PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Fotos von Neugeborenem....

efco
05.02.2009, 11:05
Hi,

meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind. Eigentlich hätte es ja schon letzten Donnerstag kommen sollen, aber dem Zwerg geht es im Mamabauch scheinbar so gut, dass es keine Anstalten macht endlich das Licht der Welt zu erblicken.
Wenn sich bis Sonntag nichts tut, dann wird im Krankenhaus die Geburt eingeleitet.... Wie man sich vorstellen kann liegen bei meiner Frau die Nerven blank :(
Wie war das bei euch so, gabs da auch Fälle wo das Kind einfach nicht kommen wollte?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten sobald das Kind da ist Geburtsanzeigen verschicken, dazu haben wir eine Karte gemacht mit Namen und Geburtsdatum, Gewicht etc. und wollen dazu jeweils ein Foto von unserem Baby dazustecken.

Habt ihr Vorschläge wie ich das Kleine am besten fotografieren soll? Nur das Gesicht, farbig oder schwarz weiss, im Bettchen oder auf einem Schafsfell, etc?

Habt ihr da ein paar Anregungen für mich? Ich hab da auf jeden Fall an Stativ gedacht, längerer Belichtung und natürlich ohne blitz - wenn das baby schläft....

gruß,
efco

Dana
05.02.2009, 11:15
Erstmal: Juhuuu!!! Ich drücke euch sehr die Daumen, dass alles glatt geht! =)

Meine Überlegungen zu deinen Gedanken:
Neugeborene sind immer zerknautscht und rot.
Einfach draufhalten, wenn du da stehst und das Kind vor dir liegt, ist langweilig.

Beschützenswert sieht es dann aus, wenn du vor allem auf gleicher Höhe, aber von oben nach unten fotografierst. zB auf dem Dekolleté deiner Frau, Position von dir: hinter deiner Frau, so dass ihr Kinn noch mit drauf ist zB..diese Weichheit diese Nähe ist schön.

Auch seitlich fotografieren sieht meist gut aus. Kind liegt seitlich schlafend da, Gitter runter und auf gleicher Höhe abdrücken.

Du wirst dann vor allem Rot- und Blautöne rausdrehen müssen, da Neugeborene doch noch arg verfärbt sind.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Geburt und ein absolut gesundes Kind. =)

Technische Ideen:
Kein Blitz (richtig so)
große Blendenöffnung
mit Stativ wird es halt sehr statisch...aber probieren kannst du es. Allerdings bist du dann, was interessante Posen angeht und auch die Vorbereitungszeit, sicher benachteiligt. In Krankenhauszimmern kann man doch meist richtig Licht machen.
nimm dir ne Styroporplatte als Aufheller mit, das könnte schon helfen.

Nobsch
05.02.2009, 11:27
Auch ich drücke Euch die Daumen! Auf das alles gut geht!

Mein Foto "der (viertel) Stunde" sieht "so" aus:
http://www.fotos-n-fun.de/Galerie.html
...2. Bild :!:

Vielleicht gefällt es Dir ja auch?

Herzliche Grüße
aus
Mainhattan

Norbert

Gordonshumway71
05.02.2009, 11:29
Hallo Efco,

ich bin mir sicher, daß Du kurz nach, oder sogar während, der Geburt an alles denken wirst, aber sicher nicht an die Tipps die hier im Forum stehen. ;);)

Als Tipp habe ich, daß Du am besten vorher in die Klinik gehst, wenn es denn erlaubt ist, und Dir das Licht mal anschaust.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, so haben wir das auch gemacht, die Bilder erst später im Zimmer zu machen und nicht im Kreissaal, da sind alle Beteiligten etwas erholter und sehen besser aus.
Wir hatten damals das Glück, das unsere Hebamme sich nicht entscheiden konnte, ob sie Fotografin oder Hebamme wird. Sie wurde Hebamme und ist eine sehr gute Hobbyfotografin. Daher haben wir das Glück, wunderbare Familienbilder zu besitzen.
Das war aber ausgesprochenes Glück.
Evtl. hast Du ja die Möglichkeit einen befreundeten Fotografen anzurufen, daß er die Bilder später im Zimmer macht, das hat auch den Vorteil, daß du nicht mit Stativ und Selbstauslöser hantieren musst, das ist ganz schön nervig. Der Freund muss ja auch nicht stundenlang dableiben. Das ist dann für Deine Frau auch weniger anstrengend und die könnt die tolle Zeit nach der Geburt auch in Ruhe geniessen.

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, daß die Geburt gut über die Bühne geht und daß alle (!) Beteiligten später wohlauf sind.

baerlichkeit
05.02.2009, 11:33
Hallo efco,
eine tolle Zeit erwartet dich, soviel kann ich dir sagen :top: Ich mache das grade mehr oder weniger intensiv mit meiner kleinen Nichte mit :)

Zum Foto: nimm was du kriegen kannst :mrgreen:

Im Ernst, als ich neulich (im Oktober) ein wirklich frisch geschlüpftes Baby fotografierte, ist es wegen des Spiegelschlags und Geräuschs fast aus den Armen gehüpft ;) Blitz sollte am Anfang (finde ich jedenfalls) wirklich tabu sein, das mögen diese unschuldigen Augen gar nicht. Abgesehen davon haben sie die eh nicht auf :lol:

Wenn du etwas Zeit hast warte ein paar Tage, so haben wir das etwa mit meiner Schwester auch gemacht. Dann kann man den Sprössling schon mal in mehr oder weniger viel Licht zu Hause hinlegen und Bilder machen. Wie gut das alles läuft, entscheidet dabei natürlich immer das Kind, nicht du. Ob dann in Farbe, sw oder sonstwas weiß ich jedenfalls vorher nicht. SW wird aber gerne genommen, oft auch relativ hell, weil dann die meist nicht so perfekte Haut des Babys nicht so auffällt.

So ein paar Dinge: vielleicht nicht gerade von unten die Steckdosen-Lage (voll in die Nase), ansonsten geht eigentlich alles. Ob ganz drauf, oder ein wenig, siehst du dann. Einfach probieren.

Aber immer dran denken: das Baby macht die Musik :D

Viel Glück euch beiden
Liebe Grüße
Andreas

Alexander Hill
05.02.2009, 11:35
Hallo efco

erst mal zu deiner Beruhigung: irgendwann kommt jedes Kind auf die Welt. Und dass der Termin schon überschritten ist, hat dem Baby wohl keiner gesagt...

Ich wünsche euch, dass die Geburt problemlos über die Bühne geht. Und hinterher gute Nerven und viel Spaß mit dem neuen Erdenbürger. Ich beneide euch um dieses Gefühl. Ist bei mir schon lange her.

Zu den Fotos: ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Baby für jedes Elternpaar das schönste Baby auf der Welt ist. Das stimmt natürlich nicht, weil meine zwei Kinder die schönsten Babies waren.:cool::lol::lol: Aussenstehende dagegen sehen halt darin ein weiteres Kind, das sich nicht großartig von anderen unterscheidet. Faltig, zerknautscht, gerötet, halb blind. Je nach phänotypischer Veranlagung auch knuddelig, süß oder einfach herzig.

Ich persönlich würde beim Fotografieren darauf achten, dass du nicht die typischen Babybilder machst. Baby im Bett, schlafend, Rassel in der Hand (gähn), Baby auf dem Schafffell, Hände und Füße in die Höhe (gähn), Baby in Kinderwagen (super gähn). Das sind Bilder, die für die Eltern (und Großeltern) sehr wertvoll sind, vor allem später. Als Betrachter und Außenstehender finde ich solche Bilder langweilig. Und was ich ganz sicher nicht sehen will: Bilder aus dem Kreissaal.:shock: (Mama völlig fertig, in Tränen aufgelöst, Papa völlig fertig, warum auch immer, Baby völlig fertig). Mach die Bilder später, wenn du wieder normal denken kannst.;)

Probier mal ein paar andere Ansichten. Etwa die Hand des Babys allein, die Papas Hand festhält;, oder den Babyfuss, der in einem viel zu großen Turnschuh steckt (vorzugsweise Converse, Größe 46, naja, kommt wohl eher nicht so gut); oder Baby liegt auf ausgestrecktem Unterarm von Papa; Mama gibt Baby einen Kuss (evtl, High Key, dunkler Hintergrund)

So etwas würde mir als Empfänger wesentlich besser gefallen.

Alex

PS: ich habe mal eine Serie von Bildern gesehen, wo dem Baby eine Erwachsenen-Jeans gekauft wurde und jedes Jahr ein Foto aufgenommen wurde, wie das Kind in die Jeans wächst. Leider hab ich das bei meinen Kindern nicht gemacht. Das bereue ich noch heute.

amateur
05.02.2009, 11:37
Habt ihr da ein paar Anregungen für mich? Ich hab da auf jeden Fall an Stativ gedacht, längerer Belichtung und natürlich ohne blitz - wenn das baby schläft....

Stativ zuhause lassen. Ohne Blitz ist aber so oder so gut. Lieber ISO-Werte rauf. Man kann das Kind einfach in die Nähe eines Fensters legen oder halten. Ob S/W oder nicht machst Du später am PC.

Perspektiven gibt es viele. Auf Augenhöhe von der Seite, von schräg oben. Oft funktionieren auch Nahaufnahmen vom Gesicht. Hier auch mit weit geöffneter Blende experimentieren. In den ersten Tagen nach der Geburt sind die Kinder oft ziemlich zerquetscht. Da gibt es echte Sahneansichten und andere gehen oft gar nicht. Deswegen einfach viel probieren und eher mehr als wenig Material erzeugen.

Ansonsten hast Du noch eine PN!

Und ein allgemeiner Rat: Lass die Grußkarten Grußkarten sein und sich hier bloß keinem Druck aussetzen. Die Leute freuen sich da auch noch 3 Wochen später drüber.

Viele Grüße

Stephan

Gordonshumway71
05.02.2009, 11:40
...ich habe mal eine Serie von Bildern gesehen, wo dem Baby eine Erwachsenen-Jeans gekauft wurde und jedes Jahr ein Foto aufgenommen wurde, wie das Kind in die Jeans wächst. Leider hab ich das bei meinen Kindern nicht gemacht. Das bereue ich noch heute.

Das finde ich eine sehr gute Idee.

Wir haben im ersten Jahr jeden Dienstag ein Bild gemacht, da unser Sohn an einem Dienstag geboren wurde.

efco
05.02.2009, 11:44
naja, die bilder möchte ich eh nicht im kreiszimmer machen, sondern am zimmer später....

hab mir gedacht, man könnte sich ja jemand leihen, der sich hinter das bett stellt und ein weisses laken dahinter hält, dann das baby eben auf die mama legen und auf gleicher höhe mit 50 mm brennweite und einer 9er blende fotografieren....
im prinzip so ähnlich wie das foto von nobsch...

baerlichkeit
05.02.2009, 11:50
9er Blende? Lass die Blende auf, spiel mit der Unschärfe, lass das Bild leben... :) (<- natürlich persönliche Vorliebe)

Und wie Stephan schon sagte, ein paar Tage warten und die Welt ist schon viel entspannter. Darauf kommt es dann doch auch nicht mehr an ;)

Kerstin
05.02.2009, 12:10
Hier muss ich mich ja mal melden, stimme Andreas natürlich zu - Blende auf und ran an die kleine Maus!
Ich persönlich mache ja darüber hinaus noch mehr, packe sie in Tassen und Teller aber es ist ja fast egal, wo sie liegen, von der Umgebung sieht man ohnehin nichts und da es ja euer Kind ist kannst du auch die Schlafphasen perfekt nutzen. Bei einem fest terminierten Shooting kann dir nämlich die Befindlichkeit eines Neugeborenen einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Mein Sohn war übrigens 10 Tage zu spät ... die ständige Fragerei von der Umgebung ist das, was am meisten nervt :D

rmaa-ismng
05.02.2009, 12:15
naja, die bilder möchte ich eh nicht im kreiszimmer machen, sondern am zimmer später....

hab mir gedacht, man könnte sich ja jemand leihen, der sich hinter das bett stellt und ein weisses laken dahinter hält, dann das baby eben auf die mama legen und auf gleicher höhe mit 50 mm brennweite und einer 9er blende fotografieren....
im prinzip so ähnlich wie das foto von nobsch...

Um Gottes Willen keine Blende 9. Mit 50mm ist ja okay. Aber mach sie auf.
Max. Blende 2.5 - 4 !!! Knackscharf ist es dann auch, aber eben nur das was interessant ist - alles andere muss nicht mit drauf!

Es geht um das Baby und nicht um andere Dinge! Versuch es mal, wirst sehen !!
Mama und Baby müssen nicht gleich scharf sein, das kannst Du ja variieren.
Und mit 50mm hast Du einen riesen Vorteil - Du kannst richtig nah ran!!
Versuch also über die üblichen Knippsbilderabstände hinaus etwas Nähe rein zu bringen. Detailaufnahme, Füsse, Hände.... etc. da fällt Dir dann bestimmt genügend ein...!! Babys haben einen unglaublichen Charme!

Glückwunsch übrigens zum Baby an Mama und Papa.. ;)

efco
05.02.2009, 12:37
okay. danke für die vielen zahlreichen tipps.
werde dann mal schaun was da so rauskommt. wird ohnehin mein lieblingsmotiv werden :)

problem ist nur mein 18-70er kitobjektiv hat bei 50mm eine 5.6er blende ;)

rmaa-ismng
05.02.2009, 12:39
werde dann mal schaun was da so rauskommt. wird ohnehin mein lieblingsmotiv werden :)

Oh oh - ich dachte an die Festbrennweite. Die wäre da deutlich geeigneter.
18-70mm bei Offenblende - weiss nicht ob das so gut ist...? :roll:

Gordonshumway71
05.02.2009, 13:11

Es wird auf alle Fälle Dein Lieblingsmotiv werden. :top::top:

Du wirst auch so viel Geld brauchen, da fallen ein paar Schilling ( ;) ) für ein 50/1.7 gar nicht mehr ins Gewicht.

Kerstin
05.02.2009, 13:53
Ein 50/1.8 bekommt man quasi mit der Muttermilch ausgeschüttet! Kostet doch fast nichts!

