PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dishes

Dana
04.02.2009, 20:27
873/Frankfurter_Flughafen_057SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71092)

Loide....was habbisch mittem Rot gekämpft....
Rot ist der Feind. Jaha. DER FEEEIIIND!!!

(Ein Detail eines Stehrestaurants am Frankfurter Flughafen)

willimax
04.02.2009, 20:37
Hallo Dana,
auf meinem Monitor ist alles unscharf,:flop:
aber das heisst wohl nichts.

Vielleicht soll es ja auch so sein.

Dana
04.02.2009, 20:51
Na danke für den :flop:-Smiley. :shock:

Da fühlt man sich doch gleich besser...

Die Ränder der Teller sollten scharf sein, alles andere ist nur Licht und nicht anders sichtbar.

willimax
04.02.2009, 20:59
Na danke für den :flop:-Smiley. :shock:

Da fühlt man sich doch gleich besser...

Der :flop: Smilly ist auf meinen Monitor gemünzt,
weil der alles unscharf zeigt.:flop:

Die Ränder der Teller sollten scharf sein, alles andere ist nur Licht und nicht anders sichtbar.

Hab ich mir schon gedacht das du kein unscharfes Foto einstellt,
und wenn doch ,ist es natürlich so gewollt. :D

Obwohl 300mm und 1/ 80 Sek. könnte man schon verwackeln.:eek:

brandyhh
04.02.2009, 21:00
Hi Dana,

also bei mir sind die Ränder scharf. :top:
Ich mag das Bild, schöne Reduzierung auf Farbe und Form.

Gruß Heike

Dana
04.02.2009, 21:01
Achso. =)

Dann isses gut. Ich dachte schon: *schluck*....

Eigentlich sind die Ränder wirklich scharf (nur hinten die nicht natürlich, bei der Blende und dem Rot...)...mir ging es auch hier eher um diesen Farbkontrast und die Anordnung.

@Edit: danke, Heike, dann seh ich das ja richtig :D

amateur
04.02.2009, 21:04
Hi,

nix scharf und es grieselt wie die Weltmeister. Kenner sagen auch, es rauscht wie hulle, wobei das mehr nach Bearbeitungs- bzw. Komprimierungsartefakten aussieht. Wirkt ehrlich gesagt aus wie ein hochskaliertes Bildes aus einer Handykamera. Kann damit nix anfangen.

Viele Grüße

Stephan

willimax
04.02.2009, 21:08
Hi,

nix scharf und es grieselt wie die Weltmeister. Kenner sagen auch, es rauscht wie hulle, wobei das mehr nach Bearbeitungs- bzw. Komprimierungsartefakten aussieht. Wirkt ehrlich gesagt aus wie ein hochskaliertes Bildes aus einer Handykamera. Kann damit nix anfangen.

Viele Grüße

Stephan

Du bist gemein, Stephan :evil:

Das ist alles so gewollt !!

iso 300
04.02.2009, 21:40
Also mein Monitor ist eigentlich scharf...aber hier kann ich auch wirklich nichts scharfes erkennen. Vieleicht einige weniger unscharfe Stellen, aber sonst nur schöne Farben und Formen :D

Finde das rot kombiniert mit den Formen und insgesamt die Anordung gelungen! Nur an der Qualität haperts irgendwie. Es wirkt, wie amateur bereits sagte, wie eine Handy Kamera Aufnahme. Das ist natürlich nicht schlimm, denn Bilder sollen ja eigentlich nur etwas vermitteln, aber hier kräuselt es mir auch zu viel :oops:

:cool:

werni1949
04.02.2009, 22:32
Es spricht mich nicht an.....

RainerV
04.02.2009, 22:34
Mich sprichts an. Ich finds richtig gut. Ich liebe solche Motive. :top:

Rainer

Dana
04.02.2009, 22:39
Du bist gemein, Stephan :evil:

Das ist alles so gewollt !! Fragt sich, wer hier gemein ist...

Also mein Monitor ist eigentlich scharf...aber hier kann ich auch wirklich nichts scharfes erkennen. Vieleicht einige weniger unscharfe Stellen, aber sonst nur schöne Farben und Formen :D Hm...ok.

