Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenbrücke HDR

pixeldude
04.02.2009, 13:51
Ein weiteres HDR, diesmal von der Hafenbrücke am Krefelder Rheinhafen. Grundlage war auch diesmal ein einzelnes Raw-Foto, das ich jeweils 2 Blenden unter- und überbelichtet habe. Nach dem Tonemapping erfolgte noch die Umwandlung in ein Schwarz/Weiß Bild.

1006/Hafenbrcke.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71081)

blubb
04.02.2009, 17:10
Habe dein Bild gerade auf der Startseite unter "Letzte Bilder" gesehen.
tolle Aufnahme! Diese Klarheit bis in den letzten Winklel, und die Umsetzung in s/w ist dir gut gelungen - sehr schön! Also dieses Bild würde ich gern mal in Originalgröße sehen.
Kannst du vielleicht noch ein paar Details zum Foto schreiben? Verwendetes Objektiv, Blende, Belichtung,...

pixeldude
04.02.2009, 18:20
Das Foto war ein ziemlicher Glücktreffer, denn ich war noch gar nicht ausgeschlafen als ich das gemacht habe. :D Wie dem auch sei, hier sind mal ein paar Details

Objektiv: SAL1870 18-70mm (also das Kit Objektiv)
Brennweite 18mm
Belichtung: 1/250 sec bei f5,6
ISO: 100

superburschi
04.02.2009, 18:25
Objektiv: SAL1870 18-70mm (also das Kit Objektiv)

Also jetzt nicht mehr über das Objektiv schimpfen:top:
Das Bild ist Klassse :!::!::!::!:

inselney
04.02.2009, 19:01
Einfach Toll, man kann ewig schauen und entdeckt immer neue Details, Nachbearbeitung sieht nach richtig Fleißarbeit aus.

abc
04.02.2009, 19:09
Hallo

Ein gigantisch schönes Bild, der Standpunkt ist top.

Licht und Schatten stellen mich vor große Rätsel und das Original würde
mich ganz außerordentlich interessieren?

Viele Grüße
Thomas

Dana
04.02.2009, 19:24
Mir ist es mal wieder zu viel.
Aber das kann ich bei solchen Bearbeitungen schon als Standardsatz hinschreiben.

Da es Kiste ist:

Was mir dennoch gefällt, ist die Perspektive und der Ausschnitt. Sehr schön und sehr imposant.

Du solltest nochmal schauen, ob du EBV-technisch wirklich fertig bist. An den Hauswänden sind die Helligkeiten noch nicht gleichmäßig. Hast du die Teile zwischen den Brückenrundungen vielleicht einfach vergessen?

Nightflier
04.02.2009, 20:04
Auch wenn ich ein Freund der EBV bin, habe ich an diesem Foto nicht händisch herum gemacht. Für meine Begriffe gibt es hier nichts weiter zu bearbeiten. Man kann höchstens noch verschlimmbessern. Wie gesagt, HDR und Tonemapping mit Photomatix und zum Schluß in Schwarz/Weiß umgewandelt, etwas geschärft und die Graditiatonskufe noch was angehoben.

Hier ist mal das Originalfoto, wo man meiner Meinung nach tatsächlich ein wenig Hand anlegen könnte da der Bau im Hintergrund sehr dominierend wirkt.
848/Hafenbrcke.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71088)

der_knipser
04.02.2009, 20:08
OT:

Nightflier?
pixeldude?

wie hängt das zusammen?

Dana
04.02.2009, 20:10
Ja, das frage ich mich auch.

Warum hast du zwei Accounts? :shock:

Und zum Bild:
Die Lichtverhältnisse sind da doch ganz anders. Schau doch mal die Hauswand an, wie sie hier ist und wie es oben ist. Das Programm rechnet doch sicher keine Lichter runter und lässt sie zwischen den Brückenpfeilern hell, oder? :shock:

pixeldude
04.02.2009, 20:16
Uh, Leute, kein Stress bitte ;)

Das ist jetzt natürlich Peinlich, aber einfach zu erklären.

