PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Fotobetrachtung am Fernsehgerät


Löwe
01.02.2009, 19:40
Brauche Hilfe zur Fotobetrachtung am Fensehgerät (FG)
Sorry, wenn ich als relativ technisch unbegabt etwas weiter aushole um mein Problem klarzulegen.
Folgendes, habe meine Fotos ( eingescannte Dias und DIGI-Bilder) skaliert auf USB kopiert und am FG betrachtet. Das Programm zeigt jetzt die Bilder nicht wie auf dem USB kopiert, sondern in teilweise andere Anordnung, hängt laut Herstellerfirma des FG mit der Bennenung der Bilder zusammen. Ich müsste die Fotos entweder mit Buchstaben oder fortlaufenden Zahlen umbennen. Ist ja in PSE 6 soweit ich weiss möglich. Jetzt meine Frage, wird durch das umbenennen, bei dem die Bilder in einem anderen Ordner abgelegt werden, die Qualität beim JPEG verschlechtert? Werden die Bilder hier nur kopiert oder bearbeitet und gespeichert? Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und es kann mir jemand die Frage beantworten.:?:
Gruß
Löwe:D

der_knipser
01.02.2009, 19:51
.... Das Programm zeigt jetzt die Bilder nicht wie auf dem USB kopiert, sondern in teilweise andere Anordnung, ....

Sind die Bilder anders ausgerichtet, also Querformat anstatt Hochformat, oder werden sie nur in einer anderen Reihenfolge gezeigt?

Ich würde die Bilder auf den Stick kopieren, und nach den Regeln des TV-Programms aufsteigend benennen. Die jpg-Qualität wird beim Umbenennen nicht berührt. Allerdings sind Bilder aus einer Digitalkamera sowieso viel zu groß für ein Fernsehgerät. Ich würde sie vorher entsprechend der TV-Auflösung verkleineren, dann werden sie dort auch schneller geladen.

Löwe
03.02.2009, 16:38
Sind die Bilder anders ausgerichtet, also Querformat anstatt Hochformat, oder werden sie nur in einer anderen Reihenfolge gezeigt?Bilder werden in einer anderen Reihenfolge gezeigt.Wie ich schon schrieb, sind die Bilder skaliert. Was für mich nach wie vor wichtig wäre ob beim umbenennen über PSE 6 gespeichert oder kopiert wird?
Gruß Löwe

der_knipser
03.02.2009, 17:34
Im ersten Beitrag war von keinem skalierten Bild die Rede. Vielleicht finde ich es auch nur nicht.

Ich hatte dort 2 Probleme erkannt:
- 1. die Reihenfolge am TV richtet sich nach sortierten Dateinamen
- 2. aus irgendeinem Grund könnte sich die jpg-Qualität verschlechtern??

Dateien umbenennen macht man am schnellsten im Explorer. Dabei wird außer dem Namen nichts geändert.

Löwe
03.02.2009, 18:16
Folgendes, habe meine Fotos ( eingescannte Dias und DIGI-Bilder) skaliert auf USB kopiert
Danke Knipser für Deine schnelle Antwort, das mit dem skalieren kann mann leicht übersehen.
Ist beim Umbennenen in Browser Stapelverarbeitung möglich,bzw. produziert er fortlaufened Nummern? muss so blöd fragen,habe es nich nicht versucht.
Mir geht es darum einen Vorgang zu finden in dem die Bilder nicht abgespeichert werden müssen, da das ja eine Verschlechterung bedeutet.
Gruß Löwe

der_knipser
03.02.2009, 18:28
Sowas mache ich mit dem TotalCommander von www.ghisler.com
Dort ist ein umfangreiches Umbenenntool enthalten, auch automatische Zähler mit editierbarem Anfangswert.
Der Inhalt der Dateien wird davon nicht berührt.