Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop zu langsam
philipp p
01.02.2009, 22:52
Hallo,
ich hab da mal eine Frage ich hab folgendes Problem.
Wenn ich Photoshop starte dauert es meines achtens
zu lange bis das programm läuft.
Die CPU AUslastung schnellt auch extrem hoch
und auch wenn ich ein Bild bearbeite dauert es immer
ein paar Sekunden bis es bearbeitet ist
hier ein paar Angaben zu meinem PC:
processor 1.50GHz
1.50GHz,504MB RAM
Windows XP
Service Pack 3
kann mir jemand einen Tip geben wo dran es liegt oder ist das normal ???
MfG Philipp
der_knipser
01.02.2009, 22:57
Bei einem PC mit den Eckdaten kannst Du froh sein, dass es nur Sekunden dauert. Erwartet hätte ich eher Minuten. ;)
Wieviel Speicherplatz hast Du denn für Undo-Speicher reseriert? 512 MB reichen ja kaum, um ein größeres Bild zu laden.
1,5 GHz reichen grad so (abhängig von der Version)
500 RAM sind definitiv zu wenig! Hier darfst Du aufrüsten.
Moritz F.
02.02.2009, 07:30
Welcher Photoshop ist denn installiert?
Was du auf jeden Fall machen kannst, vor allem, wenn du nicht so viele Hintergrundprogramme laufen hast, ist in den Voreinstellungen (Strg+K) unter "Leistung" die Arbeitspeichernutzung auf rund 70-75% Stellen. Das macht sich gerade bei schwächeren Computern sehr bemerkbar.
LG Moritz
philipp p
02.02.2009, 08:12
Welcher Photoshop ist denn installiert?
Was du auf jeden Fall machen kannst, vor allem, wenn du nicht so viele Hintergrundprogramme laufen hast, ist in den Voreinstellungen (Strg+K) unter "Leistung" die Arbeitspeichernutzung auf rund 70-75% Stellen. Das macht sich gerade bei schwächeren Computern sehr bemerkbar.
LG Moritz
Hallo,
vielen Dank für die Nachrichten.:top:
Ich hab Elements 6 laufen, wenn es noch weitere Ideen gibt ???
Ich bin für alles offen.
MfG Philipp
Moin
ALLES abschalten ...was nicht zur EBV gebraucht wird..
also nebenher Musik hören ...iss nicht
Virenscanner...manuell starten
Online...braucht am nicht
Autostartgruppe...mit TuneUp filzen
und...immer gut bringt auch lockere 10-20%...
zweite(echte) Festplatte einbauen und....NUR DORTHIN die PS auslagerung legen!!!
:!::!::!:da PS vier Varianten vorsieht...
nur EINE Auslagerung dann nach D: bringen...
C: frei lassen dort werkelt Windows:!::!::!:
Mfg gpo
ja, stimmt, total vergessen: wieviel Platz ist noch auf der Festplatte (die, auf der die Auslagerung ist?). Zu wenig Platz kann das Ganze auch ziemlich verlangsamen.
am besten auf einen Dualcore Prozessor aufrüsten mit mind 2 Ghz und 2 GB Ram.
kostet dich max. 150 Euro.
alles andere macht keinen spass....
philipp p
02.02.2009, 14:06
Geht das bei einem Notbook auch ???
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd ???
Bin nicht so der PC-Freak
MfG Philipp
Geht das bei einem Notbook auch ???
in der Regel nur Ram und selbst da musst Du je nach Modell ziemlich schrauben. Den Prozessor selbst auswechseln würde ich beim Notebook nicht unebdingt. Das geht schon, aber da brauchst Du ziemlich gute Kenntnisse.
A2zander
06.02.2009, 21:11
in der Regel nur Ram und selbst da musst Du je nach Modell ziemlich schrauben. Den Prozessor selbst auswechseln würde ich beim Notebook nicht unebdingt. Das geht schon, aber da brauchst Du ziemlich gute Kenntnisse.
Aber Notebook Speicher ist jetzt auch bezahlbar geworden. Habe gerade einen über 6 Jahre alten Toshiba von 256 auf 2x512 hochgerüstet und einen 3 Jahre alten Tablett von 2x512 auf 2x1014 und beides je unter 100 €. Also wenn du wirklich damit Bildbearbeitung machen willst, versuche raus zu bekommen was max. geht an Speicher.
Sascha0042
06.02.2009, 22:23
Aber Notebook Speicher ist jetzt auch bezahlbar geworden. Habe gerade einen über 6 Jahre alten Toshiba von 256 auf 2x512 hochgerüstet und einen 3 Jahre alten Tablett von 2x512 auf 2x1014 und beides je unter 100 €. Also wenn du wirklich damit Bildbearbeitung machen willst, versuche raus zu bekommen was max. geht an Speicher.
Das klingt aber immernoch recht teuer.
Ich hab vor ein zwei Wochen 2x1GB Transcend bzw. 2x1GB Kingston-Speicher für ein IBM R52 und ein neueres MSI-Notebook gekauft, beides jeweils um die 30 EUR inklusive Versand.
S.
Aber Notebook Speicher ist jetzt auch bezahlbar geworden.
Ja, aber das Geld war bei mir nicht das Problem. Bei meinem Sony musste ich das halbe Teil zerlegen, Tastatur ausbauen, pipapo, um an den zweiten Slot zu kommen. Gefrickel eben. Das variiert aber von Modell zu Modell.
Sascha0042
07.02.2009, 17:49
Falls es um ein IBM/lenovo Notebook geht, da kann man das Service-Manual offiziell im Netz runterladen. Zum Tastaturausbau sind übrigens 4 Schrauben und ein Stecker zu lösen, dann ist man am Speichermodul dran. Ich erinnere mich da an Desktop-Rechner, bei denen das länger gedauert hat...
Bei Marken-Notebooks ist also die Repairability oft gar nicht sooo schlecht wie man denkt.
Mit den 2 GB und nem Centrino 1,73 GHz läuft Photoshop übrigens recht passabel.
S.
webwolfs
07.02.2009, 20:12
Dir ist ja schon einiges genannt worden. Beim Notebook helfen da nur die Zutaten:
Mehr Ram und ggf. eine schnellere Festplatte. Beim Ram muss man genau schauen. Den gibt es für Notebooks in der Regel als SO-Variante und da unterscheidet sich das nach SD, DDR, DDR2 usw.. Suche am besten mal in der Bedienungsanleitung. Bei manchen Geräten steht tatsächlich drin, wie RAM aufgerüstet wird und welche Bausteine passen.
Sonst nach dem Typ im Web googlen.
By the way:
Was bringt mehr für PS bzw LR?
-Dual Core oder sogar Quad Prozessor?
- Mehr Arbeitsspeicher wie 4 oder sogar 6 GB?
- oder mehr GHz im Prozessor ?
Was beschleunigt den PS bzw LR am meisten, wenn ich einen neuen Rechner konfiguriere?:?:
Danke im voraus an die Wissenden.
erich
Ellersiek
10.02.2009, 16:24
Ich möchte es mal so beantworten:
Mit DuoCore 2,53 GHz, 4 GByte RAM, Windows XP und NVidia Quadro FX 3700M lässt sich flüssig arbeiten.
Gruß
Ralf, der vorher einen 1,6 GHz, 1 GByte RAM und ATI-Karte-Notebook hatte - und das ging garnicht!