Ich hatte mich vor einige Zeit schon hier als Nightflier registriert. Da ich aber diesen Nick aber mittlerweile nicht mehr verwende und es keine Löschfunktion zu geben scheint, habe ich nun zwei Accounts. Vielleicht kann da ja mal einer der Admins nachhelfen und den Nightflier rausschmeissen.

Warum ich als Nightflier gepostet habe ist auch leicht zu erklären. Ich hantiere täglich mit 3-4 Rechnern herum und war an diesem Rechner nun schon eine ganze Weile nicht mehr und dummerweise noch als Nightflier angemeldet.

@Dana: Hast Du selbst schon mal ein HDR gemacht? ist sehr zu empfehlen. Nicht umsonst werden HDRs oft als surreal bezeichnet. ;) Ich habe da wirklich nicht drin herumgepinselt und kann Deine Ausfühungen auch nicht nachvollziehen.

Dana
04.02.2009, 20:21
Nein, ich habe noch kein HDR gemacht.
Mir sagt das einfach nicht zu.

Ich kann gerne die Stellen einkreisen, die oben in der Version dunkler sind als unten in der anderen. Aber das sieht man eigentlich schon am Thumb.

Und daher fragte ich halt einfach, wie das möglich ist. Vielleicht macht das ja das Programm.

_Funny_
04.02.2009, 20:38
Das Original ist schon klasse, aber die Bearbeitung einfach top. :top:

Photomatix bringt manchmal erstaunliche Ergebnisse zustande, Dana.

pixeldude
04.02.2009, 21:35
Nein, ich habe noch kein HDR gemacht.
Mir sagt das einfach nicht zu.

Ich kann gerne die Stellen einkreisen, die oben in der Version dunkler sind als unten in der anderen. Aber das sieht man eigentlich schon am Thumb.

Und daher fragte ich halt einfach, wie das möglich ist. Vielleicht macht das ja das Programm.

Du musst die Stellen nicht einkreisen, bin ja nicht blind. ;) Warum das Bild so ist wie es ist, erfährst Du in folgendem Wikipedia Artikel und/oder wenn Du es selbst man ausprobierst.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

Ich kann Deine subjektive Meinung übrigens absolut nachvollziehen. Ich selbst konnte Anfangs gar nichts und auch jetzt mit vielen HDR's nix anfangen. Dieses hier find ich aber ganz toll :D

Anaxaboras
04.02.2009, 22:27
Ich hatte mich vor einige Zeit schon hier als Nightflier registriert. Da ich aber diesen Nick aber mittlerweile nicht mehr verwende und es keine Löschfunktion zu geben scheint, habe ich nun zwei Accounts. Vielleicht kann da ja mal einer der Admins nachhelfen und den Nightflier rausschmeissen.

Nein, hier kann kein Mod nachhelfen - die Forenregeln musst du schon selber lesen und beachten. Und da steht ausdrücklich drin, dass nur ein Account zulässig ist.

Martin

pixeldude
04.02.2009, 23:38
Nein, hier kann kein Mod nachhelfen - die Forenregeln musst du schon selber lesen und beachten. Und da steht ausdrücklich drin, dass nur ein Account zulässig ist.

Martin

Hm, und was soll ich jetzt Deiner Meinung nach machen?

Wie schon gesagt hätte ich den Account gelöscht wenn es die Möglichkeit gegeben hätte. Dann wäre es zu dieser Peinlichkeit gar nicht gekommen. Die Forenregeln habe ich übrigens gelesen, jedoch war der Nightflier-Account für mich schnell in Vergessenheit geraten und wenn mir dieses Missgeschick nicht passiert wäre, hätte niemals jemand wieder daran gedacht.

