PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 72 auf 300 dpi?

Joey-b3
03.02.2009, 20:15
Hallo,

habe da mal eine (blöde?) Frage:

Kann man ein pic, das von der Kamera mit 72dpi runtergeladen wurde (lt. exif) und als jpg mit ca. 300 kB gespeichert wurde, ein jpg mit 300 dpi machen? Der Empfänger des Photos will das für einen Druck in 300 dpi haben. Nun habe ich nur keine blasse Ahnung, ob und wenn ja, wie sowas geht. Ich verfüge über kein Photoshop o.ä. bessere Bearbeitungsprogramme.

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Joey

binbald
03.02.2009, 20:29
Verinfacht gesagt: Was in der Kamera mi 72dpi gespeichert wird, hat keinerlei Aussagekraft, sondern dient als Platzhalter. Die Festlegung für den Druck bleibt davon unberührt. Man kann also...
Problematisch könnte es werden, da ein Bild mit der Dateigröße von 300KB oft nicht genug Informationen aufweist, um ein größeres Bild mit 300dpi zu drucken.

Wie kommst Du eigentlich auf 300KB? Jede DSLR bietet Dir eine viel bessere Qualität!

kearny
03.02.2009, 20:46
Hallo,

Photozoom kann das. War früher von Shortcut-Software und wird jetzt hier vertrieben:

http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1

Bei mir lag es irgendeinem Photoshop-Buch als Vollversion bei, die Vorversion bekommt man für wenige Euro bei Ebay.

Joey-b3
03.02.2009, 21:06
Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß man ein 72dpi Bild in 300 dpi umwandeln kann, dafür aber ein Photobearbeitungsprogramm notwendig ist? Gibt es dieses Feature auch in Freeware-Programmen, z.B. in Photofiltre?

Gruß

Joey

jameek
03.02.2009, 21:13
Die 300 dpi sagen so erstmal gar nichts. (Abgesehen davon, dass es eigentlich ppi heißen müsste)
Erst in Relation zur Ausgabegröße entsteht die Auflösung.
Ein Bild in A4 kann 72 oder 300 dpi haben (bei 72dpi unscharf, bei 300dpi scharf).
Ein 300dpi Bild kann aber auch Briefmarkengröße oder A4 (oderoderoder) haben.
Es kommt also auf die gewünschte Ausgabegröße Deines Kunden an.
Wenn er nur maximale Qualität will, dann reicht auch ein 72dpi Bild (out of cam), in eben dann 100x70 cm (oder so ähnlich, hab grad die Größe nicht genau im Kopf). Auf die richtige Größe rechnen kann/muss er das selber.

Ansonsten kannst Du nahezu jedes beliebige Programm nehmen und die Auflösung in Verhältnis zur Ausgabegröße einstellen. Ist halt nur wichtig, dass nicht irgendwas "berechnet" wird, weil dann werden entweder Pixel weggeworfen oder hinzugerechnet, beides ist nicht gut für die Qualität.

Hier mal ein wenig schlaulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi

Hademar2
03.02.2009, 21:20
Hallo,

habe da mal eine (blöde?) Frage:

Kann man ein pic, das von der Kamera mit 72dpi runtergeladen wurde (lt. exif) und als jpg mit ca. 300 kB gespeichert wurde, ein jpg mit 300 dpi machen? Der Empfänger des Photos will das für einen Druck in 300 dpi haben. Nun habe ich nur keine blasse Ahnung, ob und wenn ja, wie sowas geht. Ich verfüge über kein Photoshop o.ä. bessere Bearbeitungsprogramme.

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Joey

Welche Auflösung (Pixel) hat denn das Bild? Du wirst doch hoffentlich nicht irgend so eine absolut niedrige an deiner Kamera eingestellt haben?

