Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop: Raw nach Speichern in JPEG blasser?
Hallo,
folgende Frage:
Wenn ich in Photoshop eine RAW Datei bearbeite und dann in Jpeg speichere, ist das Jpeg immer eine Spur blasser als die original RAW Datei, ausserdem wirkt es ein wenig unscharfer.
Egal in welcher Qualitätseinstellung bei JPEG ich speichere!
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt, und wie man das umgehen kann?
mfg,
Efco
- Wie sieht denn der Arbeitsablauf aus?
- Kalibrierter und profilierter Monitor?
- Welcher Quellfarbraum?
- Welcher Arbeitsfarbraum?
- Welcher Zielfarbraum?
- Konvertierung nach JPEG über Menüpunkt "Speichern für WEB"?
Bitte ganz genau beschreiben...
ich würde fast wetten:
In der Kamera mit AdobeRGB aufgenommen und dann das RAW als jpg gespeichert (ohne auf die Farbräume zu achten), angezeigt wird es dann mit sRGB.
Hier auf Einheitlichkeit achten!
ich würde fast wetten:
In der Kamera mit AdobeRGB aufgenommen und dann das RAW als jpg gespeichert (ohne auf die Farbräume zu achten), angezeigt wird es dann mit sRGB.
Wobei es bei RAW egal ist, welcher Farbraum in der Kamera eingestellt ist - der wird erst im RAW-Converter festgelegt.
Grüße, meshua.
Wobei es bei RAW egal ist, welcher Farbraum in der Kamera eingestellt ist - der wird erst im RAW-Converter festgelegt.
nicht ganz, denn der RAW-Konverter übernimmt standardmäßig zunächst einmal das, was in der Kamera eingestellt war. Und das übersieht/vergisst man dann leicht, wenn man es ändern muss. Und bei ACR finde ich diese Umstellung recht gut versteckt...
Ich habe bei der Sony Alpha 200 den Farbraum auf Standard gestellt.
Adobe RGB ist im Menü nicht aktiviert - käme meines Wissens nach auch nur zu Tragen wenn ich gleich in JPEG speichern würde
... komischerweise ist das Foto in Camera Raw 5 immer auf AdobeRGB.
Wo in Camera Raw stelle ich ein, dass standardmässig der RGB Farbraum verwendet wird, und nicht Adobe?
Muss ich beim Foto in Photoshop vor dem Speichern als JPEG vorher den Farbraum konvertieren?
Ich hab da eigentlich nichts verstellt - das mit den blasseren Farben ist mir aber erst jetzt aufgefallen...
nicht ganz, denn der RAW-Konverter übernimmt standardmäßig zunächst einmal das, was in der Kamera eingestellt war.
Da habe ich erhebliche Zweifel!
Bei meiner Kamera (Leica R9 + DMR) ist es völlig egal, was ich beim Fotografieren im Rohformat DNG vorher einstelle. Alle Einstellungen bezüglich Farbraum, Schärfe, Kontrast, etc. werden ignoriert. Da kann ich vorher einstellen, was ich will.
Erst im RAW-Konverter wird der Farbraum von mir zugewiesen!