Mir ging es halt vor allem um diese interessanten Kontraste Farben, Formen etcpp.

Dunkle Ecke, dieses Rot war irgendwie wohl doch überfordernd.
Naja, es wird ein nächstes Mal geben.

EDIT: dieses Bild ist übrigens eins, bei dem ich mir selbst absolut unsicher war.

Von daher passt die harte Kritik schon.

Nur solche Fußtritte kann ich nicht ab. Finde ich fehl am Platz.

willimax
04.02.2009, 22:59

Also ist die Unschärfe gewollt , oder etwa nicht ?

Fragt sich, wer hier gemein ist...

Hm...ok.

Nur solche Fußtritte kann ich nicht ab. Finde ich fehl am Platz.

ICH WÜSSTE NICHT WO ICH DIR EINE FUSSTRITT VERPASST HABE.

werni1949
04.02.2009, 23:00
ich unterstelle mal, dass Du mit Fußtritte auf mich anspielst.
Deshalb mal fundierter und nur mein Gefühl:
Das Rot ist mir zu grell. Die Porzellane haben keine Füße. Die übereinanderliegenden Ebenen kann ich nicht zuordnen. Ich finde auch Probleme in der Schärfe.
Ich (mein Bauch) finden ein Foto auf Anhieb betrachtenswert oder eben nicht.
Während ich das Bild mit dem Stacheldraht wirklich interessant und gut fand werde ich jetzt von dem Rot erschlagen.
Das ist mein Bauch, der hier spricht, also nicht böse sein!

werni1949
04.02.2009, 23:01
Hallo Willi,
hier fühlte ich mich angesprochen!
Wollen wir nun um die Ehre streiten?

willimax
04.02.2009, 23:04
Hallo Willi,
hier fühlte ich mich angesprochen!
Wollen wir nun um die Ehre streiten?

Ich will der BÖSE sein, denn mich hat sie auch zitiert.:D

Anaxaboras
04.02.2009, 23:13
Hallo Leute,

in meinen Augen ist das mal wieder ein Bild, das man nicht nur unter dem Aspekt "Rauschen" und "Bildschärfe" betrachten sollte. Im Gegenteil: dieses Bild entzieht sich in meinen Augen geradezu diesen in unserem Forum so hochangesehenen Bewertungskriterien.

Aber wenn's denn sein muss: Ja, die Schärfe könnte vielleicht besser sein. Ich vermute mal, die Schüsseln standen hinter Glas :?: - das nimmt vielleicht etwas Kontrast und Details heraus. Das lässt sich mit meinem Lieblingstrick für solche Fälle aber leicht beheben: Schüsseln auswählen und mit USM, Stärke 30 und Radius 40 nachbehandeln.

Rauschen kann ich im Rotkanal beim besten Willen keines ausmachen - was ihr so alles seht :roll:.

Viel wichtiger ist aber doch, wie perfekt Dana hier mit Symmetrie einen tollen Bildaufbau hinbekommen hat. Zieht doch mal bei jeweils 25%, 50% und 75% (das entspricht der "Drittelregel") eine vertikale Hilfslinie: Die beiden Schüsseln oben verhalten sich in zwei Drittel des Raumes so, wie die untere in der rechten Hälfte. Die mittlere Schüssel (oben) steht auf der 50%-Achse, wie die einzelne unten auf der 75%-Achse - da könnte ich jetzt glatt noch eine Spiegelachse ziehen, an der ... - aber schaut selber. Ach ja, nur dass ich's erwähnt habe: das mittlere Regalbrett teilt das Bild in der horizontalen bei exakt 50%.

Dazu noch diese Reduktion auf "Graustufen mit rotem Hintergrund" - das ist "invertiertes Colorkeying" ohne EBV, einfach von der "Natur" geliefert und von Dana gesehen und mit Bedacht einfangen :top: - Respekt :cool:.

Fast hätt' ich's vergessen: Das Bild zeigt ganz leicht tonnenförmige Verzeichnungen - die würde ich hier noch rausrechnen, weil sie die grafische Harmonie beeinträchtigen.