Wie groß soll denn dann das Bild beim Druck ausgegeben werden?

fallobst
03.02.2009, 22:26
Um die oben gestellte Frage kompetent beantworten zu können, ist Voraussetzung, Angaben über die Pixelzahl für Breite und Höhe des Bildes zu besitzen.
Ohne diese Angaben kann man die Frage nicht beantworten!
Die Auflösung besagt, wie groß ein Bild ausgegeben werden kann, wenn das Ausgabegerät zur Darstellung von einem Inch die angegebene Anzahl Pixel verwendet. Wenn ein Bild 72x72 Pixel besitzt, dann kann man diese Auflösung als Standard in die EXIF Daten schreiben. Probiert es doch mal in Photoshop aus. Menü: -Bildgröße- Häckchen weg bei Bildgröße neu berechnen und die Auflösung ändern, dann unter anderem Namen speichern und mit einem Bildbetrachter die EXIF Daten ansehen!
Die Bildgröße im Sinn von vorhandener Pixelmenge ist unverändert.
Jetzt kommt z.B. Photozoom zum Einsatz. Aber was soll das Programm berechnen, was soll heraus kommen, wenn ein Bild zum Beispiel 72x72 Pixel und die Angabe 72dpi hat?
Es ist 1cm x1cm groß.
Ihr seht, ohne die Kenntnis, wieviel Pixel die Bilddatei hat, kann man die Frage nicht beantworten.
Ich vermute, das Bild ist garnicht aus einer Digitalkamera, es ist aus dem Web gezogen. Die Standardauflösung der Webmaster für Fotos ist 72dpi.
Ich vermute also, daher kommt die ansonsten ungewöhnliche Angabe zur Auflösung- keine Kompaktkamera und erst recht keine SLR gibt so Bilder aus.
Die Zielstellung ist auch ungenau. 300dpi ist eine übliche Anforderung für den Druck, aber wie groß soll das Bild gedruckt werden? Auch diese Angabe ist unberdingt notwendig, um die Freage zu beantworten.
Nehmen wir mal an, die Bilddatei soll 20x30cm groß werden, daraus folgt eine Anforderung an die notwendige Pixelmenge von 3543x2362.
Wenn man diese Anforderung mit der vorhandenen Pixelzahl vergleicht, kann man ermitteln, mit welchem Faktor die vorhandenen Pixel interpoliert werden müssen.
Eine Interpolation mit Faktor 2 geht noch, mit 3 ist schon überaus kritisch, mit größer als 4.... vergesst es!!! Keine Software packt das!!! Rein rechnersich natürlich schon, das Programm liefert euch eine neue Bilddatei, aber zum Druck taugt das nicht, nur für den Papierkorb, praktischerweise schon im Rechner vorzunehmen.

jameek
03.02.2009, 22:32
Ich vermute, das Bild ist garnicht aus einer Digitalkamera, es ist aus dem Web gezogen. Die Standardauflösung der Webmaster für Fotos ist 72dpi.
Ich vermute also, daher kommt die ansonsten ungewöhnliche Angabe zur Auflösung- keine Kompaktkamera und erst recht keine SLR gibt so Bilder aus.

Das vermute ich nicht. Und natürlich kommen aus der DSLR auch solche Daten raus. Jedes jpg aus der Alpha hat 72 dpi!!! Der Rest stimmt allerdings, wie ich auch schon schrieb, ohne Referenzgröße sagt die reine ppi-Auflösung (um es mal richtig zu schreiben) gar nichts aus.

Vielmehr vermute ich, dass das Bild irgendwie schon kleingerechnet wurde. Dann kann man hinterher nix mehr raus machen. Also sprich:
von 4000(irgendwas) Pixelbreite bei 72ppi auf
800(zB) Pixelbreite bei 72 ppi.
Dann wäre nix mehr zu retten.
Aber warten wir erstmal ab, was Joey dazu sagt....

jameek
03.02.2009, 22:38
Eine Interpolation mit Faktor 2 geht noch, mit 3 ist schon überaus kritisch, mit größer als 4.... vergesst es!!! Keine Software packt das!!! Rein rechnersich natürlich schon, das Programm liefert euch eine neue Bilddatei, aber zum Druck taugt das nicht,

Aus der Praxis (Werbeagentur, Druckerstellung), weiß ich, dass man im Notfall max. 5% Interpolation in der Größe anwendet. Wenn ich meinem Chef 200% hochgerechnete (Faktor 2) gelieferte Bilddaten geliefert hätte, wäre ich geliefert gewesen...
Also privat halte ich es 10% Vergrößerung für maximal verträglich. Von 300% hab ich noch nie ghört...:shock:

Joey-b3
03.02.2009, 22:48
Die Bildgröße ist 974x977 Pixel (ist ein Ausschnitt aus einem größeren Bild). Die Auflösung ist jetzt 96x96 ppi. Der anschließende Druck (auf Textil) sollte ca. 14x21cm sein (ungefähr DIN A5). Ist da noch ein annehmbares Ergebnis zu erwarten?

Gruß

Joey

fallobst
03.02.2009, 22:54
Das vermute ich nicht. Und natürlich kommen aus der DSLR auch solche Daten raus. Jedes jpg aus der Alpha hat 72 dpi!!! Der Rest stimmt allerdings, wie ich auch schon schrieb, ohne Referenzgröße sagt die reine ppi-Auflösung (um es mal richtig zu schreiben) gar nichts aus.

Vielmehr vermute ich, dass das Bild irgendwie schon kleingerechnet wurde. Dann kann man hinterher nix mehr raus machen. Also sprich:
von 4000(irgendwas) Pixelbreite bei 72ppi auf
800(zB) Pixelbreite bei 72 ppi.
Dann wäre nix mehr zu retten.
Aber warten wir erstmal ab, was Joey dazu sagt....

Du hast recht, ich wollte mich eben korrigieren, das Original-JPEG aus einer Kamera wird wird von den Bildbetrachtern mit 72dpi angegeben, das ist die Standardauflösung für Monitore.
Ich arbeite fast nur noch im RAW-Modus bei meiner Kamera, die RAW- Konverter haben dann eine Möglichkeit bei der JPEG-Ausgabe eine Auflösung in die EXIF Daten zu schreiben, das kann man frei wählen. Wenn ich meine JPEGs betrachte steht dann 300x300dpi, daher mein falscher Schnellschuss.

jameek
03.02.2009, 22:56
Bei 300dpi hat Dein Bild von 974x977px eine Ausgabegröße von 8,25x8,27cm
Bei 150dpi hat Dein Bild eine Größe von 16,49x16,54 cm.
Also sieht es in der optimalen Qualität schlecht aus.

Allerdings wird meines Wissens nach T-Shirt-Transferdruck nicht mit 300dpi angewandt, sondern mit eher 150dpi, da die Farben beim Transfer eh zusammenlaufen und daher nicht die volle Auflösung übertragen wird.
(Kommt aber auf das Verfahren (Flexodruck kann mehr Details übertragen) an).

Ich würde das vorher mal genau absprechen mit dem Dienstleister, bzw. einen Probedruck vereinbaren.

Joey-b3
03.02.2009, 23:10
Bei 300dpi hat Dein Bild von 974x977px eine Ausgabegröße von 8,25x8,27cm
Bei 150dpi hat Dein Bild eine Größe von 16,49x16,54 cm.
Also sieht es in der optimalen Qualität schlecht aus.

Allerdings wird meines Wissens nach T-Shirt-Transferdruck nicht mit 300dpi angewandt, sondern mit eher 150dpi, da die Farben beim Transfer eh zusammenlaufen und daher nicht die volle Auflösung übertragen wird.
(Kommt aber auf das Verfahren (Flexodruck kann mehr Details übertragen) an).

Ich würde das vorher mal genau absprechen mit dem Dienstleister, bzw. einen Probedruck vereinbaren.

Habe gerade mal gemessen: Das Bild hat bei einer 100% Darstellung auf dem Bildschirm die Abmessungen 28,5x28,5cm. Für `nen Textildruck scheint mir das noch tragbar. Dennoch ist der Dienstleister am meckern und will 300ppi.

jameek
03.02.2009, 23:19
:?:
Abmessen bei 100% Ansicht am Bildschirm? Ähm, 96ppi bei 72ppi?
Da hast Du aber viele Komponenten drin.
Wenn der Dienstleister 300dpi haben will, dann würde ich mich auch dran halten.
Dann könntest ca. 8cm drucken.
Da hilft nur das Interpolieren auf die Größe, also ca auf den schon angesprochenen Faktor 2.
Das wird ziemlich matschig werden, vor allem wenn es kein anständiges Interpolieren durch hochwertige Algorithmen ist. Du könntest Dir mal S-Spline ansehen, das optimiert Bilder, die stark vergrößert werden müssen.
Guck mal hier:
http://www.fester.de/4sspline.htm

Joey-b3
03.02.2009, 23:34
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe mal wieder was dazugelernt und auch endlich den Menuepunkt bei GIMP gefunden, mit dem man die Auflösung vor dem Druck ändern kann (entweder durch Eingabe der gewünschten ppi oder durch Änderung der Bild-Abmessungen).

Beste Grüße

Joey