Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burg Linn HDR
pixeldude
03.02.2009, 15:38
Hier mal einer meiner ersten Versuche aus einem einzelnen RAW ein HDR zu kreieren. Das Foto zeigt die Wasserburg Linn in Krefeld.
1006/Burg_Linn.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=71036)
Oh, Linn. Schön. Hab lange Zeit in Bockum gelebt. :)
Daher weiß ich, der Standpunkt den du rausgesucht hast ist Ideal, imho der Beste für die Burg. Das HDR ist ziemlich intensiv, aber auf jedenfall ok so. Nur den Heiligenschein um Bäume und Burg solltest du entfernen.
(Und vielleicht die Scheinwerfer wegstempeln.. ;) )
Alexander Hill
03.02.2009, 15:50
Hallo
das Ergebnis gefällt mir sehr gut. HDRs haben für mich immer einen leicht surreal angehauchten Touch. Würdest du evtl. ein paar Infos rausrücken in Bezug auf die Programme, das du benutzt hast?
Alex
pixeldude
03.02.2009, 16:06
Nur den Heiligenschein um Bäume und Burg solltest du entfernen.
(Und vielleicht die Scheinwerfer wegstempeln.. ;) )
An den Scheinwerfer hatte ich gar nicht gedacht. Hätte man machen können.
Was den Heiligenschein angeht, ist dieser doch recht minimal und mir persönlich gefällt es so.
Hallo
das Ergebnis gefällt mir sehr gut. HDRs haben für mich immer einen leicht surreal angehauchten Touch. Würdest du evtl. ein paar Infos rausrücken in Bezug auf die Programme, das du benutzt hast?
Alex
Für dieses HDR habe ich nur Photoshop verwendet. Das Originalfoto jeweils 1 Blende unter-/überbelichtet, von Photoshop zusammen rechnen lassen und dann ein bißchen an den Farben gespielt.
An den Scheinwerfer hatte ich gar nicht gedacht. Hätte man machen können.
Was den Heiligenschein angeht, ist dieser doch recht minimal und mir persönlich gefällt es so.
Ob minimal oder nicht ist Ansichtssache, aber solangs dir gefällt ist das die Hauptsache.
für sowas bin ich immer zu haben,
wirklich schön, auch toll umgesetzt,
klitzekleines Aber,
wenn rechts und links nichts angeschnitten wäre, wie hier der Baum, käme es für mich noch ein bisschen besser
Mir isses mal wieder zu doll gehadeärrt, aber ich muss sagen, dass ich diese Motivwahl sehr schön finde. Das Bild passt in ein Märchenbuch...und dann kann ich auch mit dem Mapping leben.
Hallo ,
ichwar am Wochenende selbst bei der Burg und ich finde du hast sie schön eingefangen. Respekt!
pixeldude
03.02.2009, 20:34
wenn rechts und links nichts angeschnitten wäre, wie hier der Baum, käme es für mich noch ein bisschen besser
Ja, ich glaube das sind so die Anfängerfehler die ich immer wieder mal gerne mache. Für die Zukunft werde ich es mir hinter die Ohren schreiben. :)
Mir isses mal wieder zu doll gehadeärrt, aber ich muss sagen, dass ich diese Motivwahl sehr schön finde. Das Bild passt in ein Märchenbuch...und dann kann ich auch mit dem Mapping leben.
Ja, das ist eben auch Geschmacksache. Ich persönlich stehe eigentlich auch nicht auf so extreme HDR's, fand aber das es hier einfach gut gepasst hat. Das Original war mir zu flau und es hat zu sehr an Details gefehlt, wie die Strukturen der Mauer etc.
Hallo ,
ichwar am Wochenende selbst bei der Burg und ich finde du hast sie schön eingefangen. Respekt!
Ich war da nun mittlerweile einmal zu oft und kann die Burg nu nich mehr sehen :D
Der Turm kippt. Bei solch einer Banane auch kein Wunder!! :cry:
Hi,
entweder hat die ganze Welt andere Monitore oder...
Die Bäume und das Grass sowie zum Teil auch die Spuren im Schnee finde ich sehr überschärft. Vielleicht mag ich Konturen insgesamt etwas weicher und somit natürlicher, genau das wird gelegentlich bei meinen Bildern kritisiert ("könnte schärfer sein"). Ist so eine Feststellung von mir...
Grüße, meshua
pixeldude
03.02.2009, 22:37
Verdammt viel Kritik, dafür das ich das Foto extra nicht im Kritikbereich gepostet habe ;) aber hey, damit kann ich gut leben.
@joki: Natürlich habe ich auch mit der Perpektivenkorrektur experimentiert, jedoch war der Qualitätsverlust, meiner Meinung nach, so immens, dass ich darauf verzichtet habe. Aber grundsätzlich stört mich die Verzerrung selbst sehr.
@meshua: Das mit der Überschärfung halte ich für übertrieben. Sicherlich habe ich das unscharf maskieren ziemlich strapaziert aber von überschärft ist es weit entfernt. Aber du sagst ja selbst das es Deinem Empfinden liegen könnte.
Wer hier was zeigt wird zerrissen! hehee :P
Nee - ich habe ja nur drüber geredet weils bannig auffällig ist wie der Gute sich vor Dir verneigt. Das mit dem Qualitätsverlust kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen...
pixeldude
04.02.2009, 00:17
Naja, ich wollte unbedingt die wenigen Strukturen der Mauern erhalten, mit der Perspektivenkorrektur bleibt davon nicht viel übrig.
Gefällt mir, HDR ist halt schon was feines :top: