Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlöserkirche St. Petersburg
Peter-GBW
01.02.2009, 08:08
Hallo,
heute mal ein Reisebild aus dem Jahr 2007:
Die Auferstehungskirche, auch als Blutkirche, Erlöserkirche und Bluterlöser-Kirche (russisch Сп*с н* крови) bekannt, ist eine Kathedrale in Sankt Petersburg. Die Kirche ist nach dem Vorbild der Moskauer Basilius-Kathedrale im so genannten "Neuen Stil" (entspricht dem Jugendstil) gestaltet und als einziges Gebäude der Petersburger Innenstadt, das sich nicht an den italienischen und klassizistischen westlichen Baustilen orientiert, entsprechend auffällig. Erbaut wurde sie von 1883 bis 1912 an der Stelle, an der Alexander II. dem Attentat zum Opfer fiel. Sie wurde zur Hundertjahrfeier des Sieges über Napoleon und zum 300 jährigen Jubiläum der Romanow-Dynastie eröffnet.
(Wikipedia)
Einen Bilderbogen aus St. Petersburg findet ihr auf meiner Website.
Freue mich auf Eure Kommentare!
846/pict6841_bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70839)
(geändertes Foto mit höherer Auflösung)
Nebukadnezar66
01.02.2009, 09:11
Hallo,
heute mal ein Reisebild aus dem Jahr 2007:
Die Auferstehungskirche, auch als Blutkirche, Erlöserkirche und Bluterlöser-Kirche (russisch Сп*с н* крови) bekannt, ist eine Kathedrale in Sankt Petersburg. Die Kirche ist nach dem Vorbild der Moskauer Basilius-Kathedrale im so genannten "Neuen Stil" (entspricht dem Jugendstil) gestaltet und als einziges Gebäude der Petersburger Innenstadt, das sich nicht an den italienischen und klassizistischen westlichen Baustilen orientiert, entsprechend auffällig. Erbaut wurde sie von 1883 bis 1912 an der Stelle, an der Alexander II. dem Attentat zum Opfer fiel. Sie wurde zur Hundertjahrfeier des Sieges über Napoleon und zum 300 jährigen Jubiläum der Romanow-Dynastie eröffnet.
(Wikipedia)
Einen Bilderbogen aus St. Petersburg findet ihr auf meiner Website.
Freue mich auf Eure Kommentare!
846/pict6841_bearbeitet-2_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=70805)
Gefällt mir gut und vor allem werde ich mir in aller Ruhe einmal die Fotos auf der Homepage ansehen (dann eventuell auch Zeit für detailiertere Kritik :-) )da bei mir St. Petersburg auf den Wunschreisezielen ganz oben steht.
Nunja, wie du schon geschrieben hast, es ist ein Reisebild.
Nichts spektakuläres. Die Autos im Vordergrund (ok dafür kannst du nichts) und die mangelnde Schärfe auf der Kirche trüben leider den Bildeindruck.
come_paglia
01.02.2009, 11:33
Peter, magst Du das Bild nicht noch mal in einer besseren Bildqualität einstellen?
Durch die grad mal 124 kB (max. möglich: 400 kB) hat es doch schon ganz schön gelitten!
LG, Hella
Musiknervensaege
01.02.2009, 12:08
Moin Peter,
ich finde es schon ein sehr gutes Reisebild. Ein doch sehr bekanntes, aber eher selten gesehenes Motiv. Für mich ist hoch anzusehen, das dieses weltbekannte Motiv nicht als Postkarte rüberkommt, sondern durch den weiten VG mit der Spiegelung schon einiges an Überlegung beinhaltet. Mich persönlich stören die Autos nicht so sehr, es ist in der heutigen Zeit halt normal. Was mich stört, ist eher die linke Uferseite. Entweder mehr Mauer oder gar keine. So ist es nicht Fisch noch Fleisch.
Peter-GBW
01.02.2009, 17:04
Hallo ihr Vier,
vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Hella: ich habe das Bild jetzt noch einmal mit 330 kb eingestellt. Bin mir aber nicht sicher, ob es von der Qualität so viel bringt, wenn ich das in der Galerie vergleiche.
Sylvia: Die Autos stören mich prinzipiell nicht. Ich finde, die Szene war nun mal so. War mehrmals dort und es ist einfach unmöglich, das ohne Autos zu fotografieren. Eine mangelnde Schärfe sehe ich bei 100%-Ansicht auf der Kirche eigentlich nicht. Könnte der Eindruck durch die Auflösung des Sigmas 24-135 entstehen? Wenn ich das mit dem Sony 24-70 CZ meiner Frau vergleiche, dann liegen da Welten zwischen (preislich natürlich auch!). Aber der Brennweitenbereich des Sigmas ist einfach genial, wenn man unterwegs ist und nicht die Möglichkeit hat eine große Ausrüstung mit zu nehmen.
André: Mhm, ich wollte andeuten, dass es sich beim Wasser um einen Kanal handelt. Wenn ich vom rechten Ufer mehr genommen hätte, wäre mir die Kirche zu sehr in die Mitte gerutscht. Ich versuche noch einmal einen anderen Beschnitt (jetzt sind es ja 100%)
Manfred: Eine Reise kann ich Dir nur empfehlen. Ich war beruflich dort und hatte nicht so viel Zeit, mich um zu sehen. Aber die Stadt ist toll. Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl. Aber: an jeder Straßenecke im Zentrum Polizei. Bei asiatisch aussehenden Menschen wurden immer wieder die Papiere kontrolliert (Tschetschenien?!). Nun war aber damals auch gerade Gorbatschow in der Stadt, um ein Krankenhaus einzuweihen.....
Oh, ich sehe da schon einen Unterschied zwischen den beiden Bildern.
Jetzt kommt mir die Kirche auch nicht mehr so verschwommen vor.