Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musste Fotos von unangenehmen Ereignis machen

About Schmidt
31.01.2009, 21:06
Hallo,

dieser Tage hat man mich angerufen und mich gefragt, ob ich ein Paar Bilder für die Versicherung machen könnte. Da ich Zeit hatte, sagte ich zu. Aber ich wusste nicht, wen oder was ich fotografieren, noch was mich dort erwarten würde.

Also Kamera geschnappt, Blitz, Akkus voll? CF-Karte im Fach? Alles klar, ins Auto und ab. Doch als ich ankam, der erste schock. Zwei Kripobeamte begrüßten mich mit Einweghandschuhen und mir wurde etwas anders. Ich gab meinen Namen an und den Grund meiner Anwesenheit. Und dann wurde mir eröffnet, was ich genau tun sollte.

Im Haus war eingebrochen worden und ich sollte mit Fotos den Zustand dokumentieren. Eine Angelegenheit, die mich echt schaffte. Man hatte an Balkontür und Badezimmerfenster gehebelt und dann das Fenster auf bekommen.

Glücklicherweise wurde (bis aufs Fenster) nichts verwüstet und scheinbar wussten der/die Einbrecher genau, was sie wo suchen mussten. Zwei analoge Spiegelreflexkameras ließ man genau so liegen ( nicht mehr genug wert) wie einen Filmprojektor oder einen tragbaren CD Player.

Alle Türen wie auch Schubladen wurden geoffnet, Betten vorgezogen, Matrazen hochgehoben und sämtliche Wäschestücke aus den Schränken geräumt. Wirklich schlimm für die Bewohner und auch für mich ein seltsames Gefühl. Sich in einem Haus zu bewegen, zu dem sich vor 2-3 Stunden vorher, Fremde mit Gewalt Zutritt verschafft hatten. Auf Stühlen gab es Fußabdrücke zu sehen. Am Boden, dreck aus dem Garten, durch den man gekommen war.

Irgendwie konnte ich mich gar nicht mehr richtig auf meine eigentliche "Aufgabe", das Fotografieren konzentrieren. Ich war froh, diese Nacht nicht in diesem Haus schlafen zu müssen, da hätte ich vermutlich kein Auge zu gemacht. Es hat mich ganz schön mitgenommen, so dass ich langsam nach Hause gefahren bin.

Der Schaden ist nicht so groß, allerdings ist der ideelle Wert (Ring von der Urgroßmutter) umso größer. Ich wünsche den Einbrechern einmal für eine Woche dieses Gefühl, dass die Hauseigentümer nach einem Einbruch haben. :twisted:

Gruß Wolfgang

Nebukadnezar66
31.01.2009, 21:29
Musste das leider selbst auch schon mal miterleben als ich im Ausland informiert wurde das in meine Wohnung eingebrochen wurde :evil::evil::evil:

Du hast die Problematik dabei ganz richtig erkannt. Das Problem ist in den meisten Fällen nicht der materielle Schaden. Der wurde zumindest bei mir von der Versicherung ohne Probleme ersetzt.
Aber leider lässt sich mit Geld vieles nicht wieder gutmachen, da Gegenstände die oft nur einen ideellen Wert haben, unwiderbringlich verloren gehen und es auch einige Zeit dauert, bis man sich in den eigenen vier Wänden wieder heimelich und wohl und zu Hause fühlt.

Lese daher immer mit erschaudern, wenn irgendwo steht: Es entstand ein Schaden von xxxxx.-€ denn der ist für die Betroffenen meist viel viel höher.

Jens N.
31.01.2009, 21:47
In das Haus meiner Eltern wurde mal eingebrochen, als ich dort noch gewohnt habe.

Hat mich ziemlich kalt gelassen muß ich sagen, d.h. ich habe mich da später nicht unsicherer gefühlt oder sonstwas, es war halt einfach nur ärgerlich. Aber klar, andere reagieren da wohl empfindlicher. Körperliche oder ehrverletzende Angriffe empfinde ich jedenfalls als deutlich schlimmer als so einen Angriff auf Dinge (um's mal so zu nennen) oder die Privatsphäre vielleicht.

Was "lustig" war: ich habe übereilig meine Schranktüren angefasst, bevor der Kripomensch mich abhalten konnte. Tja und darum musste ich dann zur Polizei, Fingerabdrücke für den Vergleich abgeben - ist auch mal 'ne Erfahrung ;) Ich kam da nach einem Einkauf mit einer Plastiktüte in der Hand an und wurde mit den Worten "ah, der Ladendieb?" begrüßt. Als Opfer zu einem Täter gemacht zu werden, fand ich dann allerdings auch nicht sehr nett, der Beamte hat sich aber auch gleich entschuldigt, nachdem ist das klargestellt hatte.

fhaferkamp
31.01.2009, 22:37
Bei meinen Eltern wurde damals auch mal ein Einbruch versucht. Wir hatten ausnahmsweise mal nachts an der Terassentür einen Rollladen offen gelassen. Dort wurde mit einem Akkubohrer versucht, ein Loch in den Rahmen zu bohren. Nur blieb der Bohrer wohl irgendwie stecken, weil in den Kunststofffenstern doch Metall steckt. Das machte dann Krach und meine Mutter wurde nebenan wach. Sie hat dann auf der Terasse Licht gemacht, konnte einen Einbrecher noch durchs Fenster weglaufen sehen. Nur wirklich gesehen hat sie ihn nicht, da sie vor Schreck ihre Brille vergessen hatte aufzusetzen.

Lustige Story im Anschluß:
Als die Polizei dann in der Nacht (ca. 4 Uhr) den Fall aufgenommen hat, sind die mit der Taschenlampe durch den Garten gegangen, um Spuren zu suchen. Da hat dann ein früh aufstehender Nachbar bei der Polizei angerufen, weil er das gesehen hatte und dachte, es seien Einbrecher bei uns im Garten unterwegs.

Meine Mutter hat jedenfalls heute noch Angst, das Haus ein paar Tage allein zu lassen oder nachts im Erdgeschoss einen Rollladen nicht zu verschließen. Ich kann mich auch noch an den Ruf durchs Haus erinnern: "Da sind Einbrecher bei uns im Garten". Ich hatte mein Zimmer damals in der ersten Etage und wurde trotzdem wach. Das ganze passierte übrigens in der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester, das nennt man dann besinnliche Weihnachten.:evil:

A2Freak
01.02.2009, 01:12
Im Haus war eingebrochen worden und ich sollte mit Fotos den Zustand dokumentieren. Eine Angelegenheit, die mich echt schaffte. Man hatte an Balkontür und Badezimmerfenster gehebelt und dann das Fenster auf bekommen.

So übel, wie so ein Einbruch ist, aber warum schafft Dich das so sehr?

Ich hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, auf einem Rettungshubschrauber zur Foto-Dokumentation mitfliegen zu dürfen. Da darfst Du ja nicht drüber nachdenken... ;)

hameln
01.02.2009, 02:15
Hallo,

dieser Tage hat man mich angerufen und mich gefragt, ob ich ein Paar Bilder für die Versicherung machen könnte. Da ich Zeit hatte, sagte ich zu. Aber ich wusste nicht, wen oder was ich fotografieren, noch was mich dort erwarten würde.

Also Kamera geschnappt, Blitz, Akkus voll? CF-Karte im Fach? Alles klar, ins Auto und ab. Doch als ich ankam, der erste schock. Zwei Kripobeamte begrüßten mich mit Einweghandschuhen und mir wurde etwas anders. Ich gab meinen Namen an und den Grund meiner Anwesenheit. Und dann wurde mir eröffnet, was ich genau tun sollte.

:twisted:

Gruß Wolfgang

Durch die Polizei? Oh, aber "unsere" Polizei ist wohl besser ausgestattet; sie hatte bei einem vergleichbaren Einsatz "ihre eigenen" Leute mitgebracht.

PeterHadTrapp
01.02.2009, 02:19
So übel, wie so ein Einbruch ist, aber warum schafft Dich das so sehr?
Weil die Fotos von Wolfgang immer emotional sind, d.h. Gefühle die vorhanden sind einfangen oder seine Gefühle ausdrücken. Wer so emotional offen durch den Sucher schaut, den kann so ein "Einsatz" auch gefühlsmäßig nicht kalt lassen. Ich kann mir das gut vorstellen, was in Dir vorgegangen ist Wolfgang.

About Schmidt
01.02.2009, 10:05
Danke Peter,
ich sehe, du hast das gleich richtig verstanden. Eine nicht alltägliche Situation, dazu noch bei Personen, die mit besonders nahe stehen. Das ganze kurz vor dem zu Bett gehen. Dann durch den Sucher die Spuren zu sehen, welche die Einbrecher vielleicht erst ein paar Minuten vorher verursacht haben :shock:

@hameln
nicht durch die Polizei, durch die Geschädigten.:lol:

@Jens N.
ich bin auch mal verhaftet worden. Mein Auto habe ich stehen lassen und bin mit dem Taxi nach Hause, weil wir etwas gefeiert und auch getrunken hatten. Gerade zwei Stunden im Bett, läutete es an der Tür. Als ich öffnete, standen zwei Kripobeamte da und fragten ob ich Herr ....... bin. Als ich bejate, klicken auch schon die Handschellen.

Allerdings löste es sich auf der Wache schnell auf. Man hatte mein Auto aufgebrochen, und ein Mäppchen, das wie eine Geldbörse aus sah mitgenommen. Als die Diebe dann feststellten, dass es sich um meine Papiere (auch doof, ich weiss) handelt, haben sie es einfach weg geworfen. Aber nicht einfach in die Gegend, sondern in ein geklautes Auto, welches sie so lange fuhren, bis der Tank leer war und dann einfach stehen ließen.

Die Polizei dachte, dass ich das Auto gestohlen hätte :roll:

Gruß Wolfgang

A2Freak
01.02.2009, 11:07
dazu noch bei Personen, die mit besonders nahe stehen.

Okay, das stand oben nicht, so kann ich das nachvollziehen. Ich bin von einem fremden Haus ausgegangen.

About Schmidt
01.02.2009, 11:08
Kein Thema, ist vielleicht auch etwas irreführend geschrieben ;)

Gruß Wolfgang