PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : undefinierbar...

Musiknervensaege
01.02.2009, 10:37
ist für mich der Stilmix im Eutiner Schloß, aber irgendwie auch interessant.

967/lachsfarben.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70806)

_Funny_
01.02.2009, 10:59
Ich mag solche "Durchblickbilder".
Allerdings gefällt mir der Schärfeverlauf nicht sonderlich. Die Säulen hätte ich gerne im Schärfebereich gesehen.

Oldy
01.02.2009, 11:37
Allerdings gefällt mir der Schärfeverlauf nicht sonderlich. Die Säulen hätte ich gerne im Schärfebereich gesehen.

Dem möchte ich mich anschließen.
Wirklich gut gesehen, jedoch stört die mangelnde Schärfe doch sehr. Hier liegt sie leider auf dem Tor und der Mauer im Vordergrund.

lg
Uwe

Musiknervensaege
01.02.2009, 12:01

Hi liebe Syvia und natürlich auch Uwe,
ich sehe das grundsätzlich anders. Ich mag einen Schärfeverlauf sehr gerne.
Und da ich eine für die Lichtverhältnisse eine recht kleine Blende verwendet habe, ist mir der Unschärfeverlauf eigentlich nicht groß genug. Es würde dann m.E. mehr Spannung in das Bild kommen, weil dann der HG eher "unwirklich" rüberkommen würde. Genau das liegt auf meiner Wellenlänge.
Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldungen, ich denke halt oft für Quer und habe scheinbar einen anderen Geschmack als der Mainstream hier im Forum. Aber die allgemeine Meinung ist mir auch sehr wichtig, ich möchte sie auf keinen Fall ignorieren.
Nochmals Danke:top:

amateur
01.02.2009, 17:55
Hallo,

schöne Perspektive. Da ist alles fein ausgezirkelt. Es wirkt wie schon vorher beschrieben etwas flau. Vielleicht kann man das mit etwas EBV noch was dran machen.

Viele Grüße

Stephan

PeterHadTrapp
01.02.2009, 18:00
Hi André,

das mag ich wirklich gerne. Der Bildausschnitt ist in meinen Augen perfekt gewählt, die beiden "Schutzpollerschrägdingenssteine" (?) die sich so schön gestaffelt wiederholen nehmen den Blick mit und geben dem Bild ein schönes Gleichgewicht zwischen den "Gründen".

Mit der Schärfe bin ich aber auch nicht so richtig glücklich. Ich verstehe Deinen Intention, aber dann dürfte es hinten deutlich unschärfer werden. So ist es irgendwie "dazwischen", also nicht richtig scharf und nicht richtig unscharf.

Musiknervensaege
01.02.2009, 18:17
Hi André,

das mag ich wirklich gerne. Der Bildausschnitt ist in meinen Augen perfekt gewählt, die beiden "Schutzpollerschrägdingenssteine" (?) die sich so schön gestaffelt wiederholen nehmen den Blick mit und geben dem Bild ein schönes Gleichgewicht zwischen den "Gründen".

Mit der Schärfe bin ich aber auch nicht so richtig glücklich. Ich verstehe Deinen Intention, aber dann dürfte es hinten deutlich unschärfer werden. So ist es irgendwie "dazwischen", also nicht richtig scharf und nicht richtig unscharf.

Moin Peter,
einer vesteht mich!
Ich sehe das ganz genau so, Tele ja und weniger abblenden. Ich muß mir unbedingt den Einsatz der Abblendtaste angewöhnen:idea:

Musiknervensaege
01.02.2009, 18:26
Hallo,

schöne Perspektive. Da ist alles fein ausgezirkelt. Es wirkt wie schon vorher beschrieben etwas flau. Vielleicht kann man das mit etwas EBV noch was dran machen.

Viele Grüße

Stephan

Hi Stephan,
das mit der Farbsättigung ist immer auch eine grundsätzliche Entscheidung. Ich mag in dieser Bildkategorie häufig entsättigte Farben sehr gerne. Für mich hat es dann einen Hauch von einem "natürlichem" Colorkey. Es ist dann der monochrome, für mich eher altertümliche Beginn mit dem Tor und dem für mich Tempelhaftem HG. Die im HG vorherschende "merkwürdige" Farbe gibt dann ein übriges. Das ganze in noch mehr
Quietschfarben (wie in Natura) würde m.E. dann des Guten zuviel sein.
Peters Einwand kann ich, wie oben beschrieben, sehr gut nachvollziehen und betrachte es als größten Fehler in diesem Foto.

Xwing15
01.02.2009, 19:44
Hallo Andre

gut gesehen vom Ausschnitt. Die Schärfentiefe passt für mich nicht. Entweder ganz oder weniger.

Grüsse René

Musiknervensaege
02.02.2009, 02:16
Hallo Andre

gut gesehen vom Ausschnitt. Die Schärfentiefe passt für mich nicht. Entweder ganz oder weniger.

Grüsse René

Sach ich doch, lieber Rene, schon die ganze Zeit!
Ich habe es mir gerade noch einmal angeschaut, es ist schon ganz ok so.

Xwing15
02.02.2009, 18:00
Sach ich doch, lieber Rene, schon die ganze Zeit!
Ich habe es mir gerade noch einmal angeschaut, es ist schon ganz ok so.

:shock::shock::shock::oops:

Sorry Andre

hab mir angwohnt das Bild zu betrachten und dann meine Ansicht kund zu tun. Will mich nicht von den Anderen beeinflussen lassen. Daher hab ich deine Kommentare, die alles längst geklärt haben, nicht gelesen. :oops::oops:

Grüsse René