Um es kurz zu machen: Grafische Reduktion aufs Wesentliche - gefällt mir super :top:.

Martin

Dana
04.02.2009, 23:16
*euch beide mal an den Haaren zieh*

;)

Ich denke, ich war hier einfach überfordert mit dem Bild, das ich schießen wollte.
Und JA, das passiert mir sehr OFT, auch wenn hier dauernd von "Dana-Bluthunden" und "Hypecharakter" geredet wird (was mich übrigens nervt...).

Das kräftige Rot haute und rauschte so durch, dass es anscheinend ja noch nach dem Entrauschen total krisselt, somit sind die Kanten natürlich weicher als sie wären. Diese Unschärfe, die ihr da bemerkt, ist natürlich nicht wirklich gewollt.

Aber die Ecke dort war SO dunkel, dass ich die Blende nicht hätte weiter zu machen können. Ihr habt ja selbst schon gesagt: ui....300mm und 1/80 ist grenzwertig. Da noch ne 8er Blende oder ne 9er...keine Chance.

Naja, es war ein Versuch...mir gefiel einfach das Arrangement da sehr gut.

Vielleicht geh ich irgendwann nochmal hin und probiere es nochmal.

werni1949
04.02.2009, 23:21
Viel wichtiger ist aber doch, wie perfekt Dana hier mit Symmetrie einen tollen Bildaufbau hinbekommen hat. Zieht doch mal bei jeweils 25%, 50% und 75% (das entspricht der "Drittelregel") eine vertikale Hilfslinie: Die beiden Schüsseln oben verhalten sich in zwei Drittel des Raumes so, wie die untere in der rechten Hälfte. Die mittlere Schüssel (oben) steht auf der 50%-Achse, wie die einzelne unten auf der 75%-Achse - da könnte ich jetzt glatt noch eine Spiegelachse ziehen, an der ... - aber schaut selber. Ach ja, nur dass ich's erwähnt habe: das mittlere Regalbrett teilt das Bild in der horizontalen bei exakt 50%.

Von der Analyse mag das ja alles richtig sein. Allerdings gibt es z.B. auch die regel: Das (westliche) menschliche Auge sieht zunächst nach oben links. Da steht ein dish. Als nächstes sieht es etwa in die Mitte: da ist ein Balken. Dann sieht es nach unten rechts: da ist ein Dish. Insofern stimmen zwei Drittel. Was MEIN Auge (neben der Aufteilung) erheblich stört ist die "aufdringliche" Farbe!
Insofern bleiben mein Auge und mein Bauch bei::flop:
Dana: Nicht böse sein!

_Funny_
04.02.2009, 23:26
Ich habe auch so meine Probleme mit dem Bild.
Die Farbe finde ich durchaus ok und sie darf auch ruhig so knallen.

Allerdings hadere ich sehr mit der Unschärfe und mit dem Auseinanderdriften des mittleren Regalbodens.

konzertpix.de
04.02.2009, 23:28
Vielleicht geh ich irgendwann nochmal hin und probiere es nochmal.

Und vergiß ein Stativ nicht bei Deinem nächsten Besuch dort - dann klappt das auch mit noch viel längeren Belichtungszeiten :top:

Dann würde mir das Bild auch richtig gut gefallen (so wie hier ist es auch mir zu unscharf)

LG, Rainer

Anaxaboras
04.02.2009, 23:30
Allerdings hadere ich sehr mit der Unschärfe und mit dem Auseinanderdriften des mittleren Regalbodens.

Die Unschärfe lässt sich beheben (s.o.). Der Regalboden driftet nur scheinbar auseinander. Wenn man ein Gitternetz über das Bild liegt, sieht man, dass das Driften eine optische Täuschung ist.

Gleichwohl könnte man natürlich noch den "roten Strich" rechts auf dem Boden wegretuschieren, um das Bild noch prägnanter werden zu lassen.

Martin

Dana
04.02.2009, 23:34
@Martin:

Wow, dich hatte ich vorhin ja gar nicht gelesen!
Dich ziehe ich natürlich nicht an den Haaren. :D

Danke für deine Worte, du hast dich ja SEHR genau damit auseinander gesetzt.

Vielleicht baue ich die Situation einfach mal nach, mir gefiel das nämlich sehr...aber eigentlich liebe ich es, die Sachen zu SEHEN und abzulichten. Aber wie gesagt...war hier wohl etwas über meinem Niveau. Macht ja nix. Ich lerne noch. =)

@Kritiker:

Ich bin doch nicht BÖSE!
Ich stelle niemals ein Bild ein, setze mich hin, breite die Arme auf und sage: KOOOOOOMMT, kommtkommtkommt...huldigt mir!!!!! :D

Manche Bilder packe ich hier ins Album, weil ich sie einfach geil finde und total stolz auf mich bin. Manche aber auch, weil ich nicht genau weiß, ob sie so gefallen könnten und weil ich unsicher bin. So auch bei dem Stacheldraht, der so polarisiert, dass sich die JA und NEIN-Sager in der Abstimmung die Hand geben können, so nah sind sie aneinander...und diesem Bild hier eben auch. Hier war ich wirklich nicht sicher, ob die Symmetrie und die Farbkontraste die Schwierigkeiten aufheben, die ich beim Schießen des Fotos hatte.

Anscheinend nicht...von daher nehme ich das einfach so an und suche weiter nach lohnenden Objekten. ;)

_Funny_
04.02.2009, 23:36
Es geht ja um dieses Bild und es hat nunmal eine gewisse Unschärfe.

Und auf meinem Monitor sind in der Mitte ZWEI Böden übereinander zu sehen. Und auf der rechten Seite scheint das Rot durch.

abc
05.02.2009, 00:06
Mir gefällt es sehr gut.
Schwarz, Weiss, Rot ist eine starke Farbkombination (bitte n u r in ästhetischer Hinsicht gemeint).

Zur Komposition:
Es gibt da eine Theorie über auf- und absteigende Diagonalen. Du hast jetzt absteigende, wär evtl. ein Test ob es sich gespiegelt besser anfühlt.
Schärfe:
Bestenfalls die Lichter klein wenig hochziehen um die Kanten zu betonen?

Gruß
Thomas

Dana
05.02.2009, 00:18
Mir gefällt es sehr gut.
Schwarz, Weiss, Rot ist eine starke Farbkombination (bitte n u r in ästhetischer Hinsicht gemeint). :D :D :D

Es gibt da eine Theorie über auf- und absteigende Diagonalen. Du hast jetzt absteigende, Ich befürchte, dass da unbewusst meine momentane Psyche mitspielt...lass sie ruhig absteigend.

Ich werde auch wieder aufsteigende machen. ;)

amateur
05.02.2009, 00:18
Hallo,

in meinen Augen ist das mal wieder ein Bild, das man nicht nur unter dem Aspekt "Rauschen" und "Bildschärfe" betrachten sollte. Im Gegenteil: dieses Bild entzieht sich in meinen Augen geradezu diesen in unserem Forum so hochangesehenen Bewertungskriterien.

man ist schnell dabei, 08/15-Kriterien zu unterstellen. Ich habe eine Faible für Bilder die vor Unschärfe und Korn nur so strotzen. Und zwar immer dann, wenn es passt, also die Stimmung unterstützt oder gar eine Stimmung erst erzeugt. Das ist hier aber nicht der Fall. Ein an sich fast klinisch graphisches Motiv will knackig scharf daherkommen, ist es aber nicht. Es ist nicht so, dass bewusst mit Unschärfe, Korn oder ähnlichem gearbeitet wurde oder wenn doch, dann kommt das bei mir als Betrachter jedoch nicht an, sondern wirkt eher technisch problembehaftet.

Hat nix mit Beinchenstellen oder ähnlichem zu tun (ich hätte viel zu viel Angst, selbst dabei umzufallen), sondern ist einfach ein offenes Feedback, das natürlich nicht geteilt werden muss.

Viele Grüße

Stephan

Dana
05.02.2009, 00:21
Stephan: du musst dich nicht verteidigen.