Teddy
05.02.2009, 00:02
Der Nightflier-Account ist gesperrt! Damit sollte sich die Diskussion HIER um das Thema erledigt haben.

der_knipser
05.02.2009, 00:25
BTT:

Ich habe erst sehr wenig Erfahrung mit HDR, aber das interessiert mich:

Dein Bild hast Du aus einer einzigen RAW-Datei erzeugt, indem Du sie unterschiedlich entwickelt und später wieder zusammengeführt hast. Wäre eine vergleichbare Bearbeitung auch aus einer einzelnen Datei möglich? In der RAW-Datei sind doch alle Schattierungen schon vorhanden. Oder hat das mit einem unterschiedlichen Dynamikumfang von RAW und JPG zu tun?

Ich dachte immer, für HDR müsste man unterschiedlich belichtete Originale verwenden?

abc
05.02.2009, 00:41
Danke für´s zeigen vom Original.
Was mich irritiert hat war der Gegensatz von harten Schlagschatten und weichen Schatten. Liegt aber wohl an der
unterschiedlichen Umsetzung der Farbkanäle in SW.

Auf mich wirkt das Bild fast wie eine Illustration, so als ob ein Künstler paar monatelang vor sich hingestrichelt hätte.
Es gibt ja die Stilrichtung des Fotorealismus, die sich der Stilmittel der Fotografie bedient und du hast jetzt ein Foto
das wie Fotorealismus aussieht.

Find ich total interessant.

Gruß
Thomas

Fritzchen
05.02.2009, 07:42
Danke für´s zeigen vom Original.
Was mich irritiert hat war der Gegensatz von harten Schlagschatten und weichen Schatten. Liegt aber wohl an der
unterschiedlichen Umsetzung der Farbkanäle in SW.

Auf mich wirkt das Bild fast wie eine Illustration, so als ob ein Künstler paar monatelang vor sich hingestrichelt hätte.
Es gibt ja die Stilrichtung des Fotorealismus, die sich der Stilmittel der Fotografie bedient und du hast jetzt ein Foto
das wie Fotorealismus aussieht.

Find ich total interessant.

Gruß
Thomas
Ich halte es nicht für ein sehr gelungenes Bild, es sieht mehr aus, wie mit einem Filter gemacht.

pixeldude
05.02.2009, 10:05
Ich halte es nicht für ein sehr gelungenes Bild, es sieht mehr aus, wie mit einem Filter gemacht.

Achja? den Filter mit dem man ein Foto derartig verfremden kann, hätte ich gern. Dann würde ich demnächst weniger Zeit mit solchen kreationen verbringen und vielleicht zaubert mir der Filter ja auch in meine ganzen JPG's mehr Dynamik rein. Sag mir bescheid wenn Du mehr darüber weißt. ;)

BTT:

Ich habe erst sehr wenig Erfahrung mit HDR, aber das interessiert mich:

Dein Bild hast Du aus einer einzigen RAW-Datei erzeugt, indem Du sie unterschiedlich entwickelt und später wieder zusammengeführt hast. Wäre eine vergleichbare Bearbeitung auch aus einer einzelnen Datei möglich? In der RAW-Datei sind doch alle Schattierungen schon vorhanden. Oder hat das mit einem unterschiedlichen Dynamikumfang von RAW und JPG zu tun?

Ich dachte immer, für HDR müsste man unterschiedlich belichtete Originale verwenden?

Das mit dem größeren Dynamikumfang hast Du genau richtig erkannt, was daraus resultiert das Raw-Dateien meistens in 12-16 bit statt in 8-bit bei einer JPG-Datei, vorliegen. Dadurch wird es möglich ein Foto nachträglich unter/über zu belichten und natürlich auch eine Belichtungsreihe zu erstellen.

Ich habe auch schon mit echten Belichtungsreihen gearbeitet aber mangels Stativ bisher kein wirklich gutes Ergebnis erhalten.

Fritzchen
05.02.2009, 12:27
Achja? den Filter mit dem man ein Foto derartig verfremden kann, hätte ich gern. Dann würde ich demnächst weniger Zeit mit solchen kreationen verbringen und vielleicht zaubert mir der Filter ja auch in meine ganzen JPG's mehr Dynamik rein. Sag mir bescheid wenn Du mehr darüber weißt. ;)

.

