Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legs

wuestensohn
04.02.2009, 23:20
Mal wieder was von der Whiskyfront. :D

Wichtig war mir natürlich die Farbe dieses genialen Getränks. Durch das Kreisen lassen im Glas vergrößert man die Oberfläche und entlässt mehr Aromen an die Nase. Dabei entstehen diese 'legs', beim Wein glaube ich Kichenfenster genannt. Man kann daran die Viskosität des Whiskys ablesen. Wie ist die Wirkung?

KKV willkommen.
1010/DSC04024_ebv_fc.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71098)

Anaxaboras
04.02.2009, 23:24
Der Whisky war sicher lecker :top:.

Das Foto ist's in meinen Augen nicht: Verwirrende Lichtpunkte und Spiegelungen im Glas lassen mich eher auf einen Schnappschuss tippen. Da hilft's auch nicht, dass die "legs" schön zu sehen sind - es lenkt einfach zu viel im Bild davon ab.

Martin

wuestensohn
04.02.2009, 23:37
Naja als Schnappschuß würde ich es für meine Verhältnisse nicht abtun. Kein Studio vorhanden, nur ein einfacher Wohnzimmertisch, aber ich gebe es zu ich war zu nachlässig und habe mich nicht um die Spiegelungen gekümmert.:roll: In Gedanken viel zu sehr bei dem Whisky, der immer noch vor mir steht. Ich habe mal die größten Spiegelungen weggeschnitten, besser?

1010/DSC04024_ebv_fc_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71099)

Anaxaboras
04.02.2009, 23:56
Besser - aber nicht wirklich gut.

Wir sind ja hier im Album - da darf es auch schon einmal "ehrlich und direkt" sein ;).

Um die Lichtspiegelungen wegzubekommen, brauchst du kein Studio. Überlege einfach einmal, wie du aus der punktförmigen Lichtquelle "Blitz" eine Lichtquelle mit möglichst großer Abstrahlfläche erhälst. Zum Beispiel, indem du das Licht indirekt über die Decke oder eine Wand auf dein Glas lenkst (geht natürlich nur mit einem externen Blitzgerät mit schwenkbarem Kopf).

Und auch die Spiegelungen im Glas bekommst du mit Bordmitteln weg. Ziehe einfach ein schwarzes Hemd oder Swaetshirt an (würde eh super zum Whisky passen :lol:). Probier die beiden Tricks mal aus - bin schon ganz auf das Ergebnis gespannt :D.

Martin

wuestensohn
05.02.2009, 00:00
Alles klar Martin, danke für die Tipps.:top: Aber heute gibts keinen Malt und somit kein Foto mehr. Muss morgen früh raus.