Du hast es schon vorher super erklärt.
Deine Kritik ist für mich absolut ok und auch nachvollziehbar. =)

wutzel
05.02.2009, 00:27
Ich mag deine Bilder schon gern, auch wenn ich selten was schreibe.
Aber dieses hier spricht mich auch nicht an, aber ich schliesse mich den meisten vorrednern an, zu unscharf.;)

Ich würde es nochmal neu machen.

Dana
05.02.2009, 00:30
Das heißt, du bequemst dich nur etwas zu schreiben, wenn du sie NICHT magst? ;)

Auch ne Methode. :D

wutzel
05.02.2009, 00:34
Das heißt, du bequemst dich nur etwas zu schreiben, wenn du sie NICHT magst? ;)

Auch ne Methode. :D

Ups erwischt.:P:P
Ich weiss bei dir habe ich selten was geschrieben.:oops:

Nee im Ernst wenn ich im Album was zu Kritisieren habe, dann schreibe ich auch was.

abc
05.02.2009, 01:09
Ich werde auch wieder aufsteigende machen. ;)

Geht das auch a bissl schneller? :D:D:D

Dana
05.02.2009, 01:18
Geht das auch a bissl schneller? :D:D:D

Especially for you, honey.

6/fr_abc.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71100)

amateur
05.02.2009, 01:24
6/fr_abc.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71100)

Das rauscht aber mächtig! :mrgreen:

Stephan

*mb*
05.02.2009, 01:27
Das rauscht aber mächtig! :mrgreen:
Jawohl, und zwar von links unten nach rechts oben rauscht der Strich nur so ab! :roll:
Nach meiner bescheidenen Einschätzung bis jetzt Danas bestes Bild, denn das verstehe sogar ich! :crazy::crazy::crazy:

abc
05.02.2009, 01:31
Oh darling,
the most beautiful line i´ve ever seen:mrgreen:

wutzel
05.02.2009, 07:46
Especially for you, honey.

6/fr_abc.jpg

Naja bei dem Bild hätte ich den Bildausschnitt etwas verschoben das die Steigung schön mittig durchs Bild läuft. Sonst ok, der Weissabgleich passt.;)

Musiknervensaege
05.02.2009, 08:34
Mir gefällt das PIC richtig gut, Dana:top:
Die Anordnung, die Farben fast perfekt.
Fast, weil mich der horizontale, schief verlaufende rote Strich stört. Er läuft halt auseinander. Die Technik, Schärfe/Unschärfe finde ich eher nebensächlich, das Bild wirkt und das ist die Hautsache!

Dana
05.02.2009, 10:30
*grins*

Ich stelle fest, dass ich momentan irgendwie nur Bilder einstelle, die die Betrachter in zwei absolut frontale Gegenparteien teilen. :D
Ich muss mal wieder schauen, ob ich ein perfekt aufgenommenes Blümchen finde oder ein schönes Landschaftsbild... :D :D :D (Das ist übrigens nicht böse gemeint... :D )

Conny1
05.02.2009, 14:23
*grins*

Ich stelle fest, dass ich momentan irgendwie nur Bilder einstelle, die die Betrachter in zwei absolut frontale Gegenparteien teilen. :D

Vielleicht genügt die Verwendung eines Polarisationsfilters.;)
Ach so, mich spricht Dein Bild auch nicht an. Das mag an dem dominanten Rot liegen, darauf reagiere ich generell allergisch.

Jan
05.02.2009, 14:43
Tja mit den Schüsseln kann ich (auch) nichts anfangen, die Idee erkenne ich, Rot und Schärfe sind m.E. nicht optimal, ich warte auf Deine nächste Gelegeheit zu einem solchen Bild.
Den Strich find eich ehrlich gelungen, Du hast ein Gespür für Gestaltung.
Jan

Xwing15
05.02.2009, 20:38
Hi Dana

Oben würd ich noch ein wenig wegmachen, so dass nur das schwarze Regal sichtbar ist. Dann stört mich doch sehr bzw. verirrt meinen Blick, dass die Tassen oben und unten nicht in der gleichen Schärfeebene liegen. Die beiden oben sind ok, unten sollte es für mich genau so scharf wie oben sein.

Alles in allem ein gewagtes Bild, welches mich durchaus ansprechen könnte.

Grüsse René