Ich glaube, da weiß ich eine Menge, von dieser Art der Bildbearbeitung:D:D:D

pixeldude
05.02.2009, 13:22
Ich glaube, da weiß ich eine Menge, von dieser Art der Bildbearbeitung:D:D:D

Wenn Du etwas konstruktives vorzubringen hast, nehme ich das genauso gerne an wie Deine subjektive Meinung zu meiner Arbeit. Irgendwie mag ich gar nicht glauben das Du soviel über die EBV weißt, wenn Du nicht mal ein HDR von einem Filter unterscheiden kannst. Ich befinde mich ganz bestimmt ziemlich am Ende der Kette von EBV-Möchtegern-Experten, aber mein entscheidener Vorteil ist, dass ich weiß wann ich mich mit unqualifizierten Beiträgen besser zurück halten sollte. (in diesem Fall mach ich allerdings mal eine Ausnahme :D) ;)

Eines täte mich noch interessieren... wo besteht der Zusammenhang zwischen "Ich halte es nicht für ein sehr gelungenes Bild" und "es sieht mehr aus, wie mit einem Filter gemacht"? Woran erkennst Du denn einen Filter, wenn es nicht gerade ein Standardfilter ist, den jeder verwendet? Sind gefilterte Bilder generell schlecht? :zuck:

Giovanni
05.02.2009, 13:35
Hier ist mal das Originalfoto, wo man meiner Meinung nach tatsächlich ein wenig Hand anlegen könnte da der Bau im Hintergrund sehr dominierend wirkt.
848/Hafenbrcke.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71088)

Das gefällt mir extrem gut. Einziges Problem ist in der Tat der Bau im Hintergrund, der mit der linken Trägerkonstruktion der Brücke "kollidiert". Das Licht modelliert die Szene fast zu einem surrealistischen Bild.

Gratulation.

Auch die HDR-Umsetzung gefällt mir ... sagen wir mal so: Das Ausgangsmotiv eignet sich natürlich bestens dafür.

Fritzchen
05.02.2009, 14:30
Wenn Du etwas konstruktives vorzubringen hast, nehme ich das genauso gerne an wie Deine subjektive Meinung zu meiner Arbeit. Irgendwie mag ich gar nicht glauben das Du soviel über die EBV weißt, wenn Du nicht mal ein HDR von einem Filter unterscheiden kannst. Ich befinde mich ganz bestimmt ziemlich am Ende der Kette von EBV-Möchtegern-Experten, aber mein entscheidener Vorteil ist, dass ich weiß wann ich mich mit unqualifizierten Beiträgen besser zurück halten sollte. (in diesem Fall mach ich allerdings mal eine Ausnahme :D) ;)

Eines täte mich noch interessieren... wo besteht der Zusammenhang zwischen "Ich halte es nicht für ein sehr gelungenes Bild" und "es sieht mehr aus, wie mit einem Filter gemacht"? Woran erkennst Du denn einen Filter, wenn es nicht gerade ein Standardfilter ist, den jeder verwendet? Sind gefilterte Bilder generell schlecht? :zuck:

Ich glaube, das ich etwa 20 EBV Seminare abgehalten habe:D:D
Letztes Jahr, in Berlin etwa 8 Stunden:D
Deshalb denke ich über EBV-Möchtegern-Experten, eher erheiternd:D
Der Unterschied ist zu erkenne, ich sprach von dem Endergebnis:D
Außerdem scheinst Du nicht so genau über die verschiedenen Möglichkeiten von Filtern
aus zu kennen.
Filter erkennt man, wenn man tausendfach Bilder bearbeitet hat:D
So etwa kann man auch leichter erstellen, wenn Mapping, dann richtig, so ist es etwas wenig:D

pixeldude
05.02.2009, 15:11
Ich glaube, das ich etwa 20 EBV Seminare abgehalten habe:D:D
Letztes Jahr, in Berlin etwa 8 Stunden:D
Deshalb denke ich über EBV-Möchtegern-Experten, eher erheiternd:D
Der Unterschied ist zu erkenne, ich sprach von dem Endergebnis:D
Außerdem scheinst Du nicht so genau über die verschiedenen Möglichkeiten von Filtern
aus zu kennen.
Filter erkennt man, wenn man tausendfach Bilder bearbeitet hat:D
So etwa kann man auch leichter erstellen, wenn Mapping, dann richtig, so ist es etwas wenig:D

