PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Problem beim Sigma 24-70 2.8 EX DG

Colossus
01.02.2009, 21:38
Guten Abend allerseits,

Seit kurzem hab ich ein Problem, welches das oben genannte Objektiv betrifft. Von Zeit zu Zeit kommt es vor das der AF einfach nicht mehr trifft und nur noch in kurzen Abständen vor- und zurück fährt. Ich dachte zuerst das es nur zu dunkel war, als das das Problem beim ersten mal auftrat. Letztens konnte ich aber auch im hellen und verschiedenen Situationen einfach nicht mehr per AF scharfstellen. Der Af "tanzt" am Ende einfach kurz vor, zurück, vor, zurück:shock:........ Wenn man das Objektiv kurz von der Kamera trennt funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann normal weiter fotografieren.
Woran kann das liegen?

-r0w0-
01.02.2009, 21:47
Hatte ich auch.. ABer nur bei Temperaturen unter -10°C...

Jetzt bei den angenehmen Temperaturen geht alles wieder einwandfrei.. Könntest allerdings auch Dreck im AF System haben.. EIn Staubkorn reicht da meist schon.. Auspusten könnte abhilfe Leisten..

Bei mir lags nämlich an Kondenswasser im AF System..

Klaus Hossner
01.02.2009, 21:47
Guten Abend allerseits,

Seit kurzem hab ich ein Problem, welches das oben genannte Objektiv betrifft. Von Zeit zu Zeit kommt es vor das der AF einfach nicht mehr trifft und nur noch in kurzen Abständen vor- und zurück fährt. Ich dachte zuerst das es nur zu dunkel war, als das das Problem beim ersten mal auftrat. Letztens konnte ich aber auch im hellen und verschiedenen Situationen einfach nicht mehr per AF scharfstellen. Der Af "tanzt" am Ende einfach kurz vor, zurück, vor, zurück:shock:........ Wenn man das Objektiv kurz von der Kamera trennt funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann normal weiter fotografieren.
Woran kann das liegen?

Habe das gleiche Problem ab und zu an meinem alten Minolta Makro 2,8/50mm. Konnte es noch nicht richtig reproduzieren, denke aber es ist eine schlechte Kontaktierung. Wenn man das Objektiv kurz abnimmt, funktioniert alles wieder, daher war ich bisher zu faul die Kontakte zu reinigen.

LG Klaus

Colossus
01.02.2009, 21:59
Danke für die schnellen Antworten.
Werd mal alles einmal ausblasen und die Kontakte reinigen.

Colossus
04.02.2009, 12:49
So, habe die Kamera und Objektiv einmal komplett mit dem Blasebalg und dem Pinsel Bearbeitet, Problem tritt aber immer noch auf, heute aber nur in den unteren Brennweitenbereichen (24mm-35mm). Objektiv einmal kurz gelöst und wieder rangeschraubt und alles war wieder bestens. Aber nerven tut das schon....:evil:

wo liegt das Problem???

Jens N.
04.02.2009, 13:49
Schwierig. Dezentrierung könnte eine Möglichkeit sein, das kann auch mal auftreten und mal nicht (z.B. abhängig von der Stellung drehbarer Linsen usw.). Ist das Objektiv denn randscharf bei den betreffenden Brennweiten? Was passiert, wenn du die Kamera in so einem Moment mal hochkant drehst, trifft der AF dann besser? Was willst du anfokussieren, ist das vielleicht irgendwie schwierig zu treffen (sehr klein, schwacher Kontrast, extrem hell oder dunkel, spiegelnd...)?

dbhh
04.02.2009, 16:25
(...) Der Af "tanzt" am Ende einfach kurz vor, zurück, vor, zurück:shock:........ Wenn man das Objektiv kurz von der Kamera trennt funktioniert alles wieder einwandfrei und ich kann normal weiter fotografieren.
Woran kann das liegen?
Hi.
Ich hatte mit dem NonDG an der Dynax7 (analog) sporadisch das Problem, das die Dynax7 ständig den Film (rück-?)spulen wollte, was ohne Entriegelung ja nicht geht. Folge waren Längskratzer auf dem DIA-Film. Nach der zweiten Reparatur wars dann dauerhaft behoben, nachdem die komplette Objektivelektronik getauscht wurde. Es kann also ein Leitungsbruch auf den flexiblen Leiterbahnen gewesen sein, tats Details weiß wahrscheinlich nicht mal der Techniker, weil aus Kostengründen sicher nur einfach baugruppenweise getauscht wird ( try an error ) statt tats Ursachen zu "ermessen".

Wenn deine Kontakte sauber sind, könnte so eine Ursache bei dir dein AF-Problem auslösen. Weitere Möglichkeit: Defekte in den objektivinternen Kordierbahnen, mit denen das Objektiv die mechanischen Veränderungen ( Zoom, Focus ) digitalisiert.

Grß

HorstE
04.02.2009, 17:03
Guten Abend allerseits,

Woran kann das liegen?
Bin vor Jahren mal zusammen mit meiner Dynax 9 und angesetztem 35 – 105 der Länge nach hingeflogen ... :shock:
Die Dynax 9 hat keinerlei Schäden davongetragen, wollte aber mit dem 35 – 105 (das äußerlich total unbeschädigt ist) teilweise nicht mehr (vor allem bei schlechtem Licht) fokussieren – genau das von Dir beschriebene Verhalten.
Ein Test des 35 – 105 ergab, dass es nicht mehr richtig scharf abbilden konnte – reif für die Tonne!

Gruß Horst

superburschi
04.02.2009, 17:49
Ein Test des 35 – 105 ergab, dass es nicht mehr richtig scharf abbilden konnte – reif für die Tonne!

Gruß Horst
Hast du es denn noch :roll::roll:

HorstE
04.02.2009, 20:45
Hast du es denn noch :roll::roll:
Na ja, ich hab's mal teilweise auseinandergenommen - wollte einfach mal sehen, wie's da drinnen aussieht. Sehr weit bin ich nicht gekommen. Ich weiss, es gibt Anleitungen dafür, hatte aber dann nicht die Geduld. Hab's irgendwie wieder zusammengebaut (ohne Funktionstest) - und nun liegts bei mir als "Ersatzteilträger" (falls ich mal Teile für mein anderes 35 - 105er brauche oder man mal 'nen Bajonett usw. benötigt) ...
So wollte ich eigentlich den Fronttubus (also den mit dem Filtergewinde) gegen den meines anderen 35 - 105er austauschen - aber ist wohl sehr aufwendig (habe gedacht, man kommt von vorne dran - ist aber wohl nicht so ...) und ich habe es daher auf "später" vertagt.

Gruß Horst

Jens N.
04.02.2009, 21:17
Bin vor Jahren mal zusammen mit meiner Dynax 9 und angesetztem 35 – 105 der Länge nach hingeflogen ... :shock:
Die Dynax 9 hat keinerlei Schäden davongetragen, wollte aber mit dem 35 – 105 (das äußerlich total unbeschädigt ist) teilweise nicht mehr (vor allem bei schlechtem Licht) fokussieren – genau das von Dir beschriebene Verhalten.

Dezentriert offenbar ;) Genau das passiert bei solchen harten Stößen und es kann wie gesagt dazu führen, daß der AF nicht mehr will, durchaus auch nur sporadisch.

superburschi
05.02.2009, 09:06
Na ja, ich hab's mal teilweise auseinandergenommen - wollte einfach mal sehen, wie's da drinnen aussieht. Sehr weit bin ich nicht gekommen. Ich weiss, es gibt Anleitungen dafür, hatte aber dann nicht die Geduld. Hab's irgendwie wieder zusammengebaut (ohne Funktionstest) - und nun liegts bei mir als "Ersatzteilträger" (falls ich mal Teile für mein anderes 35 - 105er brauche oder man mal 'nen Bajonett usw. benötigt) ...
So wollte ich eigentlich den Fronttubus (also den mit dem Filtergewinde) gegen den meines anderen 35 - 105er austauschen - aber ist wohl sehr aufwendig (habe gedacht, man kommt von vorne dran - ist aber wohl nicht so ...) und ich habe es daher auf "später" vertagt.

Gruß Horst
Falls du es nicht mehr brauchen solltest wende dich doch vertrauensvoll an mich ;)

oskar13
05.02.2009, 18:07

Gruß Horst

So ein 35-105 habe ich auch als Leiche im Keller rumliegen. Ich wollte den Macromodus auf AF umbauen, dabei habe ich die Kontakte zerstört und anschließend noch die Schrauben verloren.:evil:

superburschi
05.02.2009, 18:16
So ein 35-105 habe ich auch als Leiche im Keller rumliegen. Ich wollte den Macromodus auf AF umbauen, dabei habe ich die Kontakte zerstört und anschließend noch die Schrauben verloren.:evil:
Du meinst sicher die kleinen Schleifkontakte, oder :roll: die sind schnell hinüber :cry:

oskar13
05.02.2009, 18:30
Du meinst sicher die kleinen Schleifkontakte, oder :roll: die sind schnell hinüber :cry:

Ja, genau die. Als es wieder offen war sind noch ein paar von den kleinen Schrauben runtergefallen, das wars dann. Aber hätte es sowieso nicht mehr benutzt.

Colossus
08.02.2009, 00:04
...Ist das Objektiv denn randscharf bei den betreffenden Brennweiten? Was passiert, wenn du die Kamera in so einem Moment mal hochkant drehst, trifft der AF dann besser? Was willst du anfokussieren, ist das vielleicht irgendwie schwierig zu treffen (sehr klein, schwacher Kontrast, extrem hell oder dunkel, spiegelnd...)?

Hab gerade mal nachgesehen: Die Randschärfe ist eigentlich links, als auch rechts relativ gleich, vieleicht ist es auf der linken Seite etwas weicher, aber marginal. Kann das trotzdem ein Anzeichen für Dezentrierung sein?

Von den Objekten her ist es egal. Weder große noch gut ausgeleuchtete Objekte lassen sich fokussieren. Die Sache mit dem drehen der Kamera werde ich mal testen, wenn der Af weidermal austeigt.

PS: Hab schonmal Kontakt zu Sigma aufgenommen ;)

Jens N.
08.02.2009, 00:47
Hab gerade mal nachgesehen: Die Randschärfe ist eigentlich links, als auch rechts relativ gleich, vieleicht ist es auf der linken Seite etwas weicher, aber marginal. Kann das trotzdem ein Anzeichen für Dezentrierung sein?

Sagen wir es mal so: eine wirklich perfekte Zentrierung findet man bei keinem Objektiv - ist immer nur die Frage, wie genau man misst, bzw. messen kann, bzw. ab wann sowas sichtbar wird. Also "marginale" Unterschiede sind nicht unbedingt schlimm und müssen auch nicht unbedingt zu solchen AF Problemen führen wie beschrieben. Aber wie gesagt, es kann auch von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich sein - mal geht's, dann wieder nicht, mal sind die Ränder ungefähr gleich, dann wieder nicht.

Von den Objekten her ist es egal. Weder große noch gut ausgeleuchtete Objekte lassen sich fokussieren. Die Sache mit dem drehen der Kamera werde ich mal testen, wenn der Af weidermal austeigt.

PS: Hab schonmal Kontakt zu Sigma aufgenommen ;)

Tja, sehr merkwürdig. Eine andere Erklärung (als die, die hier schon genannt wurden) fällt mir allerdings auch nicht ein. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was Sigma dazu sagt (zu erst sowieso "einschicken").

nadk
08.02.2009, 02:00
Tja, sehr merkwürdig. Eine andere Erklärung (als die, die hier schon genannt wurden) fällt mir allerdings auch nicht ein. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was Sigma dazu sagt (zu erst sowieso "einschicken").

Meine Sigma 24-70 EX DG Macro hat auch dieses Problem. Wenn das Problem auftritt meldet der Objektivchip immer 24mm. Deswegen funktioniert der AF bei anderer Zoomeinstellungen als 24mm nicht.