PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw Converter: Adobe RGB oder sRGB in Photoshop?

efco
03.02.2009, 23:35
Hallo,

ich habe jetzt im Adobe Raw Converter ein wenig rumgespielt.

Wenn ich meine RAW Dateien mit mit AdobeRGB ins Photoshop hole und die Bilder dann in Jpeg speichere, sind die Bilder eine Spur blasser als in Photoshop, wenn ich sie mit irgendeinem anderen Programm ausser Photoshop öffne.

Wenn ich sRGB wähle, dann sind die gespeicherten Jpegs kräftiger als das Bild im Photoshop.

Öffne ich beide JPEGs aber wieder in Photoshop selbst, sehen beide genauso aus wie mein bearbeitetes Original.

Hat Photoshop ein anderes Farbmanagment als die Standard Windows Programme zum Anzeigen von Jpegs?

Gruß,

Efco

hier mal die 2 Bilder:
http://picasaweb.google.at/lh/photo/KNtrNYZa9nlstZmvmt33uw?feat=directlink
http://picasaweb.google.at/lh/photo/-uAyhIkrfzYyQcxqewUPdw?feat=directlink

Dat Ei
03.02.2009, 23:37
Hey Efco,

Photoshop nutzt das Farbmanagement, während die meisten anderen Programme unter Windows das nicht tun.

Dat Ei

baerlichkeit
03.02.2009, 23:39
Hallöchen,
meine bescheidene Meinung :lol:

Wenn du Interesse hast lies dich mal so richtig in das Thema ein. Mit der Suche hier, oder auch dem weiten Netz, findest du viele Informationen zum Thema: Farbmanagement, Farbprofile etc.

Hast du dazu keine Lust (was ich gut verstehen kann, nur ist es bei mir zu spät) nimm einfach durchgängi sRGB :top:

Noch die Erklärung des vorliegenden Problems: die Software muss das im JPG hinterlegte Profil lesen und verwerten können, nur dann zeigt es die Farben richtig an. Photoshop und die Bridge können das natürlich, Firefox 3 und etwa Safari auch.
Bei Bildbetrachtern wird es schon schwierig... mein geliebtes Irfanview kann zwar Profile lesen, aber diese nicht auf mein Monitorprofil anwenden (wenn du einen kalibrierten hast)
Kann es das nicht, nimmt es nen Standard der dann zu blass ist.

Viele Grüße
Andreas

Anaxaboras
03.02.2009, 23:40
Hat Photoshop ein anderes Farbmanagment als die Standard Windows Programme zum Anzeigen von Jpegs?

Ja. Geh mal davon aus, dass Windows-Programme (in der Regel) nur sRGB richtig anzeigen können. Daher solltest du deine Bilder vor der Weitergabe (oder auch vor der Veröffentlichung hier im Forum) nach sRGB konvertieren.

Mal so als Anhaltspunkt, wie ich das handhabe:
AdobeRGB: Original, Druck auf dem eigenen Drucker
sRGB: Weitergabe, Online-Veröffentlichung, Online-Labor

Martin

efco
04.02.2009, 12:00
hi, danke.

hab jetzt standardmässig eh auf sRGB umgestellt. Kann es sein dass diese JPEG Bilder dann beispielsweise auf meinem Macbook unter iPhoto und der Vorschau tatsächlich so aussehen wie in Photoshop - der Mac sollte ja bezüglich Farbmanagement die Nase vorne haben, oder?

mein Problem ist nur das, dass wenn ich die Bilder weitergeben will oder ich sie mir nicht über Photoshop anschaue dann immer dunkler und farblich kräfitger sind, als wie ich mir das vorgestellt hätte und auch im Photoshop eingestellt habe....

baerlichkeit
04.02.2009, 13:53
Hi,
dass Bilder woanders anders aussehen, lässt sich nur schwer vermeiden.

Ein Beispiel: man sitzt an einem TFT mit brutal hellem Display (das sehe ich sehr oft, meiner ist sehr dunkel eingestellt). Entsprechend bearbeitet man seine Bilder. Dass die dann auf anderen eventuell dunkler eingestellten Bildschirmen anders aussehen ist nur logisch.

Tja, erschwerend kommt noch hinzu, dass diese ganze (wie ich finde) fürchterlichen Hochglanzteile eh alles anders darstellen, macht es nicht gerade leichter.

