PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt bei Minolta Non-D-Version ???

philipp p
04.02.2009, 08:18
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Tele zu kaufen,
das Minolta 100-300 gibt es wohl in zwei Versionen
einmal in Non-D-Version und auch anders.

Welches von beiden lohnt sich wenn überhaupt???

Kann mich da mal jemand aufklären ???

MfG Philipp

ArneS
04.02.2009, 08:35
Hallo Philipp,

ich nehme mal an das Du vom 100-300 APO sprichst.
Das gibt es in der tat als D und non-D. Das D steht für Distance und bedeutet, dass die D-Version die Entfehrnung an die Kammeraelektronik übergibt.
Dies ist eigentlich nur beim Blitzen mit der ADI-Einstellung von belang.
Da man aber im Telebereich ehr weniger mit einem Blitz arbeitet, ist das mit dem "D" nicht ganz so wichtig.
Du kannst also auch beruhigt ein non-D 100-300 APO kaufen.

Gruß
/\rne

binbald
04.02.2009, 08:40
D hat die ADI-Version.
1. Die ist für die besondere Blitzsteuerung von Minolta wichtig, weil hier das Objektiv auch die genaue Entfernungsinformation an die Kamera weitergibt und deshalb mit Minoltablitzen eine genauere Lichtmengenabgabe ermöglicht wird.
2. Darüber hinaus wurde einmal nachgewiesen, dass sie im extremen Nahbereich (v.a. Makro) für eine theoretische Verbesserung des Antishake sorgt.

zu
2. ist irrelevant
1. nicht unbedingt nötig, da die Entfernung auch anders ausgelesen werden kann.

Optisch geben sich beide Varianten nichts, die D-Version ist teurer. Du kannst meiner Meinung nach auch gerne zur günstigeren greifen. Achte auf Zoomcreeping und richtigen AF (meine Exemplare haben unterschiedlich ausgeprägtes Pumpverhalten an den Tag gelegt)

RainerV
04.02.2009, 09:06
Das Minolta 100-300 gibts nicht nur in zwei sondern in mindestens drei Versionen.

1. Minolta 4.5-5.6/100-300
2. Minolta 4.5-5.6/100-300 APO
3. Minolta 4.5-5.6/100-300 APO (D)

Das erste ist optisch nicht so empfehlenswert, die anderen beiden sind richtig gut. Was das (D) bedeutet wurde ja schon erläutert, meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig.

Aber achte auf das APO!

Rainer

P.S. Es gibt wohl noch eine xi-Version. Zu der kann ich nichts sagen.

rainerte
04.02.2009, 10:08
Es gibt die xi-Version, soll grottig sein ....

Ein Komfortfaktor des APO D ist der nichtmitdrehende Fokusring im AF-Modus. Außerdem ist dieser Ring in der D-Version wesentlich breiter.

Terminator
04.02.2009, 10:33
...weiterhin hat die (D)-Version gerundete Blendenlamellen, also ein etwas besseres Unschärfeverhalten.

Jens N.
04.02.2009, 13:58
Das xi wird nicht schlechter oder besser sein als das non-APO 100-300 - das sind praktisch die gleichen Objektive, beim xi nur in anderer Verpackung. Das gilt z.B. auch für das 28-105 (xi).

Noch eine Unterschied zwischen 100-300mm APO D und non-D: das D hat, eben weil sich die Frontlinse nicht mitdrehet, eine Bajonett-, statt eine Clipgeli. Alle anderen Unterschiede wurden ja nach und nach erwähnt. Das D ist wesentlich seltener und idR. auch teurer.

fhaferkamp
04.02.2009, 15:46
Ich glaube, das wurde noch nicht erwähnt: Du kannst an der Anzahl der Kontakte im Objektivbajonett erkennen, ob es eine D-Version ist. Die D-Version hat 8 Kontakte, die non-D nur 5.

HorstE
04.02.2009, 16:18
Ich glaube, das wurde noch nicht erwähnt: Du kannst an der Anzahl der Kontakte im Objektivbajonett erkennen, ob es eine D-Version ist. Die D-Version hat 8 Kontakte, die non-D nur 5.
Die xi-Objektive haben - wenn ich mich recht erinnere - aber auch 8 Kontakte ...

Gruß Horst

fhaferkamp
04.02.2009, 17:14
Die xi-Objektive haben - wenn ich mich recht erinnere - aber auch 8 Kontakte ...

Gruß Horst

Da hast Du Recht, aber die kann man bereits an der Aufschrift unterscheiden.