Ok, es mag ja sein das Du gut bescheid weißt und Seminare noch und nöcher abgehalten hast, ich bin sicher das Du 1000x mehr über die Thematik weißt als ich und obendrein noch viel schlauer bist, aber...

das ändert nichts daran das Du, mit Deiner Behauptung es sei ein Filter angewandt worden, absolut falsch liegst. Dieser weitere Selbstverherrlichende Beitrag stärkt mich nur noch mehr in der Annahme das es Dir an Kompetenz mangelt, womit nicht zwingend die EBV gemeint sein muß. Denk mal drüber nach!

Das Endergebnis ist, wie ich schon mehrfach erwähnt habe, lediglich eine Graustufenversion des gemappten HDRs. Nicht mehr und nicht weniger.

Meiner vorherigen Frage bist Du übrigens ausgewichen. Ich gehe davon aus, dass Du auch im nächsten Beitrag mehr damit beschäftigt sein wirst dich selbst zu bewundern, als das Du auf meine Beiträge eingehst, von daher ist das Thema für mich gegessen.

Hier übrigens noch das HDR-Ergebnis out of Photomatix.
1006/20090130-3320.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71105)

Jens N.
05.02.2009, 15:25
Kann es sein, daß hier ein Missverständnis vorliegt zwischen einem Filter, das man vor ein Objektiv schraubt und einem, das man in PS anwendet (auch dort gibt es Filter)?

Mir gefällt das Bild übrigens auch, interessante Bearbeitung.

pixeldude
05.02.2009, 15:27
Kann es sein, daß hier ein Missverständnis vorliegt zwischen einem Filter, das man vor ein Objektiv schraubt und einem, das man in PS anwendet (auch dort gibt es Filter)?

Mir gefällt das Bild übrigens auch, interessante Bearbeitung.

Ich denke das wir uns hier schon richtig verstanden haben. Es geht um Filter in der Bildverarbeitung, also auch um PS-Filter.

slowhand
05.02.2009, 15:42
Mir gefallen beide Versionen, bis auf den grieseligen Himmel in Bild zwei, aber das liese sich sicher auch noch korrigieren :top:
War hier wirklich nur Photomatix im Spiel, oder hast Du in PS auch noch "rumgemacht"? So oder so, für mich ein tolles Ergebnis!

pixeldude
05.02.2009, 15:48
Mir gefallen beide Versionen, bis auf den grieseligen Himmel in Bild zwei, aber das liese sich sicher auch noch korrigieren :top:
War hier wirklich nur Photomatix im Spiel, oder hast Du in PS auch noch "rumgemacht"? So oder so, für mich ein tolles Ergebnis!

Was den rauschigen Himmel angeht habe ich auch damit experimentiert diesen zu korrigieren. Jedoch sorgt das Rauschen, zumindest für meinen Geschmack, für ein gewisses Flair, weshalb ich es dann dabei belassen habe.

HDR und Tonemapping mit Photomatix. Graustufenumwandlung mit Lightroom. Verkleinert und leicht geschärft mit IrfanView.

nessyy
05.02.2009, 16:37
Hallo pixeldude,

mir gefällt das Bild auch ganz außerordentlich gut. HDR Bilder finde ich überhaupt sehr interessant. Aber dieses hier ist hammergut.
Und lass dich nicht ärgern dein Bild hat zweifellos etwas, ansonsten würden man hier nicht so viel schreiben. Und Filter hin oder her, er wird doch selbst am besten wissen was er mit dem Bild gemacht hat.

Grüssle