Viele Grüße
Andreas

efco
04.02.2009, 14:32
wenns woanders anders aussieht is mir das ja noch egal.

mich ärgert es, dass ich ein bild in photoshop einstelle auf eine bestimmte schärfe und farbwert, und dann dieses bild wenn ich es in jpeg speichere in jedem anderen programm ausser photoshop andere farben hat.

mache ich das jpeg wieder in photoshop auf ist es 1:1 so wie ich es mir vorstelle.

ich will aber nicht photoshop zum anschauen meiner bilder verwenden, sonder picasa oder am mac iPhoto. ;)

Anaxaboras
04.02.2009, 14:39
Hi efco,

das ist doch ganz einfach:

Wenn du deine Bilder eh nur zur Anzeige am Monitor optimieren möchtest, bleibst du durchgängig im sRGB-Arbeitsfarbraum . Also ACR und Photoshop auf sRGB stellen, die JPEGs in der Kamera auch. Dann werden die Bilder in allen Programmen gleich angezeigt.

AdobeRGB hat allerdings in meinen Augen ein paar Vorteile. Daher nutze ich diesen Farbraum und speichere ggf. Kopien meiner Bilder für die Monitorpräsentation (z. B. hier in der Forumsgalerie) in sRGB - alles klar :D?

Martin

efco
04.02.2009, 14:50
okay, nochmal mein "workflow" :D

kamera ist auf sRGB gestellt, ich fotografiere in RAW - somit isses eigentlich egal auf was die kamera gestellt ist.

bei Camera Raw ist auf sRGB gestellt - in sRGB übergebe ich die Fotos an Photoshop.

in Photoshop passe ich die Farben an meinen Geschmack an und speicher als JPEG - und bette das sRGB Profil ein.

und TROTZDEM erscheinen die Jpegs in jedem anderen Programm ausser Photohop von den Farben her dunkler und kräftiger wenn ich sie öffne.

und das verstehe ich nicht ;)

am Mac hab ich das Problem ausserdem nicht - oder es fällt mir nicht so stark auf.

RainerV
04.02.2009, 14:53
und TROTZDEM erscheinen die Jpegs in jedem anderen Programm ausser Photohop von den Farben her dunkler und kräftiger wenn ich sie öffne.

und das verstehe ich nicht ;)

Wenn es derselbe Rechner ist, dann kann das dann eigentlich nur am Monitorprofil liegen, das von PS verwendet wird, sofern eines exisitiert, von nicht-farbmanagemenfähigen Programmen hingegen nicht verwendet wird.

Rainer

P.S. Maus auf Desktop. Rechtsklick -> Properties -> Settings -> Advanced -> Color Management. Was steht bei "Default monitor Profile"?
Pardon, ich hab nen englisches OS.

Anaxaboras
04.02.2009, 14:53
Dann hast du in Photoshop den falschen Arbeitsfarbraum gewählt. Stell da auch mal noch auf sRGB um :D.

Martin

efco
04.02.2009, 14:57
ich dachte wenn ich von Camera Raw das foto in sRGB an photoshop übergebe sollte das automatisch sRGB sein?

wenn es nicht so wäre, würde er mir ja beim speichern als JPEG auch nicht vorschlagen das sRGB Profil ins Jpeg einzubetten, oder ;)

wo stell ich denn den farbraum in photoshop nachträglich ein? im Punkt wo ich auf LAB Farbe umstelle ist nur RGB zum auswählen.

baerlichkeit
04.02.2009, 15:06
Hallo,
ich bin mal ganz ehrlich, du solltest dich unbedingt in dieses Thema einlesen, wenn es richtig laufen soll. Ein Photoshop-Buch oder ein online-Kurs oder so solltest du zeitlich einfach mal für die Grundsätze unterbringen.
Ein erster Einstieg ist sicher die PS-Hilfe...
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS79B1AB30-AF45-4a89-9F0A-F83B1D991390.html (für CS4, ist aber bei den Vorgängern ähnlich).
Das ist nicht böse gemeint, ich spreche da nur aus eigener Erfahrung. :top:

Micht hat Photoshop noch nie beim Speichern gefragt, welches Profil er einbetten soll. Bei: für Web speichern ist das anders, aber das nutze ich nicht für Fotos.
Was PS macht ist ne Warnung ausspucken, wenn der Farbraum im Bild ein anderer ist als der Arbeitsfarbraum von PS... aber das meinst du glaube ich nicht?

Viele Grüße
Andreas

efco
04.02.2009, 18:00
ich habe einen 400 seiten Phothop Schmöker gekauft. Habe aber bisher nur die Themen gelesen, die ich gebraucht habe zwecks der Bearbeitung - aber nicht den Farbraum.

Muss ich mal nachsehen was das buch alles dazu sagt.