Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kit soll ich nehmen?

Ainkay
31.01.2009, 23:02
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten DSLR auf die Alpha 200 gestoßen und habe gesehen, dass es da im Gegensatz zur Alpha 300 (mein ursprünglicher Favorit), ein Kit mit dem 18-70mm und dem 75-300mm Objektiv gibt.
Ich wollte mir in naher Zukunft so oder so ein Tele-Objektiv dazu kaufen, allerdings hätte ich da eher zum Tamron 70-300 tendiert wegen dem Preisvorteil.
Jetzt liegt der Preisunterschied zwischen den beiden Kits gerade mal bei 115€, was ja noch mal um 10€ billiger ist als das Tamron.
Ist das Sony eigentlich auch besser? (Tamron ist ja gering lichtstärker und hat diesen
Makro-Modus)
Soll ich mir jetzt das Doppel-Kit kaufen oder mir die Möglichkeit offen halten, später ein weiteres Objektiv dazu zukaufen?
Wenn ich mir nicht das Kit mit den 2 Objektiven kauf, würde ich vielleicht auch die Alpha 300 nehmen.
Ich brauch Hilfe:!:
Vielen Dank im Vorraus...

Fischvati
31.01.2009, 23:27
Hallo,

also ganz ehrlich, zum fotografieren und ausprobieren, gerade für den Einstieg in die Welt der DSLR´s würde ich Dir ein 18-200mm Zoomobjektiv empfehlen, da hast Du Weitwinkel und Tele in einem Objektiv und Du kannst so lernen, was Du am ehesten bevorzugst. In Sachen Abbildungsqualität sind diese Objektive gerade für Anfänger perfekt geeignet und Du bekommst die schon für 130,- gebraucht, oder 190,- neu.

viele Grüße
Micha

Ainkay
01.02.2009, 14:30
Danke für die Antwort, aber ein Superzoom kommt für mich nicht in Frage (außer vielleicht das 18-250 aber dass ist mir zu teuer als Schüler).
Damit würde ich nach 1-2 Monaten merken, dass ich was neues brauche und dann müsste ich ja wieder Geld ausgeben.:flop:
Außerdem will ich auch Sport fotografieren (da ist das 70-300 bzw. 75-300 zwar auch nicht so das Gelbe vom Ei, aber immernoch deutlich schnellerer AF als das Superzoom) und da brauch ich eventuell doch die 100mm mehr.
Außerdem wird so ziemlich überall gesagt, dass die Superzooms keine wirklich gute Bildqualität haben (auch als Anfänger hab ich meine Prinzipien:P)
Noch eine Frage zum Tamron 70-300: Ist der Unterschied zwischen 4,0 und 4,5 (Sony 75-300) bei der Lichtstärke ein Kriterium oder sieht man das nicht einmal?
Was bringt der 1:2 Makro-Modus? Welchen Maßstab hat das Sony?
Ich hoffe auf viele weitere Antworten!

der camper
01.02.2009, 15:39
Hallo,
bislang habe ich immer nur mit gelesen um mich zu informieren aber jetzt stehe auch ich vor der Qual der Wahl mit dem Set wo die zwei Objektive enthalten sind könnte ich mit vorstellen eine gute Wahl für meine Spannweite zu finden.
Sportaufnahmen im entfernten Außenbereich wo halt eben ein tele um 250 gut kommt.
Natürlich auch nahbereich mit dem Weitwinkel.
Frage ist sicherlich die Bildquallität mit den Sony Objektiven :?.

Gruß
Christian

Ainkay
01.02.2009, 18:25
Frage ist sicherlich die Bildquallität mit den Sony Objektiven :?.

Seh ich auch so. Die billigen Tele-Objektive sollen ja so ab 200mm bei der Qualität nachlassen. Superzooms kommen gar nicht weiter bzw. sind dann bald kurz vor dem Niveau einer Kompakten (Betonung auf fast:roll:)

E_T
01.02.2009, 22:10
Hallo,

ich würde mich mal schlau machen wie groß die Qualitätsunterschiede wirklich sind.

Teilweise werden messbare Werte so diskutiert als wenn man sie deutlich am Bild sieht.

Als Anfänger sollte man eher ein Auge für das Motiv entwickeln und die Physik der Fotografie verstehen.

Sicherlich hat jedes Objektiv seine Grenzen, aber viele denken, wie in vielen Bereichen, teuer und besser = besseres Ergebnis bei mir.

Ich denke die Sony 200 oder 300 sind schon gute Kameras für den Einstieg. Wenn du sagst du brauchst die 300mm für Sportaufnahemn dann nimm doch ein extra 300mm Objektiv.

Am besten ist es so etwas auzuprobieren.

Gruß

E_T

Ainkay
01.02.2009, 22:42
Naja zum Probieren hab ich nicht wirklich Zeit weil ich eigentlich nächstes Wochenende meine Kamera haben wollte.
Ich möchte jetzt ja nicht an anderen herumkritisieren die alle viel mehr Erfahrung haben als ich, aber es wäre schön wenn mal irgendjemand was zur ursprünglichen Frage sagen könnte, denn hier geht es ja nicht um Superzoom-Objektive.
Außerdem liegt das 18-200 preislich ungefähr gleich auf mit den 2 Objektiven.
Also nochmal:
Soll ich lieber das Sony 75-300mm im Kit oder das Tamron 70-300 einzeln kaufen?

Kitoma
02.02.2009, 00:11
Moin,

meine Empfehlung wäre das Sony Kit. Von der Abbildungsleistung her nehmen sich die beiden nichts /zumindest im sichtbaren Bereich) und bei dem Sony hast du den gleichen Filterdurchmesser wie bei dem 18-70...was also für evtl. Filter von Vorteil wäre.

Gruß aus der Heide

Heiko

Lord of Steel
02.02.2009, 01:36
Naja zum Probieren hab ich nicht wirklich Zeit weil ich eigentlich nächstes Wochenende meine Kamera haben wollte.
Ich möchte jetzt ja nicht an anderen herumkritisieren die alle viel mehr Erfahrung haben als ich, aber es wäre schön wenn mal irgendjemand was zur ursprünglichen Frage sagen könnte, denn hier geht es ja nicht um Superzoom-Objektive.
Außerdem liegt das 18-200 preislich ungefähr gleich auf mit den 2 Objektiven.
Also nochmal:
Soll ich lieber das Sony 75-300mm im Kit oder das Tamron 70-300 einzeln kaufen?

Den Bewertungen bei Dyxum.com nach solltest du eher das Tamron nehmen - jedoch kenne ich keines der beiden "persönlich".

Um nochmal zum "Probieren" zu kommen: Ich will dir den Spaß mit deiner neuen Kamera nicht im vorhinein verderben, jedoch wirst du mit der Einstellung nicht grad von Anfang an mit Erfolgserlebnissen überschwämmt werden.
Eine DSLR fotografiert sich einfach anders als eine Kompaktkamera und liefert ohne Nachbearbeitung meist deutlich kontrast- und sättigungsärmere Fotos.
Außerdem wird ein Foto nicht dadurch gut, dass der Sensor größer ist, sondern vor allem durch die Zeit, die man in die Aufnahme investiert gewinnt es an Qualität.
In sofern gilt hier wie nahezu überall im Leben: Schritt für Schritt und alles wird gut ;-).
(Ich spreche hier übrings aus vollster Erfahrung ;-))

alfisti_01
03.02.2009, 22:41
Hier wurde schon viel richtiges gesagt, zur Ausgangsfrage kann ich nur sagen, dass ich das Tamron 70-300 habe. Ich nenne es höchst unschmeichelhaft mein "Ofenröhrchen", die Qualität ist akzeptabel bis 200 mm , dann braucht es sehr viel Licht. Nutze es eher selten, weil ich auch das SAL 18-250 habe. Und das bringt selbst bei den letzten 50 mm Brennweite deutlich bessere Ergebnisse. Um es genau zu sagen - sehr gute, wenn gute Lichtverhältnisse sind. Womit wir wieder bei den Super-Zooms wären ... Macro-Modus am Tamron ist eine nette Spielerei, die die Naheinstellgrenze 'runtersetzt. Allerdings hakt der Schalter manchmal und lässt sich nur in einem bestimmten Bereich des Fokusringes wieder zurückstellen. Man merkt also auch hier, in welcher Preislage man sich da bedient. Um es auf den Punkt zu bringen : knackig scharfe Makro-Aufnahmen wirst du damit nicht machen. Stativ ist bei 300mm ohnehin Pflicht. Hoffe, dass ich helfen konnte.

Michael

Ainkay
04.02.2009, 21:42
So, habe mich entschieden und mir heute das Alpha 200 Einzel-Kit mit 18-70mm geholt und dann schau ich mal, ob und was für ein Tele ich brauch.
Vielen Dank für die Antworten!! :top:

P.S.: Kann nach etwa einer Stunde mit meiner neuen Kamera die Alpha 200 jedem uneingeschränkt empfehlen!!^^

Lord of Steel
04.02.2009, 23:19
So, habe mich entschieden und mir heute das Alpha 200 Einzel-Kit mit 18-70mm geholt und dann schau ich mal, ob und was für ein Tele ich brauch.
Vielen Dank für die Antworten!! :top:

P.S.: Kann nach etwa einer Stunde mit meiner neuen Kamera die Alpha 200 jedem uneingeschränkt empfehlen!!^^

Dürfte die richtige Entscheidung gewesen sein: Als Perspektive empehle ich ein Minolta 50mm 1,7 als nette allround Festbrennweite und/oder ein Minolta 70-210 F4 "Ofenrohr" als schönes Teleobjektiv.

georgelast
06.02.2009, 00:32
Hallo Ainkay,

Ich habe auch eine :alpha:200 18-70 kit, mitlerweile wurde auch ein 55-200 Sony Objektiv angeschaft.
Bin bis her sehr zufrieden.

Grüße:top:

der camper
09.02.2009, 18:29
Hallo,
auch ist bei mir die Wahl beim Kit auf das 18/70mm gefallen.:top:
Nach den ersten Fotos bin ich recht zufrieden mit der Bildquallität:D um nicht eher zu sagen begeistert.

Zum Thema Tele bin ich soweit, mir das Tamron 28/300 hinzu zu kaufen.
Mit beiden Objektiven sollte ich eigendlich immer gut bedient sein.:)
Für Außenaufnahmen das Tele und innen halt das Kitobjektiv.

oder hat jemand noch etwas besseres als Vorschlag:?:

Gruß
Christian

Wuschel
10.02.2009, 13:05
habe auch erst eine alpha + 18/70 kit gekauft (der boddy allein ist auch nur 30- 40 euro billiger). dann nachträglich ein preiswertes tamron 18/200 .
für alltagsunterwegsaufnahmen ein gutes schnelles universalobjektiv ohne die herumwechselei. scheine bei beschriebener qualitätsstreuung ein ganz ordentliches erwischt zu haben. nun liegt das kitobjektiv ungenutzt im schrank.....

Zwerg009
10.02.2009, 14:26
Habe auch als erstes die Alpha 300 + 18-70Kit geholt,
dann mit einem Minolta 100-300 Tele aufgerüstet und dann als neues Standardzoom das Tamron 28-75 2,8 geholt.

Das Kit selber nutze ich jetzt nurnoch falls ich den Weitwinkel brauche, ansonsten ist mir das 2,8er angenehmer!

1-fach-licht
10.02.2009, 15:13
Meine bescheidene Meinung:

ein Kit reicht für den Anfang vollkommen, ja auch ein Suppenzoom ... warum ? ganz einfach: man muss erstmal herausfinden in welcher Brennweite man am meisten fotografiert bevor man sich für den Bereich bessere Objektive besorgt und dieser Prozess kann auch mal ein Jahr dauern.

Grundsätzlich ist das Objektiv im Profi Bereich sicher nicht egal, aber vor lauter Technik darf man das fotografieren nicht vergessen und das geht mit jedem Objektiv für den Anfang.

Gerade am Anfang hält man eine kreative Grenze oft für eine technische und das lässt einen an dem Wettrüsten teilnehmen. "wer billig kauft, kauft zweimal" stimmt! aber mit einem enormen Zeitversatz.

Wichtiger sind Bildaufbau, Linienführung und das Feeling für das richtige Bild.

Man hat dann den Schrank voll dicker Objektive aber sich noch nicht wirklich auf die Kamera eingelassen.

keine Angst vor einem billigen Objektiv! damit kann man lernen, lernen und nochmal lernen :)

Grüße
Stefan

Isabell
12.02.2009, 11:42
ich hab auch die sony 200 mit dem kit 18-70

jetzt kaufe ich mir noch ein tele von sigma dazu, möchte nicht gleich das teuerste nehmen und zum beginnen reichts sicher