Jan
05.02.2009, 14:09
Kinder in Tassen / Blüten etc. mag ich gar nicht.

Tipps hast Du eigentlich genu, aber Glück- und Segenswünsche kann man immer brauchen, also alles gute Euch hoffentlich bald Dreien!

Grußkarten kann Papa prima basteln und verschicken, solange Mutter und Kind noch im Krankenhaus sind, dannach hat man i.d.R. wichtigeres zu tun.

LG Jan

binbald
05.02.2009, 14:49
Geht zwar nicht auf die eigentliche Frage ein, aber nachdem auch allgemein nach Anregung gefragt wurde.

Ich persönlich würde die Kamera zu Hause lassen und die Tage auskosten. Ich halte Erinnerungen für wichtiger als Bilder. Am dritten oder vierten Tag hat man auch noch nichts versäumt.
Auf die Karte kommt ein Hände-/bzw. Fußabdruck (für Außenstehende sehen die Kleinen sowieso alle gleich und "uninteressant" aus).

CT
05.02.2009, 15:28
Geht zwar nicht auf die eigentliche Frage ein, aber nachdem auch allgemein nach Anregung gefragt wurde.

Ich persönlich würde die Kamera zu Hause lassen und die Tage auskosten. Ich halte Erinnerungen für wichtiger als Bilder. Am dritten oder vierten Tag hat man auch noch nichts versäumt.
Auf die Karte kommt ein Hände-/bzw. Fußabdruck (für Außenstehende sehen die Kleinen sowieso alle gleich und "uninteressant" aus).

Das sehe ich aber ganz anders! Das erste Bild des eigenen Kindes ist für mich nach wie vor etwas absolut besonderes! Und alle Säuglinge sehen gleich aus? Mitnichten!
An den Themenersteller: Erst mal seien euch alle Daumen gedrückt:!:
Gibt es niemanden hier aus dem Forum, der dir mal eben auf die Schnelle ein 50er
leihen könnte?

Gordonshumway71
05.02.2009, 15:52
Gibt es niemanden hier aus dem Forum, der dir mal eben auf die Schnelle ein 50er
leihen könnte?

Klar könnte ich das. Aber ob das aus D rechtzeitig in Ö ankommt.... :zuck:

Wenn Du es drauf ankommen lassen möchtest, dann schik mir ne PN. :top::top::top:

Allerdings schaffe ich es heute nicht mehr auf die Post. Wenn, dann erst morgen. Du bist aber auch früh dran, mit Deinen Überlegungen.

Weißt Du erst seit heute, daß Du Vater wirst ? ;);)

cdan
05.02.2009, 15:54
Die wesentlichen Fototipps sind schon gesagt und trotzdem fehlt der allerwichtigste Ratschlag für die kommenden Wochen: Wenn dein Kind schläft, leg dich ebenfalls sofort hin und schlaf eine Runde, so hast du auch noch beim Fotografieren die Kraft deine Augen offen zu halten. :cool:

CT
05.02.2009, 17:36
Die wesentlichen Fototipps sind schon gesagt und trotzdem fehlt der allerwichtigste Ratschlag für die kommenden Wochen: Wenn dein Kind schläft, leg dich ebenfalls sofort hin und schlaf eine Runde, so hast du auch noch beim Fotografieren die Kraft deine Augen offen zu halten. :cool:

Genaus so ist das! Ich habe bei unserem ersten Kind den Erziehungsurlaub (heute Elternzeit) genommen und habe nie in meinem Leben so viel geschlafen und diesen Schlaf auch gebraucht!

Omegamaniac
05.02.2009, 19:17
Die technischen Tips hast Du ja bekommen, da möchte ich Dir noch einen Gestaltungsvorschlag machen. So habe ich meine Tochter wenige Tage nach ihrer Geburt fotografiert. Für mich vor allem eine sehr beschützende Haltung, und der zufriedene Ausdruck meiner Tochter spricht Bände.....

Aber laß die Uhr weg, das gibt nur Diskussionen..... :lol:

841/Nadine.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70645)

lg
Christian

efco
06.02.2009, 09:26
wo bekomm ich denn ein günstiges 50er mit max 1,8er blende???

Pedi
06.02.2009, 09:45
Bei uns im "Biete - Tausche" ;)

Gruß Petra

Kerstin
06.02.2009, 10:16
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65838

aber vermutlich auch in jedem Fotomarkt bei euch in der Gegend!

efco
06.02.2009, 10:24
Hm, naja, meine Schmerzgrenze würde bei 150 euro liegen. bekomm ich da überhaupt irgendwas?

Ein gebrauchtes Minolta würde mir vollkommen reichen. Aber bei Ebay wird auch nichts angeboten.

