PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama-Workshop?


klemensh87
04.02.2009, 19:52
Hallo liebe Leute!

Ich weiß genau, dass Basti mal einen Panorma-Workshop angekündigt hat, und gehe mal davon aus, dass dieser auch zustande gekommen ist. Nur kann ich ihn leider nicht mehr finden, hab alle möglichen Suchbegriffe versucht. Entweder die Threads sind gelöscht worden, es hat den Workshop doch nie gegeben, oder, am wahrscheinlichsten, er wurde unter einem Titel geführt der weder panorama noch workshop beinhaltet.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke! ;)

RainerV
04.02.2009, 20:18
Wiki -> Praxis(Bildbearbeitung) -> Panorama(Workshop)

Leider nur teilweise gefüllt.

Rainer

Jerichos
04.02.2009, 20:19
Wiki -> Praxis(Bildbearbeitung) -> Panorama(Workshop)

Leider nur teilweise gefüllt.

Rainer
Panorama-Workshop

RainerV
04.02.2009, 20:23
Panorama-Workshop

Ok, so gehts natürlich schneller. :top:

Trotzdem leider nur die ersten vier Beiträge gefüllt. Die Originalbeiträge hier im Forum finde ich auch nicht mehr.

Rainer

klemensh87
04.02.2009, 20:58
Ok, so gehts natürlich schneller. :top:

Trotzdem leider nur die ersten vier Beiträge gefüllt. Die Originalbeiträge hier im Forum finde ich auch nicht mehr.

Rainer

schade schade!

Welche kostenlose Software isn da zu empfehlen? Da braucht man ja ein ganzes Set an Programmen so weit ich weiß. Kann mir vielleicht jemand von euch Software empfehlen, die kostenlos ist, aber trotzdem taugt, und einen halbwegs leichten Einstieg ermöglicht? Wenn ich mal die Software hab, werd ich sicher tutorials usw. finden, die mir das alles bissl erklären, worauf man beim knipsen achten muss, um die SChnittstellen möglichst sauber hinzukriegen, und was sich mit der software alles anfangen lässt, usw, ihr wisst schon.

PS3 is wahrscheinlich nicht wirklich zu empfehlen, wenn man das halbwegs seriös betreiben will, hm?

Danke im Voraus!

RainerV
04.02.2009, 21:04
Welche kostenlose Software isn da zu empfehlen?
Hugin, ist kostenlos und mittlerweile sehr mächtig. Panoramen erstellen ist aber nicht so einfach. Die meisten Programme - auch Hugin - haben Assistenten, die viel Einstellungsarbeiten abnehmen, aber wenn die versagen, dann ist doch ein gewisses Verständnis verlangt. Im Wiki gibts auch eine Sammlung verschiedener anderer kostenpflichtiger guter Programme.

Vielleicht schaut ja noch ein Mod rein und schaut mal nach, wo die "verlorenen" Beiträge abgeblieben sind. Möglicherweise suchen wir beide ja einfach nur nicht richtig. Da waren sie jedenfalls mal.

Rainer

klemensh87
04.02.2009, 22:01
Danke Rainer, teilweise muss man sich zwar bissl spielen bis man draufkommt wie manche Sachen funktionieren, vor allem die ganzen Einstellungen, das is wohl eine eigene Wissenschaft, aber ich habs geschafft das Bild zuammenzufügen, nach setzen der Punkte. Nur hab ich eine Frage: is das normal dass das minutenlang dauert, schon bei läppischen 5 Bildern??

RainerV
04.02.2009, 22:04
Danke Rainer, teilweise muss man sich zwar bissl spielen bis man draufkommt wie manche Sachen funktionieren, vor allem die ganzen Einstellungen, das is wohl eine eigene Wissenschaft, aber ich habs geschafft das Bild zuammenzufügen, nach setzen der Punkte. Nur hab ich eine Frage: is das normal dass das minutenlang dauert, schon bei läppischen 5 Bildern??

Ja, das dauert. Freut mich, daß es geklappt hat.

Rainer

klemensh87
04.02.2009, 22:20
Ist es irgendwie möglich die Bilder in Hugin zu drehen? Ich hab sie zwar im windows richtiggedreht, aber er importiert sie falsch. So ist das setzen der Punkte viel umständlicher, weil die Bilder alle am Bauch liegen.

WinSoft
04.02.2009, 22:52
Welche kostenlose Software isn da zu empfehlen?
Muss es denn immer kostenlos sein?

Frage:
Wenn Sie mehrere Mannjahre in ein Projekt gesteckt haben, würden Sie es dann am Ende auch kostenlos verscherbeln? Wovon haben Sie und Ihre Familie in der Zwischenzeit gelebt?

Man darf ruhig mal ein bisschen investieren und den Programmierern trotz "geiz ist geil" ein paar Euro gönnen, oder?

