

Jan
05.02.2009, 16:14
Die Reihenfolge geht von unten li. nach oben re. im mathematisch positiven Drehsinn (gegen die Uhr), das ist schon etwas ungewöhnlich.

Ich würde auch gern Erfahrungsberichte lesen, spannend wäre es aber auch, wenn Du Dich mit einem anderen Kugelkopf-Sammler ;) treffen könntest, um die feinen Unterschiede zwischen Deinen sicher sehr guten und anderen vielleicht auch guten Kopfen herauszuarbeiten.

Jan

jrunge
05.02.2009, 16:26
Die Reihenfolge geht von unten li. nach oben re. im mathematisch positiven Drehsinn (gegen die Uhr), das ist schon etwas ungewöhnlich.
...
Jan
Das ist zwar die Reihenfolge im Text, aber beide Fotos haben doch eine extra Beschreibung und die passt:
Im ersten Foto hintere Reihe von links nach rechts: BH-40, BH-55, Linhof III
vordere Reihe von links nach rechts: Linhof 01, Linhof I, Linhof II

Im zweiten Foto von links nach rechts: BH-40, BH-55, Linhof III;)

Jan
05.02.2009, 16:39
jrunge, da hast Du recht, man sollte auch das Kleingedruckte beachten.
Jan

joki
05.02.2009, 16:41
Vielleicht könnt Ihr euch ja auch einfach über Winsofts Beitrag freuen und über Kugelköpfe diskutieren? :cool:

Jan
05.02.2009, 16:48
Was sollten wir diskutieren?
Ich finde es hilfreich, bei Bedarf die Größen der Köpfe im Vergleich sehen zu können, es ist auch hilfreich zu wissen, wen man wg. Erfahrungen anmailen kann.
Zum BH55 hat Winsoft schon manches geschrieben, zu den Linhofs (ein f) auch.

Ich denke, Winsoft wird auch zum BH40 etwas schreiben, aber als sorgfältiger Mensch erst dann, wenn er wirklich mit dem Kopf Erfahrungen gesammelt hat.

Jan

jrunge
05.02.2009, 18:38
Vielleicht könnt Ihr euch ja auch einfach über Winsofts Beitrag freuen und über Kugelköpfe diskutieren? :cool:
Entschuldigung, aber ich habe meiner Freude über Winsofts Beitrag bereits Ausdruck verliehen, der Rest diente lediglich einer Richtigstellung. ;)
Und die Diskussion kommt erst, wenn Winsoft uns mit seinem Erfahrungsbericht erfreut hat. :top:

gpo
05.02.2009, 19:02
***hihi***

wir freuen uns trotz des links-rechts-links-dralls :cool:...über einen netten Bericht:top:
Mfg gpo