Das Baby ist jetzt schon 8 Tage über dem Termin :(
Wenn sich heute und morgen nichts tut wird am Sonntag eingeleitet.... meine Frau hätte sich gewünscht dass es auf natürlichem Wege zur Welt kommt.

hlenz
06.02.2009, 10:26
Hm, naja, meine Schmerzgrenze würde bei 150 euro liegen. bekomm ich da überhaupt irgendwas?

Ein gebrauchtes Minolta würde mir vollkommen reichen...

Boah, Du bist ja schon völlig durch den Wind schon vor der Geburt! :D

Schau nochmal ins Biete-Forum oder den Link oben - wenn Du nett fragst hebt bestimmt der eine oder andere Anbieter der Preis auf 149€...:roll: ;);)

efco
06.02.2009, 10:36
:D :D :D

hab dem mal ne PN geschickt wegen des Objektivs. Sind 95 Euro ein guter Preis?

hlenz
06.02.2009, 10:43
:D :D :D

hab dem mal ne PN geschickt wegen des Objektivs. Sind 95 Euro ein guter Preis?

Ich kenne das Objektiv und die verschiedenen Varianten nicht.
Die Angebote lagen in letzter Zeit hier aber eigentlich sonst alle höher (100-130€).

Alder Knipser
06.02.2009, 11:00
He, efco, keine Panik wegen dem Geburtstermin.

95% aller Babys kommen in dem Zeitraum zwei Wochen vor und zwei Wochen nach dem errechneten Geburtstermin zur Welt, aber nur 5% aller Babys kommen am errechneten Geburtstermin zur Welt.

Alles in dem oben genannten Zeitraum ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Das Baby weiß normalerweise am Besten, wann der Beste Zeitpunkt gekommen ist.

Das wurde uns vor der Geburt unserer ersten Tochter vor 17 Jahren so bei der Geburtsvorbereitung gesagt und ich denke, das stimmt auch heute noch.

Und "Geburt einleiten" heißt auch, es werden Wehen fördernde Mittel gegeben und nicht, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird.

Gruß
Alder Knipser

PS: Diese erste Tochter kam dann 10 Tage nach dem errechneten Termin auf völlig normalem Wege zur Welt.

Pedi
06.02.2009, 11:31
Ich kenne das Objektiv und die verschiedenen Varianten nicht.
Die Angebote lagen in letzter Zeit hier aber eigentlich sonst alle höher (100-130€).

Das Objektiv ist gut. Deswegen auch der relative hohe Gebrauchtpreis (s.o.). Da kann man nichts verkehrt machen.

Viele Grüße

Petra

jean__pascal
06.02.2009, 11:54
Hallo,

bei uns hat da so ein Drink geholfen. Frag doch mal die Hebamme. War irgendwas mit Rizinusöl, Aprikosensaft und ein Kurzer.

Wenn sich heute und morgen nichts tut wird am Sonntag eingeleitet.... meine Frau hätte sich gewünscht dass es auf natürlichem Wege zur Welt kommt.

efco
06.02.2009, 12:30
Hallo,

bei uns hat da so ein Drink geholfen. Frag doch mal die Hebamme. War irgendwas mit Rizinusöl, Aprikosensaft und ein Kurzer.

jaja, der wehencocktail.... den mögen die bei uns in österreich gar nicht, da der auch starke magenkrämpfe auslösen kann und schlimmstenfalls dazu führen könnte, dass das kind hohem stress ausgesetzt wird.

das ändert sich sowieso ständig. vor ein paar jahren hat man noch 14 tage über den termin gewartet, jetzt sinds nur mehr 10 tage.... :shock:

Kerstin
06.02.2009, 13:40

Ein gebrauchtes Minolta würde mir vollkommen reichen. Aber bei Ebay wird auch nichts angeboten.

Eine eingeleitete Geburt ist auch eine natürliche Geburt :top:
Aber nun solltest du die Zeit nutzen den Links zu folgen, sonst haben wir uns alle umsonst um dich bemüht!

cat_on_leaf
06.02.2009, 13:55

So habe ich es auch gemacht. Die ersten Bilder habe ich am dritten Tag gemacht. "Damals" mit einem 400er Film und einem 1,4/50 bei Offenblende. Geht alles. Und keine Sau hat sich daran gestört das der Kleine in einem Bettchen lag. Durch die Offenblende hat man nämlich nichts mehr davon gesehen;). Dein Kitobjektiv bei Blende 5,6 wird da vermutlich Problematisch werden.

Es ist auch interessant wie die Meinungen differieren. Ich persönlich finde die Babybilder mit Schuhen, Tassen, Blumen und sonstigem Gedöns unglaublich kitschig. Z.B. Anne Geddes: Ihre Bilder gehören in meine ganz persönliche Albtraumkiste.
Mach die Bilder die du möchtest. Die Erinnerung an die ersten Tage sind hundertmal wichtiger als irgendein Foto für andere Leute.

Ich kann mich noch unglaublisch gut daran erinnern wie mein Kleiner aus dem Kreissaal zu mir gebracht wurde (Es war ein Notfallgeburt und sehr problematisch für meine Frau und den Kleinen) und dann für einen Stunde auf meiner Brust lag. Nur in eine Decke eingehüllt. Sobald ich daran denke komme mir die Tränen vor Glück:top:.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und viel Glück.

amateur
06.02.2009, 14:27
Es ist auch interessant wie die Meinungen differieren. Ich persönlich finde die Babybilder mit Schuhen, Tassen, Blumen und sonstigem Gedöns unglaublich kitschig. Z.B. Anne Geddes: Ihre Bilder gehören in meine ganz persönliche Albtraumkiste.

Absolut d'accord! Wenn dann noch diese Plüschflügel ins Spiel kommen, dann ist es endgültig aus. Einfallsreich und individuell sind sie prinzipiell nicht. Vielmehr wirkt es oft aufgesetzt. Aber das ist alles persönlicher Geschmack.

Viele Grüße

Stephan

Kerstin
06.02.2009, 14:34
Dass sowas von der männlichen Fraktion kommt war ja klar :mrgreen:
Genauso wie ich nicht verstehe was man an Blondinen mit dicken T*** in knappen Krankenschwesteroutfits findet aber - so wird eben jeder bedient :top:
Fotografieren würde ich übrigens beides ... für alles gibt es einen Markt.

Gordonshumway71
06.02.2009, 14:34
...Es ist auch interessant wie die Meinungen differieren. Ich persönlich finde die Babybilder mit Schuhen, Tassen, Blumen und sonstigem Gedöns unglaublich kitschig. Z.B. Anne Geddes: Ihre Bilder gehören in meine ganz persönliche Albtraumkiste.
Mach die Bilder die du möchtest. Die Erinnerung an die ersten Tage sind hundertmal wichtiger als irgendein Foto für andere Leute.

:top::top:

amateur
06.02.2009, 14:42
Genauso wie ich nicht verstehe was man an Blondinen mit dicken T*** in knappen Krankenschwesteroutfits findet aber - so wird eben jeder bedient :top:

Die mag ich auch nicht, wenn sie Plüschflügel umgeschnallt bekommen... :cool:

Viele Grüße

Stephan

Traumtraegerin
06.02.2009, 15:04
Vorab erstmal alles Gute auch von mir. Ich hab das mehrfach mitgemacht und keines meiner Kinder (heute 16-26) hat sich an den errechneten Termin gehalten. Die einen haben sich bis zu 14 Tage später bequemt und die anderen wollten unbedingt 14 Tage (im Urlaub auf Sylt) bis 4 Wochen vor dem Termin erscheinen. Und alle sind gesund und munter :-)

Fotos haben wir damals bei der Ältesten erst später machen können, weil ausgerechnet zu dem Zeitpunkt die Kamera defekt war und wir als recht junge Eltern nicht mal eben eine neue anschaffen konnten. Beim 2. Kind war es dann schon anders, doch die Muße für viele Fotos hatten wir auch nicht. Ab dem 3. Kind ging so etwas aber irgendwie nebenher und wir fingen bereits im Kreisssaal damit an. Kreisssaal-Fotos ... ich nenne sie Alien-Bilder ;-)... sind wirklich nur privat. Für die Grußkarten haben wir immer ein paar Tage gewartet, bis wirklich alle Beteiligten etwas erholter aussahen. Und eigentlich ist es daheim immer am schönsten, da das Licht in den Krankenhäusern gruselig ist.
Die ersten Wochen wurde selbstverständlich möglichst ohne Blitz fotografiert, solange die Kinder wach waren und die Augen offen hatten. Aber man kann es auch übertreiben. Keines meiner Kinder hat sich je vom Blitzlicht stören lassen, wenn sie schliefen.
Und niemand ist erblindet :lol:

Kürzlich habe ich Fotos des Babys einer ehemaligen Kollegin gesehen und war begeistert.
Auf einem Foto war nur das Gesicht des schlafenden kleinen Mädchens, welches in ein Tuch gewickelt war. Auf einem anderen Bild lag sie im Arm des Vaters, wobei vom Vater lediglich die Hand und der Arm zu sehen waren. Alles zarte, helle und freundliche Farben, nichts grelles.... man spürte förmlich die Zerbrechlichkeit des jungen Lebens und auch den Stolz der Eltern.
Nichts an den Bildern war kitschig oder albern wie die Anne Geddes - Fotos.

jean__pascal
06.02.2009, 18:57
wehencocktail.... den mögen die bei uns in österreich gar nicht, starke magenkrämpfe auslösen kann
:shock:

Also das mit den Magenkrämpfen halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich kenne persönlich 5 Frauen bei denen das nicht der Fall war. Unsere damalige Hebamme hat auch meine Bedenken wegen dem Alkohol zerstreut. Ein Wehentropfer ist auf jeden fall kein Spaß. Die Wehen steigern sich sehr schnell. Mit natürlicher Geburt hat das eigentlich nichts mehr zu tun.

efco
07.02.2009, 14:19
hi, wollte mich nur mal kurz melden. Kind lässt noch auf sich warten.... die Geburtseinleitung wurde auf Montag verlegt. Wenn sich bis dahin noch nichts getan hat, ist Montag der definitive Beginn.