Also, PanoramaStudio ist ein recht gutes und einfach zu bedienendes Programm, mit dem man schnell ein Panorama erstellen kann. Es ist sehr tolerant und verzeiht einem ziemlich viele Schlampigkeiten. Erst kürzlich habe ich ein solches Panorama erstellt und in 3.3 m Länge und 329 mm Breite ausgedruckt. Da sperrt man Mund und Nase weit auf! Unglaubliche Schärfe und Brillanz! Farbverbindlich! Allerdings dafür auch 500 MB dick... :)

come_paglia
05.02.2009, 09:20
Trotzdem leider nur die ersten vier Beiträge gefüllt. Die Originalbeiträge hier im Forum finde ich auch nicht mehr.
Danke für's Erinnern, da war noch was...

Ich werde mich drum kümmern.

LG, Hella

frank.ho
05.02.2009, 17:18
Also, PanoramaStudio ist ein recht gutes und einfach zu bedienendes Programm, mit dem man schnell ein Panorama erstellen kann. Es ist sehr tolerant und verzeiht einem ziemlich viele Schlampigkeiten. Erst kürzlich habe ich ein solches Panorama erstellt und in 3.3 m Länge und 329 mm Breite ausgedruckt. Da sperrt man Mund und Nase weit auf! Unglaubliche Schärfe und Brillanz! Farbverbindlich! Allerdings dafür auch 500 MB dick... :)

Zustimmung

Panoramastudio ist preiswert und echt super.
Ist nichts im Nahbereich, kann man sich den Nodalpunkt schenken und
freihand genügt.

Kann allerdings nur einreihige Panos und keine perspektivischen, sondern
nur Zylinderpanos.

Grüsse
Frank

Fritzchen
06.02.2009, 18:15
Zustimmung

Panoramastudio ist preiswert und echt super.
Ist nichts im Nahbereich, kann man sich den Nodalpunkt schenken und
freihand genügt.


Grüsse
Frank

Ein wenig ernster, sollte man da schon ran gehen:roll:
Wer den Sinn des Nodalpunktes nicht kennt, dem fehlen schon mal wichtige Überlegung:top:

meshua
06.02.2009, 19:40
Muss es denn immer kostenlos sein?


Es muss nicht, aber ich verwende ebenso Hugin und das seit Jahren. Mittlerweile ist es ein sehr mächtiges Tool und die Assistenten zeigen einem den "roten Faden" - gerade den Anfängern. Zudem mag ich open source :)

Übrigens: das Victoria Harbour Panorama (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65620) habe ich ebenfalls mit Hugin aus 48 Einzelbildern berechnen lassen.

Grüße, meshua.

Basti
06.02.2009, 20:55
Hallo zusammen,
erstmal vorneweg: Das Programm ist nur Werkzeug, aber das sollte man beherrschen. Ich verwende nun schon länger PTGui und komme damit recht gut zurecht. PTAssembler sowie Hugin arbeiten ja nach dem gleichen Prinzip. Seitdem nun direkt in der Stitching Software auch hdr und RAW Support implementiert ist entwickelt es sich eh zur eierlegenden Wollmilchsau...
Fritzchen hat aber auch einen wunden Punkt getroffen, das Programm alleine reicht nicht. Wer tiefer einsteigen und sehr gute Ergebnisse erzielen will, der kommt nicht um den Nodalpunkt (oder No-Parallax-Point, oder wie auch immer :cool: ) sowie um Grundkentnisse der unterschiedlichen Projektionsarten nicht herum.
Viel Spaß beim lesen
Basti

frank.ho
07.02.2009, 12:03
Ein wenig ernster, sollte man da schon ran gehen:roll:
Wer den Sinn des Nodalpunktes nicht kennt, dem fehlen schon mal wichtige Überlegung:top:

Oh jeh oh jeh - also gut - ganz ernsthaft:

Im Urlaub das Stativ und den Nodalpunktadapter im Rucksack mitschleifen ist mir
zu ernsthaft, da muss es anders gehen.

Kamera hochkant, Belichtung auf manuell, ein paar Bilder mit Überlappung in Reihe,
alles in Panoramastudio laden, Horizont festlegen und machen lassen.
Heraus kommt in den allermeisten Fällen ein Pano, das nicht korrigiert werden muss.
(schaut euch das Wasser an)

http://www.franx-web.de/Test/Pano-1.jpg
http://www.franx-web.de/Test/Pano-2.jpg

Im übrigen weiss ich schon was der Nodalpunkt so treibt, auch wenn fritzchen und Co sich das nicht so richtig vorstellen können...

Grüsse
Frank

Fritzchen
07.02.2009, 14:05
Oh jeh oh jeh - also gut - ganz ernsthaft:

Im Urlaub das Stativ und den Nodalpunktadapter im Rucksack mitschleifen ist mir
zu ernsthaft, da muss es anders gehen.

Kamera hochkant, Belichtung auf manuell, ein paar Bilder mit Überlappung in Reihe,
alles in Panoramastudio laden, Horizont festlegen und machen lassen.
Heraus kommt in den allermeisten Fällen ein Pano, das nicht korrigiert werden muss.
(schaut euch das Wasser an)

http://www.franx-web.de/Test/Pano-1.jpg
http://www.franx-web.de/Test/Pano-2.jpg

Im übrigen weiss ich schon was der Nodalpunkt so treibt, auch wenn fritzchen und Co sich das nicht so richtig vorstellen können...

Grüsse
Frank

Für diese Art von Urlaubs-Panos, da braucht man kein Panoworkshop, sie sind leicht herzustellen und gefallen dann auch.
So wie aber der Vordergrund sehr dich dran ist, dann ist Schluß mit dieser Art der Aufnahmen:D

Übrigens fritzchen und Co , halte ich nicht für eine richtige Ansprache:roll:

frank.ho
07.02.2009, 20:12
So wie aber der Vordergrund sehr dich dran ist, dann ist Schluß mit dieser Art der Aufnahmen:D

genau - da brauchts dann den Nodalpunkt...

Übrigens fritzchen und Co , halte ich nicht für eine richtige Ansprache:roll:

weil fritzchen kleingeschrieben ?
OK : Fritzchen und Co ?

Macht euch mal locker, ihr ernsthaften.

Grüsse
Frank

Basti
08.02.2009, 09:14
Hallo Frank,
ich denke es gibt an dieser Stelle zwei Gruppen von Panorama "Erstellern":
Die einen machen das quick'n'dirty, Freihand und und wenig Details im Vordergrund sind ja auch oft kein Problem. Das ganze dann in ein Automatikprogramm und fertig, die Panoramen sind dann meist auch recht gut, und im Verhältnis zum Aufwand lässt sich da auch nichts beastanden. Aber auch in deinen Panoramen hab ich Stithcingfehler gefunden, ich glaub aber das es wenig an deinem Programm liegt sondern das du die Autmatik verwendet hast und nachher nicht mehr nachgearbeitet hast.
Die anderen machen von der Aufnahme bis zum resutlierenden Panorama alles aus einem Guss, Stativ mit Nodalpunktadapter, Panorama Programm mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten und Nachbearbeitung in Photoshop. Der Aufwand ist natürlich viel größer, aber die Bilder sind dafür meist auch wesentlich besser.

Liebe Grüße
Basti

frank.ho
08.02.2009, 09:57
Hallo Frank,
ich denke es gibt an dieser Stelle zwei Gruppen von Panorama "Erstellern":
Die einen machen das quick'n'dirty, Freihand und und wenig Details im Vordergrund sind ja auch oft kein Problem. Das ganze dann in ein Automatikprogramm und fertig, die Panoramen sind dann meist auch recht gut, und im Verhältnis zum Aufwand lässt sich da auch nichts beastanden. Aber auch in deinen Panoramen hab ich Stithcingfehler gefunden, ich glaub aber das es wenig an deinem Programm liegt sondern das du die Autmatik verwendet hast und nachher nicht mehr nachgearbeitet hast.
Die anderen machen von der Aufnahme bis zum resutlierenden Panorama alles aus einem Guss, Stativ mit Nodalpunktadapter, Panorama Programm mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten und Nachbearbeitung in Photoshop. Der Aufwand ist natürlich viel größer, aber die Bilder sind dafür meist auch wesentlich besser.

Liebe Grüße
Basti

Hallo

volle Zustimmung und ja - es gibt Stitchingfehler, die noch nicht nachgearbeitet sind
(was ja auch die Ränder zeigen).

Edit: habe mal eines der Urlaubspanos gegen ein ernsthafteres einer Baustellenbegehung ausgetauscht.
http://www.franx-web.de/Test/Pano-1.jpg

Zusammenfassung:
Panoramastudio ist ein sagenhaftes Tool um schnell und unkompliziert Panos zu erstellen, in diesem Segment das beste was ich kenne, und das für schlaffe 30€.
Die eingebaute Möglichkeit daraus dann ganz schnell ein Quicktime oder Flash Pano mit integriertem Viewer ausgeben zu lassen vereinfacht das ganze nochmal.
Zum probieren und schnuppern für den Anfang super mit eingebauten Erfolgserlebnissen, für zwischendurch ohne großes Gepäck auch.

Es hat aber ganz klar seine Grenzen durch die fehlende rectilineare, perspektivische Projektionsmöglichkeit ohne gekrümmte Linien und durch die fehlende Mehrreihenunterstützung.

und nun noch eine Fragestellung:

welchen Nodalpunktadapter verwendet ihr ?
Ich habe den Roundabout ins Auge gefasst da mir meine Bastellösung nicht mehr gefällt - irgendwelche Erfahrungen damit ?
http://www.roundabout-np.de/roundabout.php

Merci

Grüsse
Frank

+++++++++++++++++++++

WinSoft
08.02.2009, 10:10
welchen Nodalpunktadapter verwendet ihr ?
Ich verwende das Novoflex VR-System für einreihige Panoramen. Das reicht mir, da andere, mehrzeilige oder Kugelpanoramen von meinen Auftraggebern nicht gewünscht werden... :) Für den privaten Eigenbereich mache ich überhaupt keine Panos... :)

meshua
08.02.2009, 11:18
Kann jemand einen Vergleich zwischen dem Panoramastudio und Hugin anstellen? Oder anders gefragt: warum Panoramastudio, wenn es doch Hugin auch kann, sogar mehrreihige Panos und in den verschiedensten Projektionsarten.

Gruesse, meshua.

WinSoft
08.02.2009, 12:49
Oder anders gefragt: warum Panoramastudio, wenn es doch Hugin auch kann
Warum Hugin, wenn man PanoramaStudio hat?

frank.ho
09.02.2009, 11:26
Oder anders gefragt: warum Panoramastudio, wenn es doch Hugin auch kann,
Gruesse, meshua.


Hallo

Panoramastudio habe ich schon seit 2004, damals waren so Programme wie Hugin oder
PT-Gui noch was für eisenharte Kommandozeilen Frickler, zu denen ich mich bestimmt nicht zähle, während P-Studio einfach zu bedienen war und
zudem in deutsch ist, was für so einen alten Sack wie mich nicht unwichtig ist.

Inzwischen können Hugin oder PT-Lens bestimmt mehr, steht auch auf der Liste, aber die ist lang ....

Grüsse
Frank

der_knipser
09.02.2009, 12:09
....
welchen Nodalpunktadapter verwendet ihr ?
Ich habe den Roundabout ins Auge gefasst ....

Ich verwende den NN3 von Nodal Ninja.
Der Roundabout hat den Vorteil, dass er einen eingebauten Schnellwechseladapter hat. Am NN3 hatte ich eine separate Adapterplatte verwendet. Inzwischen verwende ich ihn aus mehreren Gründen wieder nackt.

- Die Anschlussplatte hatte so dick aufgetragen, dass die Verstellmöglichkeit des unteren Arms bis gegen den Anschlag ausgereizt war.

- Das Wechselsystem musste um 90° gedreht montiert werden, sonst ließ sich der Vertikalarm unten nicht durchschwenken.

- Das Manfrotto-System ist zu ungenau. Die Adapterplatte hat Spiel, wenn man sie an die Kamera anschraubt. Die erforderliche Wiederholgenauigkeit kann nicht erreicht werden. Weiteres Spiel entsteht beim einklicken des Adapters auf die Platte.

Der letzte Punkt wird wahrscheinlich auch beim Roundabout nicht besser gelöst sein.

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe, gibt es eine fest eingebaute 15°-Rastung. Für einige Zwecke reicht das. Bei anderen Brennweiten wären andere Winkel besser. Der NN3 hat auswechselbare Raster-Scheiben. Bei mir ist allerdings auch meistens die 15°-Scheibe drin.

Heute würde ich mich für den größeren NN5 entscheiden, und ein exakteres Wechselsystem suchen. Als Rotator würde ich den RD-16 kaufen, denn mit einstellbaren Rast-Winkeln von 3,75° kann man auch mit Telebrennweiten (ca. 180...200 mm) für hochauflösende Zoom-Panos arbeiten.

meshua
09.02.2009, 19:41
Hallo

Panoramastudio habe ich schon seit 2004, damals waren so Programme wie Hugin oder
PT-Gui noch was für eisenharte Kommandozeilen Frickler, zu denen ich mich bestimmt nicht zähle, während P-Studio einfach zu bedienen war und
zudem in deutsch ist, was für so einen alten Sack wie mich nicht unwichtig ist.

Inzwischen können Hugin oder PT-Lens bestimmt mehr, steht auch auf der Liste, aber die ist lang ....


Frank, ich stimme dir in allem zu. Ich habe zu Beginn (vor 7-8 Jahren) auch mit unzähligen Stichtools experimentiert und war dann doch bei der Canon-Software geblieben: einfach zu bedienen und erstaunlich gute Ergebnisse. Erst 2006 entdeckte ich Hugin fuer mich, wo bereits sehr viel per GUI erledigt werden konnte. Ganz ehrlich: ich bastel heute auch nicht mehr an den Parametern eines enblend oder nona herum ;)

Gruesse, meshua.