Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Metz 48AF-1

xlas
01.02.2009, 19:29
Hallo,

Nachdem ich vor kurzem von der 5D auf die 7D umgestiegen bin, habe ich nun Probleme mit dem Zusammenspiel der 7D mit meinem Metz 48AF-1. An der 5D funktionierte zuvor alles tadellos. An der 7D löst der Blitz sofort bei leichter Berührung des Auslösers zur Aktivierung des Autofokus mehrfach hintereinander aus. Nur im Slave Betrieb funktioniert das Auslösen über den kamerainternen Blitz. Sobald aber das Blitzgerät über den X Kontakt mit der Kamera verbunden ist tritt das Problem auf. Ich habe schon ohne Erfolg diverse Einstellungen im Menü sowie die unterschiedlichen Programme (A, S, M, P) ausprobiert.

Sowohl Kamera alsl auch Blitz verfügen über die aktuelleste Firmware.

Hat jemand hier im Forum schon die gleiche Erfahrung hinter sich und kennt vielleicht die Lösung ?

DonFredo
01.02.2009, 20:35
Autofokus-Hilfslicht... :?: :?: :?:

xlas
02.02.2009, 20:23
Ich habe sicherheitshalber mal nachgesehen, im Menü die Einstellung für das Autofokus Hilfslicht auf "aus" gestellt und wieder getestet.

Der Fehler tritt weiterhin auf. Solange der Auslöser leicht gedrückt gehalten wird löst der Blitz permanent aus, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist.

DeepBlueD.
02.02.2009, 20:41
Mit einer D7D kann ich leider nicht dienen, aber bei meiner D5D und A700 funktioniert der Metz jeweils tadellos. Ich denke das sollte er dann auch an der D7D.
Schreib doch mal ne Mail an den Metz Service, die sind super schnell und super kompetent. Vielleicht hat aber auch der Blitzschuh an der D7D nen Hau weg?

klabo
03.02.2009, 17:45
Mein Metz 48AF-1 funktioniert an der A700 und an der D7D ohne Probleme. Da Dein Blitzgerät an anderen Kameras funktioniert ist zu befürchten das der Fehler in Deiner D7D liegt.
Viele Grüße
Klaus

xlas
04.02.2009, 20:44
Vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich wohl mal mit dem Service in Bremen Kontakt aufnehmen.

Tom
11.02.2009, 11:10
Vielleich kannst Du vorher nochmal die Kontakte an Blitz und Kamera mit einem leicht mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen reinigen (kräftig reiben)?
Hatte auch schon mal Probleme anderer Art, die sich so in Luft auflösten...

futuremax
16.03.2009, 19:57
Hi,

habe genau das selbe Problem. Habe mein 7D erst bekommen und Testschüsse gemacht. Und wenn ich ein Bild mache entlädt sich der blitz mit flackern. An meiner 5D alles tadellos? Gibt es eventuell ein 7D Problem? Alkohol muss ich mal probieren.

Grüße

xlas
16.03.2009, 20:53
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Leider hat bisher nichts geholfen.
Heute bin ich dann endlich mal dazu gekommen, den Ratschlag des Konica-Minolta Services, die Funktion mit einem Originalgeräte von Minolta/Sony zu testen, in die Tat umzusetzen. Und siehe da, mit dem dazu eingesetzten Sony Blitzgerät HVL-F42AM klappte alles tadellos. Jetzt habe ich erst einmal wieder den Metz Support kontaktiert. Gott sei Dank besteht noch die Garantie. Bin mal gespannt, wie sich das Problem letztlich lösen lässt.