Wobei es laut Arzt sein kann, das es dann noch 2-3 Tage dauert falls es nicht anschlagen sollte. :shock:

Hademar2
07.02.2009, 14:47
hi, wollte mich nur mal kurz melden. Kind lässt noch auf sich warten.... die Geburtseinleitung wurde auf Montag verlegt. Wenn sich bis dahin noch nichts getan hat, ist Montag der definitive Beginn.

Wobei es laut Arzt sein kann, das es dann noch 2-3 Tage dauert falls es nicht anschlagen sollte. :shock:

Dann würde ich die Zeit noch nutzen, tolle Bilder von den letzten Tagen der Schwangerschaft zu machen, natürlich nur, wenn die werdende Mutter da mitmacht.

cat_on_leaf
07.02.2009, 17:10
Fotografieren würde ich übrigens beides ... für alles gibt es einen Markt.

Ich würde weder das eine noch das andere ablichten. Auch wenn es dafür einen Markt gibt:P. Nur weil es gewünscht ist, muss man es ja nicht machen, oder?! Wenn ich es beruflich machen würde wäre es was anderes.
Aber selbst meine Frau (die ich zur weiblichen Fraktion zähle) und auch der allergrößte Teil meiner weiblichen Freunde und Bekannte (aber nicht alle) finden die Baby-Blumen-Tassen-Schuhe-Bilder, äh Grauenhaft. Von den Männern rede ich jetzt gar nicht;).

Gruß
Rainer

Kerstin
07.02.2009, 17:39
Ja - und? Was willst du mir damit sagen? Dass ihr eine repräsentative Mehrheit seid und ab heute das Ablichten von Babies in Tassen mit Objektiventzug nicht unter 2 Jahren bestraft wird?????
Mir ist eigentlich egal was andere sagen, wenn ich nur das fotografieren würde was du, deiner Frau oder dem Großteil deiner weiblichen Bekannten gefiele wäre uns allen ziemlich langweilig.
Ich fotografiere alles, was mir Spaß macht. Und auch manchmal das, was anderen Spaß macht. Und manchmal habe ich sogar Spaß, wenn ich für etwas bezahlt werde, was ich vielleicht eigentlich nicht so gerne machen.
Das Leben ist kein Ponyhof :shock:

efco
08.02.2009, 15:23
hi

hab gestern bei ebay ein 50er 1,7er minolta um 130 euro gekauft

rein von der beschreibung her hat es ein gutes preis leistungs verhältnis, wenn es wirklich noch wie neu ist.

vor allem ist es schon die neuere rs version

ich freu mich schon riesig auf das objektiv.
schnäppchen wars sicher keins, aber wegen 30 euro auf oder ab wars mir auch schon egal.... :top:

baerlichkeit
08.02.2009, 15:33
Sehr gut,
du wirst sehen, dass es kein Fehler war :top:

Viel Spaß, ich treffe mich gleich mit Kerstin auf dem Ponyhof :mrgreen: :twisted: :lol:

Kerstin
08.02.2009, 16:05
Ach Andreas, du und deine Canon und ich und meine Nikon ... wo ist sie überhaupt???????????????:eek::lol:

CT
08.02.2009, 17:40
hi

hab gestern bei ebay ein 50er 1,7er minolta um 130 euro gekauft

rein von der beschreibung her hat es ein gutes preis leistungs verhältnis, wenn es wirklich noch wie neu ist.

vor allem ist es schon die neuere rs version

ich freu mich schon riesig auf das objektiv.
schnäppchen wars sicher keins, aber wegen 30 euro auf oder ab wars mir auch schon egal.... :top:

Dann können wir ja nur für dich hoffen, dass der Verkäufer schnell versendet!

Gordonshumway71
09.02.2009, 17:03
Ein klasse Objektiv, das allerdings etwas Übung vorraussetzt. Nicht einfach, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es klasse.

Ist das Kind jetzt schon auf der Welt ? Jungejunge ist das spannend, man fiebert richtig mit....:top::top:

rmaa-ismng
09.02.2009, 17:22
Der wird bald 1 ! :?

(Scherz)

Gordonshumway71
09.02.2009, 17:27
Der wird bald 1 ! :?

Jetzt habe ich aber doch einmal auf das Datum des ersten Postings geschaut....;););)

Hast mich dranbekommen....:lol::lol:

_Funny_
09.02.2009, 17:43
Ähm, wer wird bald 1? Ich verstehe nur Bahnhof. :?

Kerstin
10.02.2009, 08:23
Ich glaub das war ein Scherz ;) ... der Thread ist wirklich aktuell aber ich habe jetzt vorsichtshalber nachgeschaut, ob wir uns hier alle zum Deppen gemacht haben :lol:

chri$ti@n
10.02.2009, 09:40
Hallo efco,
nach unseren PNs wünsche ich dir auf diesem Wege viel Glück mit dem neuen 50er und noch viel mehr Glück mit eurem kleinen Sprössling, der ja mittlerweile schon das Licht der Welt erblickt haben müsste. Viel Spass mit ihm und genießt die Zeit, die rückblickend betrachtet viel zu schnell vergeht.

Liebe Grüße
Christian

efco
11.02.2009, 07:27
Hi,
Schreibe diese zeilen grad von meinem iphone.

Habe die letzten 2 tage im krankenhaus verbracht. Der kleine tobias ist am montag um 17.29h nach einer nicht ganz so leichten geburt zur welt gekommen.
Mutter und kind geht es mittlerweile wieder sehr gut.

Mein glück ist kaum in worte zu fassen, ich könnte den kleinen stundenlang nur ansehen.

Das 50er ist auch da. Ist in fast neuwertigem zustand und macht tolle bilder.
Muss michaber erstmal damit auseinandersetzen. Portaits gelingen am besten mit einer 2,8 oder 3,5 blende je nach entfernung.
bei 1.7 hat man auf kurze distanz wirklich einen sehr knappen schärfebereich.

Vielen dank nochmal fuer die tipps und alles.
Gruss
Efco

Kerstin
11.02.2009, 08:21
Oh wie schön .... wünsche euch dreien alles Gute für eure Zukunft als Familie!!!

cdan
11.02.2009, 10:17
[...] Der kleine tobias ist am montag um 17.29h nach einer nicht ganz so leichten geburt zur welt gekommen.
Mutter und kind geht es mittlerweile wieder sehr gut. [...]

Hi efco,

meinen Glückwunsch der Kleinfamilie und ich hoffe auch du hast die Strapazen gut überstanden. :top:

JuneJoy
11.02.2009, 10:42
Herzlichen Glückwunsch!
Als stiller Leser habe ich mitgefiebert und Daumen gedrückt.

Gruß June

CT
11.02.2009, 10:44
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum neuen Erdenbürger! Lasst es euch in der nächsten Zeit gut gehen, die werdet ihr nie vergessen!

cat_on_leaf
11.02.2009, 10:49
Hi,...
Habe die letzten 2 tage im krankenhaus verbracht. Der kleine tobias ist am montag um 17.29h nach einer nicht ganz so leichten geburt zur welt gekommen.
Mutter und kind geht es mittlerweile wieder sehr gut.
Alles nur erdenklich Gute für deine Frau, deinen Kleinen und dich. :umarm:

Mein glück ist kaum in worte zu fassen, ich könnte den kleinen stundenlang nur ansehen.Kenne ich irgendwoher:top:.

Ach ja, was ich vorher vergessen habe. Dein Leben und das deiner Frau hat sich seit einigen Stunden vollkommen geändert. Genießt es in vollen Zügen und schlaft so viel ihr könnt.;)

rmaa-ismng
11.02.2009, 16:27
Na dann!

Herzlichen Glückwunsch an den Papa und die Mama... prima!! :top:

efco
13.02.2009, 14:44
hallo,

wollte mich mal kurz melden um zu verkünden, dass ich der stolzeste vater auf erden bin.
zumindest fühl ich mich so :D

anbei ein schnappschuss unseres kleinen tobias
http://members.liwest.at/jedgarh/tobias/tobi.jpg

gruß,
efco

chri$ti@n
13.02.2009, 15:36
Na, der ist doch herzig :lol: Darfst ruhig der stolzeste Vater auf Erden sein, den Tobias hast du "gut hinbekommen". Und das Foto auch:top:

Gratulation an dich und Tobias´ Mutter (Frau/Lebensgefährtin)!

Dana
13.02.2009, 15:46
Ist der niiiiiiiiiiiiieeeeeedlich!!

Herzlichen Glückwunsch zum Kinderl. =)

rmaa-ismng
13.02.2009, 16:19
Frisur wie der Beckham...!

Na, der sieht doch richtig gut aus, der Kleine!!

Nochmal gratuliere!

lg ron

Gordonshumway71
13.02.2009, 18:23
Mensch Efco, da hat sich das Warten aber gelohnt. Herzlichen Glücwunsch zum Nachwuchs und ich kann gut verstehen, daß Du der stolzeste Papa von allen bist. Das bin ich nämlich auch....:top::top::top: